Dance Heritage Between Knowing and Not Knowing, Appropriation and Change

Martin Nachbar „Urheben Aufheben“; © Renate Chueire
Martin Nachbar „Urheben Aufheben“ | Photo (detail): © Renate Chueire

Debating the issues of dance heritage is en mode, both in artistic and academic circles. The proximity of contemporary dance to history indicates that society has undergone radical change.

Foray into the past

When in 1998 French choreographer Jérôme Bel included the first seven minutes of Susanne Linke’s solo Wandlung (Transformation) of 1977 in his piece Le dernier spectacle (The Last Performance), there was great surprise and indignation. One female and three male dancers dressed in white, including Bel himself, danced Linke’s transformations four times, one after another, to music by Schubert. Looking back, the piece was something like the big bang of the free dance scene’s preoccupation with passing on traditions and modern dance heritage. Whereas its aim had long been to be (continually) “different” and “new”, Bel suddenly questioned the originality of movement and his own position as the author of a dance piece. Classical ballet had far fewer problems with the heritage of classical dance on account of its institutionalisation at opera houses, a long tradition of teachers passing on the repertoire orally to their students and various notational practices. For “free dance”, however, which was continually reinventing itself, Bel’s foray into the past was an unheard-of innovation. Bel not only appropriated a heritage foreign to him as a Frenchman – German dance theatre - but also asked what that heritage is if it changes during the dance with each embodiment by a dancer on account of the fact that no two bodies are identical. Bel’s repetitions created visible differences each time.

Since then, preoccupation with dance heritage itself has almost become institutionalised. In 2000, a symbolic year, curator Hortensia Völckers invited a large number of choreographers who explicitly address issues relating to positions on dance history in their pieces to come to the festival tanz2000.at in Vienna, a cooperation between the Vienna Festwochen and ImPulsTanz, the Vienna International Dance Festival. In her current function as artistic director of the German Federal Cultural Foundation, Völckers has directed state support to the exploration of dance heritage by artists and theatres through the Dance Heritage Fund. There are two approaches to dance heritage. One underlines the central role of dance for culture and society at cultural policy level, forging identity. The other develops artistic-aesthetic perspectives on a heritage that seeks to dissolve identity, as in Jérôme Bel’s game with cultural and physical differences. What both assume, however, is that dance is a fleeting art form that has difficulty creating lasting works and values on account of its temporal character. Dance is only alive when it is actually danced. Otherwise it degenerates into lifeless archive material that can only preserve traces of a long-gone dance experience.

Dance and archives

Yet the radical presence of dance and the archive in which its heritage is preserved are not opposites, but invariably go hand in hand. It is precisely because dance is conceptualised both in public and academic discourse as a fleeting and transient art form that it inevitably depends on archives to collect its traces and pass them on to posterity. Thus, questions arise in connection with archives as to which body is responsible for collecting archive material and the criteria according to which that collection is made. Archives are a form of institutionalised knowledge and are thus always also a powerful entity. They are themselves an intentional construction, and far from being a neutral place where documents and objects are merely preserved. In its archived form, dance is part of our cultural memory. According to Egyptologist Jan Assmann, a cultural memory is administered by specialists and serves to construct identity. Because experts consider the works of certain dance artists to be important and ground-breaking, they contribute to the identity of a cultural nation such as Germany.

In addition, every archive also has a performative dimension, giving preserved material an ever-new and contemporary form, thus changing it. Archives are not static, but living. The objects and documents they preserve thrive on the connections they make with other objects and documents in the same or another archive. They live through their proximity to a chamber of wonders that permits new possibilities for interpretation. Thus, archives inevitably reveal history to the present. After all, history lives from its use in the present - contemporary questions, interests and objectives. From what perspectives do artists and scholars approach the archived materials? What does one look for, and what does one reconstruct? Experiences and moods, body images or steps? The function of the cultural, preserving memory gives way here to the communicative memory, featuring lively interaction with the past in the here and now. Thus, the central question to which this leads might be whether contemporary dance has succumbed to history. If lively communication with this heritage, institutionally and financially supported and secured in discourse, can now almost be taken for granted, what are the social conditions that allow this unimagined proximity to the past today?

