Plays of the 2012/2013 Season A good vintage

Moritz Rinke “Wir lieben und wir wissen nichts” (i.e., We Love and We Know Nothing), premiere at Schauspiel Frankfurt
Moritz Rinke “Wir lieben und wir wissen nichts” (i.e., We Love and We Know Nothing), premiere at Schauspiel Frankfurt | Photo (detail): © Birgit Hupfeld

The 2012/2013 season surprised with a variety of outstanding plays and was also otherwise full of eye-openers.

One could take a long time looking for reasons why the theatrical vintage of the past season was so good, but would probably end up only with chance. All the authors who, contrary to the trend to no trend, treated the increasingly common cases of the sexual abuse of wards, certainly didn’t agree to do so in advance. Nor did the young writers who have suddenly vehemently spoken out know anything of each other. Not to mention the three “returnees” who after variously long absences from the stage again presented plays: Dea Loher, Moritz Rinke and Franz Xaver Kroetz. They also knew nothing of each other, but their most recent theatre texts contributed to making the 2012/13 season one of the best in a long time.

Dea Loher, for example, is one of the greats of the dramatic trade, but suddenly disappeared and wrote a novel. After she had done this and treated the violent death of a young man in her Bugatti taucht auf (i.e., Bugatti Surfaces), she turned again straightaway to drama and submitted a classical quartet piece in Am Schwarzen See. Two pairs of parents meet after many years and try to discuss the joint suicide of their children. The premiere at the Deutsche Theater was managed by Loher’s old collaborator, the director Andreas Kriegenburg.

Classical quartets

In one point the prose writer and theatre author Loher coincide. Both are concerned with the question of how the survivors deal with the death of a loved one. A contrast to this is Moritz Rinke’s relentlessly accurate and impressive text Wir lieben und wir wissen nichts (i.e., We Love and We Know Nothing) – also a classic four-character play, but quite differently shaded. Rinke, who had been lost to the theatre for much longer than Loher and also wrote a novel, has reported back with a comedy about the abysses of a contemporary partner relationship. The theatre thanked him in its way. After its premier at the Frankfurt Schauspiel, his latest play was re-performed at short intervals in Aachen, Bielefeld and Bern.

Towards another writer the theatre has not been similarly open. In recent years it has enveloped Franz Xaxer Kroetz, the author of the socially critical classical dialectical play, in a silence, although in 2004 he responded very quickly to the cruel case of the abuse of a small boy in a Saarbrücken pub with Du hast gewackelt. Requiem für ein liebes Kind (i.e., You Wiggled. Requiem for a Sweet Child). The play lay for a long time in the desks of various theatres until it was premiered this past season, when a series of playwrights devoted works to the theme of “abuse”, by Anne Lenk at the Munich Residenztheater.

In the 1970s Kroetz had already arrived at the point that Philipp Löhle has reached in recent years. Löhle is now an established author whose sarcastic theatre texts are performed both in and beyond Europe. His latest play, Nullen und Einsen (i.e., Zeros and Ones), is his hitherto most ambitious work: a flirtation with applied stochastics, in the course of which biographies are hopelessly confused and nine characters find themselves repeatedly in new chance constellations. It was premiered at the Mainz Staatsschauspiel by Jan Philipp Gloger.

Theatre writers

If Gloger is Löhle’s preferred director, the Kassel State Theatre is Rebekka Kricheldorf’ favoured stage. It was there that her latest play was again premiered: Testosteron (Testosterone), a dark parable of parallel worlds about a person who went forth to learn what fear was. Shirin Khodadian staged the text, playing with set pieces from the world of telenovelas. Rebekka Kricheldorf is now one of the established women playwrights and should welcome the fact that the number of her colleagues has steadily increased since her breakthrough ten years ago. In the 2012/13 season she was joined by three others whose temperaments as writers could not be more different: Katja Brunner, Azar Mortazavi and Marianna Salzmann.

Katja Brunner is another of the writers who has ventured into the mined territory of the abuse of the underaged. In Von den Beinen zu kurz (i.e., Too Short in the Legs), she imagines herself into the mind of a Lolita abused by her father and achieves something that hardly anyone else has previously succeeded in doing: right off, the play, produced by Heike Marianne Götze at the Hanover Schauspiel, won the coveted Mülheim Dramatist’s Prize. If Brunner creates the impression of being a writer who gives herself defencelessly to her subject, Marianna Salzmann seems to be one who writes rather rapidly and tries her hand at all possible play genres and styles. She was the most prolific author of the season. Six of her theatre texts were premiered towards the end of the previous and during the last season: Beg your pardon, Muttermale Fenster Blau (i.e., Birthmarks Window Blue), Kasimir und Karoline (after Horvath), Muttersprache Mameloschn (i.e., Mother Tonue Mameloschn), Fahrräder könnten eine Rolle spielen (i.e., Bicycles Could Play a Role) and Schwimmen lernen (i.e., Learning to Swim). The best constructed one is Muttersprache Mameloschn. Brit Bartkowiak staged the rapid comedy of types in a Jewish women’s household at the Deutsches Theater in Berlin.

