Methodik und Didaktik (MDS2.4_ Digital BL 2022)
Deutsch für Jugendliche – Blended Learning

Siegessäule, Berlin

Online-Phase 1: 11.–22.07.2022
Online-Live-Phase: 01.–05.08.2022
Online-Phase 2: 07.–11.11.2022
Sprachliche Voraussetzung: ab B2

Preis: 1.420,00 Euro

Unser Angebot

Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache (DaF) für Jugendliche im Alter von circa 12 bis 19 Jahren, möchten fachlich auf dem aktuellen Stand sein und neue Impulse für Ihren Unterricht bekommen?

Unser Fortbildungsangebot

In dieser Fortbildung beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Jugendliche die Fremdsprache Deutsch lernen, was ihr Lernen beeinflusst, unter welchen Rahmenbedingungen der Deutschunterricht für Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten heute stattfindet, welche methodisch-didaktischen Prinzipien sich für den Unterricht mit Jugendlichen bewähren und was ihn wirklich belebt. Im Austausch mit Kolleg*innen aus aller Welt erarbeiten Sie Szenarien, wie Sie den Einblick in Lebenswelten von Jugendlichen in Deutschland, den Sie im landeskundlich-kulturellen Teil der Fortbildung bekommen, in Ihrer Praxis nutzen können.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

  • Veränderungen in kognitiver, körperlicher und sozialer Hinsicht, die in der Jugendphase stattfinden, und wie sich dies auf das Lernen von Fremdsprachen auswirken kann,
  • methodisch-didaktische Prinzipien, mit denen Sie den Deutschunterricht mit Jugendlichen erfolgreich und motivierend gestalten können,
  • Erarbeitung neuer Übungs- und Arbeitsformen, die zielführend, kreativ und abwechslungsreich sind,
  • Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen sowie Austausch über ausgewählte Aspekte von Unterricht anhand von Unterrichtsmitschnitten,
  • Unterrichtsplanung nach didaktisch-methodischen Prinzipien,
  • Aktualisierung Ihres Deutschlandbildes im Hinblick auf Lebenswelten deutscher Jugendlicher.

Die Fortbildung

  • ist eine international zusammengesetzte Fortbildung für max. 16 DaF-Lehrkräfte,
  • umfasst zwei Online-Phasen von insgesamt 15 Stunden, eine Online-Live-Phase mit 15 Stunden und eine Selbstlern- und Erprobungsphase, für die Sie ca. 10 Stunden brauchen,
  • befolgt und vermittelt wichtige methodisch-didaktische Prinzipien, z.B. Kompetenz-, Handlungs-, Lerner-, Aufgaben-, Interaktionsorientierung,
  • beinhaltet unterschiedliche Formen von Lernen, Informations- und Erfahrungsaustausch und lässt Raum zur Reflexion durchgeführter Aktivitäten,
  • ist praxisorientiert und zeigt Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Tätigkeit auf,
  • schließt eine Mini-Praxiserkundung ein, bei der etwas Neues im eigenen Unterricht ausprobiert wird,
  • motiviert zur Vernetzung und zur Weitergabe von Gelerntem an Kolleginnen und Kollegen.

Voraussetzungen

  • Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau
  • Interesse an Austausch und eigenständiger Arbeit in heterogen zusammengesetzten Gruppen, auch auf der Lernplattform
  • Internetzugang
  • Vertrautheit mit Online-Kommunikation
  • Basiskenntnisse in Textverarbeitung

Details zu dieser Fortbildung


Online-Phase 1
Beginn: 3 Wochen vor der Online-Live-Phase der Fortbildung
Dauer: 2 Wochen
Arbeitsaufwand: ca. 5 Stunden pro Woche, insgesamt 10 Stunden

Online-Live-Phase
Die Online-Live-Phase umfasst 15 Stunden im oben angegebenen Zeitraum.
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr MESZ (UTC +2)

Selbstlernphase
Ca. 10 Stunden zur Durchführung und Dokumentation einer Mini-Praxiserkundung.

Online-Phase 2
Beginn: 07.–11.11.2022
Dauer: 1 Woche
Arbeitsaufwand: ca. 5 Stunden pro Woche

Insgesamt umfasst die Fortbildung somit 30 Stunden Fortbildungszeit und 10 Stunden Selbstlernzeit.


Online-Phasen

Während der Online-Phasen arbeiten Sie auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Ihren Fortbildner*innen und den anderen Teilnehmer*innen. Sie erhalten passend zum Thema der Fortbildung Aufgaben zum Selbstlernen und zum Austausch in der Lerngruppe und bereiten sich auf die Online-Live-Phase vor. Die nachbereitende Online-Phase 2 dient dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis.

Online-Live-Phase via Zoom

Die Fortbildung umfasst ein strukturiertes Programm an den Werktagen, das unter Berücksichtigung festgelegter Lernziele zum Fortbildungsthema zusammengestellt wird.

Selbstlernphase

In der Selbstlernphase führen Sie in Anlehnung an die Themen aus der Fortbildung eine Mini-Praxiserkundung durch. Sie werden dabei von Ihren Fortbildner*innen begleitet.

Enthalten ist:

  • Zwei Online-Phasen im Umfang von insgesamt 15 Stunden
  • Eine Online-Live-Phase mit einem Umfang von 15 Stunden
  • Eine Selbstlernphase mit circa 10 Stunden

Inklusive:

  • Fortbildungsunterlagen, die im Online-Kursraum zur Verfügung gestellt werden.
  • Teilnahmebestätigung

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn Sie:

  • mind. drei Viertel der Aufgaben auf der Lernplattform absolviert,
  • an mind. 12 Stunden der 15 Stunden Online-Live-Phase teilgenommen und
  • eine Mini-Praxiserkundung eingereicht haben.


Top