Bachelor degree graduates Too young to start a career?

Bachelor graduates can do more than many think they can.
Bachelor graduates can do more than many think they can. | Photo (detail): © Minerva Studio – Fotolia

Thanks to shortened grammar school time, degree graduates in Germany today are younger than ever. How open is business to these job starters?

When Cornelia Schrock and Sibylle Weiger interview applicants interested in a Bachelor degree programme, they often find just under 17-year-olds sitting before them. Together with colleagues, the two training instructors supervise the dual studies programmes at the IT company Hewlett-Packard (HP) in Böblingen, Bad Homburg, Ratingen, Munich and Hamburg. The dual studies programmes combine academic theory with professional practice. Along with the university or professional school, a company is also responsible for the training. “The contracts often still have to be signed by the parents”, notes Schrock. New students who are not even allowed by law to sign their own leases are not uncommon in the times of “G8”. G8 stands for eight years of grammar school: in many German federal states, students take their school-leaving examination after the twelfth school year, and not, as before, after the thirteenth. They are young, very young, when they begin their university education. And just in their early twenties if they apply for a job directly after taking their Bachelor degree.

Many graduates at odds with their skills

The European academic reform, the so-called Bologna Process, has brought with it profound changes – and not only as far as the structure of the new, two-tier higher education is concerned. After only three years, students have in their Bachelor a degree qualifying them for a profession in their pocket. Yet only one of three students takes advantage of this opportunity and actually enters a profession – many Bachelor graduates are at odds with their skills. According to a current Allensbach survey, they feel themselves not yet sufficiently competent and prefer to add a Master’s degree to their qualifications. Business, however, is much more open to the new degree than many think. “We find in our surveys that Bachelor graduates have good professional qualifications and easily find the usual jobs for degree graduates”, says Christiane Konegen-Grenier, an expert on academic education at the Institute of German Economy in Cologne. “What they lack is the ability to transfer methodologically disciplined knowledge to problems and apply it in practice.” A deficit, but one that the education expert has also observed in students about to take their diplomas and Master’s graduates, and links to the lack of practical experience in higher education.

Young colleagues, creative suggestions

In a dual studies programme, on other hand, students gain an insight into professional life from day one. At Hewlett-Packard, they come into contact in the practical phases with experienced colleagues who often take them along on visits to customers. In this way they are introduced step by step to their tasks in the company and prepared to initiate their own projects. “Of course we see different levels of maturity”, says Sibylle Weiger. “But the students and Bachelor graduates are sufficiently assertive to take their place in the team.” In the departments, the young colleagues are seen as an enrichment. “They bring a fresh wind into things and often propose creative solutions.” But the wish to take a subsequent Master’s degree is also still pronounced amongst participants in the dual studies programmes. From the point of view of the company, however, this is by no means a necessary step: “For a career at HP, the Master’s isn’t decisive”, stresses Cornelia Schrock.

A leave of absence is not a deficit

Jens Plinke, Head of Corporate Employer Branding at Henkel in Düsseldorf, also emphasizes that “A degree is not necessarily the prime criterion for our selection of applicants”. What priorities has someone set, what are his or her interests? These aspects too play an important role in the decisions of the consumer goods company’s recruiters. Practical experience, gladly in combination with a stay abroad, are plus points high on the list of priorities not only at Henkel. For this reason, students can also take a semester more. “Students who take a leave of absence because time is lacking for internships in the clocked Bachelor programme aren’t looked upon askance as applicants. On the contrary.”

Not to become fixated on the degree, to gather as much practical experience as possible and, once you have the Bachelor in your pocket, not to shrink from testing your market value – this approach can pay off. Because Master’s graduates apparently earn only slightly more than graduates with Bachelor degrees. “A good half of the companies surveyed by us pay the same starting salaries regardless of the sort of degree”, says Christiane Konegen-Grenier of the Institute of German Economy. Where there are differences, they are less than ten per cent and become adjusted in the course of the person’s career. A surprising result, also for the experienced education researcher. “In terms of the shorter period of study, that isn’t much of a difference”, she notes. “You really have to consider whether the Master’s is worth the time.”

Bachelorabsolventen Zu jung für den Berufseinstieg?

Bachelorabsolventen können mehr, als viele denken.
Bachelorabsolventen können mehr, als viele denken. | Foto (Ausschnitt): © Minerva Studio – Fotolia

Studienabgänger sind in Deutschland heute dank verkürzter Gymnasialzeit und Bachelorstudiengängen jünger als je zuvor. Wie offen ist die Wirtschaft für diese Berufseinsteiger?

