Ingeborg Maus The Democratizing of Democracy

Ingeborg Maus is one of the most important contemporary theorists of democracy. Her research interests are mainly constitutional and legal policy issues. Her focus is the concept of popular sovereignty, a concept that has fallen somewhat into disrepute in the current constitutional debate, and one that she has defended both against abridged and distorting interpretations and against its abuse in political practice. She has resolutely opposed tendencies of government, administration and judiciary to make themselves autonomous with her demand to “democratize democracy”.

Ingeborg Maus; © Lorenz Vierecke Ingeborg Maus | © Lorenz Vierecke The academic career of Ingeborg Maus can be quickly retailed. From 1958 to 1964 Maus, who was born in 1937 in Wiesbaden, studied political science, German philology and philosophy at the University of Frankfurt am Main and the Free University of Berlin. In 1980 she took her qualifications to become a professor with Eberhard Denninger, Iring Fetscher and Kurt L. Shell, and shortly thereafter she received a temporary professorship. After this, having in the meantime become a “scholar in the state of nature”, Jürgen Habermas invited her in 1987 to join his “Working Group on Legal Theory”; Maus was later to describe her years there as “the best of my scholarly life”. From 1992 to her retirement in March 2003, she held the Chair for Political Science with Focus on Political Theory and the History of Ideas at the University of Frankfurt am Main. She became known to a broader public with her book, published in 1992 by Suhrkamp, Zur Aufklärung der Demokratietheorie. Rechts- und demokratietheoretische Überlegungen im Anschluss an Kant (On the Enlightenment of Democratic Theory: Reflections on Legal and Democratic Theory following Kant) and as co-editor of the influential monthly journal Blätter für deutsche und internationale Politik (Journal of German and International Politics).

“Masterfully executed frontal attack”

Ingeborg Maus’ double interest in the sociological context analysis of law and in the self-enlightenment of democratic theory was already clear at an early stage in her debate with Carl Schmitt. Schmitt’s turn to authoritarian governmental action and his startling support of Nazi emergency legislation after 1933 led Maus back to a fact in the sociology of law: the breakdown of bourgeois homogeneity. Challenged by the “incorporation” of reformist social democracy in the pluralistic system of the Weimar Republic, the troubled middle classes had in times of crisis no alternative to the threatened loss of power, and so to civil war, but the shifting of legislative powers from a parliament that was no longer drawn exclusively from its ranks to the executive.

In times of emergency, the sovereignty of the parliament is replaced by the sovereignty of the executive with its affinity to a permanent state of emergency, and parliamentary law by the executive emergency state theoretically anticipated by Schmitt. In the same context, according to Maus, belongs the deformalizing of positive law that paves the way for the emergency state, as heralded by Schmitt’s distinction between constitution and constitutional law. Schmitt, in a letter to Maus, himself spoke of her “masterfully executed frontal attack”. Maus took the correspondence as an opportunity to reinforce her theses about the “continuity of bourgeois legal thought” and, incidentally, to deplore the common “confusion of personal polemics with theoretical discussion”.

Popular sovereignty following Kant

Maus has shied away from theoretical debates as little as she has practical political ones. This is true not only of her defense of constitutional formalism against anti-formalists such as Schmitt, but also of her radical reinterpretation of the Kantian theory of democracy and, closely bound up with this, her resuscitation of the long-obsolete concept of popular sovereignty.

Popular sovereignty and strict legal formalism are, according to Maus, intimately connected: sovereign is not the state, but the people – not as ethnos, but as a demos, not as ethnic community but as legal community; that is, as an in principle heterogeneous collective of citizens that itself makes the laws under which it wishes to live. The people, as people, are present only in the constitutive legislative act, and then as final instance. Their will is unconditionally valid, so long, of course, as it is expressed in general form.

“Will” is defined by Maus as a result of a discursive process: only if citizens are capable of agreeing on key issues does there exist the prospect that the executive can enforce the laws. The popular will therefore has both an original and a derivative nature: it is the basis of a democratic society, but because of the constitutive heterogeneity of these societies it can be determined only by procedural means, only after the fact.

