Bodiliness and physicality The Body as a Transitional Point between Culture and Nature

Boris Charmatz „Levée des conflits“; © Gianmarco Bresadola
Boris Charmatz „Levée des conflits“ | Photo (detail): © Gianmarco Bresadola

“Nature and culture, they seem to flee from one another,” one could say, in adaptation of an old saying by Johann Wolfgang von Goethe. But do they really “find each other in an instant”? And if so, where do they find one another? Nature stands for what happens by itself without any effort on our part and culture for everything that we human beings make out of ourselves and our environment. The body is the link between them, but only if we distinguish the vibrant physicality inherent in each of us from mere physical existence, which is also a feature of celestial bodies and amorphous physical substances.

Our own body and foreign bodies

Since the beginning of the modern period, we have seen how successfully reducing nature to mere causal processes and transforming “Mother Nature“ into a supplier of raw materials has caught up with us human beings and is threatening to turn our body into body machines. The duality of a culturally cultivated inner world and a technically processed outer world has been an issue since René Descartes. Yet there has been no lack of attempts to revise it, such as those recently stemming from the phenomenology of the body and medical anthropology. Blaise Pascal already saw man as a “thinking reed”. Thinking and reeds sound like fire and water. But in fact, human beings experience nature within their own bodies, and conversely traces of their actions appear in nature. In this process, the body, to use edmund Husserl’s term, functions as an Umschlagstelle, a transitional point where culture and nature, one’s own and foreign elements merge. Our body is both our own and foreign. It is more than a mere natural body, yet it may be regarded and treated as such. Culture and nature are intertwined; there is nothing human that is not both shaped by culture and predetermined by nature.

Physical intermediate phenomena

The most common bodily phenomena show how much we are constantly moving on the threshold between culture and nature.
  • It begins with simply walking. When the Epicurean Pierre Gassendi counters Descartes’ statement “I think” by saying “I walk”, it implies how much thinking has to do with walking upright. “We cannot say we think as we walk just as we cannot say we walk as we think,” declares Thomas Bernhard’s text about walking. Yet thinking and walking are inseparable, as can be seen in the everyday lapse of stumbling.
     
  • When swimming, we would sink like a heavy stone without the movements that keep us above water. In equipping living things with a spontaneous instinct to move, nature throws us a lifebuoy. Yet we have to learn to swim and practise swimming techniques.
     
  • The hand, according to Aristotle, is the “organ of the organs”, part of a multiple-unit bridge, moving from gentle caresses to violent punching, from grappling to symbolic display. A brain-damaged patient examined by Kurt Goldstein at his Frankfurt clinic displays a deficiency that cannot be explained purely in physiological terms. He effortlessly shoos away a fly from his nose but is unable to point to his nose.

    „Both Sitting Duet“ (2002), Jonathan Burrows and Matteo Fargion (Youtube)

  • Our voice uses natural vocal organs such as the larynx and respiratory system, while the expressive content and message vary by culture. Yet nature’s roughness breaks through in the “wild sounds” of early childhood (Roman Jakobson), when boys’ voices are breaking during puberty, and when one is hoarse. The voice can become loud like “brass that awakes as a trumpet” (Arthur Rimbaud).
     

    „Shouting Dance“ (2011), Jonathan Burrows and Matteo Fargion, piece for young people performed by Nele Ghysen, Elisa Dumon, Myrthe Meylaerts, Gite Dexters, Wim Vandermaesen, Loes Daelemans, Teodora Dinicu, Kobe Vangronsveld & Karen Olaert. (Youtube)
     
  • The art of eating that ensures our physical wellbeing displays a varying proximity to and distance from nature that Claude Lévi-Strauss relates to the contrast between the raw and the cooked. If eating is reduced to supplying the body with food and is measured only in terms of calories, life threatens to degenerate to mere survival.
     
  • Thrown off course by palpitations and heart failure, the heartbeat is not only an indicator of extreme moods; it embodies surges of erupting happiness or oppressive fear. It is not for nothing that the heart is favoured as a symbol of the body.
     
  • The body includes orientation in space and time. The space I fill can be pinpointed on a map grid like the nearby church steeple; but my physical location is a zero point in which the here and now have their source and from where proximity and distance disperse. There is no lifeworld without a physical location, no globality without locality.

Body and life

Cracks and folds endanger physical existence, but they also keep it vibrant. If our body were to be all of a piece, bodiliness would congeal into fixed physicality.

Leiblichkeit und Körperlichkeit Der Leib als Umschlagstelle von Kultur und Natur

Boris Charmatz „Levée des conflits“; © Gianmarco Bresadola
Boris Charmatz „Levée des conflits“ | Foto (Ausschnitt): © Gianmarco Bresadola

„Natur und Kultur, sie scheinen sich zu fliehen“, so könnte man einen alten Satz Johann Wolfgang von Goethes abwandeln. Doch haben sie sich wirklich, „eh’ man es denkt, gefunden“? Und wenn ja, worin finden sie sich? Natur steht hier für das, was blindlings ohne unser Zutun geschieht, Kultur für all das, was wir Menschen aus uns und unserer Umwelt machen. Als Zwischenglied bietet sich der Leib an, aber nur dann, wenn wir die lebendige Leiblichkeit, die jedem von uns eigen ist, von der bloßen Körperlichkeit unterscheiden, die auch Himmelskörpern und Festkörpern der Physik zukommt.

