Reforms of higher education Hungarians are drawn to German universities

Entrance to the Audimax of the Ludwig Maximilians University;Photo: Südpol-Redaktionsbüro / A. Vierecke
Entrance to the Audimax of the Ludwig Maximilians University | Photo (detail): Südpol-Redaktionsbüro / A. Vierecke

The right-wing government of Viktor Orbán has drastically reduced the number of state-financed student places. Hence many young Hungarians are drawn to German universities.

It is about the future of a young generation. The reforms of higher education in Hungary are therefore making waves. Under the label of “System for National Education”, the government of Prime Minister Viktor Orbán has curtailed, or so critics see it, the fundamental right to education of young Hungarians. Even the EU is alarmed by the higher education policy of its member state. For example, in late 2011 the Hungarian government passed a law that cut 40 percent of state-funded student places. In 2012 the state subsidized only 34,000 student places, whereas in 2011 it was still 54,000.

Moreover, the so-called “study contracts” oblige Hungarian students to work within the country after their graduation, and this for twice as long the time they have needed to complete their studies. If they take work abroad, they must retroactively repay tuition fees. “The educational reforms have pulled the rug out from under our feet”, Anna Buzál, a high school graduate of the German School in Budapest, told Spiegel Online. Many Hungarians are considering whether they should go abroad, and if they do so decide it is then only a question of practical problems. The 20 year-old Buzál would like to study law in Munich and is also applying to Heidelberg, Freiburg and Passau. “If I were to study in Hungary, I’d have to work here for ten years.”

Those who can, flee this educational policy with a nationalist thrust. At the German School in Budapest, more than half the graduates in the past school year chose to study abroad – mainly in Germany or in German-speaking countries, reports András Kulcsár, a teacher. He recommends to his Hungarian pupils to get in touch with the universities of their choice as early as possible, so as to learn which subjects have admission restrictions and to be able to estimate the costs of study.

Universities in the south of Germany are most popular

“The southern regions of Germany are among the most popular with Hungarian students, since they are the closest”, says Sax. The most attractive school for young Hungarians is the University of Munich (LMU). But, says Monika Sax of the Budapest Information Center of the German Academic Exchange Service (DAAD), “when we mention the tuition fees and living expenses, Bavaria drops out of the options in most cases”. The tuition fees scare off Hungarian students, whose country has been particularly hit by the financial crisis. Many young Hungarian are therefore interested in universities in the east of Germany.

Hungarian high school pupils who want to attend German universities should carefully prepare themselves for their studies. This especially applies if they want to study at an excellent university such as the LMU. “First and foremost”, explains Katrin Gröschel, spokeswoman for the LMU Press Office, “they should be fit in the German language. They should also inform themselves early on about admission requirements and restrictions.” Helpful in the evaluation of foreign school and university degrees is the information portal of the Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs, “Anabin”.

Young people who are planning to study at German universities should also calculate whether they can finance this. The cost of studying in a university city such as Cologne comes on an average to € 791 per month – of which € 330 go to rent. The University of Cologne has no tuition fees.

Side job or scholarship?

Since May 2011, Hungarian students, like all EU citizens, can study at German universities under the same conditions as their German fellow students – which means that they can work up to 20 hours a week. The regional offices of the Agency for Employment generally provide a job placement service for foreign students. At large universities, the Student Union also has a job placement service. Often jobs are posted on bulletin boards in universities.

The best way of financing university studies is a scholarship, says Thomas Zettler, Head of the Southeast European Division of the DAAD. Funding programs available to young Hungarians may be found through the scholarship database of the DAAD. “Student scholarships” are intended for graduates who want to enter a master’s degree program in Germany, while “research scholarships” are reserved to those who are doing a doctorate in Hungary and are planning a research stay in Germany.

The effort that must be invested in a scholarship application should not be underestimated. Réka Tóth, 25, a student of linguistics at the Free University of Berlin and a DAAD scholarship holder, applied in November 2009 for a place in a master’s program and could begin her studies only in October 2010. “Then I had to submit countless documents – for example, my CV, copies of my high school diploma, language certificates, curricula, copies and translations of my course record book and confirmation of admission at the university of my choice.” The German translation of a course record book, says Tóth, costs a fortune in Hungary.

Room free?

Conscription has been suspended for young Germans since mid-2011. Instead of slipping into a steel helmet, they go directly from school into the lecture hall. Moreover, at the same time double the number of high school graduates – pupils that completed their diplomas in twelve and in thirteen years – are currently streaming into the universities. As a result, German university cities are overrun by freshmen. “The housing situation in most German university cities is very tight”, says Julia Eggs of the Munich Student Union. The more flexible you are, the easier it is to find something suitable.

