Europanetzwerk Deutsch
Rückblick

Drei Teilnehmerinnen des EU-Kurses 2017 in Berlin schauen gemeinsam auf ein Handy und lachen © Bernhard Ludewig

Die Förderung von Deutsch und Französisch in den EU-Institutionen erachteten
Dr. Klaus Kinkel (Bundesaußenminister 1993-1998) und Jacques Delors (Präsident der EU-Kommission 1985-1995) als einen wichtigen Beitrag zur Mehrsprachigkeit in Europa. Dies war der Beginn eines intensiven Sprachkursprogramms, das zunächst unter dem Namen "DeutschLand - Sprachkurse in Deutschland" und später als "Europanetzwerk Deutsch" bis heute reges Interesse erfährt.
 
Seit 1994 unterstützt das Auswärtige Amt mit diesem Sprachkursangebot in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut die Förderung der deutschen Sprache als Arbeits- und Verfahrenssprache in den EU-Institutionen. Dem Gründungsvater und damaligen Außenminister Dr. Klaus Kinkel war es ein wichtiges Anliegen, so die deutsche Sprache im europäischen Kontext zu stärken.
 
Im Jahr 2019 feierte das Europanetzwerk Deutsch sein 25-jähriges Jubiläum mit hochrangigen Gästen aus EU-Mitgliedsstaaten und den EU-Institutionen in der europäischen Hauptstadt.






Unsere Geschichte

Wie hat sich das Europanetzwerk Deutsch seit seiner Gründung entwickelt? Was waren die Highlights? Unser Zeitstrahl bietet eine schnelle Übersicht für Sie.


Top