Choreographer Saar Magal in an interview “Sex and Violence”

“Jephta’s Daughter” by Saal Magal, Bayerisches Staatsballett;
“Jephta’s Daughter” by Saal Magal, Bayerisches Staatsballett; | Photo: Marc Wittkowski

The Israeli choreographer Saar Magal lives and works mainly in Germany. At the Opera Festival in Munich 2015 her production “Jephta’s Daughter” premiered, a choreographic reflection of a biblical story from the “Book of Judges”. She tells the tale of the warrior Jephta who sacrifices his daughter. Using the example of “Jephta’s Daughter”, Saar Magal explains how she thinks and works.

Saar Magal, did you want to be a choreographer from the beginning?

Originally I wanted to be a ballerina. I started doing ballet at the age of eight. I loved achieving the top standards required. And then, when I was 15, I went to the Thelma Yellin High School of the Arts in Tel Aviv, the only school of its kind at that time in Israel. There were also classes in choreography, and from the very beginning it was my thing. They let me do pieces for the classes. After I left the High School in 1994, I felt that dance was the medium with which I could combine music, film and text to tell my own stories. Then I choreographed my first piece for the Batsheva Dance Company. I was always more interested in the creative process than in performing myself. And I’m also interested in groups and their human mechanisms.

You then studied at the Laban Centre in London. Did you benefit from that?

I’m more interested in contents than in the exploration of physical possibilities. I love movement, but the older I get the more fascinated I am by the idea of the “Gesamtkunstwerk”.

2012 in „Hacking Wagner“ you dealt with the controversial view of this composer in Israel. Your latest piece „Jephta‘s Daughter“ revolves around a story from the Book of Judges in the Old Testament. How do they go together?

In Hacking Wagner I was dealing with the Holocaust and what being a Jewish artist means to me. In Jeptha’s Daughter the focus is on the gender issue. What interests me in this old, rather mysterious biblical story is our present-day access to it, especially with regard to the question as to how far we women sacrifice ourselves for men nowadays. For a woman today has to be perfect in all respects: a perfect mother, a perfect career woman, you must have the ambition to earn the same as a man. And you always have to look great. The word sacrifice means that you give something that you never get back. You sacrifice your life for your father, for affluence, for a top job. If women want to have children, they often still have to sacrifice their career.

But that’s a very superficial concept of sacrifice.

A real sacrifice only occurs in extreme situations or in religious contexts, there the ideology always plays a role. Then there’s the level beneath that, when for example a female dancer says: this is a sacrifice for me, being here at rehearsal and not with my family. I can accept that although I personally don’t regard it as a sacrifice.

Men have their own concepts according to which they live, like Jephta. Women, like his daughter, defer to them. The strangest thing with Jephta’s daughter is that before being sacrificed by her own father, she asks for a delay of two months so that she retire to a mountain with her female companions to bewail her virginity.

Yes, and that is the only time that she raises her voice. In this story I was interested to ask what you would do if you only had two months to live. And that is what I also asked my dancers.

What role do the dancers play? Do they act, as it were, as co-choreographers due to their improvisations?

I do of course have certain concepts and there’s a certain movement framework that structures the piece and that I teach them. For their part they incorporate their personal stories, for example their feelings when they have to make a personal sacrifice. Once this has been intellectually processed, it should be given expression either in motion or language. And then of course it comes together with the music and is adapted into the whole scene.

In recent years the relationship between dance and music has changed completely. For some time now dance is no longer simply the transformation of a certain piece of music into movement. Music meanwhile is often no more than an atmospheric or rhythmic soundscape. What function does the music have in your pieces?

Together with my colleague, the musician and composer Haggai Cohen-Milo, who I know from the High School, I developed my own system during the rehearsals. We transferred certain conditions and different forms of reflexiveness such as jazz musicians use in improvisation to the dance and the dancers.

In the form of cues?

Yes, that too. And then of course we had a catalogue of themes in this piece – virginity, sacrifice, violence, sex, religion, patriarchal rights in specific scenes. The music was developed together with the respective scenes.

Do women have special movements in your choreography?

That depends in each case on the content, on the scene and its meaning.

Heiner Müller named fear and geometry as the motivation for dance. What do you say?

Sex and violence.

Choreografin Saar Magal im Gespräch „Sex und Gewalt“

„Jephta’s Daughter“ von Saal Magal, Bayerisches Staatsballett;
„Jephta’s Daughter“ von Saal Magal, Bayerisches Staatsballett; | Foto: Marc Wittkowski

Die israelische Choreografin Saar Magal lebt und arbeitet hauptsächlich in Deutschland. In München kam zu den Opernfestspielen 2015 „Jephta’s Daughter“ heraus, ihre choreografische Reflexion einer biblischen Geschichte aus dem „Buch der Richter“. Sie erzählt von dem Kriegsherrn Jephta, der seine Tochter opfert. Anhand ihres Tanztheaters „Jephta’s Daughter“ erklärt Saar Magal ihre Arbeitsweise.

Frau Magal, wollten Sie von Anfang an Choreografin werden?

