Theatre and Participation II Participation as inclusion of socially disadvantaged actors

„Dschingis Khan“ by the Gießen collective Monster Truck
„Dschingis Khan“ by the Gießen collective Monster Truck | Photo (detail): Florian Krauss

That the theatre can be politically efficacious by conveying or representing socially critical content has become for many artists questionable. For the social hierarchy of the theatre reflects the social conditions of inclusion and exclusion in general: who may or may not appear and speak on stage? Whose voice is heard? More and more, therefore, actors from marginalized groups are appearing on stage and seeking directly to redeem their claim to social participation.

For fifteen minutes now the audience of the Great Mongolian Show has been looking expectantly into nothingness. Almost nothing at least. For in addition to the demonstratively empty stage in the cynical format of an ethnological exhibition, three ridiculously costumed “Mongols” are relaxing with a glass of champagne, eating chips and chewing the fat. “Give the others some chips!” says one of the actors at last and betakes herself resolutely to the audience.

In the not uncontroversial production Dschingis Khan by the Gießen collective Monster Truck, the “Mongols” are played by Sabrina Braemer, Johnny Chambilla and Oliver Rincke, actors from the Berlin theatre Thikwa (Hebrew for “hope”). The “others” are embodied at this moment by us, the audience, as representatives of a majority society that excludes people with Down syndrome, such as the Thikwa actors, from everyday participation in important areas of social life.

That in 1866 the English neurologist John Langdon-Down distinguished “mongoloid idiocy” from other mental disabilities was in good intention and the result of a differential diagnosis first introduced by him. Moreover, the term was then expressly directed against a pre-fascist racial theory, which justified slavery. The result, however, was to unite two categories of exclusion: “idiocy” and the other.

Theatre as a promise of emancipation

Such a good intention in the attempt to convey or represent socially critical content is therefore not a sufficient answer to the urgent question of how society should treat the emancipatory needs of people who are not white, male, heterosexual, affluent and educated, and what role the theatre as a public (and publicly subsidized) space should play in this. Good intentions like that always presuppose a hierarchical difference in favour of the well-intended, and in the theatre, as in society at large, conditions of production obtain that are neither democratically organized nor equal for everyone.

Precisely for this reason, and because theatre as an art form has always directed a special focus on what the theatre scholar Hans-Thies Lehmann has described as “relational dramaturgy”, the diverse relationships of the actors on stage with the audience and with one another, the live character of theatre as a moment of social boundary negotiation and emancipation has forced itself forward. Since the 1990s and the “social turn” and “performative turn”, says theatre scholar Erika Fischer-Lichte, many artists have bade farewell to the idea that theatre can be politically efficacious by conveying and representing socially critical content. Instead, actors from marginalized groups are themselves appearing on stage and so directly redeeming their claim to social participation.

Forms of participation

How this claim takes aesthetic form varies greatly across the span of participatory theatre today: in addition to positions such as that of Rimini Protokoll, which with its <i>Experten des Alltags</i> invented a new genre of reflecting on reality in theatre, or the often inclusive choral forms of Volker Lösch in municipal theatre, there are now also even institutionalized participatory projects such as the Berlin homeless theatre Rats O7 and the prisoners theatre aufBruch, which both could be developed after the institutional opening of the Berlin Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in 1992. There under the artistic director Frank Castorf and the chief dramaturge Matthias Lilienthal the ensemble of actors and dancers was also internationalized, and Christoph Schlingensief’s continuous work with disabled performers challenged the aesthetic and ethical qualities of the theatre in a completely new way. Non-artistic staff of the theatre also organized themselves into a choir and first appeared on stage in Castorf’s Meistersinger.

Now, under the increasing political pressure from public subsidy donors, most municipal theatres have expanded their theatre education departments and outreach offerings, work project-related with people of immigrant background and maintain departments for participatory projects with non-professional actors, such as the Citizens’ Stage at the Dresden Schauspiel and the Young DT at the Deutsches Theater in Berlin.

