Matt Aufderhorst
Two days in October, eight ingredients of Europe’s Kitchen in Wrocław


1. An infernal din overhead. The quiet elegance of a helicopter is actually a question of distance. A police chopper is hovering about fifty metres – that’s about 12 storeys – over our heads. The banging and clanging, creaking and rattling of its rotors mingles with the wailing sirens of the police cars racing down the streets of Wrocław, as if to quell a riot. There are only about five hundred protestors in the city streets clamouring for LGBTQIA rights, and yet this display of air supremacy, coupled with the deafening ground offensive, serves to show them who calls the shots in this city, and in this state. The repressive reign of the nationalist party in Poland, which is cracking down relentlessly on the country’s pro-European forces, may be likened to the concentrated vortex created by the helicopter over our heads: its rotors generate high pressure below and low pressure above the chopper, thereby accelerating the airflow and creating an ear-splitting vortex. The copter crew films from the air what’s going down on the ground and exerts cacophonous pressure from on high, like the country’s reactionary government, on the people below, who seek to drum up resistance to the surveillance state and clamour for the restoration of civil rights and a tolerant liberal society.



2. The men standing in front of city hall are staring at us. They’re allowed to demonstrate on the Rynek, Wrocław’s market square, right smack in the city centre, while the rainbow movement, having reached the end of their short march, now find themselves between a concrete underpass and the Inner City Moat. The men are standing there in a martial pose right in front of city hall, glaring at us. They’re holding banners ostensibly against paedophilia. But that isn’t the real object of their animus: the point is the insinuation that homosexuals have paedophilic tendencies. They seek to denounce, disparage and, as is actually happening in several places in Poland, even prohibit any form of sexuality that doesn’t conform to their norms. Now the young man at the microphone is fulminating against everything that doesn’t hew to strict Catholic doctrine; the very presence of a priest at his back symbolically bestows the Lord’s blessing on this reactionary rant. The staring of the men holding up the banner is getting on my nerves. I walk towards them, stop just a few feet in front of them, take my camera out of my pocket and, in my own sweet time, calmly shoot their stares. The men hiss, baring their teeth as if they would bite my face off on the spot. Undaunted, I look them earnestly in the eye and snap away.
3. We’re sitting in the café of the National Museum Wroclaw, having dinner as an instalment of Europe’s Kitchen.  Food Think Tank have just served the starter in slightly chipped earthenware cups: this worn crockery exemplifies the beauty of used, cherished objects, the aesthetic of the wabi-sabi world view based on an acceptance of transience and imperfection. I’m sitting with a couple, Teo and Małgorzata, though only for the appetizer – we all have to change tables after each course on this savoury and entertaining evening – and we’re talking about toxic masculinity. I ask them whether my first impressions are right: I’ve noticed an extraordinary number of rather "lost"-looking men hanging out in the city who give off an air of subliminal aggressiveness, hooligan types spoiling for a fight. They gulp a little and say, "No more than elsewhere." Then they stop and think for a moment, remembering a scene they’ve just witnessed at the bus stop on their way to the museum: “typical loutish behaviour”, they call it. And they go on to tell me how female friends of theirs are routinely insulted and, in extreme cases, physically attacked by such louts – and how the widespread toxic masculinity has emerged in recent months as a major issue in Poland.

When I ask whether the police’s sabre-rattling during the LBTQIA demonstration is part of this toxic behaviour, they say yes and no. Yes, because the officers are out to intimidate civil society. No, because they’re simultaneously shielding the rainbow community in case the toxic mob strikes again, as they have done frequently in the past. By the way, they add, that helicopter business is new.