Democratizing democracy

Democratic constitutions always presuppose the will of the people. They are binding for the legislator, but not for the constitution-constituting people. Above all, they are binding for the rest of the state apparatus: the government, administration and courts. The constitutional containment of all state violence becomes for Maus almost the “postulate of democracy” (Dieter Grimm): even civic deliberation and civic engagement, though vital, take second place to this.

Against the principal evil of democratic societies, the creeping autonomy of the executive and judicial branches sensitively diagnosed by Maus under the heading of “re-feudalization”, the only help is “democratizing democracy”. Essential decision-making powers should be returned to the social grass roots and state powers correspondingly cut back. This should apply even to respected institutions such as the German Federal Constitutional Court, whose freedom in interpreting the constitution has usurped the constitutional power of the people. The guardians of the constitution are ultimately not the court, but the people: “Not the powerful but the powerless judge the way they should use their freedom”!

Ingeborg Maus
Die Demokratisierung der Demokratie

Ingeborg Maus gehört zu den wichtigsten Demokratietheoretikerinnen der Gegenwart. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt vor allem verfassungsrechtlichen und rechtspolitischen Fragen. Im Zentrum steht das in der aktuellen Verfassungsdiskussion ein wenig in Verruf geratene Konzept der Volkssouveränität, das sie sowohl gegen verkürzte oder entstellende Interpretationen als auch gegen eine missbräuchliche politische Praxis verteidigt. Ihre Forderung einer „Demokratisierung der Demokatie“ richtet sich gegen die Tendenzen der Verselbständigung von Regierung, Verwaltung und Justiz, die sie entschieden bekämpft.

Ingeborg Maus; © Lorenz Vierecke Ingeborg Maus | © Lorenz Vierecke Der akademische Werdegang von Ingeborg Maus ist schnell erzählt. Von 1958 bis 1964 studierte die 1937 geborene Wiesbadenerin Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Frankfurt am Main und an der Freien Universität Berlin. 1980 habilitierte sie sich bei Eberhard Denninger, Iring Fetscher und Kurt L. Shell; nur wenig später erfolgte die Ernennung zur Professorin im Beamtenverhältnis auf Zeit. Zwischenzeitlich „Gelehrte im Naturzustand“, bot ihr Jürgen Habermas 1987 die Mitarbeit in der von ihm gegründeten „Arbeitsgruppe Rechtstheorie“ an; die dort verbrachten Jahre bezeichnete Ingeborg Maus später als „die besten meines wissenschaftlichen Lebens“. Von 1992 bis zu ihrer Emeritierung im März 2003 war Maus Inhaberin des Lehrstuhls für Politologie mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Frankfurter Goethe-Universität. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch ihr 1992 im Suhrkamp-Verlag erschienenes Buch Zur Aufklärung der Demokratietheorie. Rechts- und demokratietheoretische Überlegungen im Anschluss an Kant und als Mitherausgeberin der einflussreichen Monatszeitschrift Blätter für deutsche und internationale Politik.

„Gekonnter Frontalangriff“

Ingeborg Maus‘ doppeltes, an rechtssoziologischer Kontextanalyse und demokratietheoretischer Selbstaufklärung orientiertes Erkenntnisinteresse wird bereits zu einem frühen Zeitpunkt, in ihrer Auseinandersetzung mit Carl Schmitt, deutlich. Schmitts Wendung zum autoritären Maßnahmestaat beziehungsweise dessen aufsehenerregende Unterstützung der NS-Maßnahmegesetzgebung nach 1933 führt Maus auf ein rechtssoziologisches Faktum zurück: den Zerfall bürgerlicher Homogenität. Durch den „Einbau“ der reformistischen Sozialdemokratie in das pluralistische System der Weimarer Republik herausgefordert, bleibe dem verstörten Bürgertum in Zeiten der Krise als Alternative zum drohenden Machtverlust – und damit zum Bürgerkrieg – nur mehr die Verlagerung legislativer Kompetenzen vom (nicht länger ausschließlich bürgerlich besetzten) Parlament auf die Exekutive.

