Mülheim Theatre Festival 2015 Play Material: Reality

Stücke opening
Stücke opening | © Michael Kneffel

To the Mülheim Theatre Festival 2015, theatre texts and premieres were invited that work like documentary fictions or literary documentations. All treat the breaking points of the global political situation.

The selection of plays that have been invited since 2005 years to the Mülheim Festival documents how the concept of authorship has changed. 2015, you can read off from the selection of the seven premieres that in the bulk of theatre texts the boundary between documentary and fiction has become permeable. They pose the question whether they have been written by an author committed to documentary theatre or by one who stands closer to literary fiction. The existence of this tendency to dissolution of boundaries has to do with the fact that currently hardly anyone writes “classical” plays about the great themes of love, death, the family and the eternal battle of the sexes. Dramatists have increasingly turned for their subjects to the crisis and war-ridden world.

Research Group Gorki

The autohrs treat more and more socio-political issues and write theatre texts that are cast as fiction, but contain documentary elements. Or the texts are the result of documentary research yet function, as in the case of Yael Ronen’s Common Ground, as if they were fictional narratives. The Israeli theatre maker works with actors at the Maxim Gorki Theater in Berlin to link the Yugoslavian civil war of 1991 – 1995 with the family biographies of participating members of the ensemble. They come from Belgrade, Zagreb or Novi Sad. And they belong to families whose stories have been shaped in various ways by the Balkan war.

The Research Group Gorki travelled to Bosnia and developed from research results a documentary stage fiction that is initially about what else happened in the world in the corresponding years. The performance then increasingly develops in the direction of a narrative that could be an autobiographical novel. On stage stand actors who tell their family stories and of their embedment in the Yugoslavian war. That Common Ground is far more than a series of research results is because the set pieces of family fates come together in an overall narrative. They constitute narrative play material.

European navel-gazing

Common Ground shows how documentary theatre can extend its scope in the direction of literary narrative. By contrast, there was Wolfram Lotz’s Die lächerliche Finsternis (i.e. The Ridiculous Darkness), premiered by Dušan David Pařízek at the Vienna Akademietheater. In his sights Lotz has the Europeans, who think themselves the centre of the universe and look down upon the rest of the world in an attitude of post-colonial ignorance. The models of this specifically European navel-gazing are Joseph Conrad’s classic of colonialism Heart of Darkness and Francis Ford Coppola’s Conrad-palimpsest, the Vietnam classic Apokalypse Now. From these works Lotz takes his narrative structure. The allusions to current events are taken from the newspaper and the Internet.

At the very beginning we learn how it is with piracy in Somalia. The background is formed by the criminal trial at the Hamburg Regional Court in 2012 against ten Somali pirates. They had held up the German freighter Taipan, were charged with piracy and “treated” to a free flight to the venue of jurisdiction, Hamburg. On stage at the Vienna Akademietheater one of the pirates explains that the sea off the coast of Somali has been fished out by international fishing fleets; he therefore studied piracy at the University of Mogadishu, but was unfortunately caught and arrested during his first foray.

Somewhat later we travel with a certain Oliver Pellner and Stefan Dorsch up the Hindu Kush and learn that it is by no means a mountain range but a river. The staff sergeant and the corporal are searching for a colleague who went crazy in the course of the Afghanistan mission and killed other Bundeswehr soldiers. The models for this narrative thread are the investigations of the Gera district attorney’s office and the death of a twenty-one-year-old lance corporal who was reportedly killed by a comrade who negligently handled a firearm. We could well have landed in the midst of a documentary, but sense that Lotz is playing a game of deliberate confusion with sensitive global political issues and journeying with us into the dark heart of Western hubris.

Literary manifesto

Elfriede Jelinek proceeds very differently when she confides to the theatre a rant denouncing the irresponsible stance of European politics in the face of the mass death of African refugees in the Mediterranean. Die Schutzbefohlenen (i.e. The Wards) is a literary manifesto; from afar beckon models like Georg Büchner’s Hessischer Landbote (i.e. The Hessian Courier). Jelinek, however, also addresses the shame felt by the Central European intellectual sitting in his or her warm study yet committed to the hopeless cause of the refugees. Any theatre that performs the text must confront the brake of this self-reflexive shame. This has hitherto been done most consistently in Nicolas Stemann’s premier of the play, a co-production of the Mannheim Theater der Welt and the Hamburg Thalia Theater. Stemann put the permanently quarrelling Thalia actors alongside a living document of German asylum policy: Hamburg Lampedusa refugees.

