Political Theatre Unrest and discontent – Political theatre as agonistic field

Gintersdorfer/Klaßen “Der Botschafter”
Gintersdorfer/Klaßen “Der Botschafter” | Photo: Knut Klaßen

The more the time we are living through seems out of joint, the harder it has been for the theatre, which in the past was often looked upon as „the“ political art, to find its footing.

Either theatre doubts its own social relevance, or it delegates this relevance to specific political, but not necessarily artistic, action. Or then again it resorts to old aesthetic devices that are essentially restricted to frontal, critical presentations of grievances, but finds no proper (that is, itself political) form for this strategy.

Yet there exists again, after a period of mainly narrative theatre in the 1970s and 80s, followed by post-dramatic forms that focused on the medium and its aesthetics themselves, a strong desire for political theatre. A theatre that finds not only access to important social issues, but is itself a political space and public sphere. Yet there is no longer a common short organum for the theatre (Bertolt Brecht, 1948) that we could follow. We find ourselves in a period of experimentation, of searching – on the part of both artists and audience. There are, however, plenty of artistic approaches that make clear again the potential of political theatre.

Participation

Participation is a word that seems to have become well-nigh useless in our all-inclusive capitalism. A sedative, which, as side-effect, delegates the responsibility for what happens to the citizen, who is impotent to influence the outcome of events. The same applies to much of so-called participatory theatre, which all too often is only an imitation of such placebo participation and forces the audience to engage in a predictable set-up in which all options have been prescribed. Passivity disguised as activity.
 
Gintersdorfer/ Klaßen „LOGOBI 05“ (Youtube)

But as problematic as the concept has become, we still very much need a theatre of participation that enters into the midst of this dilemma: not only in order to avoid false participation, but also at the same time to re-appropriate the idea of genuine participation. A participation that can unfold its radical potential – in politics as in art.

Real participation – this means relinquishing responsibility and power. Bertolt Brecht’s learning plays (Lehrstücke) were intended to be performed by the audience themselves, the working class. The Brazilian theatre-maker Augusto Boal pursued this idea in his “theatre of the oppressed”, even handing over the responsibility for how the performance developed to the “spect-actors”, the audience, who became actors during the performance.

The Dutch theatre-maker Lotte van den Berg, in her long-term project Building Conversation, goes yet further in the effort to reduce theatre to its essential core. For her, theatre is above all a place of communication, of coming together, an understanding in compliance with often very different rules. Building Conversation is inspired by conversation techniques from around the world. There are no actors, no audience; only the invitation to take part. For example, in a conversation without words, inspired by Intuit assemblies, or an alternation of reflection, retreat and dialogue, as practiced by Jesuits. Other conversations take place entirely without moderation, topic and goal: a procedure developed by the quantum physicist David Bohm in order to reveal patterns of collective thought.

Agonistic pluralism

Building Conversation is directly influenced by the Belgian political theorist Chantal Mouffe and her concept of “agonistic pluralism”, which is well suited to describe the specific possibilities of contemporary political theatre. While many philosophers, from Karl Marx to Jürgen Habermas, believe in the possibility of a general social consensus, Mouffe warns against suppressing different opinions by alleged consensus, which would ultimately lead to hostile antagonism. If we want “that people should be free, we must always allow the possibility that conflict emerges and make an arena available in which differences can confront each other”, says Mouffe.

For me, the special potential of theatre lies here. In a time when, on the one hand, the dictum “Who is not with us, is against us” is enjoying a remarkable renaissance, and on the other hand a logic of consensus is lulling all democratic discussion to sleep, the theatre can be an arena where we can act out our differences as opponents without having to pacify them. It is no accident that agonism, the democratic acting out of adversary positions without falling into absolute enmity, takes its name from the theatre, from agon, the contest of arguments in Greek tragedy.
 
