Choruses on Stage In Search of the Origin of Choral Theatre Practices

Alain Platel „C(h)œurs“, Les Ballets C. de la B. (2012)
Alain Platel „C(h)œurs“, Les Ballets C. de la B. (2012) | Photo (detail): © Chris Van der Burght

Does anyone nowadays know that choirs were originally closely entwined with dance? Inspired by classical tragedies, this aesthetic mode was revived in the French dance-music theatre of the 17th century and led to “chœurs dansés” being regarded as an obligatory component of opera compositions until far into the 19th century. Contemporary choreographers are now once again drawing on this aesthetic concept in very diverse ways and with remarkable success: the chorus is gaining new impetus in and through dance! 

If one takes a look at the contemporary chorus scene, then it is hard to believe that the ancient Greek Χορός (chorós) originally meant a dance venue, also a dance group and finally a cultish round dance in connection with singing. In particular, singing accompanied by dancing was an integral component of early Greek tragedies. In the pursuit of the revitalising tendencies of this theatre practice since the Renaissance, dance choruses (chœurs dansés) continued to play a central role, particularly in French opera aesthetics – from the first tragédies lyriques to the drames lyriques of the late 19th century. 

Hence the French art critic Jean-Baptiste Abbé Dubos (1670–1742), whose renown extended far beyond the borders of France, devoted himself in his Réflexions critiques sur le poésie et sur la peinture (1719) to an in-depth study of the purportedly antique theatre dance, which he described as primarily a gesture art. His observations instantly arouse associations with the chœurs dansés of the tragédies lyriques based on the model by Jean-Baptiste Lully (1632–1687): as in the case of natural gestures, dance gesticulation did not have to be comprehensible in itself, its main function was to accompany the singing declamation whereby the recitation and acting could be performed by two persons respectively or by one and the same person. Most important was that the expressive gesticulation as well as the rhythmic-metric form of these gestures coincided directly with the recitation. They were “gestures in accordance with the musical recitation” explained Dubos and finally described them as “dances that were no more than demonstrations made by the choristers to give expression to their feelings”.

The dramatisation of dance by choral singing

Under this premise, the direct correspondence of chorus and dance movements in French music theatre finds its aesthetic base: on the one hand, dance movements were to be more easily understood by means of choral singing and, at the same time, the singing gained gestic expression while, on the other hand, the reference to antiquity was intended to legitimise dance as an artistic language of expression. Finally, it thus became possible to expedite the generally favoured dramatisation of dance, which was to place it on a level with  the then predominant arts of poetry and painting. Yet even more significant than the reference of Lully’s chœurs dansés to antique theatre practice is the artistic consequence connected with this, i.e. that – according to Dubos – the dance gestures to express intense emotions had developed primarily with and from choral singing. The essential expressive movements required to develop a <I>ballet d’action</I> – or the later narrative ballets – were thus initially oriented to choral singing.

Dance operas with choruses

Sasha Waltz: „Dido and Aeneas“ by Henry Purcell (2005) (YouTube)

One is tempted to place this aesthetic concept in connection with Sasha Waltz’ interpretation of Henry Purcell’s first and only opera Dido and Aeneas (2005) – especially since her version of a dance opera is much closer to the emphatically spectacular French theatre genres of the 17th century than the comparably purist English theatre ideal of that time. This seems, for instance, to have inspired Mark Morris’ choreography of the same composition from 1989. Of seminal importance in the revival of choreographed operas in the 20th century was of course Pina Bausch with Christoph Willibald Gluck’s reform operas Iphigenie enTauride (1974) and Orpheus ed Eurydike (1975) in interpretations which were regarded at the time as unusual and idiosyncratic.
 
Pina Bausch: „Iphigenie en Tauride“ by Christoph Willibald Gluck (1974), Liceu 2010-11 (YouTube)
 
Pina Bausch: „Orpheus ed Eurydike“ by Christoph Willibald Gluck (1975) (YouTube)

In all these examples singers performing on or beside the stage are “doubled” by dancers – in free adaptation of Abbé Dubos, yet moved and moving with the entire body instead of merely with gestures - in order to give effective emphasis to the singing (including but not limited to a chorus) and at the same time opening up a deeper level of meaning to the dance. This could be achieved by a direct visualisation or by a more freely interpreted illustration of emotionally expressive melodies, or also by disengaging the dancing performance from the musical one – not so much on the rhythmic and tonal level as on the semantic level.

To choreograph: to write singing into the space by means of dance 

John Neumeier's „Saint Matthew Passion“ by Johann Sebastian Bach (1981), Hamburg Ballett (YouTube)

Further alliances of singing/chorus and dance such as, for example, in John Neumeier’s Saint Matthew Passion (1981) or Uwe Scholz’ Große Messe (1998) receive a specifically religious slant. Or they lead to creative ensemble choreographies that are as musically sensitive as they are idiosyncratic, such as Martin Schläpfer’s choreographic engagement with Johannes Brahms Deutsches Requiem (2011) or Adriana Hölszky's Deep Field (2014). Meanwhile, others mutate – as in Alain Platel’s magnificent choreography  C(h)œurs (2012) – to a politically and also trans-culturally timeless, humanitarian message: they merge into explosive choral compositions, performing to extracts from operas by Giuseppe Verdi and Richard Wagner and highlighting here the dangers incurred by pathetically exaggerated mass singing and unfettered collective forces, moved and moving in both dance and song.
 
