Theatre magazine for young people Antigone as a Comic

“Junge Bühne”, edition 2; © Junge Bühne
“Junge Bühne”, edition 2 | Photo (detail): © Junge Bühne

Since 2007 the “Junge Bühne” (i.e., the young stage), the youth magazine of the “Deutsche Bühne” (i.e., The German Stage), has appeared annually in September. Free and evidently read with pleasure.

Detlev Baur is the editor and founder of the Junge Bühne, the first nation-wide theatre magazine for young people. The current issue is entitled Girl’s Issue. In it, a young dance teacher reports about her time at the Freedom Theatre, Jenin; a dramaturge trainee interviews the director Sebastian Nübling; and Baur himself writes about the hit of the season, Tschick, a play not only for boys. The magazine’s format is colourful, the topics are demanding and varied, the texts honest and informative. And for those for whom once a year isn’t enough, Bauer and his colleague Elisa Giesecke publish monthly new articles, current criticism, blogs and videos at the magazine’s website.

How did you come up with the idea of doing a theatre magazine specifically for young people?

There were various reasons. First, I’ve been at youth performances and school theatre and youth club productions that I thought were great. They should be made more public, I felt. And aesthetic education was then becoming more important; theatre, it was thought, should appeal to more than the long-established audience. My idea was to do a magazine for young people that was also done by young people. A magazine that explains theatre excitingly, not condescendingly, as if we knew exactly how theatre works. The point was to take young people seriously as theatre makers and theatre-goers.

But the “Junge Bühne“ isn’t primarily a magazine for children’s and youth theatre.

No, though sometimes this is misunderstood. The Junge Bühne treats all forms of theatre, including opera and dance. Of course it’s also about the communication of difficult material. In 2007 we started with the theme of the classics. For the first issue I met with the Duisburg youth club, saw their production of Emilia Galotti and talked to the young people about how working with Lessing’s play changed them. It was an incredibly good conversation because they spoke with such enthusiasm. So clever, and yet also natural and unspoiled. That was for me more exciting than some conversations with famous directors or actors.

The authors of the “Junge Bühne” are professional theatre critics, but also young students, pupils at schools and theatre makers. You yourself work as editor for both the “Junge Bühne” and the “Deutsche Bühne”. Do you write differently for young people?

A bit. When I write for the Junge Bühne I try to presuppose less background knowledge, try to be funny and write less formally. But I don’t think one should pretend to be twenty years old.

In past issues there have been responses to questions that surely also occupy some adults – for example, on the dress code at the theatre and the production of fake blood. Yet we probably wouldn’t read such articles in the “Deutsche Bühne”.

No, probably not in this style. With young readers you can’t assume a good deal of experience as theatre-goers. But precisely for this reason fundamental questions arise that sometimes get lost in the everyday routine of a monthly magazine like the Deutsche Bühne. And in the Junge Bühne there is quite deliberately more space for photos and graphics.

And for comics. In the third issue you published an exciting version of “Antigone” in the form of an illustrated story. Was it always your dream to write a comic book version of a Sophocles drama?

Not really. I studied ancient Greek philology; ancient theatre is my “hobbyhorse”. These tragedies are well suited for this sort of treatment because they’re so concise. It was a lot of fun. There was even some feedback from teachers; many used the comic in lessons.

The “Junge Bühne” appears once a year. Don’t you worry that you may lose readers in the interval?

The magazine treats fundamental subjects and presents portraits of people. It doesn’t matter whether this sort of material appears half a year earlier or later. There are fewer individual reviews. But as a running supplement to the annual issue we have the website.

Print media don’t have it easy lately. Isn’t it rather daring today to bring out a magazine for young people that is printed on paper?

I think it’s the right way. It’s not so that it looks bad for print media in general. Daily newspapers are facing a hard fight, but it’s said that high-quality and specialised magazines have a future. The Junge Bühne is a yearly magazine that comes out in September, that is, at the start of the school year and the university semester. It’s distributed by drama teachers, who pass it on to interested young people and school teachers. Or we send it directly to school teachers.