Milo Rau „Moskauer Prozesse“ (Moscow Trials), Trailer (Youtube)

While some of the work of the Swiss theatre-maker Milo Rau is more indebted to a well-done empathetic realism, his productions of political trials can be interpreted as such agonistic theatre. In the Moscow Trials (2013) three traumatic trials against Russian artists and curators are once again brought before the judge – but this time in the arena of art. Curators, artists and critics fight for artistic freedom; against them are ranged conservative TV presenters, orthodox activists and priests. The Sakharov Centre in Moscow was for three days an agonistic field where radical opinions were exchanged in a manner no longer possible beyond its walls.

Where theatre thus becomes a public space, it becomes evident what participation in theatre can signify: participation that, as the art historian Claire Bishop writes, creates more a feeling “of unrest and of discontent than one of belonging”. That all participants are treated as “subjects of independent thinking” is “the essential prerequisite for all political action”.

Representation

Everyone who comes to the theatre – whether as actor, performer, spect-actor or audience – is always part of a larger community, marked by skin colour, gender, class, body, profession …. The questions that currently beset all democracies – who is represented how, by whom, in what way and by what right – are reflected in the theatre. Can a middle-class actor represent a refugee? Can the West represent the global South? Can a man represent a woman? Does the representation of stereotypes (gender, race and so on) unmask them, or does it only repeat degrading insults?

The roots of recent discussions such as the so-called black-face debate go deeper than merely questioning the right and competency of white actors to play black characters. The challenges are complex – politically and artistically. They will outlast current debates about political correctness and occupy the theatre for time to come.

Post-dramatic theatre collectives, such as Gob Squad and She She Pop, responded in the 1990s and 2000s to the presumption of wanting to represent without further ado all the problems of the world in the theatre by focusing on their own lives. Others, like Rimini Protokoll, brought representatives of other worlds live and in person on stage. These approaches effectively re-mixed the deck, but in a rapidly changing world their limits too are now becoming visible: they risk looking upon your own living room as the world, or tilting respect for “the Other” into exoticism.

Theatre-makers such as Monika Gintersdorfer are therefore always searching for new forms in which they can in fact share the stage with their colleagues – in her case, with African colleagues – by constantly redefining the role of the director. The concept of the Chefferie (chieftainship), a political model of the assembly of many equal chiefs going back to pre-colonial times but still extant today – not only gave one of her works its title, but also serves as a metaphor of cooperation.

Theater Hora “Disabled Theater” Theater Hora “Disabled Theater” | © Theater Hora, Photo: Michael Bause By contrast, the Swiss theatre Hora, one of the best known companies of actors with cognitive disabilities, still seems to allow its directors traditional outside positions. At second glance, however, it becomes clear that the resistance of the performers, their own strong, often unpredictable personalities, constantly subverts this working model. As guest director, the French choreographer Jérôme Bel made this position very clear in Disabled Theater (2012): on the one hand, his very strict stage directions were announced clearly during the performance and underlined the hierarchy of the production; on the other hand, the performers went about their tasks as they liked (and sometimes not at all).

In the end, it is in theatre as in society: if we really want pluralism, those who are under-represented (or are only represented by others) must play a greater role. On stage as well as behind and before it. Only then can theatre actually be a place where social practices can be tried out and invented on a small scale. In this it helps that theatre not only endures the contradictions of art and politics, but also lives from them. Here everything is always simultaneously representation and presence, real and artificial. Theatre is a paradoxical machine that allows us to observe ourselves from outside while we are still part of the performance. Its situations and practices are at the same time symbolic and actual. Theatre is really political when it makes use of this power.
 
Florian Malzacher „Not Just a Mirror. Looking for the Political Theater of Today“, Alexander Publishers 2015

Politisches Theater Unruhe und Unbehagen – Politisches Theater als agonistisches Spielfeld

Gintersdorfer/Klaßen „Der Botschafter“
Gintersdorfer/Klaßen „Der Botschafter“ | Foto: Knut Klaßen

So sehr die Zeit, die wir gerade durchleben, aus den Fugen scheint, so schwer tut sich ausgerechnet das Theater, das in der Vergangenheit oft als „die“ politische Kunst per se galt, seinen Platz zu finden.

