Dance-Music Alliances Perception and Borders

“OUT” by Anna Konjetzky and Sergej Maingardt at the Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln (ZZT) (Centre for Contemporary Dance of the University for Music and Dance in Cologne);
“OUT” by Anna Konjetzky and Sergej Maingardt at the Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln (ZZT) (Centre for Contemporary Dance of the University for Music and Dance in Cologne); | Photo: Hochschule für Musik und Tanz Köln

The choreographer Anna Konjetzky and the composer and musician Sergej Maingardt, who is originally from Kazakhstan, have worked on their new piece “OUT” with eleven dancers from the Centre for Contemporary Dance of the University for Music and Dance in Cologne. Here they talk about their collaboration and their individual work methods, about perception and borders.

OUT is the title of the latest production by the German choreographer Anna Konjetzky and the Kazakhstani composer and musician Sergej Maingardt, who has been living in Germany for some 15 years, which has been rehearsed with eleven dancers from the Centre for Contemporary Dance (ZZT) of the University for Music and Dance in Cologne.

This collaboration witnesses a confluence of extremely versatile talents with quite commensurable interests: while Anna Konjetzky studied Dance and Movement in Brussels and Berlin before going freelance as a choreographer with dance pieces and dance installations, Sergej Maingardt, after completing a course in piano studies in his home country, turned to composition, specialising in Electronic Music at the University for Music and Dance in Cologne. Along with fixed media compositions, combinations of acoustic instruments with live electronics, interactive sound installations, music theatre compositions and collaborations with video and pop artists, he has frequently worked for dance, which poses a special compositional challenge for him: “For dance you compose quite differently – in dance you work with a different feeling for time than, for example, in a concert piece in the field of new music. You have to develop different levels of density and dynamic qualities in the music. You think in quite a different way - this contrast is very exciting.”

“OUT“ by Anna Konjetzky and Sergej Maingardt at the ZZT (Youtube)

Of central importance for Sergej Maingardt is the question as to how human perception changes through hearing. Here he oscillates between diverse musical aesthetics and experiments with acoustic spatial formations in order to allow very divergent auditive perception worlds to clash with one another. He negates strict separations of art and pop music, preferring instead to cross borders recurrently so as to be able to advance into unusual, surprising and disturbing perception events.

Anna Konjetzky has a similar attitude to her artistic task, which she bases on very specific themes in order to give them spatial and physical dimensions, albeit without lapsing into a narrative mode. In this she regards music as an equal partner with which dance enters into a dialogue and which should never be merely accentuating or illustrating. For her it is important to constantly reflect on how the two media intertwine with one another and what this interaction could trigger with the spectators: “With my artistic work I’m definitely pursuing a political interest – not in the sense that I’m doing political art, but as a possibility of changing perception by means of art – my own as well as that of the spectators. I construct a dialogue between the performers and the spectators via a very physical perception. In this it’s important to always take a step back in order to reflect upon this relationship: where is the spectator moving right now – not in the strictest participatory sense, but with his or her perception? It is fascinating to observe that there are very diverse “spectator bodies” who react very differently to one and the same performance.”

Hence from its beginning OUT also focussed on questions concerning the perception of the other, his/her inclusion or exclusion and/or the borders between these spheres and the possible shifting of borders: “Who belongs? Who is out? Can we rely on one another? What do we see and what do we want to see? What do we exclude? Here the dancers set off in search of a border that excludes, that may be crossed only by some, that must be defended and constantly redefined.

At the beginning of this artistic teamwork the “big picture” was outlined, tonal and rhythmic parameters and possible changes discussed. Musician-interpreters joined in these talks sporadically to try out individual passages. In further rehearsal blocks greater emphasis was placed on either music or dance respectively until finally the interplay was nuanced and also aligned with the specific spatial circumstances.