Hence the run of 70,000. How is the “Junge Bühne” financed?

Publisher and generous sponsor is the German Theatre Association. About half the costs are recouped by ads.

What is your goal? Do you have a mission you’re pursuing with the “Junge Bühne”?

My personal goal and the unspoken aim of the Theatre Association coincide: I want to convey the fascination of theatre, and to do this in the most entertaining way possible and at a high level. I want to explain background information in an interesting way. Present theatre professions. Make clear that a novel used as the basis for a text is something different from a dramatic text. Show that the classics can be interesting. Maybe also help teachers a bit in conveying this in an exciting way.

Here you can order a free issue of the Junge Bühne.

Theaterzeitschrift für Jugendliche Antigone als Comic

„Junge Bühne“, Ausgabe 2; © Junge Bühne
„Junge Bühne“, Ausgabe 2 | Foto (Ausschnitt): © Junge Bühne

Seit 2007 erscheint die „Junge Bühne“ jährlich im September. Das Jugendmagazin der „Deutschen Bühne“ ist kostenlos und wird offenkundig gern gelesen.

Detlev Baur ist Redakteur und Gründer der Jungen Bühne, der bundesweit ersten Theaterzeitschrift für Jugendliche. Die aktuelle Ausgabe heißt Mädelsheft. Da berichtet eine junge Tanzpädagogin über ihre Zeit am Freedom Theatre Jenin, eine Dramaturgie-Hospitantin interviewt den Regisseur Sebastian Nübling und Baur selbst schreibt über den Spielzeitrenner Tschick – ein Stück nicht nur für Jungs. Die Gestaltung ist bunt, die Themen sind anspruchsvoll und abwechslungsreich, die Texte ehrlich und informativ. Und wem einmal im Jahr nicht genug ist: Auf der dazugehörigen Website veröffentlichen Baur und seine Mitarbeiterin Elisa Giesecke monatlich neue Artikel, aktuelle Kritiken, Blogs und Videos.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Theaterzeitschrift speziell für Jugendliche zu machen?

Es gab diverse Anlässe. Zum einen war ich in Jugendvorstellungen und in Schultheater- und Jugendclubaufführungen, die ich klasse fand. Die sollte man mehr in die Öffentlichkeit bringen, dachte ich. Zum anderen wurde damals ästhetische Bildung wichtiger, Theater sollte nicht mehr nur alteingesessene Leute ansprechen. Meine Idee war, für Jugendliche eine Zeitschrift zu machen, die auch von Jugendlichen gemacht wird. Eine Zeitschrift, die Theater spannend erklärt, die aber nicht von oben herab so tut, als wüssten wir genau, wie Theater geht. Es geht uns darum, die jungen Leute ernst zu nehmen als Theatermacher und als Theaterzuschauer.

Die „Junge Bühne“ ist aber keine Zeitschrift primär für Kinder- und Jugendtheater.

Nein, es gibt manchmal so ein Missverständnis. Aber die Junge Bühne behandelt alle Theaterformen, auch Oper und Tanz. Natürlich geht es uns auch um die Vermittlung schwerer Schauspielstoffe. Angefangen haben wir 2007 mit dem Thema Klassiker. Für das erste Heft habe ich den Duisburger Jugendclub getroffen, dessen Emilia Galotti-Aufführung gesehen und mit den Jugendlichen darüber geredet, was die Beschäftigung mit Lessing bei ihnen verändert hat. Das war ein unglaublich tolles Gespräch, weil sie voller Begeisterung gesprochen haben. So klug, und dabei natürlich auch naiv. Das war für mich spannender als manches Gespräch mit einem renommierten Regisseur oder Schauspieler.

Die Autoren der „Jungen Bühne“ sind professionelle Theaterkritiker, aber auch Studenten, Schüler oder Theatermacher. Sie selbst arbeiten als Redakteur für die „Junge Bühne“ und für die „Deutsche Bühne“. Schreiben Sie für die Jugendlichen anders?

