Dancers and Animals Possibilities for new interspecies encounters

Antonia Baehr „Abecedarium Bestiarium“ (2013), © Anja Weber, score by Steffi Weismann
Antonia Baehr „Abecedarium Bestiarium“ (2013) | Photo (detail): © Anja Weber, score by Steffi Weismann

Choreographers make fruitful use of the relationship of people and animals in their artistic work. In so doing, fundamental questions are raised about the dominant position of human beings and their world view.

Diversity is one of the signs of our time. The white, heterosexual man as the measure of things and the world is critically called into question. Many stage productions can be interpreted as artistic attempts to drive this anthropocentric world view to its limits. Antonia Baehr’s recent work, for example, stages animals as humans’ co-inhabitants on the Earth. In her sonic lecture-performance My Dog is my piano (2012), she humorously analyses the cohabitation of her mother and Tocki, the dog, its everyday influence on human and canine language and habits. And in Abecedarium Bestiarium (2013), the choreographer and performer transforms herself into various extinct animals. She asked her friends to write a musical score for her metaphorically describing their affinity with an extinct animal.

Extinct animals as a metaphor

The results could not be more diverse. Using costumes, Baehr slips into the role of animals, or holds lectures on them using tape recorders or overhead projectors. Most died out in the wake of colonisation. There are only a few drawings and eye-witness accounts of them, so they are now ultimately beyond our reach. For the theatre, that is fruitful. The imaginary playfully occupies the gap, and half-human, half-animal hybrids appear before one’s physical eyes and in one’s mind’s eye. Baehr’s face is very versatile, and there is a creaturely diversity in her voice that is closer to human beings than they might like. At some point the question of what distinguishes human beings from animals vanishes, unnoticed. The familiar dichotomy between humans and animals, subject and object, is deconstructed. Their kindred connection comes into focus. In the modern age, this has become a power relationship, and the question of what relationship the different species have and could have today is raised in a diversity of ways.

Wild galloping and ballet-like piaffes

In thinking about the bodies of animals, the limits of the human body, too, are removed, which is what happens in Baehr’s works. Her performers’ identity is almost dissolved in the scores. As interest in the animal grows, the performer’s position is also renegotiated and new sources of movement are found, for example through imitation. In Martin Nachbar’s Animal Dances (2013), five dancers imitate precisely animals’ movements and modes of perception. What is immediately striking is that while humans primarily make use of sight, the dancers engaging in the mimesis of animals concentrate more strongly on hearing and spatial perception, their gaze becomes more inward-looking and their presence changes. In the animal dances, they become cats that decorously place their paws one on top of the other, strutting birds and a herd of wild horses galloping spiritedly in a circle. Finally, they portray a number of dressage horses going through their piaffes and passages, reminiscent in turn of ballet dancers.

Tracing discourses

The choreographers are not alone with their interest in the complex and diverse relationship between human beings and animals. In the 1990s, a new field of research became established in the English-speaking world, Animal Studies, which has been gaining significance in German-speaking countries since 2000. The Live Art Festival held at the Kampnagel theatre in Hamburg in June 2013 explored the relationship of animals and human beings in an event entitled ZOO 3000: OCCUPY SPECIES, which put power relations between classes, ethnicity, gender and habitats on the agenda. The aim was not to remove the human influence on animals, that is to say, it was not about a complete reversal of the current situation, but rather about taking animals seriously as historical and cultural protagonists, as living beings, and really giving them a place – something also called for by Carolyn Christov-Bakargiev, the director of documenta 13 in Kassel. The artistic sphere provides special scope for a change of perspective and questions of this kind, something highlighted not only by the performances of Antonia Baehr and Martin Nachbar. In low pieces (2009-2011), Xavier Le Roy and his co-performers invent figures on the border between animal, human and plant. They lie down naked like cows chewing the cud, intertwine their limbs like sea grass and also create a non-human temporality. Thus, the dancing body becomes a place of encounter between the human and the animal. Its skin, joints and bones call into question the assertion of the modern age that animals are devoid of intelligence and feelings, and formulate possibilities for new interspecies encounters.

Tänzer und Tiere Neue Begegnungen zwischen den Spezies

Antonia Baehr „Abecedarium Bestiarium“ (2013), © Anja Weber, score by Steffi Weismann
Antonia Baehr „Abecedarium Bestiarium“ (2013) | Foto (Ausschnitt): © Anja Weber, score by Steffi Weismann

Choreografen machen das Verhältnis von Mensch und Tier fruchtbar für ihre künstlerische Arbeit. Dabei wird die Vormachtstellung des Menschen und seiner Weltsicht grundlegend hinterfragt.

