Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New work world
USB stick instead of plane

Process knowledge gains in importance over product knowledge: a trainee checks measured data at the control centre of a chemical plant.
Process knowledge gains in importance over product knowledge: a trainee checks measured data at the control centre of a chemical plant. | Photo (detail): © picture alliance/Christian Hager/dpa

The progressive digitization of work and production calls for new paths in dual education. Curricula should be updated and additional qualifications offered for trainees.

By Petra Schönhöfer

A workbench, maybe an automated saw and a lot of sawdust: that’s how most people imagine the working environment of a carpenter. He is planing, filing and sawing, to make, for example, a cabinet. But for Marius Baschien, an apprentice carpenter in North Rhine-Westphalia, the working day starts quite differently: he sits at a white table in front of a PC. The lesson plan for today is that he design a longboard – a skateboard. The computer simulates for him the properties of materials or stores sectional drawings in machine-compatible files.

Mr Baschien is part of the training project “digiTS”, which aims to tackle the challenges of Industry 4.0 for dual vocational training in Germany. Most training occupations are taught in Germany through the dual system: training takes place in parallel at the company and at the vocational school so that apprentices gain both practical and theoretical knowledge. In the digiTS project all interest groups of the dual joiner training are represented: the inter-company training workshop, the carpentry guild, the vocational college and, of course, the companies. A webcast on foraus.de, the instructor portal of the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), shows how the young people get to know the entire digital process chain from the first drafts to the finished longboard. For example, the data from their sectional drawings in the carpentry shop are transferred to the shaper, which transfers the veneer patterns to the laser cutter via vector graphics, while the bumper that is so important for a longboard comes from the 3D printer. Relatively little sawdust falls to the ground – only if the young people rework parts by hand.

Factory worker becomes process architect

The example shows that work processes, and also sales strategies and services, are increasingly being mastered via network-supported infrastructures. Process knowledge is becoming more important than product knowledge. The fact that skilled workers can adapt to this will be particularly important for companies in the future. Dr Monika Hackel, Head of the Structure and Order of Vocational Training Department at the BIBB, sees a need for action: “Currently, I observe a high degree of dynamic change in the work world, which can be traced to socio-political demands. Digitization enhances this dynamic. The VET task is to design new solutions to meet these developments.”

An estimated 20 billion devices and machines are already networked via the Internet; by 2030 it will be around half a trillion. “The factory worker, who today works on a conveyor belt, will in future become the architect of a production process that networks people and machines”, explained futurologist Ayad Al-Ani of the Berlin Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society in early 2018 in an interview with the Neue Osnabrücker Zeitung. “The organization of work through people and algorithms beyond the hierarchy requires skills that will be both social and technical. You don’t have to know everything in detail; you have to orchestrate and use it.”

Curricula are not always up to speed

For this to happen, a lot has to be done. A pilot project that the BIBB carried out together with the Volkswagen Academy in the automotive industry showed, for example, that the mechatronics profession is undergoing massive changes because of new production processes. As mechanical work becomes less important, other skills become more important: trainees must be able to learn to read digital schematics and 3D models, and to detect and troubleshoot production on displays and screen surfaces. In training practice, this has so far received only limited attention. The proportion of metal technology lessons is disproportionately high in the syllabus, amounting to 18 weekly lessons, while highly demanded qualifications such as network technology are covered in just four weeks. A preliminary conclusion of the investigation: in order to deal with the reality of the work world in the case of the mechatronic technician, either an additional qualified occupation in the field of maintenance must be created, the existing company training programme must be rebuilt, or there should be at least the opportunity to gain an additional qualification.

In 2018 the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) responded to these new challenges. At the start of the new training year, it modernized the training regulations of 24 professions, including mechatronics technician, adapting them to the latest technological developments. With the “businessman in e-commerce” it also created a new qualified occupation. “Vocational training has often proved its flexibility and adaptability in the past”, said the BIBB President Esser. “I’m confident that this will also be so in the face of the current challenges.”

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Arbeitswelt
USB-Stick statt Hobel

Prozesswissen gewinnt gegenüber Produktwissen an Bedeutung: Eine Auszubildende überprüft Messwerte im Kontrollzentrum einer Chemieanlage.
Prozesswissen gewinnt gegenüber Produktwissen an Bedeutung: Eine Auszubildende überprüft Messwerte im Kontrollzentrum einer Chemieanlage. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance/Christian Hager/dpa

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeit und Produktion fordern neue Wege in der dualen Ausbildung. So sollen Lehrpläne aktualisiert und Zusatzqualifikationen für Lehrlinge angeboten werden. 

Von Petra Schönhöfer

Eine Werkbank, vielleicht eine automatisierte Säge und jede Menge Sägespäne: So stellen sich wohl die meisten Menschen die Arbeitsumgebung eines Tischlers vor. Er hobelt, feilt und sägt, um beispielsweise einen Schrank herzustellen. Für Marius Baschien, Auszubildender zum Tischler in Nordrhein-Westfalen, beginnt der Arbeitstag aber ganz anders: An einem weißen Tisch sitzt er vor dem PC. Der Lehrplan sieht für heute vor, dass er ein Longboard – also ein Skateboard – entwirft. Der Computer simuliert für ihn die Eigenschaften von Werkstoffen oder speichert Schnittzeichnungen in maschinenkompatible Dateien.

