Jubiläum: 10 Jahre Deutsch Lehren Lernen®

Virtuelle DLL-Konferenz Foto: Getty Images/Olena Kychygina

Kompetente Lehrkräfte weltweit

Ende September findet in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena die große virtuelle DLL-Jubiläumskonferenz statt.

An zwei Konferenztagen: 24.9 und 01.10.2020  kommen wir live zusammen und erarbeiten dazwischen in kleinen AGs ein Zukunftskonzept für DLL.

Einen Rahmen bilden virtuelle Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen des Fort- und Weiterbildungsprogramms Deutsch Lehren Lernen® (DLL).

Eine Kooperation zwischen:




Programm

Dokumentation

Eröffnung DLL-Konferenz

Keynote I Foto: Goethe-Institut

Keynote I (Karin Ende und Prof. Dr. Hermann Funk)

Keynote II Foto: Goethe-Institut

Keynote II (Dr. David Gerlach)

Podiumsdiskussion Foto: Goethe-Institut

Podiumsdiskussion zum Themenfeld IV Sichtbarkeit

Kritische Freunde Foto: Goethe-Institut

Rückmeldung "Kritische Freunde"

Mein DLL Foto: Nikolaus Urban

Vorstellung "Mein DLL"

Themenfelder und Mitarbeit in AGs

In drei Themenfeldern und einem Podium erarbeiten wir die zukunftsrelevanten Aspekte zum DLL-Programm unter den Gesichtspunkten "Kooperationen", "Wirksamkeit", "Entwicklung" und "Sichtbarkeit".

Eingerahmt von den live stattfindenden Konferenztagen am 24.9. und 1.10.2020 findet eine asynchrone Arbeitsphase für Kleingruppen (auf Einladung) statt. In der Woche vom 25. bis 30.9. treffen sich die Teilnehmer*innen auf der Lernplattform des Goethe-Instituts und beteiligen sich aktiv - mit einem Arbeitsaufwand von etwa 1 Stunde pro Tag an der Weiterentwicklung von DLL.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme einer Arbeitsgruppe haben, wählen Sie bitte im Anmeldeformular das entsprechende Themenfeld aus. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Themenfeld I "Kooperation" Foto: pixabay

Themenfeld I "Kooperation"

Die Universität ist der Ort, wo junge Menschen bereit sind, Neues zu lernen und sich zu entwickeln. Sie ist und wird aber auch immer mehr ein Ort der Professionalisierung für aktive Lehrkräfte.
Deshalb sollte DLL möglichst von Anfang an in ein DaF- oder Germanistikstudium mit DaF-Wahlfach integriert und als modulares Fort- und Weiterbildungsagebot bereit gehalten werden.
Auf dieser Basis stellt die Entwicklung eines Leitfadens für Kooperationen das zentrale Ziel des Themenfeld I dar. Dazu bieten Leitfragen zur Reflexion bereits bestehender Kooperationen, deren Wirksamkeit und Erweiterungsmöglichkeiten eine Basis zur tiefergehenden Bearbeitung.


Themenfeld II "Wirksamkeit" Foto: pixabay

Themenfeld II "Wirksamkeit"

Die Wirksamkeitsforschung geht der Frage nach den Auswirkungen von kurz- und langfristigen Maßnahmen in der Weiterbildung und darin verlaufenden Veränderungen nach. Für das DLL-Programm wurde dazu das Instrument des Praxiserkundungsprojekts (PEP) entwickelt. Die Betrachtung unterschiedlicher Blickwinkel zur Erfahrungen mit den Praxiserkundungsprojekten soll in diesem Themenfeld einen Ausgangspunkt für weitere Forschungsfragen des Instruments bieten.


Themenfeld III "Entwicklung" Foto: pixabay

Themenfeld III "Entwicklung"

Die Entwicklung der DLL-Materialien wurde vor 10 Jahren begonnen. Sie haben bis heute in ihrer thematischen Ausrichtung nicht an Aktualität verloren, die fachdidaktische Diskussion und die Konzepte der Weiterbildung sind aber weiter fortgeschritten und haben neue Schwerpunkte gesetzt, die z. T. auch schon in den neueren Einheiten abgebildet wurden. Ziel dieses Themenfeldes ist es, unter anderem auch auf Basis einer groß angelegten Umfrage unter allen DaF-/DaZ-Lehrstühlen in D-A-CH, die Weiterentwicklung von DLL auf den drei Ebenen Inhalte, Formate und Medien vorzubereiten.


