Interview with the author Ferdinand von Schirach “When the only heroes left are the law and morality”

Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach | © Annette Hauschild/OSTKREUZ

With his debut play Terror, the lawyer and best-selling author Ferdinand von Schirach has conquered the stage. An interview on the theatre, criticism and society.

Mr von Schirach, how did the play "Terror" come about?

Originally, I wanted to write an essay on terrorism for Spiegel. But it became too complex. It simply worked better when I talked to someone about it. You see, one problem with journalism is that texts hardly ever lead to a discussion. Newspapers are always going on about “debates”, but in fact they consist in only three or four journalists writing something about a subject. A few years ago I wrote in Spiegel about the case of the child murderer Gäfgen that I believe it’s always wrong to threaten torture. The next day I received well over 1,000 e-mails, some of which threatened me with torture. That isn’t a discussion. It changes nothing. But democracy needs discussion; that’s its essence.
 
The dramatic form thus emerged for you from the material …

I wanted us to talk about how we want to live. Terrorism is the greatest challenge of our time; it is changing our lives, our society, our thinking. How we deal with it isn’t just a legal question. It’s an ethical-moral decision. A court case is suited for the stage because at bottom every criminal trial resembles a stage play. It follows a dramaturgy; it’s not an accident that theatre and courts have the same origins. Even today the participants in a case “re-enact” the crime – not through actions, of course, but in language.
 
The trial in the play revolves round whether a fighter pilot should have been allowed to shoot down a hijacked civilian aircraft. He wanted to prevent it from being turned against a football stadium full of people. The pilot is charged with multiple murders, though he may have saved thousands of lives. In the play you’re actually referring to a judgement handed down by the Federal Constitutional Court in 2006 and playing out a fictional case against the backdrop of an apparently ever more realistic terrorist threat. But in the discussion of fundamental principles before the court, you also pose the far-reaching legal question of the power over the life and death of other people.

Every important question has a historical reference. We’re not the first age to have thought about something; everything is interwoven in our history, our civilization. From the beginning theatre was a reflection of society – as were the courts. In Attic life, in the direct democracy, courts and theatre resembled one another more than they do today. Both had only one task: they were to serve the self-reassurance of people and strengthen the endangered state. Only much later, only in Rome, did law become systematic. That has advantages of course; courts became more predictable and lost their arbitrariness. But the Greeks wanted something very different. They were probably the only people ever who actually loved court trials. They were concerned exclusively about the power of argument. The citizens stood directly before each other; there were no lawyers or prosecutors, but 6,000 judges for only 30,000 inhabitants. In a small society things are possible that would be unthinkable – and very dangerous – today. And the theatre of the Greeks treated the same questions as did their courts.
 
The "Oresteia" culminates in the grand finale of a court trial. Does this ancient Greek-democratic legal idea also underlie your play "Terror"?

The important thing about the Oresteia is the transition from revenge to an orderly trial. This is what appeases the Erinyes. In the theatre the audience can influence the outcome of a play. The outcome isn’t determined by anger or hate, but by deliberation and discussion. Perhaps that’s a similarity. The theatre is in this also superior to film. When you consider as a writer what you can make out of this unique constellation, the idea of letting the audience vote is fairly obvious. The result is different again the next day because they are different people who go to the theatre with different pasts, different desires and different hopes. That can be interesting. And if it’s announced at the beginning of the play that the spectators will have to make a decision at the end, they listen very differently. They want to decide morally and fairly, they want to do the right thing. But what is the right thing? The play poses this question.
 
So you see the theatre as a place of discussion?

That’s the best possible thing the theatre can be.
 
For a new play, "Terror" was extraordinarily successful; it was immediately performed at numerous theatres, was very well attended and went down excellently with the audience. After the Berlin premier I myself witnessed the audience discussing not the staging but rather the content of the trial.
 
You’re right; it’s not director’s theatre. The play is pretty robust because it’s about ideas. The heroes of the play aren’t the defendant, the defending attorney, the prosecutor or the judge. On the contrary. The better the actors are, the more they disappear behind their roles. I too, as author, disappear altogether. The only heroes left then are, if you like, the law and morality. That’s the aim of the play. The audience abstracts from the actors. They don’t discuss who put in a particularly good performance, but rather what the defending attorney said and whether it’s right. At the premier in Düsseldorf, the prosecutor put a question and one of the audience called out: “The question is inadmissible”. Of course the audience knows that they’re in a theatre, but they take their role as jury seriously. The attacks in New York, Madrid, Paris and Brussels have made it clear to us all that we must pose these questions. We’re looking for way out of the dilemma.
 
