“Augenblick mal!” 2015 Body talk

“Ein Bein hier und ein Bein dort” (i.e. One Leg Here and One Leg There) by Anna Konjetzky / Think big! Festival München;
“Ein Bein hier und ein Bein dort” (i.e. One Leg Here and One Leg There) by Anna Konjetzky / Think big! Festival München; | © Franz Kimmel

The children’s and young people’s theatre festival Augenblick mal! (i.e. Wait a Minute!) will take place on 21 – 26 April 2015 in Berlin. It will bring together over 200 theatre experts from around the world and show twelve productions that make a striking use of the body.

Every two years Augenblick mal!, the theatre festival for the young audience, acts like a magnet on the German and international children’s and young people’s theatre scene. But also the young Berlin audience greatly enjoys the selected productions, shown at various venues in the city.

On first glancing at the 2015 festival programme, you are almost overwhelmed by the abundance of offerings: twelve productions from Germany and abroad will be shown, over 200 international theatre experts foregather to hold a working meeting of ASSITEJ Artistic Gathering (AAG15) and celebrate the 50th anniversary of ASSITEJ. Augenblick mal! 2015 is relying on intense communication of the present theatre artists from around the world.

The productions are the occasion and basis of the exchange.Five curators have found them within a year in the abundance of 190 proposals submitted by German children’s and young people’s theatre.It is striking that the body and its own activity take centre stage in some of the productions. The selection committee consisted of the dramaturge and theatre critic Dirk H. Fröse, the cultural journalist Bernd Mand, the theatre maker Steffen Moor, the dramaturge, theatre educationalist and project director Anne Paffenholz and the dance journalist Melanie Suchy.

Home, loss, death

“Höhenflug oder warum weinen” (i.e. Flying High or No Reason to Cry) by Co-labs/Tafelhalle Nürnberg “Höhenflug oder warum weinen” (i.e. Flying High or No Reason to Cry) by Co-labs/Tafelhalle Nürnberg | © Thomas Langer The productions Höhenflug oder warum weinen (i.e. Flying High or No Reason to Cry) (Co-labs / Tafelhalle Nürnberg), Ein Bein hier und ein Bein dort (i.e. One Leg Here and One Leg There) (Anna Konjetzky / Think big! Festival München), nimmer (i.e. Never) (Antje Pfundtner in Gesellschaft / K3 Kampnagel Hamburg) and rauw (Kabinet k, Belgien) are dance pieces – a first focus of the program. In Ein Bein hier und ein Bein dort, a small boy is on stage with five professional dancers. It is a story of a new beginning; the boy is forced to leave his home and tries to find a foothold in foreign places. In Anna Konjetzky’s choreography, dancers form living pictures that change rapidly. nimmer, on the other hand, relies on quiet concentration: the dance solo addresses the disappearance of people and things, leaving in a mysterious limbo the question of why there is such a thing as transience at all.

“Kinder/Soldaten” (i.e. Children/Soldiers) (Theater Bremen) “Kinder/Soldaten” (i.e. Children/Soldiers) (Theater Bremen) | © Jörg Landsberg By contrast, the performance of seventeen adolescents from Bremen in Kinder/Soldaten (i.e. Children/Soldiers) takes place in the harsh light of reality. This piece is conceptually and aesthetically part of the second area of the festival selection, consisting of research-based plays that are strongly performative and interdisciplinary. In Kinder/Soldaten, the young actors relinquish their secure, middle-class existence to slip into the roles of children soldiers who are constantly confronted with death and trained to be fighting machines. They read out interviews with children soldiers and gradually transform the initially almost empty stage into a battlefield. Incidentally, this is the only play at Augenblick mal! that works exclusively with lay performers.

Performative versus classical narration

Amongst the performative pieces we should also single out Trashedy (Performing Group): with virtuoso use of the body, the two performers question our consumer behaviour and search for “ecological intelligence”. That they thereby instructively address their own fears with considerable humour shows the refreshing departure of children’s and young people’s theatre from the wagging finger of the problem play. Steh deinen Mann (boat people projekt) (i.e. Man Up) (boat people projekt) will be performed at a special venue: the one-man show, which treats homosexuality in professional football, will be shown in a dressing room – recently in that of the football club Schalke 04.