“It’s difficult to find a flat at all”, reports Réka Tóth’s 25 year-old twin sister, Anna. “Since so many people are looking for a flat in Berlin, the landlords are picky. You have to apply for a flat. I moved to Berlin together with my sister and her friend and in the end we were very lucky and found a flat in a nice neighborhood that was also conveniently located in terms of public transportation. I pay about € 230 for my room.”

German manners take some getting used to for Southeastern Europeans. “At first glance, the people here in the north seem closed and cool”, says Réka Tóth. “But once you talk to them on the street and ask for information or help, they’re incredibly friendly and helpful.”

Hochschulreformen in Ungarn Zum Studieren nach Deutschland

Eingang zum Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität München; Foto: Südpol-Redaktionsbüro / A. Vierecke
Eingang zum Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität München | Foto (Ausschnitt): Südpol-Redaktionsbüro / A. Vierecke

Die rechtsgerichtete Regierung unter Viktor Orbán hat die Zahl staatlich finanzierter Studienplätze in Ungarn drastisch abgebaut. Deswegen zieht es viele junge Ungarn zum Studieren nach Deutschland.

Es geht um die Zukunft einer jungen Generation. Daher schlägt die Hochschulreform in Ungarn hohe Wellen. Unter dem Etikett „System für nationales Erziehungswesen“ beschneidet die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orbán das Grundrecht junger Ungarn auf Bildung, so sehen es Kritiker. Selbst die EU ist alarmiert über die Hochschulpolitik ihres Mitgliedslandes. So hat die ungarische Regierung Ende 2011 ein Gesetz erlassen, das 40 Prozent der staatlich finanzierten Studienplätze streicht. Im Jahr 2012 finanziert der Staat nur noch 34.000 Studienplätze, während es im Jahr 2011 noch 54.000 waren.

Außerdem verpflichten sogenannte „Studienverträge“ ungarische Studierende, nach ihrem Abschluss im Inland zu jobben – und zwar doppelt so lange, wie sie studiert haben. Setzen sie sich doch zum Arbeiten ins Ausland ab, müssen sie nachträglich Studiengebühren entrichten. „Die Bildungsreform hat uns allen den Boden unter den Füßen weggezogen“, sagt Anna Buzál, Abiturientin der Deutschen Schule Budapest zu Spiegel Online. Viele Ungarn überlegten sich, ob sie nicht lieber ins Ausland gehen sollen und wenn sie sich dann entschieden hätten, ginge es nur noch um praktische Probleme. Die 20-Jährige möchte in München Jura studieren, außerdem will sie sich in Heidelberg, Freiburg und Passau bewerben. „Wenn ich in Ungarn studieren würde, müsste ich zehn Jahre hier arbeiten.“

Wer kann, flieht vor der Bildungspolitik mit der nationalen Stoßrichtung. Bei der Deutschen Schule in Budapest hat sich im vergangenen Schuljahr mehr als die Hälfte der ungarischen Abiturienten für ein Studium im Ausland entschieden – vor allem in Deutschland oder im deutschsprachigen Raum, berichtet András Kulcsár. Der Pädagoge empfiehlt ungarischen Schülern, sich möglichst frühzeitig bei den ausgewählten Hochschulen zu melden, insbesondere um zu erfahren, für welche Fächer es Zulassungsbeschränkungen gibt und um die Kosten des Studiums einschätzen zu können.

Unis im Süden gehören zu den beliebtesten

„Die südlichen Regionen Deutschlands gehören bei den Ungarn zu den beliebtesten Studienregionen Deutschlands, da sie am nächsten liegen“, sagt Monika Sax vom Budapester Informationszentrum des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Am attraktivsten ist für junge Ungarn die Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). Doch: „Wenn wir Studiengebühren und Lebenshaltungskosten ansprechen, fällt Bayern in den meisten Fällen raus“, erklärt Sax. Die Studiengebühren schrecken ungarische Studierende ab, deren Land ohnehin besonders unter der Finanzkrise leidet. Daher interessieren sich viele junge Ungarn auch für Hochschulen im Osten der Bundesrepublik.