Did it surprise you that initially the performances always ended in acquittals?

No. It’s our first impulse after all to say it’s better to sacrifice fewer people to save many. That accords with our normal life. Everywhere we choose the lesser evil. What surprised me was that 40 per cent of the audience thought the very complex arguments of the state prosecutor were right. That speaks for the open-mindedness of the theatre-goers. The voting is almost always 60:40 for acquittal. But actually it doesn’t matter whether we condemn or acquit the pilot; what matters is that we become aware of how pressing these questions are.
 
My first impulse in reading the play was “acquittal”. And then the tide turned – surely also in the dramaturgy of the play. I would have therefore expected that the majority of the rather left-liberal theatre-going audience would plump for conviction. But perhaps I underestimated the presence of the actors and the sensuous effect of theatre.

What pleases me most is that many people go to the play who are not otherwise interested in theatre.
 
How many productions have you seen?

Ten. There have now been forty premiers; I’d have liked to see them all, but I simply can’t do it. Perhaps I can still see a few performances abroad. I’d like to see the premieres in Copenhagen, Tel Aviv and Tokyo, for example.
 
Do you have a favourite production?

I was really happy about every premiere. Imagine it: you write a play at your desk at night and then it’s performed by the best actors at the biggest theatres. It’s a feeling of incomparable happiness. The play is perhaps most intense in a restrained production. The audience wants to reflect; they want to be able to concentrate. But that’s ultimately a matter for the director. Even art must be allowed to change.
 
Were you surprised by the overall rather reserved reception of your play by the arts pages and the critics?

It’s the job of the critic to criticize, that’s his profession. In the 1920s the theatre critic was the most important man at a daily newspaper. He was very close to the audience. The reader wanted to know where he should go in the evening, and the critic was there to tell him. That has perhaps changed. But a writer shouldn’t judge his critics.
 
Do you feel misunderstood?

Not at all. I’m delighted when the play is discussed. Look, in October the film adaptation of Terror will be broadcast on TV. Florian David Fitz, Martina Gedeck, Burghart Klaußner, Lars Eidinger, Jördis Triebel and Rainer Bock are all in it. It is directed by Lars Kraume, who just won all the prizes for Der Staat gegen Fritz Bauer (The People vs. Fritz Bauer). The broadcast will be shown simultaneously in Austria and Switzerland. Afterwards, the individual countries will vote and the play will be discussed in a talk show. I was allowed to work a bit on the margin; it was a gift for me. I write exclusively for the audience, not for the critics.
 
What was your connection to the theatre previously? Were you a regular theatre-goer?

When I was fifteen-years-old, I was allowed to play Leonce in our boarding school’s production of Büchner’s Leonce und Lena. And there on stage I kissed a girl for the first time, Lena. She was two years older than me and the prettiest girl at school. We rehearsed the kissing scene again and again; it was marvellous. So I can say that from the start I’ve had a wonderful relationship with the theatre.
 
Do you already have plans for your next play? Some preliminary ideas?

Yes, I have a few ideas. But I’d rather not talk about them yet.
 
When you write plays, aren’t you not only an artist or a dramatist, but also a lawyer and educator?

I’m anything but an educator. The idea is repugnant to me; I have very few answers to questions. I can only pose questions. Of course it would have been more difficult had I not known the state of the legal discussion. It does help a bit to know something about the law. But the play is a very idealized version of a trial. You can see this alone from the fact that, in reality, such a case would take many weeks and there would be hundreds of witnesses.
 
But it’s clear it has to do with your work as lawyer.

I became a criminal defence lawyer because such questions interested me, that’s true. Back then I went to the law firm in Berlin that fielded the attorneys for the defence in the Honecker trial. Later I was fortunate to be the defending attorney in one of the most interesting trials of the post-war period, the trial against the members of the politburo. It was about questions that went beyond the merely legal. I don’t know anything about civil law: I don’t much care whether the one side gets money from the other. In criminal law, the great social questions are discussed. In these matters at least, there’s no great difference between the work of a writer and that of a lawyer.
 
So your interests in jurisprudence and literature and drama have the same cause?