Podium "Sichtbarkeit" Foto: pixabay

Podium "Sichtbarkeit"

Die öffentliche virtuelle Podiumsdiskussion wird der Frage nach der bildungspolitischen Wirksamkeit von DLL im jeweiligen Arbeitsfeld der Podiumsteilnehmer*innen nachgehen. Diskutiert werden soll darüber hinaus, welche konkreten Möglichkeiten bestehen, die Sichtbarkeit des DLL-Programms zu stärken und welche institutionelle Einbindung zu diesem Zwecke zukünftig wünschenswert wäre. Ein Ziel wäre im Gespräch die Potenziale und Grenzen von DLL in Bezug auf die bildungspolitische Sichtbarkeit im In- und Ausland herauszuarbeiten.


Teilnahme und Anmeldung

Gäste

Wir bedanken uns für das außerordentliche Interesse an unserer Konferenz. Die Anmeldung ist inzwischen abgeschlossen. Eine Dokumentation der Konferenz finden Sie im Nachgang der Veranstaltung auf diesen Seiten.

Zielgruppe der Konferenz sind:
DaF-/DaZ-Lehrkräfte, Fortbildner*innen, DLL-Trainer*innen und Tutor*innen aus der ganzen Welt, DLL-Autor*innen, Forschende und Repräsentant*innen der DLL-Hochschulen im Ausland. Vertreter*innen anderer europäischer Kulturinstitutionen, Mittlerorganisationen, Bildungsbehörden und Lehrerfortbildungsinstitute.

Technische Voraussetzungen:
Die Konferenz findet virtuell statt. Eine stabile Internetverbindung ist Vorraussetzung für die Teilnahme.
In Kürze folgen hier nähere Informationen zu den technischen Voraussetzungen.

Die Konferenz wird aufgezeichnet. Mit der Teilnahme an der Konferenz erklären Sie sich mit der anschließenden Veröffentlichung der Aufzeichnungen einverstanden.
 

Barcamp

Ein Barcamp ist ein offenes und sehr kommunikatives Konferenzformat, bei dem – anders als bei einer klassischen Fachtagung - sowohl die Themen als auch die Expertise von den Teilnehmer*innen kommt: nicht Experten werden zu Vorträgen eingeladen, sondern die Teilnehmenden selbst bringen die Inhalte ein, lernen voneinander und miteinander, durch Impulse, Erfahrungsaustausch, Diskussion, gemeinsames Weiterdenken und -entwickeln, ....

  • Sie haben ein DLL-relevantes Thema, worüber Sie gern mit Kolleg*innen diskutieren möchten,
  • Sie möchten etwas, was Sie können oder wissen, an andere in Ihrer Session weitergeben,
  • Sie stoßen bei DLL auf ein ungelöstes Problem und wünschen sich einen Austausch darüber
  • Sie haben lustige und interessante Aha-Erlebnisse oder auch Pannen bei der praktischen Umsetzung von DLL erlebt und möchten Ihre Erfahrungen teilen?
Vielen Dank für Ihre rege Beteiligung am Barcamp. Die Anmeldung von Seesions ist inzwischen abgeschlossen. Den Sessionplan veröffentlichen wir in Kürze hier. Das Barcamp findet am 24.09.2020 von 17:15 bis 19:15 Uhr MEZ über die Konferenzsoftware ZOOM statt. Jede Session ist 15 Minuten lang.

DLL Online-Seminare

Online-Seminare in Kooperation mit Ernst Klett Sprachen

Webinare

Was ist eigentlich das Besondere an DLL? Was verbirgt sich hinter der Aktionsforschung? Wie sieht der Fremdsprachenunterricht in anderen Ländern aus? Und wie kann ich meine Rolle als Lehrkraft auf den Prüfstand stellen?

Im Rahmen des DLL-Jubiläums finden in Kooperation mit Ernst Klett Sprachen ab dem 23. April 2020 monatlich Online-Seminare zu DLL-relevanten Fragestellungen stattt.

Genauere Informationen zur Anmeldung, den Inhalten und Referent*innen sowie den technischen Voraussetzungen finden Sie auf der Seite von Ernst Klett Sprachen und bei uns unter der Rubrik Online-Seminare.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Konferenz:
Katina Klänhardt (Goethe-Institut) 

katina.klaenhardt@goethe.de

Gesponsort durch:


Top