Art copyright Who owns the rights to a picture?

There is no international harmonisation of copyright.
There is no international harmonisation of copyright. | © Colourbox

Copyright is frequently the subject of fierce debate. How an artwork is affected when copyright expires and current developments in this area are explained by art copyright expert Gabor Mues.

How important is copyright protection for visual artists in Germany today?

In the visual arts, copyright protection is much less important than in literature or music. That’s because artists generally sell originals, i.e. unique works. In the VG Bild-Kunst, we do have a collecting society that looks after the rights of visual artists – regarding, say, the replication of artworks in the media – but in the visual arts licensing generates little income. There is one exception, though: droit de suite. For most artists, this is also taken care of by the VG Bild-Kunst. It compels gallerists, in their dealings with contemporary artists, to pay a share of their turnover in the form of a special levy. But copyright also has a second component: the personality or moral rights of the author. Artists retain the right to this non-pecuniary element even after selling a work. This includes, for example, the right to prevent any distortion of the work.

Long copyright terms

Does the German copyright model differ from that of other countries?

Gabor Mues Gabor Mues | © AFR Rechtsanwälte The level of protection differs considerably. Our German model is quite moderate. Some other countries go much further with regard to copyright protection. In France, authors enjoy indefinite personality rights – that’s a purely moral interpretation of copyright. By contrast, there are two elements in German copyright: a moral one pertaining to personality rights and a pecuniary one. We also need to ask whether existing copyright terms, which are not internationally harmonised, are justifiable given the increase in life expectancy. If today’s average life expectancy in Germany is 80 years and copyright protection extends for another 70 years, then for an author who has written something at the age of 30 we may have a period of 120 years before copyright expires. I think that term could be shortened.

What do you consider to be the right length of time?

I would argue for a protection period of 50 years – as in Canada and Japan. But in a postmodern world with no fixed canon, there will, in my view, be fewer and fewer works that actually enjoy such long-term interest.

How is an artist’s work affected when copyright expires – as happened in the case of Bauhaus artist Oskar Schlemmer at the end of 2013?

Basically, it means that anyone can use the work. For example, it will be possible to write a sequel to Thomas Mann’s novel Doctor Faustus when the author’s copyright to the work expires in 2025. But that doesn’t mean reproductions of artworks can be used quite freely because most cases of this sort also involve a photographer who holds an ancillary copyright of his/her own. Apart from that, after copyright expires there remain the posthumous personality rights – and thus, at least theoretically, the possibility of bypassing the expiry intended by the legislator. For example, by arguing, as Schlemmer’s grandson has attempted to do, that while copyright may no longer apply, I as heir may be of the opinion that something is so defamatory towards my ancestor that I wish to have it prohibited. But Dessau Regional Court put a stop to that with its 2014 ruling. And I believe it was right to do so because an author’s personality rights are actually a special form of the general right of personality. If, after copyright expires, I were able to have resort to the general right of personality, that would be tantamount to circumventing the legislator’s regulations.

Legal experts as arbiters of art

In the case of Oskar Schlemmer, the retrospective entitled Visions of a New World, which is on show in Stuttgart from November 2014 to April 2015, was only made possible by the expiry of copyright. Prior to this, Schlemmer’s heirs had for decades opposed all exhibitions of his work ...

It’s difficult in cases where copyright passes to an heir. In my view, the artist is, essentially, the only person that can have the right to decide what context is appropriate to his/her work. But even an artist’s own interpretation cannot always be the only deciding factor. If the artist were to plan an exhibition with his/her gallerist, then the latter would also have the right to intervene. As a legal expert, you often come close here to playing the role of art critic or arbiter of art.

Let’s turn to another topic: TTIP. How will German copyright law be affected if the Transatlantic Trade and Investment Partnership is implemented as planned?