Heritage and the art of not knowing

Many artistic projects, the best-known of which are no doubt Martin Nachbar’s repeated appropriation of Dore Hoyer’s dance cycle Affectos Humanos and Olga de Soto’s treatment of Kurt Jooss’ Expressionist classic Der grüne Tisch (The Green Table), make a point of not emphasising the identity-forging aspect of cultural heritage. In any case, it does not appear the only goal of the artistic as opposed to the cultural-policy debate on heritage to allow an art form that has been neglected by official cultural discourse and “forgotten” artists to experience historic justice, i.e. to give it a memory. Rather, the artists highlight the fractures and irreconcilabilities in perceptions of heritage, jeopardising its status yet again. That goes hand in hand with questions about their own knowledge and dancing ability, which are suspended in the appropriation of heritage. When they explore issues of heritage, dancers and choreographers are thus confronted with their own lack of knowledge. In this context, the enthusiasm for our dance heritage, for generating and playing with archive material, for re- and pre-enactments currently shared by academics and performers alike, is less an indication of a new historicism than a way “of checking connections”, as sociologist Dirk Baecker put it. When digital media and the Internet hold on to the past in an eternal present, one starts to consider what we can still use today and with regard to what aspects it can be used. How can we deal with the information surplus produced by the digital media? Which heritage and which of its aspects still communicate with us today? And on the other hand, which aspects are no longer relevant and can therefore be safely forgotten?

Our preoccupation with heritage is thus also a manifestation of a current crisis and a revaluation of what knowledge itself is. Every artist who confronts himself with his own lack of knowledge in actively addressing history does so in at least two different ways: firstly, he does not know what the piece he wants to revise was really like, and secondly, he also inevitably sets out on a quest for his own standpoint and his own position, which today, in the wake of the pluralisation of artistic styles, techniques and concepts, is no longer by any means self-evident. Heritage is the expression of a lack of orientation; it offers no security, but an open structure consisting of traces. In getting to grips with that, one can work out one’s own position. Addressing the subject of heritage is one feature of contemporary upheaval. The cultural and communicative memories of dance are out of joint with one another.

What remains?

Today, the question of heritage presents itself in a very direct way to many of the most renowned and best-known choreographers. What happens to their oeuvre when they are old or even, as in the case of Pina Bausch, after their death? Unlike American choreographer Merce Cunningham, who also died in 2009, whose last will was that his company would be dissolved two years after his death, the Tanztheater Wuppertal ensemble continues to exist. It performs Bausch’s repertoire to an international audience and rehearses old pieces in a new way to keep the choreographer’s legacy alive. That will succeed as long as there is an audience that continues to regard the importance of the pieces, their themes and the experiences they articulate as vibrant for their communication. It is easier for William Forsythe, coming as he does from the neo-classical ballet tradition. His repertoire from the days of the Frankfurt Ballet, which his own company can no longer dance itself on account of technical and dance-related changes, is studied by other ballet companies around the world and has thus become part of an international ballet repertoire. What also makes Forsythe’s “legacy” outstanding is that, in contrast to Pina Bausch, he himself processed and systematised it long ago. Forsythe’s CD ROM Improvisation Technologies is not only an introduction to his principles of movement, but also a set of instructions for using them as tools for one’s own production. Thus, it has been factored into the calculation that the starting material will be changed and developed. Projects such as Motion Bank systematise artists’ choreographic procedures, giving the younger generation tools that will inspire them in their own work. Heritage is an ongoing task. Passing it on in educational contexts, whether from teachers to students, or in combination with that, using recording media as a form of communicative memory as described by Claudia Jeschke, has meanwhile become an outstanding aspect of Jérôme Bel’s works - The Show must Go On has become an integral part of dance students’ training at the P.A.R.T.S. school in Brussels.
 

This article was produced in cooperation with the German Dance Platform 2014, it is published simultaneously in the booklet of the Dance Platform.

German Dance Platform 2014
27.02.–02.03.2014, Kampnagel, Hamburg

Das Erbe des Tanzes Wissen und Nichtwissen, Aneignung und Veränderung

Martin Nachbar „Urheben Aufheben“; © Renate Chueire
Martin Nachbar „Urheben Aufheben“ | Foto (Ausschnitt): © Renate Chueire

Die Auseinandersetzung mit dem Tanzerbe hat sowohl künstlerisch als auch akademisch Konjunktur. Die Nähe des zeitgenössischen Tanzes zur Geschichte ist das Zeichen einer sich radikal verändernden Gesellschaft.