4. I just can't get that martial image out of my head: six or seven bored masked cops sitting side by side in the underpass, on the sidelines of the demonstration, next to three plainclothes officers wearing balaclavas over their heads and standing on tiptoes to see what’s going on. These three are presumably supposed to be under cover, but they don't look like civilians at all: one look at them and you can tell that they’re ruthless goons, crowd dispersers. What sort of a state lets such shady characters, who’d normally be working as bouncers in seedy nightclubs, lurk blatantly like this in a dark underpass? At a spot where hundreds of people have to pass by? Are they perhaps members of the widespread paramilitary groups that have been “maintaining law and order" in Poland for years and that – surprise, surprise – have close ties to the ruling Law and Justice (PiS) party?

5. After thinking about the EU for a while, Alicja Patanowska, one of the five ceramicists at the Wrocław Academy of Fine Arts, produced some sculptures for the Europe’s Kitchen project. Alicja firmly believes in the power of creative imperfection. She works predetermined cracks into the artistic process, so that the ceramics achieve an imperfect perfection or, depending on how you see it, a perfect imperfection. That’s how it is with Europe, says the eloquent ceramist: we accept one another’s "faults" and the “fault-lines” running through Europe without forgetting the ideal of unity. Generally speaking, she feels that beauty lies in variety, not in homogenized conformity. Europe is a project that’s all about openness and that allows, even demands, cracks, without sacrificing its aesthetic or persuasive power. She says all this in an interview conducted by Priya Basil, the curator of the Europe’s Kitchen series, during which I’m standing in front of the glass walls of Alicja’s studio taking blurry photographs that reflect my modus operandi of deliberately limited vision.
6. Let’s open all borders instead of closing them tighter, says Nadja, a writer with whom I’m sharing a table now for the main course of this Europe’s Kitchen meal: namely, millet pasta with dried mushrooms, sauerkraut and lovage. Her sister lives in London, she says, and was so frustrated after Brexit that she seriously considered returning to Poland with her husband and kids. Nadja warned her not to come back but her words initially fell on deaf ears. Her sister had been away for too long, Nadja explains, she couldn’t imagine how nasty the confrontation in Poland has become, especially over women's rights, the country has changed drastically. Not to mention the supreme court appointments by the Law and Justice Party (PiS), who are hell bent on muzzling the independence of the judiciary. Polish civil society urgently needs Brussels' help, Nadja says, the rule of law is in jeopardy.

How did she finally stop her sister from moving back to Wrocław? I ask. Nadja laughs – a bitter laugh: she sent her links to conspiracy theory websites on which old and young nationalists bloviate about traditional values and share violent fantasies.

7. I ask one of the participating artists, Katarzyna Koczyńska-Kielan, a professor of ceramics at the Eugeniusz Geppert Academy of Art and Design, whether her students have become more politicized in recent years. She shakes her head. On the contrary, she replies with a sigh, the young generation have grown markedly more conservative, even here at the art academy. Brainwashing at schools works, she says, and conservatives have an easy job of it in the countryside, in particular: the gulf between big cities and small towns is enormous. Wrocław is one of the most liberal cities in Poland, she says, but even here freedoms already attained and enshrined in the constitution, such as freedom of religion and the commitment to constitutional democracy, are now at risk of being rolled back.

8. As dry runs for her imposing ceramic sculpture, Katarzyna Koczyńska-Kielan designed two trays on which she was planning to serve raspberries during our joint meal. Raspberries were on sale all over town till yesterday. But suddenly there were none to be had, she says as we shoot some footage at her university at midday. She has looked everywhere, in supermarkets, at the market, but no luck.


Eva-Maria Kleinschwärzer, the coordinator of the Goethe-Institut's Europe’s Kitchen project, won’t let the mysterious matter of the vanishing berries go. In the afternoon she scours the local shops herself, traipsing from one stand to another, and comes away empty-handed. Even at the hotel she asks whether the kitchen might not have some: nothing doing there either. But when Mateusz, the receptionist, hears about the missing raspberries for the European art project, he says he might have a solution. He pops into his car without further ado, drives off to his mother's, picks a whole bunch of raspberries from the bushes in her garden, and returns to the hotel with a bowl brimming with wonderfully fragrant and delicious maliny.


