Heterotopia A possible approach in analysing intermedial art forms

“Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik” [ f.e. Aesthetics of Intermediality: Play – Ritual – Performance], Nadja Elia-Borer / Constanze Schellow / Nina Schimmel / Bettina Wodianka (Hg.)
“Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik” [ f.e. Aesthetics of Intermediality: Play – Ritual – Performance], Nadja Elia-Borer / Constanze Schellow / Nina Schimmel / Bettina Wodianka (Hg.) | Cover (detail) © Transcript Verlag

A space consists not only of that which one sees, hears and feels. The most recent publication to emerge from the research programme of the Swiss National Science Foundation, Intermediale Ästhetik: Spiel - Ritual – Performanz (Aesthetics of Intermediality: Play – Ritual – Performance), focuses on art and its spaces.

A neologism from the oeuvre of the French philosopher Michel Foucault, conceived in his essayistic thought, has proved particularly sustainable: heterotopia. The rather adventitious lectures and thumbnail sketches in which Foucault outlines this term seem to describe aptly the current state of the world we live in. Heteropia – that refers generally to all those sites that encompass other times, open spaces other than those present in the here and now. It is hardly surprising that these days the term is also applied to those technical appliances that make possible an apparent overcoming of times and spaces: equipped with screen and camera, microphone and loudspeaker and above all with memory, these devices minimise distances and lead to a compression of the temporal-spatial structure.

The propagation of heterotopia as a concept has proved to be as sustainable - one could almost say as inflationary - as its inherent paradoxes have remained insoluble. The term coined by Foucault unites one place with another as if they were co-extensive. Heterotopia does effect an overlay of diverse spaces and times, yet ultimately it opens only that space which lies between the one and the other: the difference. Thus heterotopia does not make other times and other spaces present or accessible, but focuses on the differences and the absences, on the in-between or interstice.

Media and forms

It is this interstice that is addressed by the book Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik (f.e. Heterotopias. Perspectives of Intermedial Aesthetics). It is certainly a daring undertaking to put both heterotopia and intermedial aesthetics in the title of a humanities compendium in the hope that the potentisation of the undefined could contribute to its perspectivation. The editors are evidently well aware that this is a risky venture. In the very first lines they already toy with the doubts surrounding the productive appropriation of the term: “What more could one possibly add to the ongoing and extensive debate about heterotopia?” they ask – before going on to discuss this and other questions on the following 600 pages.

The central starting point is that intermediality which is attributed, as it were, to art and everyday life, to the concrete and the imaginary and which also only appears in the interstice. Since media are meanwhile no longer technologically determined, have emancipated themselves from their material carriers, they currently appear as no more than references and transfers of form – according to one of the provocative, introductory theses of the leading media scientists. It is not the material differences of radio, television, film and computer that enable one to outline a conception of media and their specific quality. Because of their “post-technical status” media must generally be understood as cultural representation forms whose respective quality only becomes clear in the difference to other forms. Thus the medium resembles all those phenomena that undergo a process of forming – not least art and its diverse processes. And since media now become evident as no more than a forming principle, the appertaining discipline finds itself forced to poach in the field of aesthetics. So does “intermedial aesthetics” then actually mean that media science has now become the better “art science” - in which the various cultural and artificial representation forms can be compared without methodical restrictions?

The subjects consequently compiled and analysed as representation forms cover a remarkable aesthetic spectrum: choreographies, music and theatre performances, as well as situationist performances and video-installations, while films and documentary photographs are also included, as are examples from the classical literary genres such as drama and the novel. Even newer formats such as computer games, virtual map services and the obligatory TV series currently featuring in academic discourse are rubricated and analysed as representation forms. Indeed, most of the examples really do not fit into traditional genre poetics, aesthetics and into the academic canon of subjects – in their case is the reference to intermediality a way out?

Gaining insight between disciplines

The authors of the various articles tend not to follow the quite controversial premise of intermedial aesthetics; in contrast, they bring into play the resistance of its underlying formed material and the appurtenant scientific method. In this they counteract the definition of art and culture as a forming process. Art may, of course, deal with medial and forming principles, yet it is always bound to specific materialities, not least due to its recipients. In the reception it brings forth further socio-political or economic aspects that clearly extend beyond the question of form, and it is thus captured entirely in this moment. Accordingly, the articles outline not only counter-positions to the concept of art as a medium but also to Foucault’s concept of heterotopia, and the focus shifts increasingly to the specifics of the respective artwork and its own particular effect. This approach can also pave the way to the absence and the difference, and provide a link for further, more general theorisation.