Martin Schläpfer „Deutsches Requiem“ by Johannes Brahms (2011), Ballett am Rhein (YouTube)
 
Martin Schläpfer and Adriana Hölszky „Deep Field“ (2014), Ballett am Rhein (YouTube)
 
Alain Platel's „C(h)œurs“ (2012), Teatro Real Madrid (Youtube)
 
Literature:
Jean Baptiste Abbé Dubos’ “Réflexions critique sur la Poësie et sur la Peinture”, Paris 1719, esp. the “Section XIV: De la Danse ou de la Saltation théatrale. Comment l’Acteur qui faisoit les gestes, pouvoit s’accorder avec l’Acteur qui recitoit. De la Danse des Chœurs”, 3. vol., p. 253ff. Dubos’ arguments were reprinted several times until far into the 18th century, sometimes also revised, and were translated into English, Dutch and German (Amsterdam 1740 and 1760, Leiden 1774, London 1748, Copenhagen 1760/61).

Chöre auf der Bühne Auf der Suche nach dem Ursprung chorischer Theaterpraktiken

Alain Platel „C(h)œurs“, Les Ballets C. de la B. (2012)
Alain Platel „C(h)œurs“, Les Ballets C. de la B. (2012) | Foto (Ausschnitt): © Chris Van der Burght

Wer ahnt heute noch, dass Chöre ursprünglich eng mit Tanz verbunden waren? Von antiken Tragödien ausgehend, wurde diese Ästhetik im französischen Tanz-Musik-Theater des 17. Jahrhunderts neu aufgegriffen, um schließlich bis weit in das 19. Jahrhundert „Chœurs dansés“ als obligatorischen Bestandteil von Opernkompositionen zu erachten. Derzeit knüpfen zeitgenössische Choreografinnenen und Choroeografen auf sehr unterschiedliche Art überaus erfolgreich an dieses ästhetische Konzept erneut an: Der Chor erlebt im Tanz und durch den Tanz neuen Aufwind!

Überblickt man die aktuelle Chorszene, so mag man kaum glauben, dass mit dem altgriechischen Χορός (chorós) zunächst ein Tanzplatz, auch eine Tanzgruppe und schließlich ein mit Gesang verbundener kultischer Reigen-Tanz gemeint war. Vor allem der tänzerisch begleitete Gesang stellte einen integralen Bestandteil der frühen griechischen Tragödien dar. An Revitalisierungstendenzen dieser Theaterpraxis seit der Renaissance anknüpfend, sollten insbesondere in der französischen Opernästhetik – von den ersten Tragédies lyriques bis hin zu den Drames lyriques des späten 19. Jahrhunderts – Tanzchören (Chœurs dansés) weiterhin ein zentraler Stellenwert zufallen.

Daher widmet sich auch der weit über die Grenzen Frankreichs hinaus einflussreiche französische Kunstästhetiker Jean-Baptiste Abbé Dubos (1670–1742) in seinen Réflexions critiques sur le poésie et sur la peinture (1719) eingehend dem vermeintlich antiken Theatertanz, den er vor allem als eine Gestenkunst umschreibt. Seine Ausführungen wecken sogleich Assoziationen an die Chœurs dansés der Tragédies lyriques nach dem Modell von Jean-Baptiste Lully (1632–1687): Vergleichbar den natürlichen Gesten, musste die tänzerische Gestik nicht für sich genommen verständlich sein, sondern sie sollte vor allem die gesangliche Deklamation begleiten, wobei der Rezitierende und der Agierende zwei Personen oder auch ein und dieselbe Person sein konnten. Wichtig sei vor allem gewesen, dass sowohl die Ausdrucksgebung als auch die rhythmisch-metrische Gestaltung dieser Gesten unmittelbar mit den Rezitationen kongruierten. Es seien „Gesten in Übereinstimmung mit der gesanglichen Rezitation“ gewesen, erläutert Dubos und bezeichnet sie schließlich als „Tänze, die nichts anderes waren als Demonstrationen, die die Choristen machten, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen“.