To a certain extent, TTIP is, it appears, actually designed to enhance the protection of intellectual property, for instance by harmonising some aspects of patent protection law and improving the protection of designations of origin. But in the specific area of the visual arts, TTIP is – as far as we can tell at present – unlikely to bring about any significant changes. Fears about the European Union making concessions on copyright to the United States apply more to the digital economy. With specific regard to the EU, a draft impact assessment on the modernisation of the EU copyright acquis has just been presented there in January 2015. It provides for replacing the existing EU Copyright Directive 2001/29/EG (InfoSoc) by a regulation applicable Europe-wide as well as strengthening the position of authors vis-à-vis publishers and collecting societies. But it’s still too early here for a more detailed assessment.
 

Dr Gabor Mues studied law in Munich, Berlin, Potsdam and Oxford as well as studying philosophy at the Jesuit Munich School of Philosophy. He works in Munich as a lawyer specialising in art copyright.

Urheberrecht an Kunstwerken Wer hat das Recht am Bild?

Das Urheberrecht ist international nicht harmonisiert.
Das Urheberrecht ist international nicht harmonisiert. | © Colourbox

Über das Urheberrecht wird immer wieder heftig debattiert. Was es für ein Kunstwerk bedeutet, wenn das Urheberrecht erlischt und welche aktuellen Entwicklungen es gibt, erläutert Kunstrechtexperte Gabor Mues.

Herr Mues, welchen Stellenwert hat der Urheberrechtsschutz für Künstlerinnen und Künstler heute in Deutschland?

Die Bedeutung des Urheberrechtsschutzes in der bildenden Kunst ist weitaus geringer als in Literatur oder Musik. Das liegt daran, dass Künstler vor allem Originale, also Einzelstücke, verkaufen. Zwar gibt es mit der VG Bild-Kunst eine Verwertungsgesellschaft, die die Rechte bildender Künstler etwa bei der Replikation von Kunstwerken in den Medien wahrnimmt. Doch werden in der bildenden Kunst über Nutzungsrechte nur geringe Einnahmen erzielt. Es gibt allerdings ein Sonderrecht, das sogenannte Folgerecht. Es wird für die meisten Künstler ebenfalls von der VG Bild-Kunst wahrgenommen und zwingt die Galeristen, beim Handel mit zeitgenössischen Künstlern in einer Art Sondersteuer Anteile von ihren Umsätzen abzuführen. Daneben hat das Urheberrecht noch eine zweite Komponente: das Urheberpersönlichkeitsrecht. Dieser nicht-vermögensrechtliche Bestandteil steht dem Künstler auch dann zu, wenn er das Werk verkauft hat. Dazu gehört zum Beispiel das Recht, Entstellungen des Werkes zu verhindern.

Lange Laufzeiten

Unterscheidet sich das deutsche Modell des Urheberrechts von dem in anderen Ländern?

Gabor Mues Gabor Mues | © AFR Rechtsanwälte Die Schutzniveaus sind sehr unterschiedlich. Wir haben in Deutschland ein recht moderates Modell. Andere Länder gehen bei der Stellung des Urhebers zum Teil viel weiter. Frankreich erkennt ein zeitlich unbegrenztes Persönlichkeitsrecht an. Das ist eine rein moralische Interpretation des Urheberrechtes. Das deutsche Urheberrecht hat dagegen zwei Ströme: einen moralischen, persönlichkeitsrechtlichen und einen monetären. Es stellt sich auch die Frage: Sind die Laufzeiten des Urheberrechts, die nicht international harmonisiert sind, angesichts des gestiegenen Lebensalters noch zu rechtfertigen? Wenn der Lebensaltersdurchschnitt in Deutschland heute bei 80 Jahren liegt und dann noch 70 Jahre Urheberrechtsschutz bestehen: Dann können wir bei einem Autor, der mit 30 Jahren etwas geschrieben hat, bis zum Ablauf des Urheberrechts auf 120 Jahre kommen. Ich finde, da könnte man früher ansetzen.

Was wäre für Sie ein richtiges Maß?

Ich würde für eine Schutzdauer von 50 Jahren plädieren – wie in Kanada oder Japan. Ich meine aber auch, dass es in einer postmodernen Welt ohne festen Kanon immer weniger Werke geben wird, die ein solch langfristiges Interesse überhaupt genießen.

