Dance Festivals Under the Lodestar of International Contemporaneity

Tanz im August: Trisha Brown „Early Works (Leaning Duets)“, © John Mallison
Tanz im August: Trisha Brown „Early Works (Leaning Duets)“ | Photo (detail): © John Mallison

Dance Festivals have long since become an integral part of the annual calendar – even though the dividing lines between the arts are becoming blurred, and nowadays dance is at home everywhere.

Festivals established themselves as a new event format in the 1990s, and today these compact periods of time are an integral part of the performance calendars. For they offer the opportunity of seeing a series of pieces and choreographies in one fell swoop, and many people travel to the festivals from afar: for internationality, casting a glance across national and also cultural borders, has also long since become de rigueur. At the same time, a new figure in the dance and theatre scene gained strength - the curator. In an all-embracing concept, he or she unites disparate elements, art and theory, interdisciplinarity and also strengthens interculturality. With this, the respective festival should also reflect his or her personal view of the international dance scene, drawing a subjective portrait.

Conception change in August

Thus, in 2012, Germany’s biggest festival for contemporary dance, “Tanz im August”, was newly conceptualised, and its curatorium was replaced by a (female) curator. Founded in 1988 by the dance pioneer Nele Hertling in West-Berlin, it operated from the very beginning under the banner of the avant-garde, the experimental and fragile. Later the festival was held in collaboration with the Tanzwerkstatt Berlin und the Theater Hebbel am Ufer (HAU). The programme was selected by a five-member curatorium, which was criticised after the festival for its “randomness”. Following the end of Matthias Lilienthal’s directorship at the HAU, the curatorium was disbanded. With a new director, Tanz im August is now organised only by the HAU. Its 25th edition in 2013 was curated by Bettina Masuch: she staged a review of the history of contemporary dance, but also cast a glance into the future with young choreographers from Africa, Asia and South America. Her successor is the Finnish curator Virve Sutinen, she will direct the next two editions. It is no easy task that awaits her, for the aim now is to re-accentuate the profile of the Festival. “Tanz im August” has long ceased to be merely niche art, meanwhile it also stands for great guest performances, and Sutinen wishes to show both. In view of its unique significance in the national dance scene, a relatively small budget has been made available: the Culture Department has provided 225,000 Euros, while the Capital City Cultural Fund has donated 400,000 Euros.

Hybrid as the norm

However, dance also takes up a central position in theatre and performance festivals, for instance in the newly founded Festival Foreign Affairs, organised by the Berliner Festspielen. The first edition in 2012 was directed by the Grande Dame of the European performance scene, Frie Leysen, after which Matthias von Hartz took over the artistic direction. Foreign Affairs, which could refer to issues abroad or affairs with strangers, already bears its internationality in its title. It wants to bring the world of “contemporary performative arts” to Berlin – and this declaration of intent also reveals the desire to find the appropriate terminology for the confluence of the arts. Dance is well represented in the programme: in 2013 von Hartz showed, among others, a show with five works by the choreographer William Forsythe. In so doing, he made a decisive addition to the format festival that is constantly craving topicality and innovation: here one can see that contemporaneity is developing an awareness of its history and also wishes to offer an overview. Moreover, von Hartz wishes to signalise commitment, his engagement for certain artists. Since, in the past, the curator had also introduced ecological and economic themes into the theatre sphere, he has also established a new series between fine arts, theatre and theory, which questions present-day phenomena. But the Festival has been severely criticised for the time frame in which it is taking place: with its three weeks in July, it has moved into an unfortunate proximity with Tanz im August.

Dance in the south

In Munich there is no competition within the same house: there the Biennales Dance and Spielart take place in alternate years. Since 1995, they have been showing both guest performances and premieres, and are specialised in contemporaneity. For the city this is all the more important since it has no significant free supra-regional venues, and the festivals take place in various locations. In 2008 and 2010, Dance was curated by Bettina Wagner-Bergelt, deputy director of the Bayerisches Staatsballett, who showed current productions from the international dance scene. The 2012 edition was directed by Nina Hümpel und Dieter Buroch, whereby the latter will now only have an advisory function. This means that also the conception of the festival is now once again in abeyance. Spielart is directed by Tilmann Broszat and Gottfried Hattinger; operating with a variety of topics, they invite important theatre-makers from all over the world.

