Hospitality beyond borders
Europe´s Kitchen Tallinn with Kateřina Šedá

Europaküche Tallinn

Kateřina Šedá sees the very first communal kitchen in playgrounds, when children cook sand cakes for each other. Only the adults on the edge no longer play along. On 3 days, Kateřina Šedá planed small culinary interventions on playgrounds in Tallinn, which created new encounters and opportunities for exchange. As she couldn`t come to Tallinn herself, Estonian artist Kristel Mamäägi took over as everyone`s host.

Europe´s Kitchen Tallinn mit Kateřina Šedá ©

Dear Parents,

If you are reading this letter, you have become part of the GIVE AND TAKE event that I have invented and organised for European Kitchen – a project exploring food, art and hospitality.

My name is Kateřina Šedá and I am a Czech visual artist; I have long been dealing with relationships between people. First of all, though, I am a mother of two daughters who has exactly the same joys and worries as you. A year ago, at the playground, it would have never occurred to me how strange it must feel for my daughter to see me sitting with several other parents in a circle around a children's sandpit and being all silent. While our children who have never met before are merrily talking right in front of us, lending and borrowing toys or building castles, we are intently looking at our mobile phones or silently staring in front of us. Is this the dream status of adulthood, with all of us having housing, work, cars, but being unable to find common ground?

For all of us, this year has changed our view not only of normal life, but also of what we call a normal place and a normal time. We have suddenly found out that ordinary things are not nearly as obvious as they might seem at first glance, and our only certainty is in well-functioning relationships. No matter whether you live in the Czech Republic, Germany or Estonia, in Europe we are unfortunately losing the basic things all together. That's why I have decided to search for a common language right where our children naturally find it, unlike us who have obviously lost it.

For many children, the sandpit is the first kitchen where they start cooking with sand, the first table where they serve their meals, and the first laboratory where they taste each other’s products. Today, however, the situation will change and you get a unique opportunity to experience what your children do – to sit together at a set table and experience together what most of us have forgotten. You may be embarrassed for a while, but your children will definitely help you!  Try to forget your duties for a while and find common ground. You may just be sitting at the table with someone that you meet regularly, but there has never been an opportunity to break the barrier of silence. Maybe that in the eyes of your children you are right now finally behaving "normally" – sitting at the same table and talking to each other, no matter what country you are from, what is your age, race, religion or political affiliation.

I believe that in the end you will say goodbye just like your children: "Hello and see you again tomorrow at the same place!"

Although I can't be with you, I wish you Bon appétit in this way at least; be brave enough to forget about all stereotypes!

Kateřina Šedá
 

Top

Gastfreundschaft über Grenzen hinweg
Europaküche Tallinn mit Kateřina Šedá

Europaküche Tallinn

Die allererste Gemeinschaftsküche sieht Kateřina Šedá auf Spielplätzen, wenn Kinder sich gegenseitig mit Sandkuchen bekochen. Nur die Erwachsenen am Rand spielen nicht mehr mit. An 3 Tagen plante Kateřina Šedá kleine kulinarische Interventionen auf Spielplätzen in Tallinn, die neue Begegnungen und Möglichkeiten des Austauschs schufen. Da sie selbst nicht einreisen konnte, übernahm die estnische Künstlerin Kristel Mamäägi die Rolle der Gastgeberin für sie.

Europaküche Tallinn mit Kateřina Šedá ©

Liebe Eltern,

wenn Sie diesen Brief lesen, sind Sie Teil eines GEBEN UND NEHMEN-Events geworden, das ich mir für das Projekt Europaküche ausgedacht und organisiert habe – ein Projekt, bei dem es um einen genaueren Blick auf Essen, Kunst und Gastfreundschaft geht.

Ich heiße Kateřina Šedá und bin bildende Künstlerin aus Tschechien; ich beschäftige mich schon seit langem mit zwischenmenschlichen Beziehungen. In erster Linie bin ich jedoch Mutter von zwei Töchtern und habe als solche mit genau denselben Freuden und Sorgen zu tun wie Sie. Vor einem Jahr wäre es mir auf dem Spielplatz nie in den Sinn gekommen, wie seltsam es für meine Tochter sein muss, zu sehen, wie ich mit mehreren anderen Eltern um einen Sandkasten im Kreis sitze und wir allesamt schweigen. Während unsere Kinder, die sich noch nie zuvor gesehen haben, sich fröhlich direkt vor unserer Nase unterhalten, Spielzeug ausleihen oder verleihen und Burgen bauen, blicken wir konzentriert auf unsere Handys oder starren schweigend vor uns hin. Ist dies der Traumzustand des Erwachsenseins, bei dem wir alle ein Dach über dem Kopf, Arbeit und ein Auto haben, aber nicht in der Lage sind, eine gemeinsame Basis zu finden?

Für uns alle hat dieses Jahr nicht nur unsere Auffassung von einem normalen Leben verändert, sondern auch davon, was wir einen normalen Ort und eine normale Zeit nennen. Wir haben plötzlich entdeckt, dass alltägliche Dinge keineswegs so offensichtlich sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen, und dass unsere einzige Gewissheit in gut funktionierenden Beziehungen liegt. Egal, ob Sie in der Tschechischen Republik, in Deutschland oder in Estland leben, in Europa gehen uns die wesentlichen Dinge leider allen zusammen verloren. Deshalb entschied ich mich, genau dort nach einer gemeinsamen Sprache zu suchen, wo unsere Kinder sie ganz selbstverständlich finden, im Gegensatz zu uns, die wir sie offensichtlich verloren haben.

Für viele Kinder ist der Sandkasten die erste Küche, in der sie mit Sand zu kochen beginnen, der erste Tisch, an dem sie ihre Mahlzeiten servieren, und das erste Labor, in dem sie ihre gegenseitigen Erzeugnisse probieren. Heute ist die Situation jedoch etwas anders und Sie haben die einmalige Chance, dasselbe zu erleben wie Ihre Kinder – zusammen an einem Tisch zu sitzen und gemeinsam zu entdecken, was die meisten von uns vergessen haben. Es mag Ihnen zunächst unangenehm sein, aber Ihre Kinder werden Ihnen definitiv helfen!  Versuchen Sie, eine Zeit lang Ihre Pflichten zu vergessen und Gemeinsamkeiten zu finden. Vielleicht sitzen Sie ja mit jemandem am Tisch, den Sie regelmäßig treffen, aber es gab nie eine Gelegenheit, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Womöglich benehmen Sie sich in den Augen Ihrer Kinder endlich „normal“ – wenn Sie am selben Tisch sitzen und miteinander reden, unabhängig von Ihrer Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Hautfarbe, Ihrer Religion oder Ihrer politischen Zugehörigkeit.

Ich bin überzeugt, dass Sie sich am Ende genau so verabschieden werden wie Ihre Kinder es tun: „Tschüs und bis morgen wieder hier!“

Auch wenn ich nicht dabei sein kann, wünsche ich Ihnen zumindest auf diesem Wege guten Appetit; seien Sie mutig genug, alle Vorurteile über Bord zu werfen!

Kateřina Šedá

Top