“nimmer” by Antje Pfundtner in Gesellschaft/K3 Kampnagel Hamburg “nimmer” by Antje Pfundtner in Gesellschaft/K3 Kampnagel Hamburg | © Anja Beutler Athird category of the selected plays, is “classical drama”: Räuberhände (i.e. Robbers’ Hands) (Thalia Theater Hamburg), 35 Kilo Hoffnung (i.e. 95 Pounds of Hope) (Junges Staatstheater Braunschweig) and 2 Uhr 14 (i.e. 2:14 pm) (Theater der jungen Welt Leipzig) all focus on the ensemble. 2 Uhr 14 is the only production in the selection based on a dramatic model. The author David Paquet adroitly handles the difficult theme of spree killing, relying on the courage and humour of the characters instead of dwelling on the horror of the calamity.

What trends are reflected in the selection? It banks on plays which make a marked use of the body, are moving, aesthetically ambitious and fun, but which also challenge the young audience. Also striking: the absence of plays from the areas of music theatre, puppet theatre and theatre for the very youngest.

„Augenblick mal!“ 2015 Body talk

„Ein Bein hier und ein Bein dort“ von Anna Konjetzky/Think big! Festival München;
„Ein Bein hier und ein Bein dort“ von Anna Konjetzky/Think big! Festival München; | © Franz Kimmel

Das Kinder- und Jugendtheaterfestival Augenblick mal! findet vom 21. bis 26. April 2015 in Berlin statt. Es bringt mehr als 200 Theaterexperten und Theaterexpertinnen aus der ganzen Welt zusammen und zeigt zwölf Produktionen mit hohem körperlichem Einsatz.

Augenblick mal!, das Festival des Theaters für junges Publikum, ist alle zwei Jahre ein Magnet für die deutsche und internationale Kinder- und Jugendtheaterszene. Aber auch das junge Berliner Publikum findet großen Gefallen an den ausgewählten Inszenierungen, die an unterschiedlichen Spielstätten Berlins gezeigt werden.

2015 ist man beim ersten Blick auf das Festivalprogramm nahezu erschlagen von der Fülle des Angebots: Zwölf Inszenierungen aus dem In- und Ausland sind zu sehen, über 200 internationale Theaterexpertinnen und Theaterexperten kommen zusammen, um das Arbeitstreffen Artistic Gathering der ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre de l’Enfance et la Jeunesse, Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) abzuhalten, die dieses Jahr 50-jähriges Bestehen feiert. Augenblick mal! 2015 setzt augenscheinlich auf intensiven Austausch der anwesenden Theaterschaffenden aus der ganzen Welt.

Die Inszenierungen sind Anlass und Basis des Austauschs: Fünf Kuratorinnen und Kuratoren haben sie innerhalb eines Jahres in der Fülle von 190 Vorschlägen der deutschen Kinder- und Jugendtheater gefunden. Es fällt auf, dass der Körper bei einigen Arbeiten im Mittelpunkt steht. Das Auswahlgremium bestand aus dem Dramaturgen und Theaterkritiker Dirk H. Fröse, dem Kulturjournalisten Bernd Mand, dem Theatermacher Steffen Moor, der Dramaturgin, Theaterpädagogin und Projektleiterin Anne Paffenholz und der Tanzjournalistin Melanie Suchy.

