An interview with Richard Siegal A cross-cultural Palimpsest with my own Body

„Unitxt“ by Richard Siegal at the Bayerisches Staatsballett , with: Zuzana Zahradníková, Léonard Engel, première on June 25, 2013 at Prinzregententheater/Munich. © Wilfried Hösl
„Unitxt“ by Richard Siegal at the Bayerisches Staatsballett , with: Zuzana Zahradníková, Léonard Engel, première on June 25, 2013 at Prinzregententheater/Munich | Photo (detail): © Wilfried Hösl

For his performance “Unitxt” at the Bayerische Staatsballet the American choreographer Richard Siegal chose music by Carsten Nicolai that casts a destabilising light on terms such as noise, music, signal. These electronic layers of sound meet up with movements by the dancers that are between classical ballet and contemporary dance styles. In an interview Richard Siegal explains his method of working.

One of the most regarded books on music in the last years was Alex Ross’ “The rest is noise”. The title refers to Hamlet’s “The rest is silence”. In your performance “Unitxt” for the Bayerische Staatsballett the words “noise” and “silence” are projected on stage. Noise is often distinguished from music, silence is a main part of it. What is music for you?

My point of departure was not Alex Ross’ excellent book but Nate Silver’s The Silence and the Noise, an extension of an ongoing fascination I have with the subject of prediction as described by futurists such as Alvin Toffler and more recently Nassim Taleb. Having said this, I am aware of the musical discourse I incite when I decide to juxtapose these three words in performance. It is also a proposition as to what place Carston’s music might hold in an historical context. It seems to me that the music, Unitxt, is emblematic of a future in music that John Cage predicted and worked to usher in.
 


Ballet.TV: „Unitxt“ by Richard Siegal at the Bayerisches Staatsballett, première on June 25, 2013 at Prinzregententheater, Munich (Youtube)

The electronic music by Carsten Nicolai you used in this performance establishes a strong beat, works with noisy patterns and also some spoken words and numbers. Why did you choose this music for your choreography?

It moves me. That’s my most fundamental prerequisite when I choreograph to existing music. It has to make me want to dance.

Carsten Nicolai’s music reminds one of club sounds. The first movement on stage could also be seen in a club. The different layers of sound bring different references of movements on stage, especially from classical ballet. How would you describe this map of movements?

The first section, interestingly, was sketched out on a group of African dancers during a visit to Lagos at the invitation of the Goethe-Institut. Though the vocabulary came from my body, I sought their comfort zone by finding what I thought would be the overlap in our respective dance styles. Later, when the same choreography was mapped on to the dancers of the Bayerische Staatsballett, classical vocabulary became apt since this is what I have in common with those dancers. The process turned out to be very interesting, something of a cross-cultural palimpsest with my own body as the mediator.

You created your own method called the If-Then-methodology. Could you please explain it? Did you use and develop it in “Unitxt” as well?

Though the process of creating Unitxt did not engage the If/Then as a working method, the coordinative principle of If/Then, which expresses choice, multiplicity, collective responsibility was very much a driving conceit as an artistic attitude. One project The Bakery has undertaken was to document and analyze five years of work based on the If/Then Methodology. The DVD booklet, If/Then Dialogues, defines by example this artistic attitude. If/Then Methodology is a game-based, syntactical, and notational system. As a choreographic approach it began with the duet, If/Then (2005). The tactic is to allow the practitioner to inscribe causal relationships between events of varying predictability.

If/Then is concerned with the order of things, but not the nature of them. It is ambivalent toward conventions and classes of ideas. Rather, it is predicated on indifferentia and the primacy of choice. It is a randomizer of input that assumes the validity of Whatever, contenting itself by simply enacting communication. A participant’s agency is elicited in proportion to their idiosyncrasies and ability to cooperate within the system.

To date, this is best expressed in the performances Stranger (2004), Civic Mimic (2011), and The World To Darkness And To Me (2013, Gotebörg Danskompani). When performed by large numbers, the dynamic tendencies of groups are fostered: ©oPirates (2010), Critical Gaze (2010), Logic Gate (2010), Set of All Sets (2010). As If/Then is fundamentally dialectical and content is immaterial, cross-disciplinarity and collectivity are implicit. All branches of knowledge are potentially constructive. The working method is articulated in ever finer detail with each artistic process: performance, publication, installation, public talk, workshop, and website.

Richard Siegal im Gespräch Interkulturelles Palimpsest mit dem eigenen Körper

„Unitxt“ von Richard Siegal am Bayerischen Staatsballett, Mit: Zuzana Zahradníková, Léonard Engel, Uraufführung am 25. Juni 2013 im Prinzregententheater, München. © Wilfried Hösl
„Unitxt“ von Richard Siegal am Bayerischen Staatsballett, Mit: Zuzana Zahradníková, Léonard Engel, Uraufführung am 25. Juni 2013 im Prinzregententheater, München | Foto (Ausschnitt): © Wilfried Hösl

Für seine Performance „Unitxt” am Bayerischen Staatsballett wählte der amerikanische Choreograf Richard Siegal Musik von Carsten Nicolai, die Begriffe wie Geräusch, Musik, Signal ins Wanken bringt. Diese elektronischen Klangschichten treffen auf Bewegungen der Tänzer zwischen klassischem Ballett und zeitgenössischen Tanzstilen. Im Gespräch erläutert Richard Siegal seine Arbeitsweise.