Rich

There remains Azar Mortazavi, a rather quiet writer, who in Ich wünsch mir eins (i.e., I Want One for Me) presents us with a young German woman with Arabic roots and the longing for a child. Annette Pullen premiered the play at the Osnabrück Theater. Mortazavi’s elegy on the loneliness of a young women in a foreign country rounds off the picture of a theatre season that, with further plays such as Martin Heckmann’s poetic treatise on love Einer und Eine (i.e., One and One) (premiered at the Mannheim National Theatre), Felicia Zellers’s workaholic drama X-Freunde (i.e., X Friends) (premiered at the Frankfurt Schauspiel), John von Düffel’s football legend Alle sechzehn Jahre im Sommer (i.e., Everything Sixteen Years in the Summer) and Nina Büttner’s Else Lasker Schüuler Prize-winning Schafinsel (i.e., Sheep Island) (premiered at the Pfalztheater in Kaiserslautern), was one of the richest of recent years.

Stücke der Saison 2012/2013 Ein guter Jahrgang

Moritz Rinke „Wir lieben und wir wissen nichts”; Uraufführung am Schauspiel Frankfurt
Moritz Rinke „Wir lieben und wir wissen nichts”; Uraufführung am Schauspiel Frankfurt | Foto (Ausschnitt): © Birgit Hupfeld

Die Spielzeit 2012/2013 überraschte mit einer Vielzahl hervorragender Stücke und war auch sonst reich an Überraschungen.

Man könnte lange nach Gründen suchen, warum der Stücke-Jahrgang der zurückliegenden Spielzeit ein so guter war, würde am Ende aber wohl nur beim Genossen Zufall landen. All die Autoren, die sich entgegen des Trends zum No-Trend mit den sich endemisch häufenden Fällen des sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener befassten, haben sich sicherlich nicht abgesprochen. Und auch die jungen Autorinnen, die sich da plötzlich vehement zu Wort meldeten, wussten nichts voneinander. Ganz zu schweigen von den drei „Heimkehrern”, die nach einer unterschiedlich langen Bühnenabstinenz wieder Stücke vorlegten: Dea Loher, Moritz Rinke und Franz Xaver Kroetz. Sie wussten nichts voneinander, trugen mit ihren aktuellen Theatertexten aber dazu bei, dass die Saison 2012/13 eine der besten seit langem war.

Dea Loher zum Beispiel gehört zu den Größen des dramatischen Gewerbes, tauchte plötzlich ab und schrieb einen Roman. Nachdem das vollbracht war und sie mit Bugatti taucht auf den gewaltsamen Tod eines junges Mannes verhandelt hatte, wandte sie sich flugs wieder der Dramatik zu und legte mit Am Schwarzen See ein klassisches Vierpersonenstück vor. Zwei Elternpaare treffen sich nach Jahren wieder und versuchen, den gemeinsamen Selbstmord ihrer Kinder zu thematisieren. Die Uraufführung am Berliner Deutschen Theater besorgte Lohers langjähriger Regie-Partner Andreas Kriegenburg.

Klassische Vierpersonenstücke

In einem Punkt trafen sich die Prosa- und Theaterautorin Loher. Beiden geht es um die Frage, wie die, die weiter leben, mit dem Tod eines geliebten Menschen umgehen. Diesem mit seiner unerbittlichen Genauigkeit bestechenden Text steht Moritz Rinkes Wir lieben und wir wissen nichts gegenüber – ebenfalls ein klassisches Vierpersonenstück, aber ganz anders getönt. Rinke, der dem Theater wesentlich länger als Loher abhanden gekommen war und der ebenfalls einen Roman geschrieben hat, meldete sich mit einer Komödie über die Abgründe heutiger Paarbeziehungen zurück. Das Theater dankte ihm auf seine Weise. Sein neuestes Stück wurde nach der Uraufführung am Schauspiel Frankfurt in kurzen Abständen in Aachen, Bielefeld und Bern nachgespielt.