Entweder zweifelt Theater an der eigenen gesellschaftlichen Relevanz oder es delegiert sie vor allem an konkretes politisches – aber nicht unbedingt künstlerisches – Handeln. Oder aber es greift auf alte ästhetische Mittel zurück, die sich im Wesentlichen auf das frontale, kritische Darstellen von Missständen beschränken, aber keine angemessene – nämlich selbst politische – Form dafür finden.

Dabei gibt es – nach einer starken Periode meist narrativen Theaters der 1970er- und 1980er-Jahre, die von postdramatischen Formen gefolgt wurde, die das Medium und seine Ästhetik selbst in den Mittelpunkt stellten – durchaus wieder den starken Wunsch nach einem politischen Theater. Einem Theater, das nicht nur Zugriff auf wichtige gesellschaftliche Themen findet, sondern selbst politischer Raum, öffentliche Sphäre ist. Dafür gibt es kein gemeinsames Kleines Organon für das Theater (Bertolt Brecht, 1948) mehr, dem man folgen könnte. Wir befinden uns in einer Periode des Ausprobierens, des Suchens – als Künstler wie als Publikum. Aber es gibt genügend künstlerische Ansätze, die das Potenzial politischen Theaters wieder deutlich machen.

Partizipation

Partizipation ist ein Wort, das in unserem All-inclusive-Kapitalismus nahezu nutzlos geworden zu sein scheint. Ein Beruhigungsmittel, das als Nebenwirkung die Verantwortung für das, was passiert, an die Bürger delegiert, die den Ausgang des Geschehens nicht beeinflussen können. Das gleiche gilt für viel sogenanntes Mitmachtheater, das allzu oft lediglich eine solche Placebo-Beteiligung imitiert und das Publikum zwingt, sich in einem durchschaubaren Setup zu engagieren, in dem alle Wahlmöglichkeiten vorgeschrieben sind: Passivität verkleidet als Aktivität.
 
Gintersdorfer/ Klaßen „LOGOBI 05“ (Youtube)

Aber so problematisch der Begriff geworden ist, so sehr brauchen wir dennoch ein Theater der Teilhabe, das sich mitten in dieses Dilemma begibt: Nicht nur um falsche Partizipation zu vermeiden, sondern sich gleichzeitig die Idee von echter Teilhabe wieder anzueignen. Eine Teilhabe, die – in Politik und Kunst – ihr radikales Potenzial entfalten kann.

Wirkliche Partizipation, das bedeutet, Verantwortung und Macht abzugeben. Bertolt Brechts Lehrstücke sollten vom Publikum – der Arbeiterklasse – selbst aufgeführt werden. Der brasilianische Theatermacher Augusto Boal folgte dieser Idee nicht nur in seinem Theater der Unterdrückten, sondern übergab sogar die Verantwortung dafür, wie die Performance sich entwickelt, an die „spect-actors“, also Zuschauer, die während der Aufführung zu Schauspielern werden.

Die holländische Theatermacherin Lotte van den Berg geht in ihrem Langzeitprojekt Building Conversation noch weiter in dem Bestreben, Theater auf seinen wesentlichen Kern zu reduzieren. Für sie ist Theater vor allem ein Ort der Kommunikation, des Zusammenkommens, eine Übereinkunft unter Beachtung von oft sehr unterschiedlichen Regeln. Building Conversation ist inspiriert von Gesprächstechniken aus aller Welt. Es gibt keine Schauspieler, kein Publikum, nur die Einladung, teilzunehmen – an einem Gespräch ohne Worte, beispielsweise, inspiriert von Inuit-Versammlungen – oder an einem Wechsel von Reflexion, Rückzug und Dialog, wie ihn Jesuiten praktizieren. Andere Gespräche finden völlig ohne Moderation, Thema oder Ziel statt – ein Verfahren, das der Quantenphysiker David Bohm entwickelt hat, um Muster kollektiven Denkens aufzuzeigen.