Yes. It’s our state, it’s us who have to decide how we want to live. This can’t become something abstract, something remote, or else our democracy will fail. Yet I don’t look upon the theatre as an institution in charge of morality. It can be a place for enlightenment, in the philosophical sense. In a film of course much more is possible, but a theatre is above all a forum.
 
The theatre is trying more and more to offer discussion events. Is that the right path?

It reminds me a little of the Protestant pastor who plays the flute in church so as to be contemporary.
 
You don’t think much of entertainment in the theatre?

No, I do, of course. But I’m afraid movies can simply do it better.
 
Can you imagine more topical material for a drama?

What are you thinking of?
 
Refugees, for example?

That’s one of the big subjects that moves our society, you’re quite right. Elfriede Jelinek has written intelligent texts on it. Today many people take notice of only very short texts; the headlines of the online portals of newspapers suffice them. But if we take democracy seriously, we must carry on discussions very differently. Democracy demands real discourse; it demands depth. If plays succeed in posing questions so that this becomes possible, so that they move the audience, no one need worry about the future of the theatre.
 

“TERROR” ON TV

On 17 October, the ARD, and simultaneously the ORF and Swiss Television, will show the film adaptation of the play (with Lars Eidinger, Martina Gedeck, Burghart Klaußner et al). Here too it is intended that the audience should cast their vote on the guilt of the defendant – multimedially. Following the verdict, the program hart aber fair (Hard but Fair) will discuss the audience’s decision.

Interview mit dem Autor Ferdinand von Schirach „Als Helden bleiben nur das Recht und die Moral“

Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach | © Annette Hauschild/OSTKREUZ

Der Jurist und Bestsellerautor Ferdinand von Schirach hat mit seinem Debütstück „Terror“ die Bühnen erobert. Ein Gespräch über das Theater, die Kritik und die Gesellschaft.

Herr von Schirach, wie ist es zu dem Stück „Terror“ gekommen?

Ursprünglich wollte ich für den Spiegel einen Essay über Terrorismus schreiben. Aber es wurde zu komplex. Es funktionierte einfach besser, wenn ich mit jemandem darüber sprach. Sehen Sie, ein Problem des Jour­nalismus ist, dass Texte kaum je zu einem Gespräch führen. Es wird zwar in den Zeitungen immer von „Debatten“ ge­sprochen, aber tatsächlich sind es nur drei, vier Journalisten, die etwas über ein Thema schreiben. Vor einigen Jahren schrieb ich zu dem Fall des Kindermörders Gäfgen im Spiegel, dass ich glaube, es sei immer falsch, Folter anzudrohen. Einen Tag später bekam ich weit über 1.000 E-Mails, in denen mir selbst Folter angedroht wurde. Das ist kein Gespräch. Es verändert nichts. Demokratie aber braucht die Diskussion, das ist ihr Wesen.
 
Die dramatische Form ergab sich für Sie also aus dem Stoff …

Ich wollte, dass wir darüber reden, wie wir leben wollen. Der Terrorismus ist die größte Herausforderung unserer Zeit, er verändert unser Leben, unsere Gesellschaft, unser Denken. Es ist eben gerade keine juristische Frage, wie wir damit umgehen. Es ist unsere ethisch-moralische Entscheidung. Ein Gerichtsverfahren eignet sich für die Bühne, weil im Grunde jedes Strafverfahren einem Bühnenstück ähnlich ist. Es folgt einer Dramaturgie, Theater und Gericht haben nicht zufällig die gleichen Ursprünge. Auch heute „spielen“ die Beteiligten in einem Gericht die Tat nach – natürlich nicht durch Handlungen, aber durch Sprache.
 
Die Gerichtsverhandlung im Stück dreht sich darum, ob ein Kampfjetpilot ein entführtes Zivilflugzeug abschießen durfte. Er wollte verhindern, dass es auf ein voll besetztes Fußballstadion gelenkt wird. Der Pilot ist des vielfachen Mordes angeklagt, obwohl er möglicherweise viele Tausend Menschenleben gerettet hat. Sie beziehen sich in dem Stück eigentlich auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2006 und spielen vor dem Hintergrund einer immer realer erscheinenden Bedrohung durch Terror einen fiktiven Fall durch. Durch die grundsätzliche Erörterung vor Gericht stellen Sie aber auch die weitreichende rechtsphilosophische Frage nach der Macht über Leben und Tod anderer Menschen.

