Mediendidaktik (M 2.2 BL)
Professionell unterrichten mit digitalen Medien

Siegessäule, Berlin

Berlin
Online-Phase 1: 25.07.–05.08.2022
Präsenzphase: 14.–27.08.2022
Online-Phase 2: 07.–11.11.2022
Sprachliche Voraussetzung: ab C1

Preis: 2.750,00 Euro

Unser Angebot

Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache (DaF) und nutzen zur Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts digitale Medien und unterschiedliche Web-Anwendungen, wünschen sich aber einen noch professionelleren Umgang damit?

Unser Fortbildungsangebot

Diese Fortbildung bietet Ihnen notwendiges Hintergrundwissen über zeitgemäßes Lernen, neue Lernkulturen und aktuelle Entwicklungen im Deutschunterricht und baut Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Nutzung digitaler Medien im Unterricht weiter aus.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

  • das eigene Methodenrepertoire beim Einsatz digitaler Medien erweitern,
  • Handlungsoptionen, die digitale Medien im Deutschunterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen, erproben und reflektieren, diskutieren,
  • Möglichkeiten kennenlernen, wie kooperatives und individuelles Lernen mit digitalen Medien unterstützt werden kann,
  • professionelle Nutzung von Lernplattformen und Videokonferenzsystemen,
  • ein eigenes Projekt unter Einsatz von digitalen Medien planen.

Die Fortbildung

  • ist eine international zusammengesetzte Fortbildung für max. 20 bis 25 DaF-Lehrkräfte,
  • umfasst zwei Online-Phasen von insgesamt 15 Stunden, eine Präsenzphase mit 80 Stunden und eine Selbstlern- und Erprobungsphase, für die Sie ca. zehn Stunden brauchen,
  • befolgt und vermittelt wichtige methodisch-didaktische Prinzipien, z.B. Kompetenz-, Handlungs-, Lerner-, Aufgaben-, Interaktionsorientierung,
  • beinhaltet unterschiedliche Formen von Lernen, Informations- und Erfahrungsaustausch und lässt Raum zur Reflexion durchgeführter Aktivitäten,
  • ist praxisorientiert und zeigt Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Tätigkeit auf,
  • schließt eine Mini-Praxiserkundung ein, bei der etwas Neues im eigenen Unterricht ausprobiert wird,
  • motiviert zur Vernetzung und zur Weitergabe von Gelerntem an Kolleginnen und Kollegen.

Voraussetzungen

  • Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau
  • Vorkenntnisse im Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht
  • Interesse an Austausch und eigenständiger Arbeit in heterogen zusammengesetzten Gruppen, auch auf der Lernplattform
  • Internetzugang
  • Vertrautheit mit Online-Kommunikation
  • Gute Kenntnisse in Textverarbeitung

Details zu dieser Fortbildung


Diese Blended Learning Fortbildung kombiniert Online- und Präsenzphasen.

Online-Phase 1
Beginn: 3 Wochen vor der Präsenzphase der Fortbildung in Deutschland
Dauer: 2 Wochen à 5 Stunden pro Woche

Präsenzphase
40 Stunden pro Woche
Die Zeiten sind in der Regel Montag bis Freitag ganztägig, in einem Rahmen von 9:00 bis 18:00 Uhr
Anreise: Sonntag vor dem ersten Fortbildungstag
Abreise: Samstag nach dem letzten Fortbildungstag

Selbstlernphase
Durchführung und Dokumentation einer Mini-Praxiserkundung (circa zehn Stunden)

Online-Phase 2
Beginn: 07.11.–11.11.2022
Dauer: 1 Woche à 5 Stunden


Präsenzphase

Die Fortbildung umfasst ein strukturiertes Programm an den Werktagen, das unter Berücksichtigung Ihrer Erfahrungen und Zielsetzungen zusammengestellt wird.

Enthalten ist:

  • eine Themenrecherche
  • eine Stadtführung oder eine Stadterkundung
  • ein kultureller Rahmenprogrammpunkt, z.B. Theater, Kino, Konzert, Ausstellung oder eine gesellige Veranstaltung

 
Online-Phase

Während der Online-Phasen arbeiten Sie auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Ihrer Fortbildnerin oder Ihrem Fortbildner und den anderen Teilnehmenden. Sie erhalten passend zum Thema der Fortbildung Aufgaben zum Selbstlernen und zum Austausch in der Lerngruppe und bereiten sich auf die Präsenzphase vor.

Die nachbereitende Online-Phase dient dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei die Auswertung der Praxiserkundung. Beide Phasen werden durch die Fortbildner*innen tutoriell betreut.

Selbstlernphase

In der Selbstlernphase führen Sie in Anlehnung an die Themen aus der Fortbildung eine Mini-Praxiserkundung durch. Sie werden dabei von den Fortbildner*innen begleitet.

Inklusive:

  • alle Fortbildungsunterlagen
  • Freizeitempfehlungen
  • Nahverkehr am Fortbildungsort
  • Kranken-1, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer der Fortbildung
  • Rücktransportversicherung für den Krankheitsfall
  • Teilnahmebescheinigung

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn Sie:

  • mind. drei Viertel der Aufgaben auf der Lernplattform absolviert,
  • an mind. 80 Prozent der Präsenzphase teilgenommen und
  • eine Mini-Praxiserkundung eingereicht haben.

Unsere Kurse werden am angegeben Standort zumeist in den Goethe-Instituten durchgeführt, manchmal aber auch in externen Tagungsstätten. Für die Teilnehmenden sind Unterkünfte vorgesehen, die von der Tagungsstätte aus entweder fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

In dieser Fortbildung sind Sie bei privaten Gastgeber*innen untergebracht.

Verpflegung

  • tägliches Frühstück
  • Mittagessen an den Fortbildungstagen
    (entweder für alle TN gemeinsam organisiert oder individuell eingenommen; nicht an Samstagen und Sonntagen)


Zusätzlich für Stipendiatinnen und Stipendiaten aus bestimmten Ländern2

Unterhalt
Das Goethe-Institut gewährt Stipendiat*innen aus bestimmten Ländern einen Unterhaltszuschuss für die zweite Mahlzeit und das Essen am Wochenende.

Reisekosten
Das Goethe-Institut gewährt außerdem Stipendiat*innen aus einigen Ländern einen Reisekostenzuschuss oder eine Reisekostenerstattung. Bitte informieren Sie sich über die für Sie gültigen Bedingungen bei Ihrem Goethe-Institut bzw. bei der Deutschen Botschaft Ihres Landes, falls es in Ihrem Land kein Goethe-Institut gibt.


1) Vorerkrankungen sowie Beschwerden in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft sind nicht versichert.
2) Gilt für alle Präsenzangebote (Sprachkurse und Fortbildungen).


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