Wenn Cornelia Schrock und Sibylle Weiger Interviews mit Bewerbern führen, die sich für einen Bachelorstudiengang interessieren, sitzen häufig 17-Jährige vor ihnen. Die beiden Ausbilderinnen betreuen gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die dualen Studiengänge beim IT-Unternehmen Hewlett-Packard (HP) in Böblingen, Bad Homburg, Ratingen, München und Hamburg. Das duale Studium verbindet wissenschaftliche Theorie und berufliche Praxis. Neben der Hochschule oder einer Berufsakademie ist auch das Unternehmen für die Ausbildung zuständig. „Die Verträge müssen oft noch von den Eltern unterschrieben werden“, stellt Cornelia Schrock fest. Studienanfänger, die nicht einmal einen Mietvertrag für ihre Unterkunft unterschreiben dürfen, sind in Zeiten von G8 keine Seltenheit. G8 steht für acht Jahre am Gymnasium: In vielen deutschen Bundesländern machen die Schülerinnen und Schüler ihr Abitur nach der zwölften und nicht wie früher nach der 13. Jahrgangsstufe. Jung, sehr jung sind sie, wenn sie ihre Ausbildung an den Hochschulen beginnen. Und gerade Anfang zwanzig, wenn sie sich direkt nach dem Bachelor auf dem Arbeitsmarkt bewerben.

Viele Absolventen hadern mit ihren Fähigkeiten

Die europäische Studienreform, der so genannte Bologna-Prozess, hat tief greifende Veränderungen mit sich gebracht – nicht nur was die Struktur der neuen, zweigeteilten Hochschulausbildung betrifft. Nach drei Jahren haben Studierende mit dem Bachelor einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche. Doch nur einer von drei Studierenden nutzt die Chance und geht tatsächlich in den Beruf – viele Bachelorabsolventen hadern mit ihren Fähigkeiten. Laut einer aktuellen Umfrage des Institiuts für Demoskopie Allensbach fühlen sie sich noch nicht genügend qualifiziert und schließen lieber noch einen Master an. Dabei steht die Wirtschaft dem neuen Abschluss wesentlich offener gegenüber als viele denken. „Wir stellen in unseren Umfragen fest, dass Bachelorabsolventen fachlich gute Voraussetzungen mitbringen und problemlos auf klassischen Positionen für Akademiker unterkommen“, sagt Christiane Konegen-Grenier, Expertin für akademische Bildung am Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln. „Was ihnen fehlt, ist die Fähigkeit, methodisches Wissen auf Probleme zu übertragen und in der Praxis anzuwenden.“ Ein Defizit, das die Bildungsexpertin jedoch auch bei Diplomanden oder Masterabsolventen beobachtet und mit dem mangelnden Praxisbezug an den Hochschulen in Verbindung bringt.

Junge Kollegen, kreative Vorschläge

In einem dualen Studium dagegen haben Studierende vom ersten Tag an Einblick in den beruflichen Alltag. Bei Hewlett-Packard werden sie in den Praxisphasen mit erfahrenen Kollegen zusammengebracht, die sie oft auch zu Kundenbesuchen mitnehmen. So werden sie Schritt für Schritt an die Aufgaben im Unternehmen herangeführt und auf eigene Projekte vorbereitet. „Wir sehen schon Unterschiede in der Reife“, sagt Sibylle Weiger. „Aber die Studierenden im dualen Programm sind ebenso wie die Bachelorabsolventen durchsetzungsstark genug, um sich ihren Platz im Team zu erarbeiten.“ In den Fachabteilungen werden die jungen Kollegen als Bereicherung gesehen. „Sie bringen frischen Wind hinein und liefern oft kreative Lösungsvorschläge.“ Der Wunsch nach einem anschließenden Masterstudium sei bei den Teilnehmern der dualen Studiengänge dennoch ausgeprägt. Aus Sicht des Unternehmens aber ist dies kein notwendiger Schritt: „Für die Karriere bei uns ist der Master nicht maßgeblich“, betont Cornelia Schrock.

Ein Urlaubssemester ist kein Manko

Auch Jens Plinke, Leiter des Bereichs Employer Branding bei Henkel in Düsseldorf, betont: „Der Studienabschluss ist nicht zwangsläufig das erste Kriterium bei der Auswahl unserer Bewerber.“ Welche Schwerpunkte hat jemand gesetzt, was sind seine Interessen? Auch diese Aspekte spielten bei dem Konsumgüterkonzern bei der Auswahl von Personal eine Rolle. Praktische Erfahrungen, gerne in Kombination mit einem Auslandsaufenthalt, diese Pluspunkte stehen nicht nur bei Henkel ganz oben auf der Prioritätenliste. Dafür darf es dann auch mal ein Semester mehr sein: „Wer ein Urlaubssemester einlegt, weil im durchgetakteten Bachelorstudium die Zeit für Praktika fehlt, wird als Bewerber nicht schief angesehen – im Gegenteil.“

Sich nicht nur auf den Abschluss fixieren, so viel praktische Erfahrung wie möglich sammeln und nach dem Bachelor unverzagt den eigenen Marktwert testen – das kann sich lohnen. Denn Masterabsolventen verdienen offenbar nur unwesentlich mehr als Bachelor. „Gut die Hälfte der von uns befragten Unternehmen zahlt unabhängig vom Abschluss die gleichen Einstiegsgehälter“, so Christiane Konegen-Grenier vom Institut der Deutschen Wirtschaft. Wo es Unterschiede gibt, liegen sie bei weniger als zehn Prozent und relativieren sich im weiteren Verlauf der Karriere. Ein überraschendes Ergebnis, auch für die erfahrene Bildungsforscherin. „Gemessen an den kürzeren Studienzeiten ist das nicht viel“, stellt sie fest. „Da muss man schon überlegen, ob sich ein Master überhaupt lohnt.“