Jede bedeutende Frage hat einen historischen Bezug. Wir sind nie die Ersten, die über etwas nachdenken, alles ist mit unserer Geschichte, unserer Zivilisation verwoben. Das Theater war von Anfang an ein Spiegel der Gesellschaft – wie die Gerichte ja auch. In der attischen, also der absoluten Demokratie ähnelten sich Gericht und Theater mehr als heute. Beide hatten nur die eine Aufgabe: Sie sollten der Selbstversicherung der Menschen dienen und den gefährdeten Staat stärken. Erst viel später, erst in Rom wurde das Recht wissenschaftlich. Das hatte natürlich Vorteile, die Gerichte wurden berechenbarer, sie verloren ihre Willkür. Aber die Griechen wollten etwas ganz an­deres. Vermutlich war es das einzige Volk, das seine Gerichtsverfahren liebte. Es ging ihnen ausschließlich um die Kraft des Arguments. Die Bürger standen sich direkt gegenüber, es gab keine Anwälte und Staatsanwälte, dafür aber 6.000 Richter bei nur 30.000 Einwohnern. In einer kleinen Gesellschaft ist das möglich, heute wäre es undenkbar – und sehr gefährlich. Und das Theater der Griechen behandelte die gleichen Fragen wie die Gerichte.
 
Die „Orestie“ mündet ja auch in das große Finale einer Gerichtsverhandlung. Dieser griechisch-demokratische Rechtsgedanke liegt auch dem Stück „Terror“ zugrunde?

Das Bedeutende an der Orestie ist der Übergang von der Rache hin zu einem geordneten Gerichtsverfahren, die Erinnyen können so besänftigt werden. In einem Theater kann das Publikum den Ausgang des Stückes beeinflussen. Nicht Wut oder Hass bestimmt den Ausgang, sondern Überlegung und Diskussion. Vielleicht ist das eine Ähnlichkeit. Das Theater ist dort dem Kinofilm auch überlegen. Wenn man als Schriftsteller darüber nachdenkt, was man aus dieser einzigartigen Konstellation machen kann, dann liegt es nahe, das Publikum abstimmen zu lassen. Das Ergebnis wird am nächsten Tag wieder anders ausgehen, weil es andere Menschen sind, sie gehen ins Theater mit anderer Vergangenheit, anderen Wünschen und anderen Hoffnungen. Das kann interessant sein. Und wenn am Anfang eines Stückes gesagt wird, Sie müssen als Zuschauer am Ende eine Entscheidung treffen, werden Sie ganz anders zuhören. Sie wollen moralisch und fair entscheiden, Sie wollen das Richtige tun. Aber was ist das Richtige? Diese Frage stellt das Stück.
 
Sie sehen das Theater also als einen Ort des Gesprächs?

Das ist das Beste, was Theater kann.
 
Für ein neues Stück war „Terror“ außergewöhnlich erfolgreich; es wurde sogleich von vielen Theatern gespielt, wird auch sehr gut besucht und kommt beim Publikum bestens an. Ich habe es selbst nach der Berliner Uraufführungspremiere erlebt, dass die Zuschauer nicht über die Inszenierung, sondern über den Inhalt der Verhandlung diskutiert haben.

Sie haben recht, es ist kein Regietheaterstück. Das Stück ist ziemlich robust, weil es um Ideen geht. Die Helden des Stückes sind nicht der Angeklagte, der Verteidiger, die Staatsanwältin oder der Richter. Im Gegenteil. Je besser die Schauspieler sind, umso mehr treten sie hinter ihre Rolle zurück. Auch ich als Autor verschwinde ganz. Als Helden bleiben dann, wenn man so will, nur das Recht und die Moral übrig. Das ist das Ziel. Die Zuschauer abstrahieren von den Schauspielern. Sie unterhalten sich nicht darüber, wer an dem Abend besonders gut gespielt hat, sondern diskutieren, was der Verteidiger gesagt hat und ob das richtig sein kann. In Düsseldorf in der Premiere stellte die Staatsanwältin eine Frage, und ein Zuschauer rief aus dem Publikum: „Die Frage ist unzulässig.“ Natürlich wissen die Besucher, dass sie im Theater sind, aber sie nehmen ihre Rolle als Schöffen ernst. Uns allen ist durch die Anschläge in New York, Madrid, Paris und Brüssel klar geworden, dass wir uns diese Fragen stellen müssen. Wir suchen nach einer Lösung aus dem Dilemma.
 
