Science Slams Science on Stage

Maximilian Held; © Photo: scienceslam.de
Maximilian Held | Photo (detail): scienceslam.de

At a science slam, young researchers take to the stage and have just ten minutes in which to explain their findings in an original way. The audience then votes for the entrants they considered to be the best.

A young man in a denim shirt stands on the stage. He's talking about his physics class at school. He tells the audience how the last girl eventually left the course, and how the teacher prophesied that, as physicists, they would lead lonely lives. Within just one minute his audience is spellbound, and after ten minutes everyone in the room has understood how a particle accelerator works and what the theory of relativity is all about. What is more, everyone has had a good laugh and really enjoyed themselves. The young man in question is called Boris Lemmer and this presentation earned him the first prize in the German Science Slam 2011.

Finding the right images

A science journalist with a PhD in molecular biology named Julia Offe is behind many of Germany's science slams. “Most of my old school friends and relatives are not scientists. When the term DNA is mentioned, they tend first of all to take a step back. If one translates the facts into the right images, however, even lay persons can understand what it is all about.” The first science slam was held in 2006 as a one-off event in Darmstadt, a university town near Frankfurt. This was followed in 2008 by a slam at the House of Science in the North German city of Braunschweig. “I was told about it by one of the people who work there”, says Julia Offe, “and immediately thought it was a brilliant idea. In 2009 I then organized my first science slam in Hamburg and now am responsible for the slams in Cologne, Berlin and Hamburg, working together with many other organizations”. She quickly moved into places “where normally no science is ever seen: theatre stages, clubs, cultural centres”. The scene has been growing steadily ever since. In many German cities the science slammers meet regularly. Once a year, one big all-Germany slam then takes place at which the best German science slammer is crowned.

The audience discusses and decides

The name science slam is a deliberate reference to the poetry slam, an event which sees poets competing for the audience's favour. At science slams too, it is the audience which chooses the winner, though it does so not by applauding or taking part in a simple voting process: the audience is divided into groups of ten, each group being allowed to award up to ten points for each presentation. The winner is the slammer with the highest number of points at the end. “Through science, a discussion among the members of the groups ensues, as they have to reach agreement”, explains Julia Offe. This exchange within the audience is a key aspect of the concept. Most people who attend the events are students or postgraduates, though the slams are also increasingly attracting older people and non-academics. 200 to 400 people come to each slam these days.

Ten minutes of talk time

There is only one really strict rule for the science slam – entrants have just ten minutes in which to present their undergraduate, master's or doctoral thesis. Otherwise they are free to do whatever they choose on stage. Many give a PowerPoint presentation, though a few go to a great deal of trouble and demonstrate complex experiments. There are also slammers who kick footballs into the audience or use beer bottles to illustrate the law of the lever. The more exciting and entertaining the presentations, the better.

Winners of a poetry slam can re-enter each year and literally embark on a career in slamming. All they have to do is keep writing new poems. That is not how it works with a science slam. “A doctoral thesis often results only in one or two topics”, says Julia Offe. Although slammers are of course free to tour through different cities, giving this one presentation in each, they would eventually have to write a new doctoral thesis in order to be able to take part again. This system has two advantages: for one thing, it means that the spotlight is trained on ever new fields of research, and for another thing audiences are always able to experience new candidates.

In principle, science slams are open to anyone, and the name is intentionally not protected. Anyone can organize their own slam, and many have followed the example, with initial slams having already taken place in Austria, Scandinavia and Switzerland. “Occasionally there are New Agers and nutcases who think they've found a stage for their theories”, reports Julia Offe. Or people get involved who want to advertise their products. Such entrants are rejected, however, ensuring that science slams remain a platform at which young scientists can present their work to a broader public.

Science Slams Wissenschaft auf der Bühne

Der Politikwissenschaftler Maximilian Held; © Foto: scienceslam.de
Der Politikwissenschaftler Maximilian Held | Foto (Ausschnitt): scienceslam.de

Bei einem Science Slam wagen sich junge Forscher ins Rampenlicht, erklären ihre Ergebnisse auf originelle Art und in nur zehn Minuten. Danach stellen sie sich der Abstimmung durch das Publikum.

Auf der Bühne steht ein junger Mann im Jeanshemd. Er berichtet von seinem Physikkurs in der Schule. Er erzählt, wie irgendwann auch das letzte Mädchen den Unterricht verließ und der Lehrer ihnen prophezeite, dass sie als Physiker ein einsames Leben führen würden. Nach einer Minute hat er sein Publikum im Griff, nach zehn Minuten hat jeder im Raum verstanden, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert und was hinter der Relativitätstheorie steckt. Und alle haben gelacht und sich amüsiert. Der junge Mann heißt Boris Lemmer und hat mit diesem Vortrag den ersten Preis beim deutschen Science Slam 2011 gewonnen.

