Plays of the Season 2013/14 The Question of Authorship

Wolfram Hölls “Und dann” (ie. And then), Schauspiel Leipzig
Wolfram Hölls “Und dann” (ie. And then), Schauspiel Leipzig | © Rolf Arnold

It was above all linguistically and formally experimental texts that made for surprises the theatre season 2013/2014. They were presented at the Mülheim Festival. The Play Market of the Berlin Theatre Meeting and the Theatre Authors Festival at the Deutsches Theater in Berlin blazed new paths in the making of theatre pieces.

When theatre scholars and journalists look back in the near future on this year’s vintage of theatre texts, they will evaluate 2014 as the year of looking inward and reassurance. Perhaps they will also come to the conclusion that the classical play-text has maintained itself quite well in the end amidst surroundings in which the repertoire is more and more dominated by project, documentary and performance theatre – although with some directors and theatre-makers pleasure in the text has for the time being somewhat waned.

The Berlin Theatre Meeting, for instance, in 2014 abolished its discoverer’s forum, the Play Market, in its hitherto existing form: Working on the assumption that German-speaking municipal and state theatre is suffering from a hypertrophy of author promotion, it saw itself obliged to make a commitment to an expanded concept of the author and the text. The focus of the selection was also extended over the whole of Europe. The choice of three not necessarily text-based theatre works was made by the British director Katie Mitchell, the theatre collective Signa and the British theatre author Simon Stephens.

New plays

This was just such a turning point as the decision at the Deutsches Theater in Berlin, where a single juror, Till Briegleb, selected for the 2014 Theatre Authors Festival not newly submitted plays but reviewed texts from past years and re-presented the best of them. Still exclusively committed to new plays, on the other hand, were the Heidelberg Play Market and the Mülheim Festival, the latter the most important festival for German-language authors.

The selection presented by the Mülheim jury showed how complex the concepts of “author” and “text” have become, even when a festival is devoted “only” to authors’ theatre. In contrast to 2013, which was dominated above all by the impressive debuts of the authors Katja Brunner, Azar Mortazawi and Marianna Salzmann, in 2014 there was a high proportion of linguistic and formally experimental texts. Looking more closely, it could be seen that they were about not whether a “classical” author was responsible for the text, but rather the process by which the text was developed.

Among the seven nominations for the Mülheim Dramatist Prize was the play Qualitätskontrolle (ie. Quality Control), developed by Rimini Protokoll in co-production with the Stuttgart Staatsschauspiel, which won the Audience Award at Mülheim. In the case of the documentary exploration of a life that Helgard Haug and Daniel Wetzel realised together with Maria-Cristina Hallwachs, who has been paralyzed from the neck down since the age of eighteen, we should speak of a collective work. The underlying text revolves round Hallwachs’s everyday life and reflects on the fateful question what then is a “life worth living”. Who was active here in the creative use of language, who escalated, edited or revised the story could be answered only if Haug/Wetzel had kept a work protocol.

Infinite texts

The answer to the question of authorship appeared to be somewhat simpler in the case of René Pollesch’s Gasoline Bill, premiered by the Munich Kammerspiele. But only apparently. The work is an infinitely ongoing text by Pollesch in which both the actor’s comic suffering under prestige theatre and socio-philosophical reflections of the Slovenian philosopher and cultural critic Slavoj Žižek find their place, yet Pollesch generates his text together with the actors and has in this way been undermining the classical concept of the author for years.

Something similar may be said of Laura de Weck’s Archiv des Unvollständigen (ie. Archive of the Incomplete), a co-production of the Oldenburg Staatstheater and the Recklinghausen Ruhr Festival. This puzzle-like evening of spoken theatre and music is about apprenticeships in history and in language. De Weck dispensed with a classical plot, developing a text further during rehearsals with director Thom Luz that takes ad absurdum the hope that there could be something like a complete narrative.

Closely akin to this text is Wolfram Höll’s Und dann (ie. And then), an exploration of a childhood in East Germany, transformed into lyric-choral theatre by Claudia Bauer at the Leipzig Schauspiel. It poses the question whether the text was written for the stage at all, and why, having got there, it unfolds such poetic power.

