German dance miracle What remains when the founders of German dance theatre pass away?

Jochen Ulrich „Lorenzaccio“; © Ursula Kaufmann
Jochen Ulrich „Lorenzaccio“ | Photo (detail): © Ursula Kaufmann

What was actually the German dance miracle of the 1970s and 1980s? What remains of the export hit ‘Dance Made in Germany’? What generations, what themes are at work nowadays? And can “history” still mediate between them?

The urgency of those days

Inadapté is the title of an early choreography by dancer and choreographer Jochen Ulrich, who deceased in November 2012. Also “unadapted” were the pieces by the group “Tanzforum Köln”, the first dance collective residing at a German opera house. In 1971 Jochen Ulrich was one of its co-founders, in 1979 he became its director. He developed an aesthetic style which he used to create a unique mixture of ballet, pantomime, circus, vaudeville and dance theatre for each piece: one-acters such as Übungen für Tänzer (Exercises for Dancers, 1982) were produced, and also full-length outlines of colonial history such as Der große Gesang (Canto General, 1980), in which the choreographer paid tribute to the poetic and political work of Pablo Neruda.

Political struggle in dance – in the 1980s that also involved fighting for democratic ensemble structures, collective working methods, better working conditions, aesthetic innovations. For almost 20 years Jochen Ulrich guided the Cologne-based Tanzforum through recurring altercations, while in Frankfurt William Forsythe attempted innovation in his own way: he introduced the groove into neoclassical ballet, dismantled power structures in the body and in the theatre and displayed them, ridiculed them and encouraged his dancers to speak “slang” with a whole new vocabulary of movement that grew day by day.

Those who have grown up in today’s free scene can now hardly imagine how long artists such as Forsythe and Ulrich struggled to free dance from the shackles of opera. Pina Bausch did at least have a director who encouraged her – nevertheless, there were times when not only the audience but also the dancers deserted her. And yet in her early pieces from the 1980s one can already detect what was to become the defining feature of that generation: the precise, long-lasting, intense look that they demanded of themselves and of the audience – including all kinds of emotional and psychological pain. The depth of research that often lasted a whole year. The absolute necessity of developing a viewpoint in order to relocate in society.

Collective instead of controlling

And today? Thirty years later western society is satiated. William Forsythe has long since departed from the large ensemble; in her last pieces Pina Busch referred to her complete works – and paid homage, more than ever, to a sense of wonder. You always have to confront the world with its opposite, she apparently once said. What defines this present-day world? It has become faster, its globalised capitalisation has become even more efficient due to bio-politics, cybernetics and controlling. What do young choreographers have to counteract this?

They network themselves in large, multinational collectives and use production funds for processual works – like the group ‘Sweet and Tender’. Some – like Isabel Schad – bypass the totally colonised body by focusing on the utopias that always carry the bodies within them: the power of the cells not only to renew but also to realign themselves. This process becomes here a practised metaphor for a collective developing within itself – at second glance not so dissimilar to those choreographers who, in the 1980s, took a stance against the manipulation of people, albeit with completely different aesthetic means.

Yet this following generation, which has issued primarily from the US-American post-modern movement and its offshoots to Europe and was not trained by the German Tanztheater generation, sometimes discovers once again what the “mothers” of the Tanztheater achieved: at the premiere of Über Kreuz by Susanne Linke and Reinhild Hoffmann in 1999 many young spectators in Berlin were thrilled – by so much technique, rigour, consistency and, finally, decision and clarity. Could a younger generation do with this? Or is it impossible in the complexity of this day and age?

History as a nuisance factor

Has “history” in society as a whole become a fragile and questionable construction? Or is it a feature of the age group that artists such as Catherine Diverrés in France or Renate Graziadei in Germany no longer trust their own dance vocabulary in the body and question it like a foreign substance? In the phase of her solo Rückwärts (Backwards) from 2009 Graziadei found a movement vocabulary that originated from the 1980s, and which she had to re-explore in order to put the material, that had become meaningless, into an updated context within a present-day environment.

Perhaps this is an allegory for a successful approach to history: it has to be queried otherwise it becomes meaningless. Testimonies, archives, materials are required for this. And personified accompaniment. Pina Bausch already began sifting through her archive during her lifetime and found her own access: she interviewed her dancers as they watched old recordings - and had these interviews filmed: as a result, the way of looking has also been captured, as has her way of asking questions, of doubting, of insisting on looking closely and exactly. We of the following generation should explore these testimonies over and again. Particularly in times of thoroughly commercialised production they could become a welcome nuisance factor.

Deutsches Tanzwunder Was bleibt, wenn die Gründer des deutschen Tanztheaters abrücken?

Jochen Ulrich „Lorenzaccio“; © Ursula Kaufmann
Jochen Ulrich „Lorenzaccio“ | Foto (Ausschnitt): © Ursula Kaufmann

Was war eigentlich das deutsche Tanzwunder der 1970er- und 1980er-Jahre? Was bleibt von dem Exportschlager Tanz Made in Germany? Welche Generationen, welche Themen sind heute am Werk? Und kann „Geschichte“ noch zwischen ihnen vermitteln?

Die Dringlichkeit von damals

Inadapté lautete der Titel einer frühen Choreografie des im November 2012 verstorbenen Tänzers und Choreografen Jochen Ulrich. Und unangepasst waren auch die Stücke der Gruppe Tanzforum Köln, des ersten an einer deutschen Oper angesiedelten Tanzkollektivs. 1971 hatte Jochen Ulrich es mitgegründet, 1979 übernahm er die Leitung. Er schuf eine Ästhetik, bei der er sich für jedes Stück einer eigenen Mischung aus Ballett, Pantomime, Zirkus, Varieté und Tanztheater bediente: Einakter wie Übungen für Tänzer (1982) entstanden daraus, aber auch abendfüllende Abrisse der Kolonialgeschichte wie Der große Gesang (1980), in dem der Choreograf Pablo Nerudas dichterischem und politischem Werk huldigte.