Balancing act of perception

Participatory projects with socially disadvantaged groups always raise the question whether the special qualities of the actors are the focus or whether the stage continues the social stigmatizing of the group. In 2013 the Swiss actress Julia Häusermann was the first person with Down syndrome to win the Alfred Kerr prize for her role in Disabled Theatre, the dance performance of the Theater Hora directed by Jérôme Bel, which was invited to the Berlin Theatre Meeting. To what extent the disabled actors play a “role” and are aware of their situation, or are exhibited by the director in their otherness and so primarily serve the voyeurism of the theatre – in short, whether the participatory promise is fulfilled on stage – was as controversially discussed in the context of this production as in the case of Monster Truck’s Dschingis Khan, which half a year later was invited to the Politics in Independent Theatre Festival.

Participation in the theatre creates a negotiating space for social conflicts. Whether it thereby unfolds emancipatory potential is a balancing act that depends on its aesthetic resources, but also decisively on the attitude of the audience.

Theater und Partizipation II Partizipation als Inklusion sozial benachteiligter Akteure

„Dschingis Khan“ des Gießener Kollektivs Monster Truck
„Dschingis Khan“ des Gießener Kollektivs Monster Truck | Foto (Ausschnitt): Florian Krauss

Dass Theater politisch wirksam sein kann, indem es sozialkritische Inhalte vermittelt oder darstellt, ist für viele Künstler fragwürdig geworden. Denn die soziale Hierarchie des Theaters spiegelt die gesellschaftlichen Bedingungen von Inklusion und Exklusion im Allgemeinen: Wer darf auf einer Bühne auftreten und sprechen? Wessen Stimme wird gehört? Deshalb treten mittlerweile verstärkt Akteure marginalisierter Gruppen selbst auf die Bühne und versuchen unmittelbar ihren Anspruch auf gesellschaftliche Teilhabe einzulösen.

Schon seit 15 Minuten blicken die Zuschauer der Great Mongolian Show erwartungsvoll ins Nichts. Fast zumindest. Denn neben der demonstrativ leeren Bühne des zynischen Völkerschau-Formats entspannen sich drei lächerlich kostümierte „Mongolen“ bei einem Glas Sekt, essen Chips und halten Schwätzchen. „Gebt den anderen doch auch mal die Chips!“, sagt einer der Darsteller schließlich und macht sich entschlossen auf den Weg zur Zuschauertribüne. 

In der nicht unumstrittenen Inszenierung Dschingis Khan des Gießener Kollektivs Monster Truck werden die „Mongolen“ von Sabrina Braemer, Johnny Chambilla und Oliver Rincke gespielt, Schauspieler des Berliner Theaters Thikwa (hebräisch: Hoffnung). Die „anderen“ verkörpern in diesem Moment wir, die Zuschauer, als Stellvertreter einer Mehrheitsgesellschaft, die Menschen mit Down-Syndrom wie die Thikwa-Schauspieler im Alltag von der Teilhabe an wesentlichen Bereichen der Gesellschaft ausschließt.

Dass der englische Neurologe John Langdon-Down 1866 die „mongoloide Idiotie“ von anderen geistigen Behinderungen abgrenzte, geschah eigentlich in guter Absicht und war das Ergebnis einer von ihm überhaupt erst eingeführten Differentialdiagnose. Außerdem richtete sich der Begriff damals explizit gegen eine präfaschistische Rassenlehre, die auch die Sklaverei legitimierte. Im Ergebnis vereinigt er dennoch zwei Kategorien der Ausgrenzung: die „Idiotie“ und das Fremde.

Theater als Emanzipationsversprechen

Solch eine gute Absicht in dem Versuch der Vermittlung oder Darstellung sozialkritischer Inhalte ist also keine ausreichende Antwort auf die dringliche Frage, wie Gesellschaft mit dem Emanzipationsbedarf von Menschen umgeht, die nicht weiß, männlich, heterosexuell, wohlhabend und gebildet sind, und welche Rolle das Theater als öffentlicher und öffentlich subventionierter Raum dabei spielen kann. Ein solcher gut gemeinter Ansatz setzt immer schon ein Hierarchiegefälle zugunsten des Gutmeinenden voraus, und für das Theater gilt, wie für Gesellschaft allgemein, dass die Produktionsbedingungen weder demokratisch organisiert noch chancengleich verteilt sind. 