Eines der meistbeachteten Musikbücher der letzten Jahre war Alex Ross’ „The rest is noise“. Der Titel bezieht sich auf Hamlets Satz „The rest is silence” am Ende von Shakespeares Drama. In Ihrer Performance „Unitxt“ für das Bayerische Staatsballett werden die Wörter „noise” und „silence” als Projektion zum Bühnenbild. Geräusch (noise) wird oft von Musik unterschieden, Stille (silence) ist ein wesentlicher Teil der Musik. Was heißt Musik für Sie?

Mein Ausgangspunkt war nicht Alex Ross’ exzellentes Buch, sondern Nate Silvers The Silence and the Noise, eine Erweiterung meiner anhaltenden Faszination für das Thema Voraussage, wie es von Futuristen wie Alvin Toffler oder jüngst Nassim Taleb beschrieben wird. Ich bin mir des musikalischen Diskurses bewusst, den ich mit der Entscheidung anstoße, diese drei Wörter (noise, signal, silence) in der Performance gegenüberzustellen. Es ist auch ein Vorschlag, welchen Raum Carsten Nicolais Musik in einem historischen Kontext einnehmen könnte. Es erscheint mir, als ob diese Musik, Unitxt, sinnbildlich für eine Zukunft der Musik ist, die John Cage vorausgesagt und in seiner Arbeit eingeleitet hat.
 

Ballet.TV: „Unitxt“ von Richard Siegal am Bayerischen Staatsballett, Uraufführung am 25. Juni 2013 im Prinzregententheater, München (Youtube)

Die elektronische Musik Carsten Nicolais, die Sie in dieser Aufführung benutzen, etabliert einen starken Grundrhythmus und arbeitet mit geräuschhaften Mustern und auch einigen gesprochenen Wörtern und Zahlen. Warum wählten Sie diese Musik für Ihre Choreografie?

Sie bewegt mich. Das ist die fundamentalste Grundvoraussetzung, wenn ich zu bereits existierender Musik choreografiere. Sie muss den Impuls erzeugen, dass ich tanzen will.

Carsten Nicolais Musik erinnert auch an Klänge in Clubs. Die erste Bewegung auf der Bühne könnte auch in einem Club zu sehen sein. Die verschiedenen akustischen Ebenen gehen mit verschiedenen Erinnerungen an Bewegungen einher, besonders aus dem klassischen Ballett. Wie würden Sie diese Landkarte der Bewegungen beschreiben?

Der erste Teil der Aufführung wurde interessanterweise mit einer Gruppe von afrikanischen Tänzern während eines Besuchs in Lagos auf Einladung des Goethe-Instituts skizziert. Obwohl das Vokabular aus meinem Körper kam, begab ich mich auf die Suche nach deren Komfortzone, indem ich fand, was meiner Ansicht nach die Gemeinsamkeit in unseren jeweiligen Tanzstilen war. Als später die gleiche Choreografie auf die Tänzer des Bayerischen Staatsballetts übertragen wurde, erschien das klassische Vokabular passend, denn das habe ich mit diesen Tänzern gemeinsam. Der Prozess stellte sich als sehr interessant heraus, so eine Art interkulturelles Palimpsest mit meinem eigenen Körper als Vermittler.

Sie haben Ihre eigene Methode entwickelt, die Sie „If/Then-Methode“ nennen. Worin besteht diese Methode und wird sie in „Unitxt“ auch verwendet?

Obwohl der Entstehungsprozess von Unitxt nicht mit If/Then als Arbeitsmethode ablief, war das gleichgeordnete Prinzip von If/Then – ausgedrückt in Wahl, Vielfalt, kollektiver Verantwortung – ein wesentlicher Antrieb als künstlerische Haltung. Ein Projekt von The Bakery war die Dokumentation und Analyse von fünf Jahren auf Basis der If/Then-Methode. Das DVD-Booklet von If/Then Dialogues definiert an Beispielen diese künstlerische Haltung. Die If/Then-Methode beruht auf Spiel und ist ein syntaktisches Notationssystem. Als choreografierter Zugang begann sie mit dem Duett If/Then (2005). Die Taktik besteht darin, dem Ausübenden zu erlauben, kausale Zusammenhänge zwischen Ereignissen von wandelbarer Vorhersagbarkeit herzustellen.

Die If/Then-Methode befasst sich mit der Ordnung der Dinge, aber nicht mit deren Natur. Sie ist ambivalent bezüglich Konventionen und den Kategorien von Ideen. Vielmehr basiert sie auf Indifferenz und dem Primat der Wahl. Sie ist ein Zufallsgenerator von Input, der den Wert des Irgendwas voraussetzt, das sich selbst zum Inhalt hat, schlichtweg indem Kommunikation in Gang gesetzt wird. Die Wirkung eines Teilnehmers wird hervorgerufen im Verhältnis zu seinen Eigenheiten und Fähigkeiten, innerhalb des Systems zusammenzuarbeiten.

Bis heute kommt dies am besten zum Ausdruck in meinen Performances Stranger (2004), Civic Mimic (2011) und The World To Darkness And To Me (2013, Göteborg Danskompani). Bei einer großen Anzahl von Performern werden andererseits zum Beispiel noch Gruppendynamiken gefördert wie bei ©oPirates (2010), Critical Gaze (2010), Logic Gate (2010), Set Of All Sets (2010). Da If/Then grundsätzlich dialektisch und ihr Inhalt immateriell ist, sind Interdisziplinarität und Kollektivität implizit. Alle Arten von Wissen sind potentiell konstruktiv. Die Arbeitsmethode äußert sich in immer feinerem Detail mit jedem künstlerischen Prozess: Aufführung, Publikation, Installation, öffentliches Gespräch, Workshop und Website.