Ein bisschen. Wenn ich für die Junge Bühne schreibe, versuche ich, weniger vorauszusetzen an Wissen, versuche auch, witzig und leicht zu schreiben. Aber ich denke nicht, dass man so tun sollte, als wäre man 20.

Es gab in den vergangenen Ausgaben Antworten auf Fragen, die sicherlich auch manchen Erwachsenen noch beschäftigen, zum Beispiel zum Dresscode im Theater oder zur Herstellung von Theaterblut. Trotzdem würde man solche Artikel wohl nicht in der „Deutschen Bühne“ lesen.

Ja, wahrscheinlich nicht in dieser Art. Bei den jungen Lesern kann man nicht zu viele Erfahrungen im Theatergucken voraussetzen. Dadurch ergeben sich grundsätzlichere Fragen, die im Alltag einer Monatszeitschrift wie der Deutschen Bühne auch schon mal verloren gehen. Und ganz bewusst gibt es in der Jungen Bühne mehr Platz für Fotos und für Grafik.

Auch für Comics. In der dritten Ausgabe haben Sie „Antigone“ als spannende Bildergeschichte veröffentlicht. War das schon immer mal Ihr Traum, die Comic-Version eines Sophokles-Dramas zu schreiben?

Eigentlich nicht. Ich habe auch griechische Philologie studiert, antikes Theater ist mein „Steckenpferd“. Diese Tragödien eignen sich deswegen gut dafür, weil sie so knapp sind. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Es gab sogar einige Rückmeldungen von Lehrern: Viele haben den Comic im Unterricht benutzt.

Die „Junge Bühne“ erscheint einmal im Jahr. Haben Sie keine Angst, dass Ihnen die Leser in der Zwischenzeit verloren gehen?

Es geht um grundsätzlichere Themen oder Porträts von Leuten. Da ist es egal, ob das ein halbes Jahr früher oder später erscheint. Einzelkritiken zum Beispiel gibt es weniger. Aber als aktuelle Ergänzung zum Jahresheft haben wir ja die Website.

Printmedien haben es zurzeit nicht leicht. Ist es nicht kühn, Jugendlichen heute noch mit einer auf Papier gedruckten Zeitschrift zu kommen?

Ich glaube, es ist der richtige Weg. Es ist nicht grundsätzlich so, dass es für Printmedien nicht gut aussieht. Die Tageszeitungen haben sehr zu kämpfen, aber bei Zeitschriften wird ja eher gesagt, dass qualitativ hochwertige und spezialisierte Produkte eine Zukunft haben. Die Junge Bühne ist ein Jahresheft, das im September, also zum Schul- und Semesterstart rauskommt. Es wird über Theaterpädagogen verteilt, die es an interessierte Jugendliche oder an Lehrer weitergeben. Oder wir schicken es direkt an engagierte Schullehrer.

Deshalb die hohe Auflage von 70.000. Wie wird die „Junge Bühne“ finanziert?

Herausgeber und großzügiger Unterstützer ist der Deutsche Bühnenverein. Die Hälfte der Kosten kommt ungefähr durch Anzeigen wieder rein.

Was ist Ihr Ziel? Haben Sie einen Auftrag, den Sie mit der „Jungen Bühne“ verfolgen?

Mein persönliches Ziel und der unausgesprochene Auftrag des Bühnenvereins treffen sich: Ich will die Faszination von Theater vermitteln, und das möglichst unterhaltsam und auf einem hohen Niveau. Ich will Hintergründe interessant erklären. Theaterberufe vorstellen. Klar machen, dass ein Roman als Textgrundlage etwas anderes ist als ein Dramentext. Zeigen, dass Klassiker interessant sein können. Vielleicht auch ein bisschen Lehrern helfen, das spannend zu vermitteln.

Hier können Sie ein kostenloses Heft der Jungen Bühne bestellen.