Europa
Deutschlerner-Zahlen

Gesamt Deutschlernende
(inkl. Goethe-Institut):
9.395.401
Anteil an Deutschlernern in Prozent: 60,79%
Gesamt Deutschlernende (2010): 8.036.768
Entwicklung in Prozent: 16,91%


128.316 Deutschlernende gesamt
110.350 DaF-Lernende Schulbereich
  11.720 Deutschlernende Studierende 2015
    5.100 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

306.947 Deutschlernende gesamt
268.359 DaF-Lernende Schulbereich
  30.588 Deutschlernende Studierende 2015
    5.324 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

99.784 Deutschlernende gesamt
97.958 DaF-Lernende Schulbereich
  Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

219.474 Deutschlernende gesamt
218.982 DaF-Lernende Schulbereich
       492 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

17.520 Deutschlernende gesamt
16.011 DaF-Lernende Schulbereich
  1.209 Deutschlernende Studierende 2015
     300 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

47.724 Deutschlernende gesamt
37.697 DaF-Lernende Schulbereich
  9.716 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

1.005.444 Deutschlernende gesamt
   998.749 DaF-Lernende Schulbereich
       2.168 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

268.530 Deutschlernende gesamt
236.142 DaF-Lernende Schulbereich
    2.723 Deutschlernende Studierende 2015
  27.976 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

1.547.994 Deutschlernende gesamt
1.533.840 DaF-Lernende Schulbereich
     11.000 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

Erstmalig liegen für Großbritannien belastbare Daten vor. In den Erhebungen der Vorjahre beruhten die Angaben für Großbritannien stets auf Schätzungen mit Bezug auf die Zahl der abgelegten Abschlussprüfungen im Fach Deutsch, da im britischen Bildungsministerium nur eine Statistik über die Zahl der Abschlüsse und somit der Prüfungsjahrgänge geführt wird. Die Zahlen für 2015 gehen auf eine Erhebung aller britischen Schüler von Eurostat (2012) zurück. Dennoch ist der Trend für Deutsch an Sekundarschulen seit der Abschaffung von Pflichtfremdsprachen im Jahr 2002 weiterhin negativ. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der Abschlussprüfungen im Fach Deutsch halbiert (2014: 59.891 GCSE-Prüfungen und 4.178 A-Level-Prüfungen). Durch die Einführung von verpflichtendem Fremdsprachenunterricht an Grundschulen 2014 besteht jedoch die Möglichkeit, die Position von Deutsch langfristig, auch an Sekundarschulen, zu stärken. Eine Prognose ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich.

60.554 Deutschlernende gesamt
54.964 DaF-Lernende Schulbereich
  4.200 Deutschlernende Studierende 2015
     400 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

434.881 Deutschlernende gesamt
398.483 DaF-Lernende Schulbereich
  30.000 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

4.677 Deutschlernende gesamt
4.547 DaF-Lernende Schulbereich
     87 Deutschlernende Studierende 2015
     43 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

2.600 Deutschlernende gesamt
2.000 DaF-Lernende Schulbereich
  Deutschlernende Studierende 2015
   600 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

170.000 Deutschlernende gesamt
170.000 DaF-Lernende Schulbereich
  Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

24.724 Deutschlernende gesamt
22.337 DaF-Lernende Schulbereich
  1.039 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

34.328 Deutschlernende gesamt
28.715 DaF-Lernende Schulbereich
  4.833 Deutschlernende Studierende 2015
     780 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

1.646 Deutschlernende gesamt
1.171 DaF-Lernende Schulbereich
  Deutschlernende Studierende 2015
   475 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

63.598 Deutschlernende gesamt
61.257 DaF-Lernende Schulbereich
  2.341 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

6.524 Deutschlernende gesamt
6.164 DaF-Lernende Schulbereich
   360 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

411.895 Deutschlernende gesamt
380.000 DaF-Lernende Schulbereich
  29.308 Deutschlernende Studierende 2015
       300 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

73.864 Deutschlernende gesamt
73.000 DaF-Lernende Schulbereich
     617 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

2.288.125 Deutschlernende gesamt
2.139.070 DaF-Lernende Schulbereich
     96.555 Deutschlernende Studierende 2015
     49.400 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

12.273 Deutschlernende gesamt
  4.467 DaF-Lernende Schulbereich
  2.032 Deutschlernende Studierende 2015
  2.000 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

205.462 Deutschlernende gesamt
173.168 DaF-Lernende Schulbereich
  Deutschlernende Studierende 2015
  30.455 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

96.888 Deutschlernende gesamt
91.368 DaF-Lernende Schulbereich
  1.934 Deutschlernende Studierende 2015
  3.426 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

139.067 Deutschlernende gesamt
135.000 DaF-Lernende Schulbereich
    2.291 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

261.405 Deutschlernende gesamt
253.759 DaF-Lernende Schulbereich
    1.506 Deutschlernende Studierende 2015
    4.805 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

63.867 Deutschlernende gesamt
63.728 DaF-Lernende Schulbereich
  Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

153.076 Deutschlernende gesamt
  87.758 DaF-Lernende Schulbereich
    5.626 Deutschlernende Studierende 2015
  51.347 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

339.941 Deutschlernende gesamt
316.409 DaF-Lernende Schulbereich
  20.694 Deutschlernende Studierende 2015
       220 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

467.813 Deutschlernende gesamt
450.000 DaF-Lernende Schulbereich
    8.705 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

434.761 Deutschlernende gesamt
426.570 DaF-Lernende Schulbereich
    5.613 Deutschlernende Studierende 2015
  DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

1.699 Deutschlernende gesamt
  DaF-Lernende Schulbereich
   418 Deutschlernende Studierende 2015
   740 DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)

Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.

Top