Vorstoß in die Vergangenheit

Als der französische Choreograf Jérôme Bel 1998 in seinem Stück Le dernier spectacle die ersten sieben Minuten von Susanne Linkes Solo Wandlung aus dem Jahr 1977 tanzen ließ, war die Überraschung und die Empörung groß. Eine Tänzerin und drei Tänzer, darunter Bel selbst, tanzten Linkes Wandlungen zu Schuberts Musik im weißen Kleid viermal hintereinander. Im Rückblick war das Stück so etwas wie der Urknall der Beschäftigung der freien Tanzszene mit der Weitergabe von Traditionen und dem Erbe des modernen Tanzes. Wollte dieser lange Zeit immer (wieder) „anders“ und „neu“ sein, stellte Bel mit einem Mal die Frage nach der Originalität von Bewegung und seiner eigenen Position als Autor eines Tanzstückes. Wo das klassische Ballett aufgrund seiner Institutionalisierung an Opernhäusern und einer langen Tradition der mündlichen Weitergabe des Repertoires von Lehrern zu Schülern sowie verschiedenen Notationspraktiken weitaus weniger Probleme mit dem Erbe der klassischen Tanzkunst hatte, war Bels Vorstoß in die Vergangenheit für den sich immer wieder neu erfindenden „freien“ Tanz unerhört neu. Nicht nur eignete sich Bel das ihm als Franzosen fremde Erbe des deutschen Tanztheaters an. Er stellte damit gleichzeitig auch die Frage, was dieses Erbe denn sei, wenn es sich im Tanz mit jeder Verkörperung durch eine Tänzerin oder einen Tänzer immer schon verändert, weil kein Körper gleich ist? Bels Wiederholungen erzeugten mit jeder Wiederholung sichtbar Differenz.

Seitdem hat sich die Auseinandersetzung mit dem Erbe des Tanzes fast selbst schon institutionalisiert. Hortensia Völckers lud als Kuratorin im symbolträchtigen Jahr 2000 zum Festival tanz2000.at, einer Kooperation der Wiener Festwochen mit dem ImPulsTanz-Festival, eine ganze Reihe von Choreografen und Choreografinnen nach Wien ein, die sich in ihren Stücken explizit mit den tanzgeschichtlichen Positionen auseinandersetzten. In ihrer jetzigen Funktion als künstlerische Leiterin der Kulturstiftung des Bundes hat Völckers mit dem Projekt Tanzfonds Erbe die Beschäftigung von Künstlern und Theatern mit dem Erbe des Tanzes unter staatliche Förderung gestellt. Die Frage nach dem Erbe des Tanzes schlägt dabei zwei Richtungen ein. Die eine unterstreicht auf kulturpolitischer Ebene die zentrale Rolle des Tanzes für Kultur und Gesellschaft. Sie stiftet Identität. Die andere entwickelt künstlerisch-ästhetische Perspektiven auf das Erbe, das die Identität wie in Jérôme Bels Spiel mit kulturellen und körperlichen Differenzen aufzulösen trachtet. Alle beide aber gehen sie von der Flüchtigkeit der Tanzkunst aus, der es aufgrund ihrer zeitlichen Verfasstheit schwer fällt, bleibende Werke und Werte zu erzeugen. Tanz ist nur dann lebendiger Tanz, wenn er tatsächlich getanzt wird. Sonst verkommt er zu leblosem Archivmaterial, das nur noch die Spuren eines längst vergangenen Tanzerlebnisses aufbewahren kann.