… and in the north

Great dance companies are also at home in the annual summer festival at Kampnagel in Hamburg. Founded 1985 as Sommertheaterfestival, later known as Laokoon, since 2008 it has been called Sommerfestival and is now directed by András Sibold. He focuses on a mixture of art, political discourse and pop culture, and is thus also paradigmatic for Kampnagel itself. In the course of the year, a series of small festivals can also be seen there: the Live Art Festival, for instance, seeks questions and criteria for performance art in nature and links this discourse with a topic – for example with animal studies. And in winter the Nordwind Festival invites visitors on a journey to Northern Europe and to the Baltic states.

These specialised themed festivals are future-oriented in that they complement and question the broadband programmes of the big festivals, which are all guided by the lodestar of international contemporaneity.

Tanzfestivals Unter dem Leitstern internationaler Zeitgenossenschaft

Tanz im August: Trisha Brown „Early Works (Leaning Duets)“, © John Mallison
Tanz im August: Trisha Brown „Early Works (Leaning Duets)“ | Foto (Ausschnitt): © John Mallison

Aus dem Jahreskalender sind Tanzfestivals längst nicht mehr wegzudenken – auch wenn die Trennschärfen zwischen den Künsten verschwimmen und der Tanz heute überall zu Hause ist.

Festivals etablierten sich als neues Veranstaltungsformat in den 1990er Jahren, heute sind diese verdichteten Zeiträume aus den Spielkalendern nicht mehr wegzudenken. Bieten sie doch die Chance, eine Reihe von Stücken und Choreografen auf einmal zu sehen, von denen viele eigens anreisen: Denn auch die Internationalität gehört längst zum guten Ton, der Blick über die nationalen und auch kulturellen Grenzen. Zeitgleich erstarkte eine neue Figur im Tanz- und Theaterbetrieb, der Kurator. Unter einem alles umfassenden Konzept bringt er Disparates zusammen, Kunst und Theorie, Interdisziplinarität und verstärkt auch Interkulturalität. Damit soll das jeweilige Festival auch dessen persönliche Sicht auf die internationale Tanzszene wiedergeben, ein subjektives Porträt zeichnen.

Konzeptionswechsel im August

So wurde 2012 Deutschlands größtes Festival für zeitgenössischen Tanz, Tanz im August, neu konzipiert und sein Kuratorium durch eine Kuratorin abgelöst. 1988 gegründet von der Tanzpionierin Nele Hertling in West-Berlin, stand es von Anfang an im Zeichen der Avantgarde, des Experimentellen und Fragilen. Später wurde das Festival zusammen von der Tanzwerkstatt Berlin und dem Theater Hebbel am Ufer (HAU) getragen. Das Programm wurde von einem fünfköpfigen Kuratorium ausgewählt, das sich am Schluss den Vorwurf der Beliebigkeit gefallen lassen musste. Nach dem Ende der Intendanz von Matthias Lilienthal am HAU wurde es aufgelöst. Unter neuer Leitung wird Tanz im August nun nur noch vom HAU ausgerichtet: Seine 25. Ausgabe im Jahr 2013 kuratierte Bettina Masuch, sie ließ dabei auch die Geschichte des zeitgenössischen Tanzes Revue passieren, warf mit jungen Choreografen aus Afrika, Asien und Südamerika jedoch auch einen Blick in seine Zukunft. Ihre Nachfolgerin ist die finnische Kuratorin Virve Sutinen, sie wird zunächst zwei Ausgaben leiten. Sie tritt kein leichtes Erbe an, gilt es doch, das Profil des Festivals neu zu schärfen. Längst steht Tanz im August nicht mehr nur für Nischenkunst, sondern auch für große Gastspiele, und Sutinen möchte beides zeigen. In Anbetracht seiner nationalen Alleinstellung verfügt sie über ein vergleichsweise kleines Budget: Die Kulturverwaltung stellt 225.000 Euro Fördergelder zur Verfügung, der Hauptstadtkulturfonds 400.000 Euro.