In a previous collaboration of these two artists Sergej Maingardt as both solo musician and composer had made many changes right up to the last minute, whereby it had been unnecessary for him to record all the details as he was able to rely on his memory and on spontaneous ideas. This new joint production, however, proved to be more complex in that here the diverse working methods of musicians and dancers had to be taken into account: dancers are mostly accustomed to developing a choreography together, whereas musicians usually study a composition alone at first and on the basis of a score before they practise – often in only a few rehearsals – together. Nevertheless, until the very end there remained in Maingardt’s composition a fair amount of leeway and sufficient flexibility to adapt the music to the specific dance and spatial conditions on site – and this is precisely the nature of the challenge for a composer: “In composing for dance there is a phase of mental work, but as soon as the dancers come into it then spontaneous and pragmatic decisions are called for. There you have a very tangible picture of what the music has to be tuned to.”

Yet Anna Konjetzky also experiences the collaboration with the students as a situation that has a very tangible effect on her choreography, that gives it a special form. “Once I got to know the dancers from the university, then the theme and form that I had thought out before definitely underwent changes. The piece has become snazzier because they’re all very young women. They are much younger than the dancers I usually work with, they’re so lighthearted and full of zest for life. Of course I incorporated this into my choreography.”

Tanz-Musik-Bündnisse Wahrnehmung und Grenze

„OUT“ von Anna Konjetzky und Sergej Maingardt am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln (ZZT);
„OUT“ von Anna Konjetzky und Sergej Maingardt am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln (ZZT); | Foto: Hochschule für Musik und Tanz Köln

Die Choreografin Anna Konjetzky und der aus Kasachstan stammende Komponist und Musiker Sergej Maingardt haben mit elf Tänzerinnen des Zentrums für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln ihr neues Stück „OUT“ erarbeitet. Ein Gespräch über ihre gemeinsame Arbeit und individuellen Arbeitsweisen, über Wahrnehmung und Grenzen.

OUT heißt die jüngste Produktion der deutschen Choreografin Anna Konjetzky und des aus Kasachstan stammenden und seit rund 15 Jahren in Deutschland lebenden Komponisten und Musikers Sergej Maingardt. Nun wurde OUT von elf Tänzerinnen des Zentrums für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln (ZZT) einstudiert.

Sehr vielseitige Talente mit durchaus vergleichbaren Interessen treffen bei dieser Zusammenarbeit aufeinander: Während Anna Konjetzky Tanz und Bewegung in Brüssel und Berlin studierte, bevor sie sich als freischaffende Choreografin mit Tanzstücken und Tanz-Installationen selbstständig machte, wandte sich Sergej Maingardt nach einem Klavierstudium in Kasachstan der Komposition zu und spezialisierte sich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf Elektronische Musik. Neben Kombinationen von akustischen Instrumenten mit Live-Elektronik, interaktiven Klanginstallationen, Musiktheaterkompositionen und Kollaborationen mit Video- und Popkünstlern, arbeitete er schon mehrfach für den Tanz, der für ihn kompositorisch eine besondere Herausforderung darstellt: „Für den Tanz komponiert man ganz anders – beim Tanz arbeitet man mit einem anderen Zeitempfinden als beispielsweise bei einem Konzertstück im Bereich der Neuen Musik. Man muss in der Musik andere Dichtegrade und dynamische Qualitäten entwickeln. Man denkt einfach ganz anders – dieser Kontrast ist sehr spannend.“

„OUT“ von Anna Konjetzky und Sergej Maingardt am ZZT (Youtube)

Zentral ist für Sergej Maingardt die Frage, wie sich durch das Hören die menschliche Wahrnehmung verändert. Dabei changiert er zwischen unterschiedlichen musikalischen Ästhetiken, experimentiert mit akustischen Raumgestaltungen, um letztlich sehr divergierende auditive Wahrnehmungswelten unmittelbar aufeinanderprallen zu lassen. Er negiert strikte Trennungen von Kunst- und Popmusik, um zu ungewöhnlichen, überraschenden und irritierenden Wahrnehmungsereignissen vordringen zu können.

