Teater i sæsonen 2014/15 Aktuelt, bittert, smerteligt

Oliver Frljić “Balkan macht frei” (i.e. The Balkans Make You Free), Residenztheater Munich;
Oliver Frljić “Balkan macht frei” (i.e. The Balkans Make You Free), Residenztheater Munich; | © Konrad Fersterer

Theatre writers have responded to crises and wars by accentuating the sated middle class’s tendency to wall itself off from the world.

The German-language theatre of the season 2014/2015 has been largely dominated by Elfriede Jelinek. This season saw the premiere of two of her text fields revolving around the currently most pressing political problems: the swelling flow of refugees from war zones and the poor houses of the world, and the nationalistic outbreaks of hatred against foreigners, which resulted, among other things, in the targeted murders carried out by the so-called National Socialist Underground (NSU). Between 2000 and 2006 the right-wing extremist trio of Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt and Beate Zschäpe is alleged to have murdered nine Turkish and Greek small businessmen. Mundlos and Böhnhardt found death by their own hands; since May 2013 the case of Zschäpe is being heard by Munich Higher Regional Court. The accused, however, refuses to utter a word.

New world chaos

In Das schweigende Mädchen (i.e. The Silent Girl) Jelinek treats the silence of Beate Zschäpe, her own helplessness and the barely controllable anger that Zschäpe’s strategic speechlessness evokes. Jelinek does this in more than 200 closely written pages, and it looks as if she were putting the right-wing trio of murderers before her own world court. From this Johan Simons, in one of his last productions as intendant of the Kammerspiele, made a quiet language oratorio. The text and the Munich premiere were among the outstanding events of the season 2014/2015 and show the response of theatre writers to a world sinking into the Babylonian confusion of territorially and religiously motivated crises and wars, orchestrated by terrorism and the flood of refugees.

The premieres of the season 2014/2015 reflect this situation and show how the still rich Central Europeans respond to the new world chaos with their very own attempts at escape. In Homo Empathicus Rebekka Kricheldorf, for example, assembles a community of people purportedly free of conflict and fear. In Göttingen, where Erich Sidler premiered the play as the kick-off of his directorship, we could have supposed we had landed in a drug-induced hippie nirvana beyond greed, envy, mistrust and aggression. In fact, however, Kricheldorf’s dialogical theatre text shows that a community organized according to the rules of political correctness also bears features of totalitarianism.

Political and social turbulences

The desire for a world purified of all racism and sexist emotion is transformed into the nightmare of a walled-off “brave new world” in which the individual wants to be the standard of his own self and determines what is politically correct or incorrect depending on the situation. Kricheldorf’s overstrained globalized people retreat into a sweet, padded dream world, gyrate in euphemistic language games and stand for an affluent middle class that, in the face of world-wide political and social turbulences, wants ultimately only to safeguard its own status quo. An analysis that also applies to Dirk Laucke’s characters in Furcht und Ekel. Das Privatleben glücklicher Leute (i.e. Fear and Loathing. The private Life of Happy People), premiered by Jan Gehler at the end of 2014 at the Stuttgart Schauspiel.

Laucke is concerned with that right-wing nationalist racism which has currently escalated into nation-wide neo-Nazi attacks on refugee hostels. He detects the origins of this increasing re-nazification of German villages and cities not in the mass phenomenon, but rather in the everyday phrases and slips of speech with which pub chavs, middle-class couples and upscale intellectuals want to keep at arm’s length the people from the poverty zones of the world who are making their way towards Central Europe.

Token Balkanite

This theme took a very special form at the end of season in Oliver Frljić’s provocative Balkan macht frei (i.e. The Balkans Make You Free). The author and director, who lives in Croatia, makes himself and his work in German-language theatre the subject. He shows that a privileged “refugee” such as himself can easily get a work permit in dreamland Germany, but still suffers from being in the theatre scene finally only a token Balkanite. Frljić staged his work at the Munich Residenztheater and in a real-life water boarding scene showed how topical, bitter and painful theatre can be.

Stücke der Saison 2014/2015 Aktuell, bitter, schmerzhaft

Oliver Frljić „Balkan macht frei“, Residenztheater München;
Oliver Frljić „Balkan macht frei“, Residenztheater München; | © Konrad Fersterer

Theaterautorinnen und -autoren reagieren auf Krisen und Kriege, indem sie die Abschottungstendenzen des saturierten Mittelstandes dieser Welt akzentuieren.