Heimat, Verlust und Tod

„Höhenflug oder warum weinen“ von Co-labs/Tafelhalle Nürnberg „Höhenflug oder warum weinen“ von Co-labs/Tafelhalle Nürnberg | © Thomas Langer Die Produktionen Höhenflug oder warum weinen (Co-labs/Tafelhalle Nürnberg), Ein Bein hier und ein Bein dort (Anna Konjetzky/Think big! Festival München), nimmer (Antje Pfundtner in Gesellschaft/K3 Kampnagel Hamburg) und rauw (Kabinet k, Belgien) sind Tanzstücke – ein erster Schwerpunkt der Programmauswahl. In Ein Bein hier und ein Bein dort steht ein kleiner Junge mit fünf professionellen Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne. Es ist die Geschichte eines Neuanfangs, der Junge musste seine Heimat verlassen und versucht, sich in der Fremde zurecht zu finden. In Anna Konjetzkys Choreografie bauen Tänzerinnen und Tänzer lebende Bilder, die sich rasend schnell verändern. Auf ruhige Konzentration setzt dagegen nimmer: Das Tanzsolo thematisiert das Verschwinden von Menschen und Dingen und lässt in der geheimnisvollen Schwebe, warum es überhaupt so etwas wie Vergänglichkeit gibt.

„Kinder/Soldaten“ (Theater Bremen) „Kinder/Soldaten“ (Theater Bremen) | © Jörg Landsberg Auf dem harten Boden der Realität findet dagegen die Auseinandersetzung von 17 Bremer Jugendlichen im Stück Kinder/Soldaten (Theater Bremen) statt. Dieses Stück zählt konzeptionell und ästhetisch zum zweiten Bereich der Festivalauswahl, der recherchebasierten Stücke, die interdisziplinär arbeiten. In Kinder/Soldaten verlassen die jungen Darstellerinnen und Darsteller ihr bürgerliches, sicheres Dasein, um in die Rolle von Kindersoldaten zu schlüpfen, die mit ständiger Todesgefahr konfrontiert sind und zu Kampfmaschinen ausgebildet werden. Sie lesen aus Interviews mit Kindersoldaten vor und verwandeln die anfangs fast leere Bühne nach und nach in ein Schlachtfeld. Es ist übrigens die einzige Arbeit bei Augenblick mal!, bei der ausschließlich Laien auf der Bühne stehen.

Performativ versus klassisch erzählt

In dieser Reihe steht auch Trashedy (Performing Group): Mit virtuosem Körpereinsatz hinterfragen die beiden Performer unser Konsumverhalten und suchen nach „ökologischer Intelligenz“. Sie thematisieren dabei mit großem Humor ihre eigene Angst, belehrend zu wirken und zeigen damit die erfrischende Abkehr des Kinder- und Jugendtheaters vom Problemstück mit erhobenem Zeigefinger. Einen besonderen Ort wird Steh deinen Mann (boat people projekt) bespielen: Die Ein-Mann-Show, die sich mit Homosexualität im Profifußball beschäftigt, wird in einer Garderobe gezeigt – sie war übrigens auch bereits in der Garderobe des Fußballclubs Schalke 04 zu sehen.

„nimmer“ von Antje Pfundtner in Gesellschaft/K3 Kampnagel Hamburg „nimmer“ von Antje Pfundtner in Gesellschaft/K3 Kampnagel Hamburg | © Anja Beutler Eine dritte Kategorie der ausgewählten Stücke wäre die des klassischen Schauspiels: Räuberhände (Thalia Theater Hamburg) stellt ebenso wie 35 Kilo Hoffnung (Junges Staatstheater Braunschweig) und 2 Uhr 14 (Theater der jungen Welt Leipzig) das Ensemble in den Mittelpunkt. 2 Uhr 14 ist dabei die einzige Inszenierung in der Auswahl, die auf einer dramatischen Stückvorlage beruht. Gekonnt verarbeitet Autor David Paquet darin das schwierige Thema Amoklauf, er setzt auf den Lebensmut und den Humor der Figuren, anstatt im Entsetzen über die Katastrophe zu verharren.

Welche Tendenzen zeigen sich in der Auswahl? Sie setzt auf Stücke und Inszenierungen, bei denen hoher körperlicher Einsatz im Zentrum steht, die berührend und ästhetisch anspruchsvoll sind, die Spaß machen, aber auch einiges vom jungen Publikum abfordern. Was auch auffällt: Es fehlen Stücke aus den Bereichen Musiktheater, Puppentheater und dem Theater für die Allerkleinsten.