Translation: Eric Rosencrantz

Top

Matt Aufderhorst
Zwei Tage im Oktober, acht Ingredienzien der Europaküche Wroclaw

© Goethe-Institut

1. Höllischer Lärm, am Himmel. Die leise Eleganz eines Hubschraubers ist eine Frage der Entfernung. Der Polizei-Helikopter steht senkrecht über uns, 50 Meter in der Luft, was 12 Stockwerken entspricht. In die Sirenen der Einsatzwagen, die über die Straßen Wrocławs brettern, als ginge es darum, einen Aufstand niederzuschlagen, mischt sich das Knallen, Knarzen und Knattern der Rotoren. Die Lufthoheit wird Teil der akustischen Bodenoffensive, die den 500 Demonstrantïnnen, die für LGBTQIA-Rechte auf die Straße gehen, zeigt, wer in der Stadt, im Staat das Sagen hat. Der konzentrierte Wirbel, der das Heli-Röhren verursacht, kann als Symbol der repressiven Atmosphäre in Polen, das von einer nationalistischen Partei regiert wird, die Druck auf die proeuropäischen Kräfte ausübt, dienen. Auf der Unterseite der Rotoren bildet sich ein Über-, auf der Oberseite ein Unterdruck. Die Luft wird beschleunigt, und hinter der Rotorblattspitze entsteht so der lautmalerisch-brutale Strudel. Die Copter-Crew, die aus der Luft per Heli-Kamera filmt, was am Boden passiert, gibt gewissermaßen den kakophonen Druck von ganz oben, von der erzkonservativen Regierung, an die unten weiter, die melodisch gegen den Überwachungsstaat antrommeln und sich für Liberalität einsetzen.


2. Sie starren uns an. Die Männer stehen vorm Rathaus. Ihre Demonstration darf in der Mitte der Stadt stattfinden, auf dem Rynek, dem Großen Ring, während die Rainbow-Bewegung sich am Ende eines kurzen Marsches zwischen einer Betonunterführung und dem Stadtgraben wiederfindet. Die Männer stehen vorm Rathaus. Martialisch. Sie starren uns an. Die Männer tragen ein Poster, auf dem sie sich gegen Pädophilie aussprechen. Doch darum geht es nicht, in Wahrheit. Sie insinuieren, dass Homosexuelle pädophile Neigungen haben. Sie wollen Sexualität, die nicht ihren Normen entspricht, denunzieren, herabwürdigen und, wie in etlichen Orten Polens gerade passiert, verbieten. Der junge Mann am Mikrofon, gleich in seinem Windschatten steht ein Priester, der ihm durch seine Anwesenheit sinnbildlich den Segen Gottes spendet, hetzt gegen alles, was nicht urkatholisch ist. Das Starren der Männer, die das Plakat tragen, reizt mich. Ich gehe auf sie zu, stehe einen halben Meter vor ihnen, ich nehme eine Kamera aus der Tasche und fotografiere seelenruhig das Starren. Ich lasse mir Zeit. Die Männer zischen, fletschen die Zähne, als würden sie mich auf der Stelle am liebsten beißen. Ich blicke ernst zurück und drücke auf den Auslöser.




