Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Lächelnde Frau mit Kopfhörern© Goethe-Institut, Getty Images

Leben & Alltag

Du möchtest in Deutschland leben und arbeiten? Hier findest du kostenlose Übungen, Apps und Filme, um dein Deutsch zu verbessern – von A1 über B2 bis C2. Die Übungen bereiten dich auch auf den Alltag in Deutschland vor, zum Beispiel zum Thema „Wohnen“ oder „Einkaufen“. Und: Menschen, die schon in Deutschland arbeiten, teilen mit dir ihre Erfahrungen.

TikTok Host Alexander Foto: Goethe-Institut

Social Media
Deutsch lernen auf TikTok und Instagram

Willkommen in unserer Community! Auf unserem TikTok- und Instagram-Kanal erwarten dich Alex aus Berlin und viele Gäste aus der ganzen Welt. Es geht um die deutsche Sprache und die Besonderheiten im Alltag von Deutschland und anderen Ländern. Und du kannst dich mit anderen austauschen.

Facebook Foto: © Goethe-Institut, Sonja Tobias

Social Media
Deutsch lernen auf Facebook

Du hast Lust, Menschen aus aller Welt zu treffen, die auch gerade Deutsch lernen? Dann schau mal auf dieser Facebook-Seite vorbei. Hier kannst du dich austauschen und kostenlos Deutsch üben. Außerdem bekommst du wichtige Infos zu unseren Sprachkursen und Tipps für den Alltag in Deutschland.

Ida aus 24h Deutsch mit einem Mikrofon in der Hand Foto: © Goethe-Institut

YouTube
24h Deutsch

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. Bei mir lernst du Grammatik, neue Wörter und bekommst Tipps für das Leben in Deutschland. Einfach und kostenlos. Meine Videos verstehst du am Besten, wenn du schon etwas Deutsch kannst. Ideal sind sie für das Niveau A2 bis B1.

Gruppe an Menschen mit Smartphones, Tablets und Laptops Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

Community: Du bist nicht allein!
Deutsch für dich

Zusammen geht Vieles leichter: In unserer Online-Community findest du mehr als 200 kostenlose Deutsch-Übungen für alle Sprachniveaus – und viele andere Personen, mit denen du gemeinsam üben kannst. Hier könnt ihr euch kennenlernen, austauschen und gemeinsam besser werden.

Deutschland.Kennen.Lernen Grafik: © Goethe-Institut

Spiele-App
Deutschland. Kennen. Lernen

Entdecke Deutschland und lerne Deutsch! Erlebe spannende Augmented Reality (AR) Features mit der kostenlosen App Deutschland. Kennen. Lernen. und dem bunten Deutschlandposter. Mit vielen interaktiven Übungen verbesserst du spielend dein Deutsch.
 

Singende Frau mit Kopfhörern Foto: © Goethe-Institut

Lern-App
Lirica – Deutsch lernen mit Musik

Mit der App Lirica lernst du Sprachen mit Spaß und Musik. Entdecke bekannte deutschsprachige Musikerinnen und Musiker, höre ihre Lieder und mache tolle Übungen dazu.

Das Gesicht einer jungen dunkelhaarigen Frau ist vor dem Brandenburger Tor zu sehen im Sonnenlicht. © Alina Holtmann / Maridav

Informationen und Tipps
Mein Weg nach Deutschland

Du planst, nach Deutschland zu gehen? Dann solltest du hier vorbei schauen. Auf Deutsch (Niveau A1 bis B2) oder in einer Sprache deiner Wahl findest du wichtige Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland – mit Texten, Videos und Karten.

 Screenshot aus der Anwendung Die Stadt der Wörter Grafik: © Goethe-Institut

Spiele-App
Die Stadt der Wörter

Du kannst schon ein bisschen Deutsch und möchtest spielend leicht neue Wörter lernen? Dann hol dir diese kostenlose Spiele-App! Sie ist geeignet ab dem Niveau A1/A2. In dem Spiel tauschst du dich mit anderen Spielern aus und lernst viele nützliche Wörter.

Deutschtrainer A1 Grafik: © Goethe-Institut

Lern-App
Deutschtrainer A1

Wie zähle ich auf Deutsch? Wie heißt dieses Essen? Wie sage ich die Uhrzeit auf Deutsch? Mit dieser App für das Niveau A1 kannst du einfach und kostenlos mit dem Deutschlernen starten. Es geht um Hören, Lesen, Schreiben und wichtige erste Wörter.

Sechs junge Leute auf dem Weg nach Berlin. Grafik: © Goethe-Institut

Alltag in Deutschland
Ticket nach Berlin

Sechs Kandidaten, zwei Teams, ein Ziel: Berlin. Auf ihrer Reise quer durch Deutschland müssen sechs junge Deutschlerner aus aller Welt spannende Herausforderungen bestehen.

Top