An die Stelle der Souveränität des Parlamentes trete in Notstandszeiten die Souveränität der Exekutive mit ihrer Affinität zum permanenten Ausnahmezustand, an die Stelle des parlamentarischen Gesetzes- der von Schmitt theoretisch antizipierte exekutivische Notstandsstaat. In denselben Zusammenhang gehört Maus zufolge auch jene, den autoritären Maßnahmestaat vorbereitende Entformalisierung des positiven Rechts, wie sie sich in Schmitts Unterscheidung zwischen Verfassung und Verfassungsgesetz ankündige. Carl Schmitt selbst hat in einem Brief an die Autorin von einem „gekonnten Frontalangriff“ gesprochen, Ingeborg Maus den Briefwechsel zum Anlass genommen, ihre These von der „Kontinuität des bürgerlichen Rechtsdenkens“ zu bekräftigen und im Übrigen die geläufige „Verwechslung persönlicher Polemik mit theoretischer Auseinandersetzung“ beklagt.

Volkssouveränität im Anschluss an Kant

Die theoretische Auseinandersetzung hat Ingeborg Maus in der Tat so wenig gescheut wie die praktisch-politische! Das gilt für ihre Verteidigung des rechtsstaatlichen Formalismus gegen Antiformalisten wie Carl Schmitt, aber auch für ihre radikaldemokratische Interpretation der Kant’schen Demokratietheorie und – damit in enger Verbindung stehend – ihre Reanimierung des längst obsolet gewordenen Konzepts der Volkssouveränität.

Volkssouveränität und strenger Rechtsformalismus gehören für Maus aufs engste zusammen: Souverän ist nicht der Staat, sondern das Volk, allerdings nicht als Ethnos, sondern als Demos, nicht als Volks-, sondern als Rechtsgemeinschaft, sprich: als prinzipiell heterogenes Kollektiv von Staatsbürgern, die sich selbst das Gesetz geben, unter dem sie leben wollen. Nur im konstituierenden Gesetzgebungsakt ist das Volk als Volk überhaupt präsent, dann aber eben auch letzte Instanz. Sein Wille gilt uneingeschränkt, freilich nur, sofern dieser sich in allgemeiner Form ausdrückt.

Der Wille selbst wird von Ingeborg Maus als Resultat eines diskursiven Verfahrens bestimmt: Nur wenn sich die Staatsbürger in den zentralen Fragen zu einigen vermögen, besteht Aussicht darauf, dass sich die Durchsetzung der Gesetze von der Exekutive auch erzwingen lässt. Der Volkswille ist mithin sowohl ursprünglicher als auch abgeleiteter Natur: Er liegt demokratischen Gesellschaften zugrunde, kann aufgrund der konstitutiven Heterogenität dieser Gesellschaften aber nur auf prozeduralem Wege, post festum also, bestimmt werden.

Demokratisierung der Demokratie

Demokratische Verfassungen setzen den Willen des Volkes immer schon voraus. Sie binden den einfachen Gesetzgeber, nicht aber das verfassungsgebende Volk. Vor allem binden sie die restlichen Staatsapparate: Regierung, Verwaltung und Gerichte. Die rechtsstaatliche Einhegung aller staatlichen Gewaltausübung gerät Ingeborg Maus geradezu zum „Demokratiepostulat“ (Dieter Grimm): Staatsbürgerliche Deliberation und zivilgesellschaftliches Engagement treten, wiewohl unverzichtbar, dahinter zurück!

Gegen das Hauptübel demokratischer Gesellschaften, die von Ingeborg Maus unter dem Stichwort „Refeudalisierung“ sensibel diagnostizierte schleichende Verselbständigung der Exekutive und der Judikative, helfe ausschließlich die „Demokratisierung der Demokratie“. Wesentliche Entscheidungskompetenzen seien an die gesellschaftliche Basis zurückzuverlagern, staatliche Kompetenzen entsprechend zurückzuschneiden. Das gelte selbst für eine so angesehene Institution wie das Bundesverfassungsgericht, das durch seine freizügige Auslegungspraxis die verfassungsgebende Gewalt des Volkes usurpiert habe. Hüter der Verfassung sei letztlich nicht das Gericht, sondern das Volk: „Nicht die Mächtigen, sondern die Machtlosen befinden über die Art ihre Freiheitsgebrauchs!“