Ursprünglich wollte ich Ballerina werden. Ich habe mit acht Jahren mit Ballett angefangen. Ich liebte es, die geforderten Höchstleistungen zu erbringen. Und dann kam ich mit 15 auf die Thelma-Yellin-Highschool of the Arts in Tel Aviv, damals die einzige ihrer Art in Israel. Es gab dort auch Choreografie-Klassen, das war dann von Anfang an meins. Sie haben mich Stücke für die Klassen machen lassen. Nachdem ich 1994 die Highschool verlassen hatte, empfand ich den Tanz als das Medium, mit dem ich Musik, Film und Text verbinden konnte, um meine eigenen Geschichten erzählen. Dann habe ich mein erstes Stück für die Batsheva Dance Company choreografiert. Ich war immer schon mehr am kreativen Prozess interessiert als daran, selbst aufzutreten. Außerdem interessieren mich Gruppen und ihre menschlichen Mechanismen.

Sie haben dann am Laban-Centre in London studiert. Haben Sie davon profitiert?

Ich bin eher an Inhalten als an der Ergründung körperlicher Möglichkeiten interessiert. Ich liebe Bewegung, aber je älter ich werde, desto mehr fasziniert mich die Idee des Gesamtkunstwerks.

2012 beschäftigten Sie sich in „Hacking Wagner“ mit der kontroversen Sicht auf den Komponisten in Israel. Ihr jüngstes Stück „Jephta‘s Daughter‘“ dreht sich um eine Geschichte aus dem Buch der Richter im Alten Testament. Wie geht das zusammen?

In Hacking Wagner ging es mir um den Holocaust und darum, was es für mich heißt, eine jüdische Künstlerin zu sein. In Jeptha’s Daughter steht die Geschlechter-Frage im Mittelpunkt. An der alten, ziemlich geheimnisvollen biblischen Geschichte interessierte mich unser heutiger Zugang dazu speziell unter dem Aspekt, inwiefern wir Frauen uns heutzutage für Männer opfern.

Als Frau muss man heute in jeder Beziehung perfekt sein: eine perfekte Mutter, eine perfekte Karrierefrau, man muss den Ehrgeiz haben, das gleiche zu verdienen wie ein Mann. Und man soll dabei immer toll aussehen. Das Wort Opfer bedeutet, dass man etwas gibt, was man niemals mehr zurückbekommt. Man opfert sein Leben für den Vater, für den Wohlstand, für eine Führungsposition. Wenn Frauen Kinder haben wollen, müssen sie nach wie vor oftmals ihre Karriere opfern.

Aber das ist doch ein sehr oberflächlicher Opferbegriff.

Ein wirkliches Opfer ereignet sich allenfalls in Extremsituationen oder in religiösen Zusammenhängen, da kommt dann stets die Ideologie mit ins Spiel. Dann gibt es die Ebene darunter, wenn zum Beispiel eine Tänzerin sagt: Es ist für mich ein Opfer, hier auf der Probe und nicht bei meiner Familie zu sein. Das kann ich akzeptieren, obgleich ich es selbst nicht als Opfer betrachte.

Männer – wie zum Beispiel Jephta – haben ihr Ideenkonzept, nach dem sie leben. Frauen beugen sich dem. Bei Jephtas Tochter ist ja das Seltsamste, dass sie sich bis zu ihrer Opferung durch den eigenen Vater zwei Monate ausbedingt, um mit ihren Freundinnen auf einem Berg ihre Jungfräulichkeit zu beweinen.

Ja, das ist das einzige Mal, dass sie ihre Stimme erhebt. An dieser Geschichte reizte es mich, danach zu fragen, was man macht, wenn man nur noch zwei Monate zu leben hat. Und das habe ich auch meine Tänzer gefragt.

Welche Rolle spielen die Tänzer? Wirken sie sozusagen als Ko-Choreografen durch ihre Improvisationen?

Natürlich habe ich bestimmte Vorstellungen und es gibt ein bestimmtes Bewegungsgerüst, das das Stück strukturiert und das ich ihnen beibringe. Sie bringen ihrerseits ihre persönlichen Geschichten mit ein, zum Beispiel ihre Gefühle, als sie ein persönliches Opfer bringen mussten. Dies sollte, nachdem es intellektuell verarbeitet worden ist, entweder in Bewegung oder Sprache zum Ausdruck gebracht werden. Und dann kommt das natürlich mit der Musik zusammen und wird der gesamten Szene eingepasst.

In den vergangenen Jahren hat sich das Verhältnis von Tanz und Musik völlig verändert. Tanz ist längst nicht mehr die Transformation eines bestimmten Musikstückes in Bewegung. Musik dient oftmals nur mehr als atmosphärischer oder rhythmischer Klangteppich. Welche Funktion hat die Musik in Ihren Stücken?

Ich habe zusammen mit meinem Kollegen, dem Musiker und Komponisten Haggai Cohen-Milo, den ich noch von der Highschool kenne, ein eigenes System während der Proben entwickelt. Bestimmte Zustände und andere Formen der Rückbezüglichkeit, wie sie Jazzmusiker bei der Improvisation verwenden, übertrugen wir auf den Tanz und auf die Tänzer.

In Gestalt von Einsatzzeichen?

Ja, auch das. Und dann hatten wir natürlich einen Themenkatalog in diesem Stück, als da sind Jungfräulichkeit, Opfer, Gewalt, Sex, Religion, das patriarchale Recht in jeweils spezifischen Szenen. Die Musik wurde mit den jeweiligen Szenen zusammen entwickelt.

Haben Frauen bei Ihnen spezielle Bewegungen?

Das hängt jeweils vom Inhalt, von der Szene und deren Bedeutung ab.

Heiner Müller nannte als Motivation für den Tanz Angst und Geometrie. Was sagen Sie?

Sex und Gewalt.