These were the most striking examples of this year’s Mülheim selection. In the ranks of the docu-fictional theatre texts were also Felicia Zeller’s Wunsch und Wunder (i.e. Desire and Miracle), premiered by Marcus Lobbes at the Saarland Staatstheater in Saarbrücken. Zeller uses research on “artificial insemination” as raw material for an insemination farce. And then there was Dirk Laucke’s Furcht und Ekel. Das Privatleben glücklicher Leute (i.e. Fear and Loathing. The Private Life of Happy People), premiered by Jan Gehler’s at the Schauspiel Stuttgart. Laucke has listened into the xenophobic mood of Pegida Germany very carefully and written a theatre text whose genre affiliation is as uncertain as the world of which it tells.

Mülheimer Theatertage 2015 Spielmaterial Wirklichkeit

Stücke Eröffnung
Stücke Eröffnung | © Michael Kneffel

Zum Mülheimer Theaterfestival Stücke wurden 2015 Theatertexte und Uraufführungen eingeladen, die wie dokumentarische Fiktionen oder wie literarische Dokumente funktionieren. Mit den Sollbruchstellen der weltpolitischen Lage beschäftigen sie sich alle.

Die Auswahl der seit 2005 zu den Mülheimer Stücken eingeladenen Theatertexte dokumentiert, wie sich der Begriff der Autorenschaft gewandelt hat. 2015 nun kann man an der Auswahl der sieben Uraufführungen ablesen, dass bei einem Großteil der Theatertexte die Grenze zwischen Dokumentation und Fiktion durchlässig geworden ist. Es stellt sich die Frage: Hat hier ein dem Dokumentartheater verpflichteter Autor oder eine der literarischen Fiktion näher stehende Autorin geschrieben? Dass es diese Tendenz zur Entgrenzung des Textbegriffs gibt, hat damit zu tun, dass derzeit kaum „klassische“ Theaterstücke über die großen Themen Liebe, Tod, Familie und den ewigen Geschlechterkampf geschrieben werden. Autorinnen und Autoren wenden sich zunehmend der krisen- und kriegshaltigen Welt zu.

Recherchegruppe Gorki

Dabei beschäftigen sich die Autoren verstärkt mit gesellschaftspolitischen Themen und schreiben Theatertexte, die als Fiktion angelegt sind, aber auch dokumentarische Elemente enthalten. Oder sie sind das Ergebnis einer dokumentarischen Recherche und funktionieren wie im Fall von Yael Ronens Common Ground, als seien sie ein fiktionale Erzählung. Die israelische Theatermacherin arbeitet mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Berliner Maxim Gorki Theaters und verknüpft den jugoslawischen Bürgerkrieg von 1991 von 1995 mit den familiären Biografien der beteiligten Ensemblemitglieder. Sie stammen unter anderem aus Städten wie Belgrad, Zagreb oder Novi Sad. Und sie gehören Familien an, deren Familiengeschichte auf unterschiedliche Art und Weise vom Balkankrieg geprägt ist.

Die Recherchegruppe Gorki reiste nach Bosnien und erarbeitete aus den Rechercheergebnissen eine dokumentarische Bühnenfiktion, der es zu Beginn darum geht, was in den entsprechenden Jahren sonst noch in der Welt geschah. Zunehmend entwickelt sich der Abend aber in Richtung einer Erzählung, die ein autobiografischer Roman sein könnte. Auf der Bühne stehen Schauspieler, die von ihrer Familiengeschichte und deren Einbettung in den Jugoslawienkrieg erzählen. Dass Common Ground weitaus mehr als eine Aneinanderreihung von Rechercheergebnissen ist, liegt daran, dass sich die Versatzstücke der Familienschicksale zu einer Gesamterzählung fügen. Sie sind erzählerisches Spielmaterial.