Classic villain

Wolfram Höll was awarded the Mülheim Dramatist Prize. The debutant of the year, Ferdinand Schmalz, presented in his Am Beispiel der Butter (ie., Using the Example of Butter), premiered at the Leipzig Schauspeilhaus, a folk play rich in metaphors and in the tradition of a Werner Schwab. The provincial farce describes the uninhibited market economy mentality of Central Europe using the example of a dairy. Together with Philipp Löhle’s Du (Normen) (ie. You [Normen]) and Rebekka Kricheldorf’s Alltag & Ekstase (ie., Everyday Life and Ecstasy), this text fell into the category of “classical dialogue play”.

In his protagonist Normen, Löhle introduces a standard bad guy who is interest only in capitalist money and power accumulation. The text was premiered at the Mannheim National Theatre. Kricheldorf’s latest play travelled from the Deutsches Theater in Berlin to Mülheim and laid on a family that seeks its happiness in blasting even its happiest moment by analysis. This sort of thing incidentally is also supposed to take place in the somewhat larger family of the theatre.

Stücke der Saison 2013/14 Die Frage nach der Autorenschaft

Wolfram Hölls „Und dann“, Schauspiel Leipzig
Wolfram Hölls „Und dann“, Schauspiel Leipzig | © Rolf Arnold

Es waren vor allem sprachlich und formal experimentierende Texte, die in der Theater-Saison 2013/2014 für Überraschungen sorgten. Vorgestellt wurden sie während der Mülheimer Theatertage. Der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens und die Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin gingen neue Wege der Stückfindung.

Werden Theaterwissenschaftler und Journalisten in naher Zukunft auf diesen Jahrgang der Stücktexte zurückblicken, dürften sie 2014 als ein Jahr des Innehaltens und der Vergewisserung bewerten. Vielleicht kommen sie auch zu dem Schluss, der klassische Stücktext habe sich im Umfeld des in den Spielplänen immer dominanteren Projekt-, Dokumentar- und Performance-Theaters am Ende doch ganz gut behauptet – obwohl bei einigen Regisseuren und Festivalmachern die Lust auf Text zwischenzeitlich etwas nachgelassen hatte.

Das Berliner Theatertreffen etwa schaffte 2014 den Stückemarkt, das Entdeckerforum des Festivals, in seiner bisherigen Form ab: Ausgehend von der Annahme, es gebe in den deutschsprachigen Stadt- und Staatstheatern eine hypertrophe Autorenförderung, sah man sich einem erweiterten Autoren- und Textbegriff verpflichtet. In den Fokus der Auswahl geriet ganz Europa. Die Auswahl dreier nicht unbedingt textbasierter Theaterarbeiten besorgten die britische Regisseurin Katie Mitchell, das Theaterkollektiv Signa und der britische Theaterautor Simon Stephens.

Neue Stücke

Das war genauso eine Zäsur wie die Entscheidung am Deutschen Theater Berlin, wo Alleinjuror Till Briegleb für die Autorentheatertage 2014 nicht aus neu eingesandten Stücken auswählte. Er sichtete zurückliegende Jahrgänge und stellte die aus seiner Sicht besten Texte noch einmal vor. Weiterhin ausschließlich dem neuen Stück verpflichtet waren dagegen der Heidelberger Stückemarkt und die Mülheimer Stücke, das wichtigste Festival für deutschsprachige Autoren.

Die vom Mülheimer Gremium vorgelegte Auswahl zeigte, wie vielschichtig die Begriffe „Autor“ und „Text“ sind, auch wenn ein Festival sich „nur“ dem Autorentheater verpflichtet. Im Gegensatz zum Jahrgang 2013, der vor allem durch beeindruckende Debuts der Autorinnen Katja Brunner, Azar Mortazawi und Marianna Salzmann geprägt war, gab es 2014 einen hohen Anteil sprachlich und formal experimentierender Texte. Sah man genauer hin, ging es in vielen Fällen nicht darum, ob ein klassischer Autor für einen Text verantwortlich zeichnete. In den Vordergrund rückte der Entstehungsprozess der Texte.