Hat es Sie überrascht, dass es anfänglich in den Aufführungen immer Freisprüche gab?

Nein. Es ist ja unser erster Impuls, dass wir sagen, es ist besser, wenige Menschen zu opfern, um viele zu retten. Das entspricht unserem normalen Leben. Überall entscheiden wir uns für das kleinere Übel. Mich hat es überrascht, dass 40 Prozent der Zuschauer die sehr komplexen Argumente der Staatsanwaltschaft für richtig halten. Das spricht für die Aufgeschlossenheit der Theaterbesucher. Die Abstimmungen gehen fast immer 60 : 40 für Frei­spruch aus. Eigentlich kommt es aber gar nicht darauf an, ob wir den Piloten verurteilen oder freisprechen; es kommt darauf an, dass wir uns klar werden, wie drängend diese Fragen sind.
 
Mein Impuls beim Lesen war am Anfang: Freispruch. Und dann wendet sich das Blatt, sicher auch durch die Dramaturgie des Stücks. Ich hatte dann schon erwartet, dass das eher linksliberale Theaterpublikum mehrheitlich zu einer Verurteilung kommen würde. Aber vielleicht habe ich da auch die Präsenz der Darsteller und die sinnliche Wirkung des Theaters unterschätzt.

Mich freut am meisten, dass viele Menschen in das Stück gehen, die sich sonst nicht mehr für das Theater interessieren.
 
Wie viele Inszenierungen haben Sie gesehen?

Zehn. Mittlerweile gibt es 40 Premieren, ich würde sie alle gerne sehen, aber das schaffe ich einfach nicht. Vielleicht kann ich mir noch Aufführungen im Ausland ansehen. Die Premieren in Kopenhagen, Tel Aviv und Tokio würde ich zum Beispiel gerne sehen.
 
Haben Sie eine Lieblingsinszenierung?

Ich habe mich über jede Premiere unglaublich gefreut. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben nachts an Ihrem Schreibtisch ein Stück, und dann spielen es die besten Schauspieler auf den größten Bühnen. Es ist ein unvergleichliches Glücksgefühl. Das Stück wirkt vielleicht am intensivsten bei einer zurückhaltenden Inszenierung. Die Besucher wollen nachdenken, sie wollen sich konzentrieren können. Aber das ist letztlich Sache des Regisseurs. Kunst muss auch verändern dürfen.
 
Hat Sie die insgesamt eher reservierte Reaktion des Feuilletons und der Kritik auf Ihr Stück überrascht?

Es ist die Aufgabe der Kritiker, zu kritisieren, das ist ihr Beruf. In den 1920er-Jahren war der Theaterkritiker der wichtigste Mann in der Tageszeitung. Er war sehr nah am Publikum. Die Leser wollten wissen, wo sie abends hingehen sollen, und das sollte der Kritiker ihnen erklären. Das hat sich vielleicht geändert. Aber ein Schriftsteller sollte nicht seine Kritiker beurteilen.
 
Fühlen Sie sich missverstanden?

Überhaupt nicht. Ich freue mich so, wenn über das Stück diskutiert wird. Sehen Sie, im Oktober wird die Verfilmung von Terror im Fernsehen ausgestrahlt. Florian David Fitz, Martina Gedeck, Burghart Klaußner, Lars Eidinger sowie Jördis Triebel und Rainer Bock spielen mit. Lars Kraume, der eben für „Der Staat gegen Fritz Bauer alle Preise gewann, führte Regie. Das Stück wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichzeitig übertragen. Danach wird in den einzelnen Ländern abgestimmt, und es findet jeweils eine Talkshow statt. Ich durfte am Rand ein wenig mitarbeiten, es war für mich ein Geschenk. Ich schreibe ja aus­schließlich für das Publikum, nicht für die Kritiker.
 
Wie ist denn Ihre Verbindung zum Theater bisher? Waren Sie ein regelmäßiger Theatergänger?

Als ich 15 Jahre alt war, durfte ich im Theater des Inter­nats den Leonce in Büchners Leonce und Lena spielen. Und dort, auf der Bühne, habe ich zum ersten Mal ein Mädchen geküsst, die Lena. Sie war zwei Jahre älter als ich und das hübscheste Mädchen der Schule. Die Kussszene haben wir immer wieder geprobt, es war herrlich. Ich kann also sagen, ich habe von Anfang an eine wunderbare Beziehung zum Theater gehabt.
 