Ähnlich sieht Anna Konjetzky ihre künstlerische Aufgabe, bei der sie von sehr spezifischen Themen ausgeht, um ihnen räumliche und körperliche Dimensionen zu verleihen, ohne deshalb in einen Erzählmodus zu verfallen. Musik erachtet sie dabei als einen gleichwertigen Partner, mit dem der Tanz in einen Dialog tritt, niemals untermalend oder illustrierend sein soll. Wichtig ist für sie, immer wieder zu reflektieren, wie die beiden Medien ineinandergreifen und was diese Interaktion bei den Zuschauern auslösen könnte: „Mit meiner künstlerischen Arbeit verfolge ich durchaus ein politisches Interesse – nicht in dem Sinn, dass ich politische Kunst mache, aber als Möglichkeit, durch Kunst die Wahrnehmung zu verändern – meiner selbst wie die der Zuschauer. Ich gestalte einen Dialog zwischen den Performerinnen und Performern und den Zuschauerinnen und Zuschauern über eine sehr körperliche Wahrnehmung. Wichtig ist dabei, auch immer wieder Distanz zu nehmen, um dieses Verhältnis reflektieren zu können: Wo bewegt sich der Zuschauer gerade – nicht partizipatorisch im engeren Sinne, sondern mit seiner Wahrnehmung. Es ist faszinierend zu beobachten, dass es sehr unterschiedliche ,Zuschauerkörper‘ gibt, die sehr unterschiedlich auf die gleiche Performance reagieren.“

Am Ausgangspunkt zu OUT standen Fragen nach der Wahrnehmung des Anderen, seiner Inklusion oder Exklusion, und den Grenzen zwischen diesen Bereichen und möglichen Grenzverschiebungen: Wer gehört dazu? Wer ist raus? Können wir uns aufeinander verlassen? Was sehen wir und was wollen wir überhaupt sehen? Was schließen wir aus? Dabei begeben sich die Tänzerinnen auf die Suche nach einer Grenze, die ausschließt, nur von manchen überschritten werden darf, die verteidigt werden muss und immer wieder neu definiert werden kann.

Am Beginn dieses künstlerischen Teamworks wurde der große Bogen ausgearbeitet, klangliche und rhythmische Parameter und mögliche Veränderungen abgesprochen. Sporadisch kamen auch Musiker zu diesen Gesprächen hinzu, um einzelne Passagen auszuprobieren. In weiteren Probenblöcken wurde entweder die Musik oder der Tanz stärker gewichtet, bevor abschließend nochmals das Zusammenspiel nuanciert aufeinander und ebenso auf die spezifischen räumlichen Gegebenheiten abgestimmt wurde.

Während bei einer früheren Zusammenarbeit der beiden Sergej Maingardt als Musikersolist und Komponist in Personalunion noch bis zum Schluss viele Änderungen vornahm, auch nicht alles bis in das letzte Detail fixieren musste, sondern sich auf sein Gedächtnis und spontane Einfälle verlassen konnte, erwies sich diese neue gemeinsame Produktion insofern als komplexer, als nun die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Musikern und Tänzern stärker zum Tragen kamen. Tänzer sind es gewohnt, eine Choreografie größtenteils gemeinsam zu entwickeln, wogegen sich Musiker eine Komposition in der Regel zunächst alleine und auf der Basis einer Partitur erarbeiten, bevor sie sie – zumeist in nur wenigen Proben – gemeinsam einstudieren.

In Maingardts Komposition blieben bis zum Schluss offene Spielräume und genügend Flexibilität, um die Musik den spezifisch tänzerischen und räumlichen Bedingungen vor Ort anpassen zu können – und gerade hierin besteht auch die Herausforderung für einen Komponisten, der sich auf den Tanz einlässt: „Beim Komponieren für den Tanz gibt es eine Phase der Kopfarbeit, aber sobald die Tänzer dazukommen, geht es um ganz spontane und pragmatische Entscheidungen. Da hat man sofort ein sehr konkretes Bild, auf das die Musik abgestimmt werden muss.“

Aber auch Anna Konjetzky erlebte die Zusammenarbeit mit den Studentinnen als eine Situation, die sich sehr konkret auf ihre Choreografie auswirkte: „Als ich die Tänzerinnen der Hochschule kennengelernt habe, hat sich das Thema und die Gestaltung, die ich mir zuvor überlegt hatte, verschoben. Es ist poppiger geworden, weil alle sehr junge Frauen sind. Sie sind wesentlich jünger als die Tänzerinnen und Tänzer, mit denen ich sonst zusammenarbeite, strahlen eine große Unbeschwertheit und Lebensfreude aus. Darauf bin ich in meiner Choreografie natürlich eingegangen.“