Useful Art What role can art play in politics?

Florian Malzacher
Florian Malzacher | Photo: Robin Junicke

Suddenly there is this persistent call for an art that is useful, for direct commitment, for artistic activism, for intervention in the political reality of our society and economy. And it is good so.

Of course it is a provocation: after hundreds of years of fighting for the autonomy of art, after decades of learning that the essential quality of art is ambiguity, after years of repeating that art poses rather than answers questions, there is suddenly this persistent call for an art that is useful, for direct commitment, for artistic activism, for intervention in the political reality of our society and economy.

This call is not new; it has precursors – the Productivists, for example. Contradicting Naum Gabo’s stipulation that Constructivism in post-revolutionary Russia should be committed exclusively to abstraction, artists such as Aleksei Gan, Alexander Rodchenko und Varvara Stepanova demanded a practical, socially useful role for art. In 1973, some fifty years later, Joseph Beuys opened his Free International University (FIU) and proclaimed: “To be a teacher is my greatest artwork”.

Since the early 1990s the concept of socially engaged art has been developed with a fresh intensity. Artistic activism has become a favourite theme of the art world especially in recent years with their countless political and economic crises. Because no matter whether in the Tahrir, Zuccotti, Syntagma or Maidan Square, before the Kremlin, in Japan after Fukushima, amidst the iconic architecture of Brasilia or under the umbrellas of Hong Kong, artists are invariably among the first to take part. But a question comes up again and again: what role can art play in politics?

Against a homeopathic approach to politics

It seems that we are witnessing a paradigm shift in the relationship between art and politics. Following a generation of philosophers who developed their theoretical concepts from very concrete, often radical political experience and commitment (for example, the leftist groups in France and Italy of the 1970s), have come, especially since the 1990s, generations of philosophers (and artists, curators, etc.) who have continued these reflections, but all to often failed to root them in current political realities. Thus we have become accustomed to call concepts, cultural theories and artworks “political” even if they are based only very remotely on theories that have themselves been abstracted from the concrete political impulses that brought them forth. A very homeopathic idea of the political realm has become for many the guideline of contemporary cultural discourse. The constant awareness of the complexity of concepts such as truth, reality and politics itself has manoeuvred our Western middle-class discourse into an impasse: either we over-simplify or we make everything too complicated; either we are too populist or we withdraw into a hermetic ivory tower. Either we include too much or we exclude too much. We have reached a point at which the indispensable awareness that everything is contingent and relative often serves an excuse for intellectual relativism.

The growing need for socially engaged, participative art, for interventions and activism, for an art that very directly and practically meddles in affairs, is also a response to this relativism. In her Introduction to Useful Art the Cuban artist Tania Bruguera, one of the chief figures of this movement, declares: “It has been too long since we have made the gesture of the French Revolution, the epitome of the democratization of art. We do not have to enter the Louvre or the castles, we have to enter people’s houses, people’s lives. This is where useful art is.”

Is that still art?

No wonder that such demands immediately revived the old question that has attended all avant-gardes and essentially defined the aesthetic discourse of the twentieth century: is that then still art?

To repeat this question, however, is all the more redundant since most of the answers to it have been already given. Socially committed, participatory and useful art practices are often based on artistic strategies of the 1960s and 70s: installation art, performance and conceptual art, for instance, have always placed their focus on generating situations (reality) instead of representing them. They emphasize processes and social relations, and they question the concepts of authorship and individualism, thus practicing a critique of the logic of the capitalist system. The ideas of participation and intervention have radicalized the understanding of the public and re-defined the very gradual (and often misunderstood) differences between voluntary and involuntary participation.

Naturally the call for usefulness is not unproblematic; it seems to be in line with the social-democratic instrumentalization of art as social work or appeasement strategy. But this fear underestimates the resistant qualities of art: the most impressive examples of socially engaged art are far from being content with providing symbolic gestures. Tania Bruguera’s Immigrant Movement International has developed into a political party and a trade union-like organization for illegal immigrants in Queens, New York. Jonas Staal’s New World Summit has opened alternative political spaces for organizations that have been excluded from democratic discourse and the constitutional state. The Berlin Centre for Political Beauty, inspired by the New York Yes Men, has brought attention to issues neglected on the front pages of newspapers and made politicians see red with targeted media campaigns. The Austrian “Wochenklausur” continues to find new ways of diverting money and attention from the art market to social projects. Santiago Sierra and Artur Żmijewski touch in a constantly disturbing way the wounds that we try so hard to ignore, while Paweł Althamer or the late Christoph Schlingensief try to be a part of the complex process of healing.