Marius Baschien ist Teilnehmer des Ausbildungsprojekts „digiTS“, das sich den Herausforderungen von Industrie 4.0 an die duale Berufsausbildung in Deutschland stellen möchte. Die meisten Ausbildungsberufe werden in Deutschland über das duale System gelehrt: Die Ausbildung findet parallel im Betrieb und an der Berufsschule statt, damit die Auszubildenden sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen erwerben. Im Projekt digiTS sind alle Interessengruppen der dualen Tischlerausbildung vertreten: die überbetriebliche Lehrwerkstatt, die Tischlerinnung, das Berufskolleg und, natürlich, die Betriebe. Ein Webcast auf foraus.de, dem Ausbilderportal des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), zeigt, wie die Jugendlichen von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Longboard die gesamte digitale Prozesskette kennenlernen. So werden etwa die Daten ihrer Schnittzeichnungen in der Tischlerei auf die Fräse übertragen, die Furniermuster via Vektorengrafik an den Lasercutter übermittelt, und der für ein Longboard so wichtige Bumper kommt aus dem 3D-Drucker. Sägespäne fallen dabei verhältnismäßig wenig – eigentlich nur dann, wenn die Jugendlichen per Hand nacharbeiten. 

Vom Fabrikarbeiter zum Prozessarchitekten

Das Beispiel zeigt: Arbeitsprozesse, aber auch Vertriebsstrategien und Dienstleistungen, werden zunehmend über netzgestützte Infrastrukturen bewältigt. Prozesswissen gewinnt gegenüber Produktwissen an Bedeutung. Dass Facharbeiter sich daran anpassen können, ist für die Betriebe in Zukunft besonders wichtig. Dr. Monika Hackel, Leiterin der Abteilung Struktur und Ordnung der Berufsbildung im BIBB, sieht Handlungsbedarf: „Aktuell beobachte ich eine hohe Veränderungsdynamik in der Arbeitswelt, die auf gesellschaftspolitische Anforderungen zurückzuführen ist. Die Digitalisierung verstärkt diese Dynamik. Die berufsbildungspolitische Aufgabe besteht darin, neue Lösungen zu entwerfen, um diesen Entwicklungen gerecht zu werden.“ 

Schätzungsweise 20 Milliarden Geräte und Maschinen sind bereits über das Internet vernetzt – bis 2030 werden es rund eine halbe Billion sein. „Der Fabrikarbeiter, der heute an einem Förderband arbeitet, wird in Zukunft Architekt eines Produktionsprozesses, der Menschen und Maschinen vernetzt“, erläutert der Zukunftsforscher Ayad Al-Ani vom Berliner Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft Anfang 2018 in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Die Organisation von Arbeit mittels Menschen und Algorithmen jenseits der Hierarchie erfordert Fähigkeiten, die sowohl im Sozialen wie auch im Technischen liegen werden. Man muss nicht alles im Detail wissen, aber orchestrieren und nutzen können.“

Lehrpläne nicht immer zeitgemäß

Damit das erreicht werden kann, muss einiges passieren. Ein Pilotprojekt, das das BIBB gemeinsam mit der Volkswagen Akademie in der Automobilindustrie durchführte, zeigte, dass sich beispielsweise der Mechantronikerberuf durch neue Produktionsabläufe massiv verändert. Während mechanische Tätigkeiten an Bedeutung verlieren, werden andere Fähigkeiten immer wichtiger: Auszubildende müssen digitale Schaltpläne und 3D-Modelle lesen lernen oder Störungen im Produktionsablauf anhand von Anzeigen und Bildschirmoberflächen erkennen und beheben können. In der Ausbildungspraxis wurde darauf bisher nur bedingt eingegangen. Der Anteil des Metalltechnikunterrichts liegt mit 18 Wochenstunden im Lehrplan überproportional hoch, während stark nachgefragte Qualifikationen wie etwa Netzwerktechnik in nur etwa vier Wochen abgegolten werden. Ein vorläufiges Fazit der Untersuchung: Um der Realität der Arbeitswelt gerecht zu werden, muss im Fall des Mechantronikers entweder ein zusätzlicher Ausbildungsberuf im Bereich Instandhaltung geschaffen, die bisherige betriebliche Ausbildung neu aufgebaut werden oder zumindest die Möglichkeit für eine Zusatzqualifikation gegeben sein.

Auf diese neuen Anforderungen hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) 2018 reagiert. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres hat es die Ausbildungsordnung von 24 Berufsbildern modernisiert – darunter auch die Mechantronikerlehre –, um sie an die neuesten technischen Entwicklungen anzupassen.Mit dem Kaufmann im E-Commerce hat es zudem einen neuen Ausbildungsberuf geschaffen. „Die berufliche Bildung hat in der Vergangenheit schon oft ihre Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bewiesen“, so BIBB-Präsident Esser. „Ich bin zuversichtlich, dass dies auch angesichts der aktuellen Herausforderungen geschehen wird.“

Top