Transformation des Fremdsprachenlernens

Grafik Vernetzung Mensch Computersprache Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Der Prozess des Fremdsprachenlernens unterliegt derzeit fundamentalen Veränderungen. Sprachlern-Apps erfreuen sich wachsender Beliebtheit und verdrängen klassische Lernszenarien; Übersetzungs-Apps oder Sprach-
erkennungssoftwares werfen die prinzipielle Frage auf, warum man sich zeitraubend mit dem systematischen Erlernen einer Sprache beschäftigen soll, wenn schnelle und pragmatische Sprachlösungen existieren. Wie werden die Produkte der Künstlichen Intelligenz sich künftig auf das Fremdsprachenlernen auswirken?
 

Das Projekt „Transformation des Fremdsprachenlernens“ der Region Nahost-Nordafrika des Goethe-Instituts versucht mit einer Reihe von Vorträgen internationaler Spezialistinnen und Spezialisten eine Bestandsaufnahme und einen Blick in die Zukunft: Wie sieht die ideale Lehrperson der Zukunft aus? Wie das ideale Lernmaterial? Welche Kompetenzen muss eine Lehrperson beherrschen? Wie und in welchen Bereichen kann die Künstliche Intelligenz das Sprachenlehren  und -lernen unterstützen?

Das Symposium hat von September bis November 2022 per Zoom stattgefunden. 
Die Vorträge wurden alle aufgezeichnet und sind hier abrufbar.










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