Such works do not offer easy answers; they do not afford simple relief. They are useful not through their direct engagement but rather by criticizing subtly or polemically the capitalist status quo. Their practice is at once symbolic and concrete. And they shift the weight from the ambiguity of the artwork to the ambiguity of our own lives. In very different ways they all subscribe to Tania Bruguera’s call: We must put Duchamp’s urinal back in the toilet – where it can again be of use.

Nützliche Kunst Welche Rolle kann Kunst in der Politik spielen?

Florian Malzacher
Florian Malzacher | Foto: Robin Junicke

Plötzlich gibt es diesen hartnäckigen Ruf nach einer Kunst, die nützlich ist, den Ruf nach direktem Engagement, nach künstlerischem Aktivismus, nach Einmischung in die politische Realität unserer Gesellschaften und Ökonomien. Und das ist gut.

Natürlich ist das eine Provokation: Nach hunderten Jahren des Kampfes für die Autonomie der Kunst, nach Jahrzehnten des Lernens, dass die wesentliche Qualität von Kunst ihre Ambiguität ist, nach Jahren des Wiederholens, dass Kunst Fragen stellt und nicht Antworten gibt, gibt es plötzlich diesen hartnäckigen Ruf nach einer Kunst, die nützlich ist, nach direktem Engagement, nach künstlerischem Aktivismus, nach Einmischung in die politische Realität unserer Gesellschaften und Ökonomien.

Dieser Ruf ist nicht neu, er hat Vorläufer: die Produktivisten zum Beispiel. Im Widerspruch zu Naum Gabos Maßgabe, dass der Konstruktivismus im post-revolutionären Russland ausschließlich der Abstraktion verpflichtet sein soll, forderten Künstler wie Aleksei Gan, Alexander Rodtschenko und Varvara Stepanova eine praktische, gesellschaftlich nützliche Rolle der Kunst. 1973, rund fünfzig Jahre später, eröffnete Joseph Beuys seine Freie Internationale Universität (FIU) und verkündete, „Lehrer zu sein, ist mein größtes Kunstwerk“.

Mit neuer Intensität wurde das Konzept sozial engagierter Kunst seit den frühen 1990er-Jahren weiterentwickelt. Zu einem Lieblingsthema der Kunstwelt ist künstlerischer Aktivismus vor allem in den letzten Jahren mit ihren zahllosen politischen und ökonomischen Krisen geworden. Denn egal ob auf dem Tahrir-, dem Zuccotti, dem Syntagma-, Taksim- oder Maidan-Platz, vor dem Kreml, in Japan nach Fukushima, inmitten Brasilias ikonischer Architektur oder unter den Regenschirmen in Hong Kong: Künstler sind stets unter den ersten, die sich beteiligen. Aber eine Frage taucht immer wieder auf: Welche Rolle kann Kunst in der Politik spielen?

Gegen ein homöopathisches Politikverständnis

Es scheint, dass wir Zeugen eines Paradigmenwechsels im Verhältnis zwischen Kunst und Politik sind. In der Vorgängergeneration waren es Philosophen, die ihre theoretischen Konzepte aus eigenen, sehr konkreten, oft radikalen politischen Erfahrungen und Engagements entwickelt hatten, beispielsweise in linken Gruppen in Frankreich und Italien der 1970er-Jahre. Ihnen folgten vor allem seit den 1990er-Jahren Generationen von Philosophen, Künstlern und Kuratoren, die diese Überlegungen zwar fortführen, aber sie allzu oft nicht an ihre eigenen gegenwärtigen Realitäten rückbinden. So haben wir uns daran gewöhnt, Konzepte, Kulturtheorien und Kunstwerke politisch zu nennen, auch wenn sie nur noch entfernt auf Theorien basieren, die ihrerseits bereits von den konkreten politischen Impulsen, die sie hervorgebracht hatten, abstrahiert wurden. Eine sehr homöopathische Vorstellung vom Politischen ist vielfach zum Leitfaden des zeitgenössischen kulturellen Diskurses geworden. Das ständige Bewusstsein der Komplexität von Begriffen wie Wahrheit, Wirklichkeit oder selbst Politik hat unseren westlichen Mittelklasse-Diskurs in eine Sackgasse manövriert. Entweder vereinfachen wir zu sehr oder wir machen alles zu kompliziert, entweder wir sind zu populistisch oder verkriechen uns in Einsiedlertum. Entweder schließen wir zu viel ein oder wir schließen zu viele aus. Wir haben einen Punkt erreicht, wo das notwendige Bewusstsein, dass alles kontingent und relativ ist, oft als Ausrede für intellektuellen Relativismus herhält.