Das deutschsprachige Theater wurde in der Spielzeit 2014/2015 in starkem Maß von Elfriede Jelinek geprägt. In dieser Spielzeit kamen nun Jelineksche Textflächen zur Uraufführung, die zwei der derzeit brisantesten politischen Problemlagen umkreisen: die anschwellenden Flüchtlingsströme aus den Kriegsgebieten und Armenhäusern der Welt und die nationalistischen Hassausbrüche gegen Fremde, die unter anderem das gezielte Morden des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) zur Folge hatte. Das rechtsextreme Terrortrio Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe soll in den Jahren 2000 bis 2006 neun türkisch- und griechischstämmige Kleinunternehmer ermordet haben. Mundlos und Böhnhardt richteten sich selbst, der Fall Zschäpe wird seit Mai 2013 vor dem Münchner Oberlandesgericht verhandelt. Die Angeklagte aber sagt kein Wort.

Neues Weltchaos

In Das schweigende Mädchen beschäftigt sich Elfriede Jelinek mit Beate Zschäpes Schweigen, der eigenen Hilflosigkeit und einer kaum zu zügelnden Wut, die so eine strategische Sprachlosigkeit hervorruft. Sie macht das auf mehr als 200 eng beschriebenen Seiten und es sieht so aus, als würde sie das rechte Mördertrio vor ihr ganz eigenes Weltgericht stellen. Johan Simons hat in einer seiner letzten Inszenierungen als Intendant der Kammerspiele ein leises Sprachoratorium daraus gemacht. Der Text und die Münchner Uraufführung gehören zu den herausragenden Ereignissen der Spielzeit 2014/2015 und zeigen die Reaktion der Theaterautorinnen und -autoren auf eine Welt, die in ein babylonisches Gewirr territorialer und religiös motivierter Krisen und Kriege versinkt - orchestriert von Terrorakten und Flüchtlingsströmen.

Die Uraufführungen der Spielzeit 2014/2015 spiegeln diese Situation wider und zeigen, wie der immer noch reiche Mitteleuropäer mit ganz eigenen Fluchtbewegungen auf das neue Weltchaos reagiert. Rebekka Kricheldorf zum Beispiel versammelt in Homo Empathicus eine Gemeinschaft vermeintlich konflikt- und angstfreier Menschen. In Göttingen, wo Erich Sidler das Stück zum Auftakt seiner Intendanz zur Uraufführung gebracht hat, meint man, in einem drogengeschwängerten Hippie-Nirwana jenseits von Geldgier, Neid, Misstrauen und Aggression gelandet zu sein. Tatsächlich führt Kricheldorfs dialogischer Theatertext aber vor, dass eine nach den Regeln der Political Correctness organisierte Gemeinschaft doch wieder totalitäre Züge trägt.

Politische und soziale Turbulenzen

Der Wunsch nach einer von jeder rassistischen und sexistischen Emotion gereinigten Welt verwandelt sich in den Alptraum einer abgeschotteten Brave new world, in der das Individuum Maßstab seiner selbst sein will und je nach Situation festlegt, was politisch korrekt oder inkorrekt ist. Kricheldorfs überforderte Globalisierungsmenschen ziehen sich in eine süße wattierte Traumwelt zurück, kreisen in euphemistischen Sprachspielen und stehen für eine wohlhabende Mittelschicht dieser Welt, die angesichts der weltumspannenden politischen und sozialen Turbulenzen letztlich nur den eigenen Status Quo sichern will. Eine Analyse, die auch auf Dirk Lauckes Menschen in Furcht und Ekel. Das Privatleben glücklicher Leute zutrifft, von Jan Gehler Ende 2014 am Schauspiel Stuttgart zur Uraufführung gebracht.

Laucke geht es um jenen rechtsnational gewalttätigen Rassismus, der derzeit in bundesweiten Neonazi-Attacken auf Flüchtlingsheime eskaliert. Er spürt die Ursprünge dieser zunehmenden Renazifizierung deutscher Dörfer und Städte aber nicht im Massenphänomen auf, sondern in all den alltäglichen Floskeln und verrutschten Sprachbildern, mit denen Trinkhallen-Proleten, mittelständische Ehepaare oder gehobene Intellektuelle sich vom Leib halten wollen, dass sich die Menschen aus den Armutszonen dieser Welt auf den Weg gemacht haben: in Richtung Mitteleuropa.

Vorzeige-Balkanese

Eine ganz spezielle Ausformung dieses Themas gab es gegen Ende der Saison mit Oliver Frljićs provokantem Balkan macht frei. Der in Kroatien lebende bosnische Autor und Regisseur thematisiert sich selbst und seine Arbeit im deutschsprachigen Theater. Er zeigt, dass ein privilegierter „Flüchtling“ wie er im Traumland Deutschland ohne weiteres eine Arbeitserlaubnis erhält, trotzdem aber darunter leidet, im Theaterbetrieb letztlich doch nur der Vorzeige-Balkanese zu sein. Frljić hat das am Münchner Residenztheater inszeniert und nicht zuletzt mit einer realen Waterboarding-Szene vorgeführt, wie aktuell, bitter und schmerzhaft Theater sein kann.