Eigener Leib und Fremdkörper

Seit Beginn der Neuzeit erleben wir, wie die erfolgreiche Reduktion der Natur auf bloße Kausalabläufe und die Verwandlung der „Mutter Natur“ in eine Rohstofflieferantin uns Menschen einholt und unseren Leib in eine Körpermaschine zu verwandeln droht. Die Dualität von kulturell gepflegter Innenwelt und technisch bearbeiteter Außenwelt ist seit René Descartes ein Dauerthema. Es fehlt jedoch nicht an Revisionsversuchen, wie sie in jüngerer Zeit von der Phänomenologie des Leibes und der medizinischen Anthropologie ausgehen. Schon Blaise Pascal sieht im Menschen ein „denkendes Schilfrohr“. Denken und Schilfrohr, das klingt wie Feuer und Wasser. Doch tatsächlich erfährt der Mensch die Natur am eigenen Leib, während Spuren seines Tuns umgekehrt in der Natur auftauchen. Dabei fungiert der Leib, um mit Edmund Husserl zu reden, als „Umschlagstelle“, an der Kulturelles und Natürliches, Eigenes und Fremdes ineinander übergehen. Unser Leib ist Eigenleib und Fremdkörper in einem. Er ist mehr als bloßer Naturkörper, doch lässt er sich als solcher betrachten und behandeln. Kultur und Natur verschränken sich; es gibt nichts Menschliches, das nicht sowohl kulturell durchformt wie natürlich vorgeprägt wäre.

Leibliche Zwischenphänomene

Die gewöhnlichsten leiblichen Phänomene zeigen, wie sehr wir uns ständig auf der Schwelle von Kultur und Natur bewegen.
  • Das beginnt mit dem schlichten Gehen. Wenn der Epikuräer Pierre Gassendi Descartes’ Satz „Ich denke“ mit einem „Ich gehe“ pariert, so deutet sich an, wie viel der Gedankengang mit dem aufrechten Gang des Körpers zu tun hat. „Wir können nicht sagen, wir denken, wie wir gehen, wie wir nicht sagen können, wir gehen, wie wir denken“, so heißt es in Thomas Bernhards Text über das Gehen. Dennoch sind „Ich denke“ und „Es geht“ unzertrennlich, wie die alltägliche Fehlleistung des Stolperns erkennen lässt.
     
  • Beim Schwimmen würden wir untergehen wie ein schwerer Stein ohne Bewegungen, mit denen wir uns über Wasser halten. Die Natur wirft uns einen Rettungsring zu, indem sie Lebendiges mit spontanen Bewegungsimpulsen ausstattet. Dennoch müssen wir schwimmen lernen und Schwimmtechniken trainieren.
     
  • Die Hand, laut Aristoteles das „Organ der Organe“, fungiert als multiples Brückenglied, wechselnd zwischen zärtlichem Streicheln und gewaltsamem Zuschlagen, zwischen hantierendem Greifen und symbolischem Zeigen. Der Hirngeschädigte, den Kurt Goldstein in seiner Frankfurter Klinik untersucht hat, weist einen Mangel auf, der sich nicht rein physiologisch erklärt. Er vertreibt mühelos die Fliege von seiner Nase und vermag doch nicht, auf seine Nase zu zeigen.
    „Both Sitting Duet“ (2002), Jonathan Burrows und Matteo Fargion (Youtube)
     
  • Unsere Stimme nutzt natürliche Stimmorgane wie Kehlkopf und Atemapparat, während Ausdrucks- und Bedeutungsgehalt kulturell variieren. Doch in den „wilden Lauten“ der frühen Kindheit (Roman Jakobson), im Stimmbruch der Pubertät und in der Heiserkeit bricht die Rauheit der Natur durch. Die Stimme kann laut werden, wie „das Blech als Trompete aufwacht“ (Arthur Rimbaud).
     
    „Shouting Dance“ (2011), Jonathan Burrows und Matteo Fargion, ein Stück für junge Leute mit Nele Ghysen, Elisa Dumon, Myrthe Meylaerts, Gite Dexters, Wim Vandermaesen, Loes Daelemans, Teodora Dinicu, Kobe Vangronsveld & Karen Olaert. (Youtube)
     
  • Die Esskunst, die für unser leibliches Wohl sorgt, zeichnet sich aus durch eine wechselnde Nähe und Ferne zur Natur, die Claude Lévi-Strauss dem Gegensatz von Rohem und Gekochtem zuordnet. Wird das Essen auf Nahrungszufuhr reduziert und nach bloßen Kalorien bemessen, so droht das Leben im bloßen Überleben zu verkümmern.
     
  • Der Herzschlag, der im Herzklopfen und Herzversagen aus der Bahn gerät, ist kein bloßer Indikator extremer Gefühlszustände; in ihm verkörpern sich Schübe ausbrechender Freude oder beklemmender Angst. Nicht umsonst gilt das Herz als ein bevorzugtes Körpersymbol.
     
  • Zum Leib gehört die raumzeitliche Orientierung. Die Raumstelle, die ich einnehme, lässt sich in ein Kartennetz einzeichnen wie der nahe Kirchturm; doch der Ort, an dem ich mich leibhaftig befinde, bildet einen Nullpunkt, an dem das Hier und Jetzt entspringt und von dem aus sich Nähe und Ferne ausbreiten. Keine Lebenswelt ohne leibliche Situierung, keine Globalität ohne Lokalität.

Leib und Leben

Risse und Falten gefährden die leibliche Existenz, doch halten sie diese auch lebendig. Wäre unser Leib aus einem Guss, so würde die Leiblichkeit in einer fixen Körperlichkeit erstarren.