Was bedeutet es für das Werk eines Künstlers, wenn das Urheberrecht erlischt – wie es Ende 2013 im Fall des Bauhaus-Künstlers Oskar Schlemmer geschehen ist?

Das bedeutet grundsätzlich, dass es von jedem verwendet werden darf. Zum Beispiel wird es ab 2025 möglich sein, eine Fortsetzung zum Doktor Faustus zu schreiben, wenn Thomas Manns Rechte auslaufen. Es heißt aber nicht, dass ich Abbildungen von Kunstwerken vollkommen frei verwenden darf. Denn meistens gibt es in dem Fall noch einen Fotografen, der ein eigenes Leistungsschutzrecht hat. Davon abgesehen bleibt nach Erlöschen des Urheberrechts noch das postmortale Persönlichkeitsrecht und damit zumindest theoretisch die Möglichkeit, das vom Gesetzgeber gewollte Erlöschen wieder auszuhebeln. Etwa indem man, wie es der Enkel von Schlemmer versucht hat, sagt: Es gibt vielleicht kein Urheberrecht mehr, aber ich bin als Erbe der Meinung, dass etwas so diffamierend ist für meinen Vorfahren, dass ich das unterbinden möchte. Dem wurde aber vom Landgericht Dessau 2014 ein Riegel vorgeschoben. Ich denke, dass das richtig war. Denn das Urheberpersönlichkeitsrecht ist eigentlich eine Spezialform des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes. Wenn ich nach Ablauf des Urheberrechts auf das allgemeine Persönlichkeitsrecht zurückgreifen könnte, hieße das, die Regelungen des Gesetzgebers zu unterlaufen.

Juristen als Kunstrichter

Im Fall von Oskar Schlemmer wurde die Retrospektive in Stuttgart „Visionen einer neuen Welt“ vom November 2014 bis April 2015 erst durch das Auslaufen des Urheberrechts möglich. Davor hatten sich die Schlemmer-Erben jahrzehntelang gegen Ausstellungen ausgesprochen ...

Es ist schwierig, wenn das Urheberrecht auf einen Erben übergeht. Meiner Meinung nach kann im Grunde nur der Künstler das Recht haben zu entscheiden, welcher Kontext für sein Werk angemessen ist. Aber auch seine Eigeninterpretation kann nicht immer allein maßgeblich sein. Wenn er eine Ausstellung mit seinem Galeristen planen würde, dann hätte dieser auch das Recht einzugreifen. Als Jurist gerät man hier oft in die Nähe zur Kunstkritik oder zum Kunstrichtertum.

Ein anderes Thema: das zwischen den USA und der Europäischen Union geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP). Was würde es für das deutsche Urheberrecht bedeuten, wenn das Abkommen in der geplanten Form umgesetzt wird?

In gewissem Maße soll durch TTIP wohl sogar der Schutz geistigen Eigentums verbessert werden, etwa durch eine punktuelle Rechtsangleichung beim Patentschutz und einen stärkeren Schutz von Herkunftsbezeichnungen. Speziell auf der Ebene der bildenden Kunst wird TTIP aber – soweit bis jetzt erkennbar – wohl zu keinen wesentlichen Änderungen führen. Die Befürchtung, dass die Europäische Union urheberrechtliche Positionen gegenüber den USA preisgeben könnte, betrifft eher die digitale Wirtschaft. Was speziell die EU angeht: Hier wurde gerade im Januar 2015 ein Berichtsentwurf zur Modernisierung des Urheberrechts vorgelegt. Er sieht vor, die bestehende EU-Urheberrechtsrichtlinie 2001/29/EG (InfoSoc) durch eine europaweit geltende Verordnung zu ersetzen und die Stellung der Urheber gegenüber Verlagen und Verwertungsgesellschaften zu stärken. Hier ist es aber noch zu früh, um konkretere Aussagen zu treffen.
 

Dr. Gabor Mues hat Jura in München, Berlin, Potsdam und Oxford studiert sowie Philosophie an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München. Er arbeitet als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Kunstrecht in München.