Politischer Kampf im Tanz, das bedeutete in den 1980er-Jahren auch ein Ringen um demokratische Ensemblestrukturen, kollektive Arbeitsweisen, bessere Arbeitsbedingungen, ästhetische Erneuerungen. Fast 20 Jahre lang führte Jochen Ulrich das Kölner Tanzforum durch wiederkehrende Auseinandersetzungen, während in Frankfurt William Forsythe eine Erneuerung auf seine Weise versuchte: Er brachte den Groove ins neoklassische Ballett, zerlegte Machtgefüge im Körper und im Theater und stellte sie aus, machte sich über sie lustig und ließ seine Tänzer „Slang“ sprechen mit einem neuen Bewegungsvokabular, das jeden Tag wuchs.

Wie lange sich Künstler wie Forsythe und Ulrich für eine Freiheit des Tanzes von der Oper einsetzten, kann sich kaum noch jemand vorstellen, der in der heutigen Freien Szene groß geworden ist. Pina Bausch hatte immerhin einen Intendanten, der sie ermutigte – allerdings liefen ihr nicht nur das Publikum, sondern auch die Tänzer zuweilen davon. Aber in ihren frühen Stücken der 1980er-Jahre lässt sich besichtigen, was diese Generation damals ausmachte: Das genaue, stundenlange Hinschauen, das sie sich selbst und dem Publikum zugemutet haben – Schmerzen jeglicher seelischer Art inbegriffen –, die Tiefe einer Recherche, die oft ein ganzes Jahr dauerte, die Unbedingtheit der Entwicklung eines Standpunktes, um sich in der Gesellschaft neu zu verorten.

Kollektive statt Controlling

Und heute? 30 Jahre später ist die westliche Gesellschaft gesättigt. William Forsythe hat sich längst vom großen Ensemble verabschiedet, in ihren letzten Stücken referierte Pina Bausch ihr Gesamtwerk – und huldigte mehr denn je dem Staunen. Man muss der Welt immer ihr Gegenteil vorhalten, soll sie einmal gesagt haben. Was macht diese heutige Welt aus? Sie ist noch schneller geworden, ihre globalisierte Kapitalisierung durch Biopolitik, Kybernetik und Controlling noch effizienter. Was haben junge Choreografen dem entgegenzusetzen?

Sie vernetzen sich in großen, multinationalen Kollektiven und nutzen Produktionsgelder für prozessuale Arbeiten – wie die Gruppe Sweet and Tender. Manche – wie Isabel Schad – umgehen den durchkolonialisierten Körper, indem sie auf die Utopie setzen, die Körper immer auch in sich tragen: Die Kraft der Zellen, sich nicht nur zu erneuern, sondern auch neu zueinander auszurichten. Dieser Prozess wird hier gelebte Metapher für ein sich entwickelndes Kollektiv – auf den zweiten Blick gar nicht so unähnlich jenen Choreografen, die in den 1980er-Jahren gegen die Zurichtung des Menschen angingen, wenn auch mit komplett anderen ästhetischen Mitteln.

Diese folgende Generation entsprang eher der US-amerikanischen Postmoderne und ihren Ausläufern nach Europa, sie wurde nicht von der deutschen Tanztheater-Generation ausgebildet. Manchmal entdeckt diese Generation wieder, was die „Mütter“ des Tanztheaters geleistet haben: Bei der Uraufführung von Über Kreuz von Susanne Linke und Reinhild Hoffmann 1999 waren viele junge Zuschauerinnen in Berlin begeistert – über so viel Technik, Strenge, Konsequenz und letztlich Entscheidung, und Klarheit. Könnte eine jüngere Generation die gut gebrauchen? Oder ist sie in der Komplexität heutiger Zeiten unmöglich?

Geschichte als Störfaktor

Ist „Geschichte“ gesamtgesellschaftlich ein fragiles und fragliches Konstrukt geworden? Oder liegt es an der Altersstufe, dass Künstlerinnen wie Catherine Diverrés in Frankreich oder Renate Graziadei in Deutschland ihrem eigenen Tanz-Vokabular im Leib nicht mehr trauen und es wie einen Fremdkörper befragen? Graziadei fand in der Phase um ihr 2009 entstandenes Solo Rückwärts ein Bewegungsvokabular, das aus den 1980er-Jahren stammte und das sie neu erforschen musste, um das inzwischen sinnlos gewordene Material mit ihrer heutigen Umgebung in einen aktualisierten Bezug zu setzen.

Vielleicht ist das ein Sinnbild dafür, wie der Umgang mit Geschichte gelingen kann: Sie muss befragt werden, sonst wird sie sinnlos. Dafür braucht es Zeugnisse, Archive, Materialien. Und leibhaftige Begleitung. Pina Bausch hat schon zu Lebzeiten mit dem Sichten ihres Archivs begonnen und einen eigenen Zugang gefunden: Sie ließ ihre Befragung der Tänzer beim Sichten alter Mitschnitte wiederum filmen, sodass jetzt auch die Art des Blicks eingefangen ist, ihre Art, Fragen zu stellen, zu Zweifeln, auf genaues Hinschauen zu pochen. Diesen Zeugnissen sollten wir Nachkommende uns immer wieder aussetzen. Sie könnten gerade in Zeiten durchökonomisierter Produktion ein begrüßenswerter Störfaktor werden.