Gerade deshalb, und weil Theater als Kunstform immer einen besonderen Fokus auf das richtet, was der Theaterwissenschaftler Hans-Thies Lehmann als „relationale Dramaturgie“ bezeichnet – die vielfältigen Beziehungen der Akteure auf der Bühne mit dem Publikum und untereinander – drängt sich der Live-Charakter von Theater als Moment sozialer Grenzverhandlung und Emanzipation geradezu auf. Seit den 1990er-Jahren haben sich durch „social turn“ und „performative Wende“, so die Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer-Lichte viele Künstler von der Vorstellung verabschiedet, dass Theater über die Vermittlung und Darstellung sozialkritischer Inhalte politisch wirksam sein kann. Stattdessen treten die Akteure marginalisierter gesellschaftlicher Realitäten selbst auf die Bühne und lösen damit unmittelbar ihren Anspruch auf gesellschaftliche Teilhabe ein.

Formen der Partizipation

Wie dieser Anspruch ästhetisch in Erscheinung tritt, ist bei der Bandbreite partizipatorischer Theaterarbeiten im Gegenwartstheater sehr unterschiedlich: Neben Positionen von Rimini Protokoll, die mit den Experten des Alltags ein neues Genre der Wirklichkeitsbespiegelung im Theater erfunden haben, oder den oft chorischen Inklusionsformen von Volker Lösch im Stadttheater, stehen mittlerweile selbst institutionalisierte Partizipationsprojekte wie das Berliner Obdachlosentheater Ratten 07 oder das Gefangenentheater aufBruch, die beide durch die institutionelle Öffnung der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz ab 1992 entstehen konnten. Dort wurde unter dem Intendanten Frank Castorf und dem Chefdramaturgen Matthias Lilienthal auch das Ensemble der Schauspieler und Tänzer internationalisiert und Christoph Schlingensief forderte durch seine kontinuierliche Arbeit mit behinderten Darstellern die ästhetischen und ethischen Qualitäten des Theater auf völlig neue Art heraus. Im Chor der werktätigen Volksbühne organisieren sich  auch die nicht-künstlerischen Mitarbeiter des Theaters, die 2006 erstmals bei Frank Castorfs Meistersingern vor die Kulissen traten.

Mittlerweile haben die meisten Stadttheater ihre theaterpädagogischen Abteilungen und Vermittlungsangebote ausgebaut, auch unter dem zunehmenden politischen Druck der öffentlichen Subventionsgeber. Sie arbeiten projektbezogen mit Menschen migrantischer Herkunft oder unterhalten eigene Sparten für Partizipationsprojekte mit Laiendarstellern, wie die Bürgerbühne am Dresdener Schauspiel oder das Junge DT am Deutschen Theater in Berlin.

Gratwanderung in der Wahrnehmung

Partizipationsprojekte mit sozial benachteiligten Gruppen werfen immer die Frage auf, ob die Darsteller mit ihren speziellen Eigenschaften im Fokus stehen oder die Bühne ihre soziale Stigmatisierung als Gruppe fortsetzt. 2013 erhielt die Schweizerin Julia Häusermann als erste Schauspielerin mit Down-Syndrom den Alfred-Kerr-Preis für ihre Rolle in Disabled Theatre, dem zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Tanzabend von Theater Hora, in der Regie von Jérôme Bel. Bis zu welchem Grad die behinderten Schauspieler darin eine „Rolle“ spielen, sich also ihrer selbst und ihrer Situation bewusst sind, oder in ihrer Andersheit vom Regisseur ausgestellt werden und insofern vor allem den Voyeurismus der Theaterzuschauer bedienen – kurz: ob sich das Partizipationsversprechen auf der Bühne einlöst – wurde im Umfeld der Inszenierung ebenso kontrovers diskutiert wie bei Monster Trucks Dschingis Khan, das ein halbes Jahr später zum Festival Politik im freien Theater eingeladen wurde.

Partizipation im Theater schafft einen Verhandlungs-Raum für soziale Konflikte. Ob sie dabei emanzipatorisches Potenzial entfaltet, ist eine Gratwanderung, die von ihren ästhetischen Mitteln abhängt, aber ebenso entscheidend von der Haltung der Zuschauer.