Tanz und Archiv

Die radikale Gegenwärtigkeit des Tanzes und das Archiv, in dem das Erbe aufbewahrt wird, sind allerdings keine Gegensätze, sondern gehen unweigerlich Hand in Hand. Gerade weil der Tanz sowohl im öffentlichen als auch im akademischen Diskurs immer als flüchtige und vergängliche Kunstform konzeptionalisiert wird, ist er unweigerlich auf ein Archiv angewiesen, das seine Spuren sammelt und der Nachwelt übereignet. Mit dem Archiv verbunden sind daher Fragen nach der Instanz, die sammelt und den Kriterien, nach denen gesammelt wird. Das Archiv ist eine Form institutionalisierten Wissens und daher immer auch eine Machtinstanz. Es ist selbst bereits eine absichtsvolle Konstruktion, weit davon entfernt ein neutraler Ort zu sein, an dem Dokumente und Objekte einfach aufbewahrt werden. In seiner archivierten Form ist der Tanz Teil unseres kulturellen Gedächtnisses, das sich, wie der Ägyptologe Jan Assmann feststellt, dadurch auszeichnet, dass es von Spezialisten verwaltet wird und der Konstruktion von Identität dient. Weil die Arbeiten von bestimmten Tanzkünstlern und -künstlerinnen nach Expertenmeinung als wichtig und wegweisend erachtet werden, tragen sie zur Identität einer Kulturnation wie Deutschland bei.

Darüber hinaus besitzt jedes Archiv zusätzlich eine performative Dimension, die das aufbewahrte Material immer neu und je gegenwärtig materialisiert und damit verändert. Das Archiv ist nichts Statisches, sondern lebendig. Die Objekte und Dokumente, die es aufbewahrt, leben von der Verbindung, die sie mit anderen Objekten und Dokumenten des gleichen oder eines anderen Archivs eingehen. Sie leben von der Nachbarschaft in der Wunderkammer, die neue Möglichkeiten der Deutung zulässt. Als solches muss das Archiv Geschichte notwendigerweise an die Gegenwart verraten. Lebt diese doch von der Verwendung durch die Gegenwart, ihren Fragen, Interessen und Zielen. Unter welchen Gesichtspunkten nähern sich Künstler wie Wissenschaftler den archivierten Materialien? Was sucht, was rekonstruiert man? Erfahrungen und Stimmungen, Körperbilder oder Schritte? Die Funktion des kulturellen, bewahrenden Gedächtnisses weicht hier dem kommunikativen Gedächtnis, das sich durch einen lebendigen Umgang mit der Vergangenheit im Hier und Jetzt auszeichnet. Die zentrale Frage, die sich daran anknüpfend stellt, könnte daher lauten: Ist der zeitgenössische Tanz der Geschichte verfallen? Wenn sich die lebendige Kommunikation mit dem Erbe, institutionell wie finanziell gefördert und diskursiv abgesichert, heute beinahe von selbst versteht, was sind dann die gesellschaftlichen Bedingungen, die diese ungeahnte Nähe zur Vergangenheit heute erlauben?

Erbe und die Kunst des Nichtwissens

Zahlreiche künstlerische Projekte, von denen Martin Nachbars wiederholte Aneignung von Dore Hoyers Tanzzyklus Affectos Humanos oder Olga de Sotos Auseinandersetzung mit Kurt Jooss expressionistischem Klassiker Der grüne Tisch sicher die bekanntesten sind, betonen gerade nicht den identitätsstiftenden Aspekt des kulturellen Erbes. Einer vom offiziellen kulturtragenden Diskurs vernachlässigten Kunstform und „vergessenen“ Künstlern historische Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, ihr also in diesem Sinne ein Gedächtnis zu geben, scheint zumindest nicht das einzige Ziel der künstlerischen im Gegensatz zur kulturpolitischen Erbe-Debatte zu sein. Stattdessen arbeiten die Künstler und Künstlerinnen Bruchstellen und Unvereinbarkeiten in der Wahrnehmung des Erbes heraus, das dessen Status erneut aufs Spiel setzt. Damit einher geht eine Infragestellung ihres eigenes Wissens und tänzerisches Könnens, das in der Aneignung des Erbes ausgesetzt wird. Die Beschäftigung mit dem Erbe konfrontiert die Tänzer und Choreografen also mit ihrem eigenen Nichtwissen. Vor diesem Hintergrund sind die Begeisterung für unser Tanzerbe, für die Generierung von und das Spiel mit Archivmaterial, für Re- und Pre-Enactments, die Wissenschaftler wie Künstler heute teilen, weniger ein Indiz für einen neuerlichen Historismus. Vielmehr dient sie, wie es der Soziologe Dirk Baecker formuliert hat, „der Überprüfung von Anschlüssen“. Wenn digitale Medien und das Internet die Vergangenheit in einer ewig währenden Gegenwart festhalten, dann setzen Überlegungen ein, was wir unter welchen Aspekten heute überhaupt noch gebrauchen können. Wie können wir mit dem Informationsüberschuss, den die digitalen Medien produzieren, umgehen? Was und welche Aspekte des Erbes kommunizieren heute noch mit uns? Was können wir auf der anderen Seite nicht mehr gebrauchen und daher getrost vergessen?