Das wachsende Bedürfnis nach sozial engagierter, beteiligender Kunst, nach Interventionen und Aktivismus, nach einer Kunst, die sich sehr direkt und praktisch einmischt, ist auch eine Reaktion auf diesen Relativismus. Die kubanische Künstlerin Tania Bruguera, eine der Hauptakteurinnen dieser Bewegung, erklärt in ihrer Introduction to Useful Art: „It has been too long since we have made the gesture of the French Revolution the epitome of the democratization of art. We do not have to enter the Louvre or the castles, we have to enter people’s houses, people’s lives. This is where useful art is.“

Ist das noch Kunst?

Kein Wunder, dass solche Forderungen sofort jene alte Frage zurückbringen, die alle Avantgarden begleitet und den ästhetischen Diskurs des 20. Jahrhundert wesentlich definiert hat: Ist das denn noch Kunst?

Aber diese Frage zu wiederholen, ist umso überflüssiger, als die meisten Antworten darauf bereits gegeben wurden. Sozial engagierte, beteiligende und nützliche Kunstpraktiken basieren oft auf künstlerischen Strategien der 1960er- und 1970er-Jahre: Installationskunst, Performance und Konzeptkunst beispielsweise haben stets ihren Fokus darauf gelegt, Situationen, Realität zu erzeugen anstatt sie zu repräsentieren. Sie betonten Prozesse und soziale Zusammenhänge, und sie hinterfragten die Konzepte von Autorschaft und Individualismus und üben damit Kritik an der Logik des kapitalistischen Systems. Die Idee der Beteiligung und der Intervention hat das Verständnis von Publikum radikalisiert und die sehr feinen und oft missverstandenen Unterschiede zwischen freiwilliger und unfreiwilliger Teilnahme neu definiert.

Natürlich ist der Ruf nach Nützlichkeit nicht unproblematisch – scheint er doch im Einklang zu stehen mit sozialdemokratischen Instrumentalisierungen von Kunst als Sozialarbeit oder Beschwichtigungsstrategie. Aber diese Befürchtung unterschätzt die widerständigen Qualitäten von Kunst. Die eindrücklichsten Beispiele sozial engagierter Kunst sind weit davon entfernt, sich mit symbolischen Gesten zufrieden zu geben. Tania Brugueras Immigrant Movement International entwickelte sich zu einer politischen Partei und einer gewerkschaftsähnliche Organisation für illegale Migranten in Queens, New York. Jonas Staals künstlerische und politische Organisation New World Summit eröffnet alternative politische Räume für Organisationen, die aus dem demokratischen Diskurs und Rechtsstaat ausgeschlossen sind. Das Berliner Zentrum für politische Schönheit bringt – inspiriert von den New Yorker Aktivisten Yes Men – mit gezielten Medienkampagnen vernachlässigte Themen auf die Zeitungstitelseiten und Politiker auf die Palme. Die Wiener Künstlergruppe WochenKlausur findet immer wieder neue Wege, Geld und Aufmerksamkeit vom Kunstmarkt in soziale Projekte umzuleiten. Santiago Sierra oder Artur Żmijewski rühren auf immer wieder verstörende Weise in den Wunden, die wir so gerne ignorieren würden, während Paweł Althamer oder der verstorbene Christoph Schlingensief versuchen und versuchten, ein Teil des komplexen Prozesses der Heilung zu sein.

Solche Arbeiten bieten keine einfachen Antworten, sie schaffen keine simple Erleichterung. Sie sind nützlich nicht nur durch ihr direktes Engagement, sondern auch, indem sie subtil oder polemisch den kapitalistischen Status Quo kritisieren. Ihre Praxis ist gleichzeitig symbolisch und konkret. Und sie verlagern das Gewicht von der Ambiguität des Kunstwerks auf die Ambiguität unseres eigenen Lebens. Auf sehr unterschiedliche Weise unterstreichen sie alle Tania Brugueras Aufruf: Wir müssen Duchamps Urinal zurück in die Toilette bringen – wo es wieder von Nutzen sein kann.