The title Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik thus represents a metaphorical bracket, which, by evoking resistance, is able to combine quite divergent approaches and showcases the qualities of the respective discipline as well as the specifics of the form it analyses. The humanities evidently benefit by turning to the specific object rather than embarking beforehand on meta-theoretical and discursive flights of fancy - if they remain aware of their differences and heterogeneity.

Hence, according to the authors, Foucault’s heterotopia can also be understood differently: not as a passe-partout concept that subsumes all forms of art and culture, but as a metonymy that reveals those necessary shifts that inevitably occur in collaborative discussions of diverse art forms. Heterotopia is thus clearly shown to be a principle that sets in motion the prescribed order(ing) of the discourse and highlights the interstice of fields of knowledge and university disciplines as that space where insight is possible.

Heterotopie Ein möglicher Ansatz, intermediale Kunstformen zu analysieren

„Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik“, Nadja Elia-Borer / Constanze Schellow / Nina Schimmel / Bettina Wodianka (Hg.)
„Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik“, Nadja Elia-Borer / Constanze Schellow / Nina Schimmel / Bettina Wodianka (Hg.) | Cover (Ausschnitt) © Transcript Verlag

Ein Raum besteht nicht nur aus dem, was man sieht, hört und spürt. Die letzte, aus dem Forschungsprogramm „Intermediale Ästhetik: Spiel – Ritual – Performanz“ des Schweizerischen Nationalfonds hervorgegangene Publikation wendet sich der Kunst und ihren Räumen zu.

Aus dem Werk des französischen Philosophen Michel Foucault hat sich ein dem essayistischen Denken entsprungener Neologismus als besonders nachhaltig erwiesen: die Heterotopie. Die mehr oder weniger losen Vorträge und Skizzen, in denen Foucault diesen Begriff konturiert, scheinen die gegenwärtige Verfasstheit unserer Lebenswelt treffend zu beschreiben. Heterotop, das ist gemeinhin all jenes, das andere Zeiten birgt, andere Räume eröffnet, als die im Hier und Jetzt präsenten. Es verwundert wenig, dass der Begriff heute auch jenen technischen Apparaturen zugeschrieben wird, die eine scheinbare Überwindung von Zeiten und Räumen ermöglichen. Die ausgestattet mit Bildschirm und Kamera, Mikrofon und Lautsprecher und vor allem mit Speicher Distanzen minimieren und eine Verdichtung des Zeit-räumlichen Gefüges vornehmen.

So nachhaltig – man möchte fast sagen inflationär – sich die Heterotopie als Konzept verbreitete, so unauflösbar blieb die Paradoxie, die ihr eingeschrieben ist. Der von Foucault geprägte Begriff vereint einen Ort mit einem anderen, als ob diese deckungsgleich wären. Die Heterotopie bewerkstelligt zwar eine Überlagerung von unterschiedlichen Räumen und Zeiten, eröffnet dabei aber letztlich einzig jenen Raum, der zwischen dem einen und dem anderen liegt: die Differenz. Die Heterotopie macht also nicht andere Zeiten und andere Räume präsent oder zugänglich, sondern fokussiert auf das Differente und Abwesende, auf das Dazwischen.

Medien und Formen

Auf dieses Dazwischen richten sich die Ausführungen des Bandes Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Es ist durchaus ein gewagtes Unterfangen, sowohl die Heterotopie, als auch die intermediale Ästhetik auf den Titel eines geisteswissenschaftlichen Kompendiums zu setzen, in der Hoffnung, die Potenzierung des Undefinierten könnte zu seiner Perspektivierung beitragen. Den Herausgeberinnen ist die Fallhöhe ihres Unterfangens bewusst. Bereits in den ersten Zeilen kokettieren sie mit den Zweifeln rund um die produktive Aneignung des Begriffs: „Was könnte der anhaltenden und in zahllosen Disziplinen ausufernden Debatte um die Heterotopie noch hinzuzufügen sein?“ fragen sie, ehe sie zur Erörterung dieser und anderer Fragen mehr als 600 Seiten folgen lassen.