Unter den sieben Nominierungen für den Mülheimer Dramatikerpreis war das von Rimini Protokoll in Koproduktion mit dem Staatsschauspiel Stuttgart erarbeitete Stück Qualitätskontrolle – der Abend erhielt den Publikumspreis der Mülheimer Stücke. Im Fall der dokumentarischen Lebenserforschung, die Helgard Haug und Daniel Wetzel zusammen mit der seit ihrem 18. Lebensjahr vom Hals abwärts gelähmten Maria-Cristina Hallwachs realisierten, sollte man von einer kollektiven Arbeit sprechen. Der zugrunde liegende Text umspielt den Alltag der Frau und reflektiert die verhängnisvolle Frage, was denn nun „lebenswertes Leben“ sei. Wer da sprachschöpferisch und wer zuspitzend, redigierend und korrigierend tätig war, ließe sich nur beantworten, hätten Haug/Wetzel in einem Arbeitsprotokoll Buch geführt.

Endlostexte

Etwas einfacher scheint die Antwort auf die Frage der Autorenschaft im Fall von René Polleschs an den Münchner Kammerspielen uraufgeführtem Gasoline Bill zu sein – aber nur scheinbar. Da ist zwar einer der sich endlos weiter schreibenden Texte Polleschs, in denen die komischen Leiden des Schauspielers am Repräsentationstheater genauso Platz finden wie sozialphilosophische Reflexionen des slowenischen Philosophen und Kulturkritikers Slavoj Žižek. Pollesch generiert seinen Text aber auch zusammen mit den Schauspielern und unterminiert so schon seit einigen Jahren den klassischen Autorenbegriff.

Ähnliches lässt sich von Laura de Wecks Archiv des Unvollständigen sagen, einer Koproduktion des Staatstheaters Oldenburg und der Ruhrfestspiele Recklinghausen. In diesem puzzleartigen Sprechmusikabend geht es um Lerstellen in Geschichten und in der Sprache. Laura de Weck verzichtet auf einen klassischen Plot und hat während der Probenarbeit des Regisseurs Thom Luz an einem Text weitergearbeitet, der die Hoffnung ad absurdum führt, es gebe so etwas wie eine vollständige Erzählung.

In naher Verwandtschaft zu diesem Text steht Wolfram Hölls Und dann, eine DDR-Kindheitserkundung, von Claudia Bauer am Schauspiel Leipzig in einen lyrisch-chorischen Theaterabend verwandelt. Es stellt sich die Frage, ob der Text überhaupt für die Bühne geschrieben wurde und warum er, dort angekommen, eine derart poetische Kraft entfaltet.

Klassischer Fiesling

Wolfram Höll erhielt den Mülheimer Dramatikerpreis. Der Debütant des Jahrgangs, Ferdinand Schmalz, legte mit seinem ebenfalls am Schauspiel Leipzig uraufgeführten Am Beispiel der Butter ein metaphernreiches Volksstück in der Nachfolge eines Werner Schwab vor. Die Provinzfarce beschreibt die enthemmt marktwirtschaftliche Verfasstheit Mitteleuropas am Beispiel einer Molkerei. Zusammen mit Philipp Löhles Du (Normen) und Rebekka Kricheldorfs Alltag & Ekstase stand dieser Text für die Sparte „klassisches Dialogstück“.

Löhle führt mit seinem Protagonisten Normen einen Fiesling ein, den nur die kapitalistische Geld- und Machtanhäufung interessiert. Uraufgeführt wurde der Text am Nationaltheater Mannheim. Kricheldorfs neuestes Stück reiste vom Deutschen Theater Berlin nach Mülheim und wartet mit einer Familie auf, die ihr Glück darin sucht, selbst den glücklichsten Moment analytisch zugrunde zu richten. So etwas soll es übrigens auch in der etwas größeren Theaterfamilie geben.