Die Dramatisierung des Tanzes durch Chorgesang

Unter dieser Voraussetzung wird die unmittelbare Korrespondenz von Chor und Tanzbewegungen im französischen Musiktheater ästhetisch fundiert: Einerseits sollte die Tanzbewegungen durch den Chorgesang an Verständlichkeit gewinnen und gleichzeitig dem Gesang gestisch Nachdruck verleihen, andererseits galt es, durch den Rückbezug auf die Antike den Tanz als künstlerische Ausdruckssprache zu legitimieren. Schließlich konnte auf diese Weise die allgemein favorisierte Dramatisierung des Tanzes vorangetrieben werden, die ihn gleichberechtigt an die Seite der seinerzeit dominierenden Künste Dichtung und Malerei stellen sollte. Doch noch bedeutsamer als die Rückführung von Lullys Chœurs dansés auf die antike Theaterpraxis ist die hiermit verbundene künstlerische Konsequenz, dass sich – glaubt man Dubos – die tänzerischen Gesten zur Darstellung eindringlicher Affekte insbesondere mit und aus chorischem Gesang entwickelt hätten. Die zur Herausbildung eines Ballet d’action – beziehungsweise der späteren Handlungsballette – essenziellen Ausdrucksbewegungen hätten sich dementsprechend zunächst am Chorgesang orientiert.

Tanzopern mit Chören

Sasha Waltz: „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell (2005) (YouTube)

Man ist versucht, dieses ästhetische Konzept mit Sasha Waltz’ Interpretation von Henry Purcells ersten und einzigen Oper Dido and Aeneas (2005) in Verbindung zu setzen – zumal ihre Version einer Tanzoper auch den betont spektakulären französischen Theatergenres des 17. Jahrhunderts wesentlich näher steht als dem vergleichsweise puristischen englischen Theaterideal dieser Zeit. Diesem scheint beispielsweise Mark Morris’ Choreografie der gleichen Komposition aus dem Jahr 1989 zu folgen. Wegweisend für den Aufschwung choreografierter Opern im 20. Jahrhunderts wirkte freilich Pina Bausch mit seinerzeit als ungewöhnlich und eigenwillig empfundenen Interpretationen von Christoph Willibald Glucks Reformopern Iphigenie auf Tauris (1974) und Orpheus und Eurydike (1975).
 
Pina Bausch: „Iphigenie auf Tauris“ von Christoph Willibald Gluck (1974), Liceu 2010-11 (YouTube)
 
Pina Bausch: „Orpheus und Eurydike“ von Christoph Willibald Gluck (1975) (YouTube)

In allen diesen Beispielen werden – frei nach Abbé Dubos, jedoch nicht nur gestisch, sondern ganzkörperlich bewegt und bewegend – auf der Bühne oder neben der Bühne agierende Sänger durch Tänzer gedoubelt, um dem – nicht nur, aber auch chorischen – Gesang einen wirkungsvollen Nachdruck zu verleihen und gleichzeitig dem Tanz eine tiefer liegende Bedeutungsebene zu erschließen: sei es durch eine unmittelbare Visualisierung oder auch freier interpretierende Illustrierung affektgeladener Melodien, oder aber auch durch eine Loslösung des tänzerischen Geschehens von dem musikalischen – weniger auf der rhythmischen und klanglichen, als vielmehr auf der semantischen Ebene.

Choreografieren: Gesang durch Tanz in den Raum schreiben

John Neumeiers „Matthäus-Passion“ von Johann Sebastian Bach (1981), Hamburg Ballett (YouTube)

Weitere Bündnisse von Gesang/Chor und Tanz wie beispielsweise in John Neumeiers Matthäus-Passion (1981) oder Uwe Scholz’ Große Messe (1998) erhalten eine spezifisch religiöse Färbung. Oder sie führen zu ebenso musikalisch-einfühlsamen wie eigenwillig kreativen Ensemblechoreografien, wie beispielsweise in Martin Schläpfers choreografischen Auseinandersetzung mit Johannes Brahms’ Deutschem Requiem (2011) oder Adriana Hölszkys Deep Field (2014). Andere wiederum mutieren wie in Alain Platels nicht weniger grandiosen Choreografie C(h)œurs (2012) zu einer politischen und gleichzeitig transkulturell zeitlosen, humanitären Botschaft: Alle werden sie zu fulminanten Chorkompositionen aus Opern von Giuseppe Verdi und Richard Wagner und führen hier vor allem die Gefahren vor, die von pathetisch übersteigerten Massengesängen und entfesselten Kollektivkräften ausgehen, tänzerisch und sängerisch bewegt und bewegend.
 
Martin Schläpfer „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms (2011), Ballett am Rhein (YouTube)
 
Martin Schläpfer und Adriana Hölszky „Deep Field“ (2014), Ballett am Rhein (YouTube)
 
Alain Platels „C(h)œurs“ (2012), Teatro Real Madrid (Youtube)
 
Literatur:
Jean Baptiste Abbé Dubos’ „Réflexions critique sur la Poësie et sur la Peintur“, Paris 1719, insb. die „Section XIV: De la Danse ou de la Saltation théatrale. Comment l’Acteur qui faisoit les gestes, pouvoit s’accorder avec l’Acteur qui recitoit. De la Danse des Chœurs“, 3. Bd., S. 253ff. Dubos’ Erörterungen wurden bis weit in das 18. Jahrhundert mehrfach neu aufgelegt, dabei auch überarbeitet, zudem ins Englische, Niederländische und Deutsche übersetzt (Amsterdam 1740 und 1760, Leiden 1774, London 1748, Kopenhagen 1760/61).