Haben Sie schon Pläne für das nächste Stück? Vorüberlegungen?

Ja, ich habe einige Ideen. Aber mehr möchte ich noch nicht sagen.
 
Sie sind nicht reiner Künstler oder Dramatiker, wenn Sie Stücke schreiben, sondern schon auch Jurist oder Pädagoge?

Ich bin alles andere als ein Pädagoge. Das ist mir zuwider, auf die wenigsten Fragen weiß ich eine Antwort. Ich kann nur Fragen stellen. Natürlich wäre es schwerer geworden, wenn ich den Stand der juristischen Diskussion nicht kennen würde. Da hilft es schon ein bisschen, etwas vom Recht zu verstehen. Aber das Stück bleibt ein ganz idealisiertes Gerichtsverfahren. Das sehen Sie schon daran, dass in Wirklichkeit ein solcher Fall viele Wochen mit Hunderten von Zeugen verhandelt würde.
 
Es ergibt sich aber doch aus Ihrer Arbeit als Jurist.

Ich wurde Strafverteidiger, weil mich solche Fragen interessieren, das stimmt. Damals ging ich in Berlin in die Kanzlei, deren Anwalt einer der Verteidiger im Honecker-Prozess war. Später hatte ich das Glück, in einem der interessantesten Prozesse der Nachkriegszeit verteidigen zu dürfen – dem Verfahren gegen die Mitglieder des Politbüros. Es ging auch dort um Fragen, die über das Rechtliche hinausweisen. Ich verstehe nichts vom Zivilrecht: Ob der eine von dem ande­ren Geld bekommt, interessiert mich nicht so sehr. Im Strafrecht werden die großen gesellschaftlichen Fragen diskutiert. Es gibt, zumindest bei diesen Themen, keinen so großen Unterschied zwischen der Arbeit als Schriftsteller und der als Anwalt.
 
Ihr Interesse an Rechtsprechung und das an Literatur und Drama haben also die gleiche Ursache?

Ja. Es ist unser Staat; wir sind es, die entscheiden müssen, wie wir leben wollen. Das darf nichts Abstraktes, nichts Fernes werden, sonst scheitert unsere Demokratie. Aber das Theater ist für mich keine moralische Anstalt. Es kann ein Ort der Aufklärung im philosophischen Sinn sein. Natürlich ist in einem Film viel mehr möglich, aber ein Theater ist vor allem ein Forum.
 
Die Theater versuchen ja verstärkt, Diskussionsveranstaltungen anzubieten. Ist das der richtige Weg?

Das erinnert mich ein bisschen an die protestantischen Pfarrer, die in der Kirche Flöte spielen, um modern zu sein.
 
Unterhaltung im Theater schätzen Sie nicht?

Doch, natürlich. Aber ich fürchte, Film kann Unterhaltung einfach besser.
 
Können Sie sich auch ein aktuelleres Thema als Stoff für ein Drama vorstellen?

Was meinen Sie?
 
Flüchtlinge zum Beispiel?

Das ist eines der großen Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, Sie haben völlig recht. Elfriede Jelinek schreibt dazu kluge Texte. Heute nehmen viele Menschen nur sehr kurze Beiträge wahr, die Überschriften der Onlineportale der Zeitungen reichen ihnen meistens. Wenn wir aber die Demokratie ernst nehmen, müssen wir uns ganz anders unterhalten. Die Demokratie verlangt wirklichen Diskurs, sie verlangt Tiefe. Wenn es den Bühnen gelingt, Fragen so zu stellen, dass das möglich ist, wenn sie so das Publikum berühren, muss sich niemand Sorgen um die Zukunft der Theater machen.
 

„TERROR“ IM FERNSEHEN

Am 17. Oktober zeigen die ARD und zeitgleich der ORF und das Schweizer Fernsehen die Verfilmung des Stücks Terror, unter anderem mit Lars Eidinger, Martina Gedeck, Burghart Klaußner. Auch hier sollen die Zuschauer über die Schuld des Angeklagten abstimmen – multimedial. Anschließend wird in der Sendung hart aber fair über die Entscheidung des Publikums diskutiert.