3. Wir sitzen im Café des Nationalen Museums, während des Mahls der Europaküche-Veranstaltung, die Vorspeise wird vom Food Think Tank in angestoßenen Steinzeug-Bechern serviert, Geschirr, das die Schönheit des gebrauchten, liebgewonnenen Gegenstands symbolisiert, Geschirr, das der Wabi-Sabi-Idee folgt, der ästhetischen Vorstellung, die auf der Bejahung von Vergänglichkeit und Unvollkommenheit basiert, wir sitzen im Café und unterhalten uns über toxische Männlichkeit. Ich frage Teo und Małgorzata, ein Paar, mit dem ich für den ersten Gang zusammensitze, bei jedem Gang werden an diesem - im doppelten Sinne - unterhaltsamen Abend die Tischnachbarïnnen gewechselt, ob ich mit meiner Beobachtung Recht habe, dass sich, so mein erster Eindruck, in der Stadt außergewöhnlich viele Männer aufhalten, die „verloren scheinen“, die eine Aura unterschwelliger Aggressivität ausstrahlen, Hooligan-Typen, die Streit suchen. Sie schlucken ein bisschen, sagen zunächst „nicht mehr als anderswo“, überlegen dann kurz, erinnern sich an eine Szene, die sie eben auf dem Weg zum Museum an der Bushaltestelle erlebt haben, typische Pöbeleien nennen sie es, erzählen anschließend davon, dass ihre Freundïnnen regelmäßig beleidigt und, im Extremfall, auch von solchen Männern körperlich angegangen werden – und enden damit, dass sich der Diskurs über die weit verbreitete toxische Männlichkeit als ein Hauptthema der vergangenen Monate in Polen herauskristallisiert hat.

Als ich frage, ob das säbelrasselnde Auftreten der Polizei am Rande der LBTQIA-Demonstration Teil dieses toxischen Verhaltens ist, sagen sie: ja und nein. Ja, weil die Beamten bewusst die Zivilgesellschaft einschüchtern. Nein, weil sich die Beamten gleichzeitig schützend vor die Regenbogen-Community stellen, wenn der toxische Mob, wie früher häufig, wieder mal zuschlägt. Ach ja, sagen sie, das mit dem Hubschrauber, das sei übrigens neu.

4. Ich bekomme dieses Martial-Art-Bild einfach nicht aus meinem Kopf: sechs, sieben gelangweilte Polizisten, die in der Unterführung aufgereiht sitzen, am Rande der Demo, vermummt, neben sich drei Zivilbeamte, auf Zehenspitzen, Skimasken überm Kopf, die ganz und gar nicht zivil wirken, die vorgeben, undercover zu sein, aber auf den ersten Blick als rabiate Aufräumer und Auseinandertreiber erkennbar sind. Was ist das für ein Staat, der solche Typen, die ansonsten in schäbigen Clubs als Türsteher arbeiten könnten, so offen in dunklen Unterführungen herumlungern lässt? An einem Punkt, wo Hunderte Menschen vorbei müssen? Und gehören diese Männer vielleicht zu den weit verbreiteten paramilitärischen Gruppen, die in Polen seit Jahren für „Recht und Ordnung“ sorgen und, keine Überraschung, der Regierungspartei PiS, Prawo i Sprawiedliwość (Recht und Gerechtigkeit), näherstehen als den Oppositionsparteien?

5. Alicja Patanowska, eine der fünf Keramikerïnnen der Kunstakademie Wrocław, die sich für die Europaküche Gedanken über die EU gemacht und dann Skulpturen kreiert hat, glaubt fest an die Kraft der kreativen Unausgereiftheit. Sie baut in den künstlerischen Prozess Sollbruchstellen ein, damit die Keramiken eine unvollkommene Vollkommenheit oder, je nach Standpunkt, vollkommene Unvollkommenheit, erreichen. So sei es mit Europa, sagt sie, wir akzeptierten unsere „Fehler“, ohne das Ideal der Einheit zu vergessen. Schönheit liege für sie, sagt die eloquente Keramikerin, ganz generell, in der Verschiedenartigkeit, nicht in der gleichgezüchteten Übereinstimmung. Europa sei ein Projekt der Offenheit, das Cracks erlaube, ja geradezu verlange, ohne an Ästhetik und Überzeugungskraft einzubüßen. Während sie das sagt, im Interview mit der Kuratorin der Europaküchen-Reihe Priya Basil, stehe ich vor den Glaswänden des Ateliers und mache blurry Aufnahmen, die meinen Modus Operandi des bewusst eingeschränkten Sehens widerspiegeln.