Agonistischer Pluralismus

Building Conversation ist unmittelbar beeinflusst von der belgischen Politiktheoretikerin Chantal Mouffe und ihrem Konzept des „agonistischen Pluralismus“, das sich gut eignet, die spezifischen Möglichkeiten heutigen politischen Theaters zu beschreiben. Während viele Philosophen – von Karl Marx bis Jürgen Habermas – an die Möglichkeit eines allgemeinen gesellschaftlichen Konsens glauben, warnt Mouffe davor, durch vermeintlichen Konsens unterschiedliche Meinungen nur zu unterdrücken, was am Ende zu feindlichem Antagonismus führe. Wenn wir wollen, „dass die Menschen frei sind, müssen wir immer die Möglichkeit erlauben, dass Konflikt auftaucht und eine Arena zur Verfügung stellen, wo Differenzen konfrontiert werden können,“ so Chantal Mouffe.

Für mich liegt hier das besondere Potenzial von Theater: in einer Zeit, wo einerseits das Diktum „Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns“ eine erstaunliche Renaissance hat, andererseits eine Logik des Konsenses alle demokratische Diskussion einschläfert, Arenen zu sein, in denen wir unsere Differenzen als Gegenspieler ausagieren können ohne sie befrieden zu müssen. Es ist ja kein Zufall, dass Agonismus – also das demokratische Ausagieren gegnerischer Positionen ohne in absolute Feindschaft zu verfallen – seinen Namen vom Theater entliehen hat, von agon, dem Wettstreit der Argumente in der griechischen Tragödie.
 
Milo Rau „Moskauer Prozesse“, Trailer (Youtube)

Während einige der Arbeiten des Schweizer Theatermachers Milo Rau eher einem gut gemachten Einfühlrealismus verpflichtet sind, kann man seine Inszenierungen politischer Gerichtsprozesse durchaus als ein solches agonistisches Theaters interpretieren: In den Moskauer Prozessen (2013) wurden drei traumatische Gerichtsverfahren gegen Russische Künstler und Kuratoren noch einmal vor den Richter gebracht – diesmal aber im Bereich der Kunst. Kuratoren, Künstler und Kritiker kämpften für künstlerische Freiheit auf der einen Seite, konservative Fernsehmoderatoren, orthodoxe Aktivisten und Priester auf der anderen. Drei Tage lang war das Sacharow-Zentrum in Moskau ein agonistisches Feld, in dem radikal unterschiedliche Meinungen auf eine Weise ausgetauscht wurden, die außerhalb nicht mehr möglich war.

Wo Theater so zum öffentlichen Raum wird, zeigt sich, was Partizipation im Theater bedeuten kann: Eine Teilhabe, die – wie die Kunsthistorikern Claire Bishop schreibt – eher ein Gefühl „der Unruhe und des Unbehagens als eines der Zugehörigkeit“ erzeugt. Denn, dass alle Beteiligten als „Subjekte unabhängigen Denkens“ behandelt werden, ist „die wesentliche Grundvoraussetzung für alles politische Handeln“.

Repräsentation

Jeder, der ins Theater kommt – als Schauspieler, Performer, spect-actor oder Zuschauer –, ist immer auch Teil einer größeren Community, markiert durch Hautfarbe, Geschlecht, Klasse, Körper, Beruf … Die Fragen, von denen gegenwärtig alle Demokratien verfolgt werden – wer wird wie, von wem, auf welche Weise und mit welchem Recht repräsentiert? –, spiegeln sich im Theater wider: Kann ein bürgerlicher Schauspieler einen Geflüchteten repräsentieren? Kann der Westen den globalen Süden repräsentieren? Kann ein Mann eine Frau repräsentieren? Ist die Repräsentation von Klischees – Gender, Rasse et cetera – de-maskierend oder lediglich die Wiederholung einer degradierenden Beleidigung?