Den zentralen Ausgangspunkt bildet jene Intermedialität, die gleichsam der Kunst und dem Alltag, dem Konkreten und dem Imaginären zugeschrieben wird und die ebenfalls nur im Dazwischen in Erscheinung tritt. Da Medien mittlerweile nicht mehr technologisch determiniert sind, sich von ihren materiellen Trägern emanzipiert haben, treten sie gegenwärtig nur mehr als reine Formbezüge und -interferenzen auf, so eine der provokanten, einleitenden Thesen der federführenden Medienwissenschaftler. Nicht aus den materiellen Unterschieden von Radio, Fernsehen, Film und Computer lässt sich eine Vorstellung von Medien und ihrer spezifischen Qualität konturieren. Medien müssen aufgrund ihres „posttechnischen Status“ allgemein als kulturelle Repräsentationsformen begriffen werden, deren jeweilige Qualität nur im Unterschied zu anderen Formen deutlich wird. Das Medium gleicht somit all jenen Phänomenen, die einen Prozess der Formung vornehmen – nicht zuletzt der Kunst und ihren unterschiedlichen Verfahren. Und da Medien nunmehr einzig und alleine als formendes Prinzip evident werden, sieht sich die dazugehörige Wissenschaft gezwungen, im Feld der Ästhetik zu wildern. Meint „intermediale Ästhetik“ also letztlich, dass die Medienwissenschaft heute die bessere Kunstwissenschaft ist, in welcher die verschiedenen kulturellen und artifiziellen Repräsentationsformen ohne methodische Einschränkungen verglichen werden können?

Das, was daraufhin im Band als Repräsentationsform gefasst und analysiert wird, zeigt eine beträchtliche ästhetische Bandbreite: Choreografien, Musik-, und Theateraufführungen, sowie situationistische Performances und Video-Installationen, aber auch Filme und Dokumentarfotografien fallen ebenso darunter wie Beispiele aus den klassischen literarischen Gattungen wie Drama und Roman. Auch jüngere Formate wie Computerspiele, virtuelle Kartendienste und die im derzeitigen wissenschaftlichen Diskurs obligatorische TV-Serie werden als Repräsentationsform rubriziert und analysiert. Die Mehrzahl der Beispiele passt in der Tat nicht so recht in die traditionellen Gattungspoetiken, Ästhetiken und in den wissenschaftlichen Fächerkanon – ob in ihrem Fall nun der Bezug auf Intermedialität ein Ausweg ist?

Erkenntnisgewinn zwischen den Disziplinen

Die Verfasserinnen und Verfasser der einzelnen Artikel folgen weniger der durchaus strittigen Prämisse einer intermedialen Ästhetik, sondern bringen im Gegenteil den Widerstand des ihnen zugrunde liegenden, geformten Materials und der dazugehörigen fachwissenschaftlichen Methode ins Spiel. Sie wirken hierdurch der Definition von Kunst und Kultur als Formungsprozess entgegen. Kunst mag zwar durchaus mediale und formgebende Prinzipien verhandeln, sie ist aber stets an konkrete Materialitäten gebunden, nicht zuletzt durch ihre Rezipientinnen und Rezipienten. Sie zeitigt in der Rezeption weitere, sozialpolitische oder ökonomische Aspekte, die deutlich über die Frage nach der Form hinausweisen und ist hierbei ganz und gar dem Moment verhaftet. Entsprechend werden in den Artikeln nicht nur Gegenpositionen zur Auffassung von Kunst als Medium, sondern auch zu Foucaults Konzept der Heterotopie skizziert, und der Blick verstärkt auf die Spezifik des jeweiligen Kunstwerkes und der ihm eigenen Wirkweise gelenkt. Auch darüber lässt sich zum Abwesenden und Differenten vordringen und ein Anschluss für die weitere, allgemeinere Theoretisierung herstellen.

Der Titel Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik stellt somit eine metaphorische Klammer dar, die, indem sie Widerspruch evoziert, durchaus divergente Ansätze aneinander zu binden vermag und die Qualitäten der jeweiligen Fachwissenschaft sowie die Spezifik der von ihr analysierten Form hervortreibt. Die geisteswissenschaftlichen Disziplinen gewinnen offensichtlich, wenn sie sich dem konkreten Objekt zuwenden und sich nicht vorderhand zu metatheoretischen und diskursiven Höhenflügen aufschwingen, wenn sie sich ihrer Differenzen und ihrer Heterogenität bewusst bleiben.

Foucaults Heterotopie lässt sich, so die Herausgeberinnen, demnach auch anders verstehen: Nicht als passe-partout-Begriff, der alle Formen von Kunst und Kultur subsummiert, sondern als Metonymie, die jene notwendigen Verschiebungen deutlich macht, die in der gemeinsamen Diskussion unterschiedlicher Kunstformen zwangsläufig auftauchen muss. Die Heterotopie wird somit als ein Prinzip deutlich, das die vorgegebenen Diskurs(an)ordnungen in Bewegung versetzt und das Dazwischen von Wissensfeldern und universitären Disziplinen als jenen Raum markiert, an dem Erkenntnis möglich ist.