6. Lasst uns alle Grenzen öffnen, anstatt sie fester zu schließen, sagt Nadja, eine Schriftstellerin, mit der ich für einen Hauptgang - Hirse-Nudeln mit Trockenpilzen, Sauerkraut und Liebstöckel - am Europaküchen-Tisch sitze. Ihre Schwester, sagt Nadja, lebe in London und sei nach dem Brexit so frustriert gewesen, dass sie ernsthaft überlegt habe, samt Mann und Kindern, nach Polen zurückzukehren. Sie habe sie eindringlich davor gewarnt, sagt Nadja, sei aber anfangs auf taube Ohren gestoßen. Ihre Schwester sei zu lange weg, sagt Nadja, sie könne sich nicht vorstellen, wie hart die Auseinandersetzung in Polen geworden sei, gerade was Frauenrechte betreffe, das Land habe sich extrem geändert. Und natürlich spiele da auch die Besetzung der höchsten Gerichte eine Rolle. PiS wolle die Unabhängigkeit der Richterïnnen einschränken. Die polnische Zivilgesellschaft brauche dringend die Hilfe Brüssels, sagt Nadja, die Rechtstaatlichkeit sei in Gefahr. Wie sie ihre Schwester schließlich abgehalten habe, nach Wrocław zu ziehen?, will ich wissen. Nadja lacht, ein bitteres Lachen. Sie habe ihr Links zu Verschwörungs-Websites gesendet, in der alte und junge Nationalisten über traditionelle Werte schwadronierten und Gewaltfantasien ausbreiteten.

7. Ich frage Katarzyna Koczyńska-Kielan, Professorin für Keramik an der Eugeniusz Geppert Akademie der Künste und eine der beteiligten Künstlerïnnen ob sich ihre Studentïnnen in den letzten Jahren politischer gezeigt hätten. Sie schüttelt den Kopf. Ganz im Gegenteil, sagt sie und seufzt, selbst hier, an der Kunstakademie, sei zu merken, dass die junge Generation konservativer geworden sei. Die Gehirnwäsche an den Schulen wirke, sagt sie, gerade auf dem Land hätten die Konservativen leichtes Spiel, der Unterschied zwischen den großen und kleinen Städten sei enorm. Wrocław sei eine der liberalsten Städte Polens, aber selbst hier bestünde die Gefahr, dass bereits erreichte Freiheiten, die an sich in der Verfassung verankert seien, wie die Glaubensfreiheit und das Bekenntnis zum demokratischen Rechtstaat, zurückgedreht werden könnten.

8. Als Probeläufe für ihre eindrucksvolle Keramikskulptur hat Katarzyna Koczyńska-Kielan zwei Tabletts entworfen, auf denen sie ursprünglich Himbeeren während des gemeinsamen Essens servieren wollte. Obwohl bis gestern überall Himbeeren im Angebot gewesen seien, seien plötzlich keine mehr aufzutreiben gewesen, sagt sie, während wir am Mittag in ihren Universitätsräumen filmen, überall habe sie gesucht, in Supermärkten, auf dem Markt, keine Chance.
 


Eva-Maria Kleinschwärzer, die Koordinatorin des Europaküche-Projekts des Goethe-Instituts, lässt das Fehlen der Beeren keine Ruhe. Am Nachmittag klappert sie selbst alle möglichen Geschäfte ab, geht von Stand zu Stand – nichts. Sogar im Hotel fragt sie nach, ob die Küche vielleicht ...? Gleichfalls Fehlanzeige. Als Mateusz, der Rezeptionist, von den fehlenden Himbeeren für das europäische Kunstprojekt hört, sagt er, er habe da vielleicht eine Lösung, er setzt sich sofort ins Auto, fährt zu seiner Mutter, geht in den Garten, pflückt die Beeren eigenhändig vom Strauch und kehrt alsbald mit einer Schale deliziöser, wunderbar duftender Maliny zurück.
 

Top