Die Wurzeln jüngster Diskussionen wie der sogenannten black-face-Debatte, gehen tiefer als das reine Hinterfragen von Recht und Befähigung weißer Schauspieler, schwarze Charaktere zu spielen. Die Herausforderungen sind komplex – politisch und künstlerisch. Sie werden kurzfristige Debatten um politische Korrektheit überdauern und das Theater für lange Zeit beschäftigen.

Postdramatische Theaterformen, wie jene von Gob Squad oder She She Pop, reagierten in den 1990er- und 2000er-Jahren mit dem Fokus auf das eigene Leben auf die Anmaßung, die Probleme aller Welt umstandslos im Theater repräsentieren zu wollen. Andere, wie Rimini Protokoll, brachten Vertreter anderer Lebenswelten als Personen selbst live auf die Bühne. Diese Ansätze mischten effektiv die Karten neu, aber in einer sich schnell verändernden Welt werden nun auch ihre Grenzen sichtbar: Sie laufen Gefahr, das eigene Wohnzimmer als die Welt zu betrachten oder den Respekt vor „dem Anderen“ ins Exotische kippen zu lassen.

Theatermacher wie Monika Gintersdorfer suchen deshalb nach immer neuen Formen, wie sie die Bühne mit ihren – in diesem Fall afrikanischen – Kollaborateuren tatsächlich teilen können, indem sie die Rolle als Regisseurin immer wieder neu definieren. Das Konzept der Chefferie – ein politisches Modell der Versammlung vieler gleichberechtigter Chefs aus vorkolonialen Zeiten, das bis heute existiert – gab nicht nur den Titel zu einer ihrer Arbeiten, sondern dient auch als Metapher der Zusammenarbeit.

Theater Hora „Disabled Theater“ Theater Hora „Disabled Theater“ | © Theater Hora, Foto: Michael Bause Im Gegensatz dazu scheint das Schweizer Theater Hora – eine der bekanntesten Kompanien von Schauspielern mit kognitiven Behinderungen – seinen Regisseuren noch immer klassische Außenpositionen einzuräumen. Auf den zweiten Blick aber wird klar, dass die Widerständigkeit der Performer, ihre eigenen starken, oft unberechenbaren Persönlichkeiten, dieses Arbeitsmodell permanent unterlaufen. Als Gastregisseur machte der französische Choreograf Jérôme Bel in Disabled Theater (2012) diese Position sehr klar: Einerseits wurden seine strikten Regieanweisungen während der Performance klar verkündet und unterstrichen die Hierarchie der Produktion. Andererseits erfüllten die Performer ihre Aufgaben wie immer sie selbst wollten – und zuweilen gar nicht.

Am Ende ist es im Theater wie in der Gesellschaft: Wenn wir wirklichen Pluralismus wollen, müssen jene, die unterrepräsentiert sind oder nur von anderen repräsentiert werden eine größere Rolle spielen, auf der Bühne ebenso wie dahinter und davor. Nur dann kann Theater tatsächlich ein Ort sein, in dem soziale Praktiken im Kleinen ausprobiert oder erfunden werden können. Dabei hilft, dass Theater die Widersprüche von Kunst und Politik nicht nur aushält, sondern von ihnen lebt: Hier ist immer alles gleichzeitig Repräsentation und Präsenz, wirklich und künstlich. Theater ist eine paradoxe Maschine, die erlaubt, uns selbst von außen zu beobachten während wir doch Teil der Performance sind. Seine Situationen und Praktiken sind symbolisch und eigentlich zugleich. Wirklich politisch ist Theater da, wo es diese Kraft nutzt.
 
Florian Malzacher „Not Just a Mirror. Looking for the Political Theater of Today“, Alexander Verlag 2015