SCHULWÄRTS! in Norwegen

Norwegen

Koselig (in etwa „gemütlich“) – das ist sie in der Tat, die norwegische Landschaft mit ihren tiefblauen Fjorden, rauen Gebirgen und malerischen Ortschaften. Mit einer Fläche von 385.207 km² und nur 14 Einwohnern pro Quadratkilometer ist Norwegen das zweitgrößte Land Europas und zugleich das mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte. Davon merkt man allerdings wenig in der dynamischen und fortschrittsorientierten Hauptstadt Oslo, die 2019 zur Umwelthauptstadt Europas gewählt wurde. Vielleicht ist es gerade die Kombination aus Naturbewusstsein und Modernität der Norweger*innen, welche sich positiv auf ihr international hochgelobtes Bildungssystem auswirkt. Ein SCHULWÄRTS!-Praktikum in Norwegen gibt dir die Möglichkeit, von den Lehr- und Lernmethoden der Norweger*innen zu profitieren und gleichzeitig den skandinavischen Lebensstil hautnah zu erleben.

Die Rolle von Deutsch

Deutschland ist ein wichtiger Handels- und Kooperationspartner für Norwegen. Junge Norweger*innen schätzen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten Deutschlands und auch als Reiseland hat es für sie einiges zu bieten: Alpenrand, Küste und Kulturstädte erfreuen sich in Norwegen großer Beliebtheit.

Gute Gründe für viele Schüler*innen, schon ab der 8. Klasse Deutsch als eine der zweiten Fremdsprachen zu wählen (nach Englisch, das als so genannte erste Fremdsprache für alle Schüler*innen in der 1. Klasse eingeführt wird). Hat man ab der 8. Klasse eine andere Sprache als Deutsch gelernt, kann man auch noch in der 11. Klasse beim Eintritt in die weiterführende Schule zu Deutsch wechseln.

Derzeit nimmt Deutsch unter den zweiten Fremdsprachen nach Spanisch den zweiten Platz ein. Insgesamt lernten 79 000 Schüler*innen Deutsch in Norwegen (Stand 2019). Das Goethe-Institut Norwegen betreut neben seiner PASCH-Partnerschule, der Weiterführenden Schule Bodø, weitere norwegische Schulen, mit denen es je nach Projekt eng zusammenarbeitet.

Leben und Unterrichten in Norwegen

Das norwegische Schulsystem gliedert sich in die Grundschule (grunnskole) mit den Klassen 1-10 und in die Weiterführende Schule (videregående skole) mit den Klassen 11-13. Eine Unterteilung der Grundschule in Haupt-, Realschule und Gymnasium gibt es in Norwegen nicht, der Unterricht soll egalitär und inklusiv sein.

Weiterführende Schulen bereiten die Schüler*innen auf ein späteres Studium oder das Berufsleben vor. Die Auswahl an unterschiedlichen Zweigen ist groß, sodass wirklich für jede*n etwas dabei ist, sei es die Vorbereitung auf die allgemeine Hochschulreife mit verschiedenen Spezialisierungen (studiespesialisierende) oder die Ausbildung in unterschiedlichen Lehr- und Fachschulberufen (videregående opplæring).

Charakteristisch für Norwegens Schulalltag ist der hohe Grad an Digitalisierung, was das Lehren und Lernen zunehmend erleichtert. Außerdem wird viel Wert auf den sozialen Zusammenhalt und die enge Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Eltern gelegt.

Die meisten Schüler*innen sprechen Englisch fast so gut wie ihre Muttersprache, wodurch im Praktikum eine schnelle Kontaktaufnahme und ein intensiver Austausch mit den Jugendlichen möglich sind. Womit wir wieder bei dem Begriff kos(elig) angekommen sind – Gemütlichkeit spielt in Norwegen nicht nur in der Freizeitgestaltung eine zentrale Rolle, auch in der Schul- und Arbeitswelt sind Stimmung und Ambiente wichtig.

Die Lebenshaltungskosten in Norwegen sind höher als in Deutschland, besonders in Oslo, aber auch an den Praktikumsorten kosten Miete und Lebensmittel meist mehr als in Deutschland.

Zum möglichen Praktikumszeitraum

Aus organisatorischen Gründen ist ein Praktikumsstart erst ab März möglich. Die Sommerferien dauern acht Wochen. Sie beginnen in der Regel um den 20. Juni herum und enden um den 20. August. Im Oktober sind Herbstferien und im Frühjahr Osterferien. 

Praktikumszeitraum Norwegen ©   Praktikumszeitraum Norwegen

Stimmen der SCHULWÄRTS!-Alumni

"Mein Praktikum in Norwegen war für mich eine ganz besondere und wunderbare Zeit. Die Wertschätzung, Offenheit, Wärme und Gastfreundschaft der Menschen und in der Schule hat mich beeindruckt. Darüber hinaus punktet das Land natürlich mit einer atemberaubenden Natur. Auch im Winter nur zu empfehlen!" (Birte - Deutsch und Ästhetische Erziehung)

SCHULWÄRTS! in Norwegen sind für mich digitale Klassenzimmer inmitten schneebeckter Hügel und in unvergesslicher Landschaft die nordische Gelassenheit zu erleben!" (Theresa - Grundschullehramt)

"In Norwegen ist man meistens nicht weit vom nächsten Fjord, Berg oder See entfernt. Die Natur ist sehr vielfältig. Dies spiegelt sich auch in der Lebensweise der Norweger*innen wieder und „friluftsliv“ (ein etwas umfassenderer Begriff für Natursport) ist ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Friluftsliv ist darüber hinaus im Schullehrplan verankert und die Schüler*innen erwerben Kenntnisse für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Darüber hinaus ist der Umgang mit digitalen Medien in vielen Dimensionen weiter fortgeschritten als in Deutschland und ein fester Bestandteil des Schulalltags - sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrkräfte. Insgesamt empfand ich den Schulalltag als sehr angenehm, unter anderem weil viele Dinge gelassener angegangen wurden als ich es aus Deutschland kannte." (Laura - Mathematik und Sport)

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