Die richtigen Bilder finden

Hinter vielen Science Slams in Deutschland steht Julia Offe, promovierte Molekularbiologin und Wissenschaftsjournalistin. „Die meisten meiner alten Schulfreunde und Verwandten sind keine Naturwissenschaftler. Wenn der Begriff DNA fällt, machen sie erst mal einen Schritt rückwärts. Doch wenn man die Fakten in die richtigen Bilder übersetzt, verstehen auch Laien, um was es geht.“ Den ersten Science Slam gab es 2006 als einzelne Veranstaltung in Darmstadt, einer Universitätsstadt nahe Frankfurt. Dann folgte das norddeutsche Braunschweig 2008 mit einem Slam im Haus der Wissenschaft. „Davon hat mir einer der Mitarbeiter erzählt“, sagt Julia Offe, „und ich war sofort Feuer und Flamme. 2009 habe ich dann meinen ersten Science Slam in Hamburg organisiert und mache inzwischen die in Köln, Berlin und Hamburg und arbeite mit vielen anderen Organisatoren zusammen“. Schnell wagte sie sich an Orte, „an denen sonst keine Wissenschaft stattfindet: Theaterbühnen, Clubs, Kulturzentren“. Seitdem wächst und wächst die Szene. In vielen deutschen Städten treffen sich die Science Slammer regelmäßig. Einmal im Jahr gibt es dann einen großen Deutschlandslam, bei dem der beste deutsche Science Slammer bestimmt wird.

Das Publikum diskutiert und entscheidet

Der Begriff Science Slam erinnert absichtlich an den Poetry Slam, bei dem Dichter gegeneinander um die Gunst des Publikums werben. Auch bei Science Slams entscheiden die Zuschauer über den Sieg, allerdings nicht durch Applaus oder eine einfache Abstimmung: Sie werden in Gruppen von zehn Personen eingeteilt. Jede Gruppe darf pro Vortrag bis zu zehn Punkte vergeben. Wer am Ende die höchste Punktzahl hat, ist der Gewinner. „Die Leute in einer Gruppe kommen über Wissenschaft ins Gespräch. Sie müssen sich einig werden“, erzählt Julia Offe. Dieser Austausch innerhalb des Publikums ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Die meisten Besucher sind Studenten oder Doktoranden. Doch auch immer mehr ältere Menschen und Nicht-Akademiker besuchen die Veranstaltung. Mittlerweile kommen zu jedem Slam 200 bis 400 Zuschauer.

Zehn Minuten Redezeit

Es gibt nur eine einzige strenge Regel beim Sciene Slam: Zehn Minuten haben die Vortragenden für die Präsentation der Inhalte ihrer Diplom-, Magister- oder Doktorarbeit. Darüber hinaus dürfen sie auf der Bühne anstellen, was immer ihnen einfällt. Viele zeigen eine Powerpoint-Präsentation. Einige legen sich aber auch schwer ins Zeug und demonstrieren aufwendige Experimente. Und es gibt auch Slammer, die Fußbälle ins Publikum kicken oder mit Hilfe von Bierflaschen die Hebelgesetze verdeutlichen. Je spannender und unterhaltsamer desto besser.

Bei einem Poetry Slam können die Gewinner jedes Jahr neu antreten und eine regelrechte Slam-Karriere starten. Dafür müssen sie nur immer neue Gedichte schreiben. Beim Science Slam funktioniert das nicht. „Eine Doktorarbeit gibt oft nur ein oder zwei Themen her“, sagt Julia Offe. Mit diesem einen Vortrag können die Slammer zwar durch verschiedene Städte touren. Doch danach müssten sie eine neue Doktorarbeit schreiben, mit der sie wieder mitmachen könnten. Dieses System hat Vorteile: Erstens gelangen immer wieder neue Forschungsfelder ins Rampenlicht, zweitens erlebt das Publikum immer wieder neue Kandidaten.

Die Science Slams stehen grundsätzlich allen offen. Der Begriff ist bewusst auch nicht geschützt. Jeder kann einen eigenen Slam organisieren. Viele folgten dem Beispiel bereits. Auch in Österreich, Skandinavien und der Schweiz gibt es erste Slams. „Gelegentlich gibt es Esoteriker und Spinner, die meinen, eine Bühne für ihre Theorien gefunden zu haben“, berichtet Julia Offe. Oder es treten Leute an, die Werbung für ihre Produkte machen wollen. Die werden aber vorher aussortiert, damit die Science Slams eine Plattform bleiben, auf der junge Wissenschaftler ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können.