Europäische Nabelschau

Common Ground zeigt, wie dokumentarisches Theater den Spielraum in Richtung eines literarischen Erzählens erweitern kann. In Kontrast dazu steht Wolfram Lotz’ Die lächerliche Finsternis, uraufgeführt von Dušan David Pařízek am Wiener Akademietheater. Lotz hat den Europäer im Visier, der sich für den Nabel des Universums hält und auf den Rest der Welt mit einer Haltung postkolonialer Ignoranz herab sieht. Die Vorlagen dieser speziellen europäischen Nabelschau sind Joseph Conrads Kolonialismusklassiker Heart of Darkness und Francis Ford Coppolas Conrad-Überschreibung, der Vietnamklassiker Apokalypse Now. Von ihnen hat Wolfram Lotz die Erzählstruktur. Die Anspielungen auf aktuelle Vorgänge stammen aus der Zeitung und dem Internet.

Gleich am Anfang erfahren wir, wie das in Somalia mit der Piraterie so ist. Hintergrund ist ein Strafprozess am Hamburger Landgericht gegen zehn somalische Piraten im Jahr 2012. Sie hatten den deutschen Frachter Taipan überfallen, wurden der Piraterie angeklagt und bekamen einen Freiflug zum Gerichtsstandort Hamburg „spendiert“. Auf der Bühne des Wiener Akademietheaters erklärt nun einer der Piraten, das Meer vor der Küste Somalias sei von internationalen Fangflotten leer gefischt worden, also habe er an der Universität in Mogadischu den Studiengang Piraterie belegt, sei aber gleich beim ersten Beutezug verhaftet worden.

Etwas später reisen wir mit einem gewissen Oliver Pellner und Stefan Dorsch den Hindukusch hinauf und lernen, dass das auf keinen Fall ein Gebirge, sondern ein Fluss ist. Der Hauptfeldwebel und der Unteroffizier suchen einen Kollegen, der im Zuge des Afghanistan-Einsatzes durchdrehte und andere Bundesswehrsoldaten getötet hat. Vorlage für diesen Erzählstrang sind die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Gera und der Tod eines 21-jährigen Hauptgefreiten, der von einem Kameraden beim Hantieren mit Schusswaffen fahrlässig getötet worden sein soll. Wir könnten durchaus in einer Dokumentation gelandet sein, ahnen aber, dass Wolfram Lotz ein Verwirrspiel mit weltpolitisch brisanten Themen treibt und mit uns ins finstere Herz der westlichen Hybris reist.

Literarisches Manifest

Ganz anders geht Elfriede Jelinek vor, wenn sie dem Theater eine Wutrede anvertraut und die verantwortungslose Haltung der europäischen Politik angesichts des massenhaften Sterbens afrikanischer Flüchtlinge im Mittelmeer anprangert. Die Schutzbefohlenen ist ein literarisches Manifest, aus der Ferne winken Vorbilder wie Georg Büchners Hessischer Landbote. Jelinek thematisiert aber auch die Scham der mitteleuropäischen Intellektuellen, selbst in der warmen Schreibstube zu sitzen, sich aber dennoch dem hoffnungslosen Fluchtversuch der Flüchtlinge zu widmen. Jedes Theater, das den Text auf die Bühne bringt, muss sich mit dieser selbstreflexiven Schambremse auseinandersetzen. Nicolas Stemann hat das mit der Uraufführung, einer Koproduktion des Mannheimer Theaters der Welt und Hamburger Thalia Theaters, bislang am konsequentesten getan. Er stellte den permanent mit sich hadernden Thalia-Schauspielern ein lebendiges Dokument deutscher Asylpolitik an die Seite: Hamburger Lampedusa-Flüchtlinge.

Das sind die markantesten Beispiele der diesjährigen Mülheimer Auswahl. In der Reihe dokufiktionaler Theatertexte findet sich zudem Felicia Zellers Wunsch und Wunder, von Marcus Lobbes am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken uraufgeführt. Zeller verwendet Rechercheergebnisse zum Thema „Künstliche Befruchtung“ als Rohmaterial einer Inseminations-Farce. Und dann wäre da noch Dirk Lauckes Furcht und Ekel. Das Privatleben glücklicher Leute in Jan Gehlers Uraufführung am Schauspiel Stuttgart. Laucke hat sehr genau in die fremdenfeindliche Stimmunglage Pegida-Deutschlands hinein gehört und auch einen jener Theatertexte geschrieben, deren Genrezugehörigkeit so unsicher ist, wie die Welt, von denen sie erzählen.