Der Hybrid als Norm

Tanz findet jedoch auch bei Theater- und Performancefestivals eine zentrale Stellung, beispielsweise beim frisch gegründeten Festival Foreign Affairs, veranstaltet von den Berliner Festspielen. Die erste Ausgabe 2012 bestellte die Grande Dame der europäischen Performanceszene, Frie Leysen, danach übernahm Matthias von Hartz die künstlerische Leitung. Foreign Affairs, auswärtige Angelegenheiten also oder Affären mit dem Fremden, trägt seine Internationalität bereits im Titel. Es möchte die Welt der „zeitgenössischen performativen Künste“ nach Berlin bringen – und auch diese Absichtserklärung zeigt den Wunsch, dem Zusammenrücken der Künste begrifflich nachzukommen. Dabei ist der Tanz im Programm stark vertreten: 2013 zeigte von Hartz unter anderem eine Werkschau mit fünf Arbeiten des Choreografen William Forsythe. Damit ergänzte er das stets nach Aktualität und Neuheit japsende Format Festival entscheidend: Hieran wird ablesbar, dass das Zeitgenössische ein Bewusstsein für seine Geschichte entwickelt und auch einen Überblick bieten möchte. Zudem möchte von Hartz Verbindlichkeit signalisieren, sein Einstehen für bestimmte Künstler. Da der Kurator auch in der Vergangenheit ökologische und ökonomische Themen in den Theaterbereich gebracht hat, etablierte er zudem eine neue Reihe zwischen Bildender Kunst, Theater und Theorie, die Gegenwartsphänomene befragt. Starke Kritik aber fing sich das Festival für den Zeitraum ein, in dem es stattfindet: Mit seinen drei Wochen im Juli ist es in eine unglückliche Nachbarschaft zu Tanz im August gerückt.

Tanz im Süden

Konkurrenz im eigenen Hause macht man sich in München nicht: Dort finden im Jahreswechsel die Biennalen Dance und Spielart statt. Seit 1995 zeigen sie sowohl Gastspiele als auch Uraufführungen und sind auf Zeitgenossenschaft spezialisiert. Für die Stadt ist dies umso wichtiger, als sie über keine überregional bedeutende freie Spielstätte verfügt; die Festivals finden an verschiedenen Spielorten statt. 2008 und 2010 wurde Dance von Bettina Wagner-Bergelt kuratiert, die stellvertretende Direktorin des Bayerischen Staatsballetts zeigte aktuelle Produktionen der internationalen Tanzszene. Die Ausgabe 2012 leiteten Nina Hümpel und Dieter Buroch, letzterer wird nun nur noch beratend tätig sein. Damit befindet sich auch die Konzeption des Festivals wieder in der Schwebe. Spielart wird von Tilmann Broszat und Gottfried Hattinger geleitet, unter wechselnden Themenstellungen laden sie wichtige Theatermacher aus der ganzen Welt ein.

… und im Norden

Auch beim jährlichen Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sind große Tanzcompanien zu Hause. 1985 als Sommertheaterfestival gegründet, später als Laokoon bekannt, heißt es seit 2008 Sommerfestival. Es wird heute von András Siebold geleitet. Er setzt auf eine Mischung aus Kunst, politischem Diskurs und Popkultur und steht damit auch paradigmatisch für Kampnagel selbst. Im Jahresverlauf sind dort noch eine Reihe kleinerer Festivals zu sehen: So befragt das Live-Art-Festival die Natur dessen, was als Performancekunst gilt, und verkoppelt diesen Diskurs mit einem Thema – beispielsweise mit den Animal Studies. Und das Nordwind-Festival lädt im Winter zu einer Reise nach Nordeuropa und in die baltischen Staaten ein.

Gerade diese spezialisierten Themenfestivals wirken zukunftsträchtig, stellen sie doch eine Ergänzung und auch Infragestellung der Breitband-Programme der großen Festivals dar, die allesamt unter dem Leitstern der internationalen Zeitgenossenschaft stehen.