Ungarische Schüler, die in Deutschland studieren möchten, sollten sich sorgfältig auf ihr Studium vorbereiten. Das gilt insbesondere, wenn sie an einer ausgezeichneten Universität wie der LMU München studieren wollen. „In erster Linie ist es wichtig, dass die Schüler in der deutschen Sprache fit sind. Sie sollten sich rechtzeitig über die Zulassungsbedingungen informieren und über Zulassungsbeschränkungen“, erläutert Katrin Gröschel, Sprecherin von der Pressestelle der LMU München. Bei der Bewertung ausländischer Schul- und Studienabschlüsse hilft das Informationsportal „Anabin“ der Kultusministerkonferenz.

Jugendliche, die ein Studium in Deutschland planen, sollten ferner nachrechnen, ob sie dies finanzieren können. Die Kosten des Studiums in einer Universitätsstadt wie Köln belaufen sich auf durchschnittlich 791 Euro im Monat – davon fallen etwa rund 330 Euro für Miete an. Dabei fallen in Köln keine Studiengebühren mehr an.

Nebenjob oder Stipendium?

Seit Mai 2011 können Studierende aus Ungarn als EU-Bürger zu den gleichen Bedingungen studieren wie ihre deutschen Kommilitonen – das heißt, sie können etwa bis zu 20 Stunden in der Woche jobben. Die regionalen Stellen der Agentur für Arbeit bieten in der Regel eine Job-Vermittlung auch für ausländische Studierende. An großen Hochschulstandorten läuft die Jobvermittlung auch über Studentenwerke. Häufig werden Jobs auch auf „schwarzen Brettern“ in den Hochschulen ausgeschrieben.

Die beste Möglichkeit der Finanzierung ist ein Stipendium, so Thomas Zettler, Leiter des Südosteuropa-Referats des DAAD. Finanzierungsprogramme, die sich an junge Ungarn richten, sind über die Stipendien-Datenbank des DAAD auffindbar. Dabei sind „Studienstipendien“ für Graduierte gedacht, die einen Masterstudiengang in Deutschland aufnehmen wollen, während „Forschungsstipendien“ denjenigen vorbehalten sind, die im Zuge einer in Ungarn aufgenommenen Doktorarbeit einen Forschungsaufenthalt in der Bundesrepublik planen.

Auch der Aufwand einer Bewerbung um ein Stipendium ist nicht zu unterschätzen. Réka Tóth, 25, Studentin der Linguistik an der FU Berlin und DAAD-Stipendiatin, hat sich im November 2009 um einen Masterstudienplatz beworben und erst im Oktober 2010 angefangen dort zu studieren. „Damals musste ich zahlreiche Dokumente einreichen, so etwa den Lebenslauf, Kopien des Abiturs, der Sprachzeugnisse, des Studienplans, Kopien und Übersetzungen des Studienbuchs sowie die Zulassungsbestätigung der gewünschten Universität“, so die Ungarin. Die deutsche Übersetzung eines Studienbuchs koste ein Vermögen in Ungarn, so Tóth.

Zimmer frei?

Seit Mitte 2011 ist die Wehrpflicht für junge Deutsche ausgesetzt. Statt unter den Stahlhelm zu schlüpfen, zieht es Scharen junger Deutscher geradewegs in die Hörsäle. Außerdem strömen derzeit doppelte Abiturjahrgänge – Schüler, die das Abitur nach zwölf und nach 13 Jahren beendet haben – gleichzeitig in die Hochschulen. Die Folge: Deutsche Universitätsstädte werden von Erstsemestern überlaufen. „Die Wohnsituation in den meisten deutschen Universitätsstädten ist recht angespannt“, erklärt Julia Eggs vom Studentenwerk München. Je flexibler man sei, desto leichter werde man etwas Passendes finden.

„Es war schwierig, überhaupt eine Wohnung zu finden. Da ziemlich viele nach einer Wohnung in Berlin suchen, sind die Vermieter wählerisch. Man muss sich um eine Wohnung bewerben. Ich bin mit meiner Zwillingsschwester und ihrem Freund zusammen nach Berlin gezogen und am Ende hatten wir sehr großes Glück, weil wir eine Wohnung in einer schönen Gegend und auch hinsichtlich des Verkehrs in einer günstigen Lage gefunden haben. Ich zahle für mein Zimmer rund 230 Euro“, berichtet die 25-jährige Anna Tóth.

An deutsche Umgangsformen muss man sich als Südosteuropäer gewöhnen. „Die Menschen hier im Norden kommen einem auf den ersten Blick streng und kühl vor. Spricht man sie aber einmal auf der Straße an und bittet sie um Auskunft oder Hilfe, dann sind sie unglaublich freundlich und hilfsbereit“, meint Réka Tóth.