Unsere Beschäftigung mit dem Erbe ist daher auch eine Ausprägung einer aktuellen Krise und Neubewertung dessen, was Wissen überhaupt ist. Jeder Künstler, der sich mit seinem eigenen Nichtwissen in aktiver Auseinandersetzung mit der Geschichte konfrontiert, tut dies mindestens auf zweifache Art und Weise. Erstens: Er weiß nicht, wie das Stück, das er bearbeiten will, wirklich gewesen ist. Und zweitens: Er begibt sich damit unweigerlich auch auf die Suche nach seinem eigenen Standort und seiner eigenen Position, die sich im Zuge der Pluralisierung von künstlerischen Stilen, Techniken und Konzepten heute längst nicht mehr von selbst versteht. Das Erbe ist Ausdruck von Orientierungslosigkeit. Dabei bietet das Erbe keine Sicherheit, sondern eine offene Struktur aus Spuren, an denen man sich abarbeiten kann, um sich zu positionieren. Die Beschäftigung mit dem Erbe markiert mithin den Umbruch in der Gegenwart. Das kulturelle und kommunikative Gedächtnis des Tanzes stehen quer zueinander.

Was bleibt?

Die Frage nach dem Erbe stellt sich heute für viele der renommiertesten und bekanntesten Choreografen und Choreografinnen auf eine ganz direkte Art und Weise. Was geschieht mit ihrem Werk im Alter oder gar wie im Falle von Pina Bausch nach deren Tod? Im Gegensatz zu dem ebenfalls im Jahr 2009 verstorbenen amerikanischen Choreografen Merce Cunningham, der verfügt hat, dass seine Kompanie zwei Jahre nach seinem Tod aufgelöst wird, besteht das Ensemble des Wuppertaler Tanztheaters weiter. Es spielt vor internationalem Publikum das Repertoire von Bausch und studiert alte Stücke neu ein, um das Erbe der Choreografin lebendig zu halten. Dies gelingt, solange es ein Publikum gibt, das die Wichtigkeit der Stücke, ihre Themen und die Erfahrungen, die sie artikulieren, nach wie vor als lebendig für ihre Kommunikation erachten. Aus der Tradition des neo-klassischen Balletts kommend, hat es William Forsythe einfacher. Sein Repertoire aus Zeiten am Ballett Frankfurt, das seine eigene Kompanie heute aufgrund technischer wie tänzerischer Veränderungen selbst nicht mehr tanzen kann, wird von anderen Ballettkompanien rund um den Globus einstudiert und so zum Teil eines internationalen Ballett-Repertoires. Was Forsythes „Erbe“ zudem auszeichnet, ist, dass es sich, im Gegensatz zu Pina Bausch, längst selbst aufgearbeitet und systematisiert hat. Seine CD-Rom Improvisation Technologies ist nicht nur eine Einführung in Forsythes Bewegungsprinzipien, sondern auch eine Anleitung, diese als Werkzeuge für die eigene Produktion zu nutzen. Dabei ist die Veränderung und das Weiterschreiben des Ausgangsmaterials bereits einkalkuliert. Projekte wie Motion Bank systematisieren choreografische Verfahren von Künstlern, um der jüngeren Generation Werkzeuge an die Hand zu geben, sich für die eigene Arbeit davon anregen zu lassen. Das Erbe ist eine Aufgabe. Die pädagogische Weitergabe, sei es zwischen Lehrern und Schülern, sei es – in Kombination damit – mit Hilfe von Aufzeichnungsmedien als Form des kommunikativen Gedächtnisses wie es Claudia Jeschke beschrieben hat, zeichnet mittlerweile auch Jérôme Bels Arbeiten aus. So ist The Show must Go On Teil der Ausbildung von Tanz-Studierenden an der Brüsseler Schule P.A.R.T.S.
 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Tanzplattform Deutschland 2014, er erscheint zeitgleich in der Broschüre der Tanzplattform.

Tanzplattform Deutschland 2014
27.02.–02.03.2014, Kampnagel, Hamburg