Einem anderen haben die Theater sich nicht so geöffnet. Um Franz Xaxer Kroetz, den Klassiker des sozialkritischen Dialektstücks, ist es in den letzten Jahren immer stiller geworden, obwohl er 2004 mit Du hast gewackelt. Requiem für ein liebes Kind sehr schnell auf den grausamen Missbrauchsfall eines kleinen Jungen in einer Saarbrücker Kneipe reagiert hat. Das Stück lag lange in den Schubladen der Theater und wurde nun ausgerechnet in der Spielzeit, in der eine ganze Reihe von Autorinnen und Autoren sich dem Thema Missbrauch widmeten, am Münchner Residenztheater von Anne Lenk zur Uraufführung gebracht.

Kroetz war schon in den 1970er-Jahren an einem Punkt angelangt, zu dem Philipp Löhle sich in den letzten Jahren hin bewegt hat. Löhle ist inzwischen ein etablierter Autor, dessen sarkastische Theatertexte auch außerhalb Europas nachgespielt werden. Sein neuestes Stück Nullen und Einsen ist sein bislang amitioniertestes: ein Flirt mit der angewandten Stochastik, in dessen Verlauf Biografien sich heillos verwirren und neun Figuren sich in immer neuen Zufallskonstellationen wiederfinden. Uraufgeführt wurde er am Mainzer Staatsschauspiel von Jan Philipp Gloger.

Theaterautorinnen

Gloger ist Löhles bevorzugter Regisseur, das Kasseler Staatsttheater Rebekka Kricheldorfs bevorzugte Bühne. Dort kam dann auch einmal mehr ihr neuestes Stück zur Uraufführung: Testosteron, eine schwarze Parabel paralleler Welten über einen, der auszog, das Fürchten zu lernen. Shirin Khodadian inszenierte den Text und spielte mit Versatzstücken der Telenovela. Auch Rebekka Kricheldorf zählt inzwischen zu den etablierten Theaterautorinnen und dürfte es begrüßen, dass sich die Zahl der Kolleginnen seit ihrem Durchbruch vor zehn Jahren stetig erhöht hat. In der Spielzeit 2012/13 kamen mit Katja Brunner, Azar Mortazavi und Marianna Salzmann drei weitere dazu, deren Schreibtemperamente unterschiedlicher nicht sein könnten.

Katja Brunner gehört zu den Autorinnen und Autoren, die das verminte Gebiet des Missbrauchs Minderjähriger betraten. In Von den Beinen zu kurz fantasiert sie sich in die Psyche einer vom Vater missbrauchten Lolita und hat etwas erreicht, was vor ihr kaum jemandem gelang: Auf Anhieb gewann ihr Stück in der Inszenierung von Heike Marianne Götze am Schauspiel Hannover den begehrten Mülheimer Dramatikerpreis. Wirkt Katja Brunner wie eine sich ungeschützt ihrem Sujet hingebende Autorin, hat man im Fall von Marianna Salzmann den Eindruck, da schreibe eine ziemlich schnell und erprobe alle möglichen Stückgenres und Stile. Sie war die meistbeschäftigte Autorin der Saison. Mit Beg your pardon, Muttermale Fenster Blau, Kasimir und Karoline (nach Horvath), Muttersprache Mameloschn, Fahrräder könnten eine Rolle spielen und Schwimmen lernen kamen sechs ihrer Theatertexte gegen Ende der vorletzten und in der letzten Spielzeit zur Uraufführung. Am ausgereiftesten ist Muttersprache Mameloschn. Brit Bartkowiak hat die rasante Typenkomödie aus einem jüdischen Frauenhaushalt am Deutschen Theater Berlin inszeniert.

Reichhaltig

Bliebe noch Azar Mortazavi, eine eher stille Autorin, die in Ich wünsch mir eins einer jungen Deutschen mit arabischen Wurzeln die Sehnsucht nach einem Kind mit auf den Weg gibt. Uraufgeführt hat das Stück Annette Pullen am Theater Osnabrück. Mit Azar Mortazavis Elegie der Einsamkeit einer jungen Frau in einem ihr fremden Land rundet sich das Bild einer Spielzeit ab, die mit weiteren Stücken wie Martin Heckmanns poetischem Liebestraktat Einer und Eine (uraufgeführt am Nationaltheater Mannheim), Felicia Zellers Workaholic-Drama X-Freunde (uraufgeführt am Schauspiel Frankfurt), John von Düffels Fußballlegende Alle sechzehn Jahre im Sommer und Nina Büttners Siegerstück des Else Lasker Schüler Preises Schafinsel (uraufgeführt am Pfalztheater Kaiserslautern) die reichhaltigste der letzten Jahre war.