Diversität ist eines der Zeichen unserer Zeit: Der weiße, heterosexuelle Mann als Maßstab von Ding und Welt wird kritisch infrage gestellt. Zahlreiche Inszenierungen sind als künstlerische Versuche zu lesen, die anthropozentrische Weltsicht an ihre Grenzen zu treiben. Das Tier als Mit-Erdenbewohner des Menschen kommt beispielsweise in den jüngeren Arbeiten von Antonia Baehr auf die Bühne: In ihrer Lecture Performance My Dog is my piano (2012) untersucht sie ebenso präzise wie humorvoll Spuren des Zusammenlebens von ihrer Mutter und dem Hund Tocki, die alltäglichen Einflussnahmen in Sprache und Gewohnheit von Mensch und Tier. Und im Abecedarium Bestiarium (2013) verwandelt sich die Choreografin und Performerin in eine Reihe ausgestorbener Tiere. Sie hat ihre Freunde gebeten, Partituren für sie zu schreiben, die ihre freundschaftliche Beziehung mithilfe eines ausgestorbenen Tieres metaphorisch beschreiben.

Ausgestorbene Tiere als Metapher

Die Resultate sind denkbar divers: Mithilfe von Verkleidungen schlüpft Baehr in die Rolle von Tieren, oder sie hält mit Tonbändern oder Overhead-Projektor Vorträge über sie. Die meisten starben im Laufe der Kolonialisierung aus, es gibt von ihnen wenige Zeichnungen und Zeugnisse, letztlich sind sie heute unverfügbar. Für das Theater ist das fruchtbar: Spielend besetzt das Imaginäre die Leerstelle, vor dem physischen und vor dem geistigen Auge entstehen Hybride, Halbwesen aus Mensch und Tier. Baehrs Gesicht beweist eine hohe Wandlungsfähigkeit, und in ihrer Stimme tönt eine kreatürliche Vielfalt, die dem Menschen näher liegt, als ihm vielleicht lieb ist. Irgendwann verflüchtigt sich die Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet, unbemerkt. Die gewohnte Dichotomie zwischen Mensch und Tier, Subjekt und Objekt, wird dekonstruiert. Es rückt ihre Verwandtschaftsbeziehung in den Blick, die mit der Moderne zu einem Machtverhältnis wurde; und die Frage, welches Verhältnis die Spezies heute haben und haben können, wird vielfach aufgeworfen.

Wilder Galopp und ballettöse Piaffen

In der Auseinandersetzung mit Tierkörpern wird auch der menschliche Körper entgrenzt, wie dies bei Baehr geschieht, deren Performer-Selbst sich in den Partituren nahezu auflöst. So wird mit dem wachsenden Interesse am Tier auch die Performerposition neu verhandelt, es werden neue Quellen der Bewegungen gefunden – beispielsweise durch Imitation. In Martin Nachbars Animal Dances (2013) ahmen fünf Tänzer präzise sowohl Bewegungen als auch Wahrnehmungsweisen von Tieren nach – wobei sofort ins Auge fällt, dass der Mensch primär seinen Sehsinn gebraucht, während die Tänzer sich in der Mimesis von Tieren verstärkt auf Gehör und Raumwahrnehmung konzentrieren, der Blick inwendiger wird und die Präsenz eine andere. In den Tiertänzen werden sie zu Katzen, die die Pfoten würdevoll übereinander legen, zu stolzierenden Vögeln und zu einer wilden Pferdeherde, die übermütig im Kreis galoppiert. Schließlich geben sie eine Reihe von Dressurpferden, die ihre Piaffen und Passagen absolvieren und dabei wiederum an Balletttänzer erinnern.

Dem Diskurs auf der Spur

Mit ihrem Interesse für die komplexe und vielfältige Beziehung zwischen Mensch und Tier stehen die Choreografen nicht allein da: Im angelsächsischen Sprachraum wurde in den 1990er-Jahren das neue Forschungsfeld „Animal Studies“ begründet, das seit 2000 auch im deutschen Sprachraum an Bedeutung gewinnt. Das Hamburger Live-Art-Festival auf Kampnagel lotete im Juni 2013 unter dem Titel ZOO 3000: OCCUPY SPECIES das Verhältnis von Tier und Mensch auf dem Theater aus und setzte machtpolitische Verhältnisse von Klassen, Ethnizität, Geschlechtern und Habitaten auf die Tagesordnung. Dabei ging es nicht um eine Aufhebung des Menschlichen im Tierischen, also um eine reine Umkehr der Verhältnisse. Sondern vielmehr darum, Tiere als Protagonisten von Geschichte und Kultur, als Lebewesen ernst zu nehmen und ihnen wirklich einen Platz einzuräumen – wie es im Übrigen auch Carolyn Christov-Bakargiev, die Leiterin der Documenta 13 in Kassel, forderte. Besondere Spielräume solcher Perspektivwechsel und Fragestellungen liegen, das machen nicht nur die Performances von Antonia Baehr und Martin Nachbar sichtbar, im Künstlerischen. Xavier Le Roy und seine Mit-Performer erfinden in low pieces (2009–2011) Grenzgestalten zwischen Animalischem, Menschlichem und Pflanzlichem: Nackt legen sie sich nieder wie wiederkäuende Kühe, sie verschlingen ihre Gliedmaßen ineinander wie Seegras und schaffen auch eine andere Zeitlichkeit als menschliche. So wird der Tänzerkörper zum Ort einer Begegnung zwischen Menschlichem und Tierischem, seine Hautflächen, Gelenke und Knochen stellen die Behauptung der Moderne infrage, das Tier sei frei von Intelligenz und Gefühl und formulieren Angebote für neue Begegnungen zwischen den Spezies.