Literatur

Sie finden hier eine überschaubare Auswahl an einschlägigen Titeln zum Thema CLIL. Die Kriterien für die Auswahl sind:

  • Titel mit möglichst neuerem Erscheinungsdatum 
  • Titel, die als Grundsatzliteratur eingestuft werden können
  • Titel mit eher unterrichtspraktischer Ausrichtung 
  • Überwiegend Titel, die eine möglichst eindeutige Zuordnung zu Deutsch als Fremdsprache erkennen lassen 

 

AUSGEWÄHLTE TITEL

  • Bach, G. (Hrsg.) (2008): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. 4., überarb. und erw. Aufl. Frankfurt, M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, NY, Oxford, Wien: Lang (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 5).
  • Bentley, K. (2010): The TKT Course CLIL Module, The Student's Book, Cambridge: Cambridge University Press. 
  • Biederstädt, W. (Hrsg.) (2013): Bilingual unterrichten. Englisch für alle Fächer. Berlin: Cornelsen.
  • Bonnet,  Andreas/Breidbach, Stephan  (Hrsg.) (2004):  Didaktiken im Dialog. Konzepte des  Lehrens und Wege des Lernens  im  bilingualen  Sachfachunterricht. Frankfurt am  Main: Peter Lang. 
  • Bosenius, P.; Donnerstag, J.; Rhode, A. (Hrsg.) (2007): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag.
  • Breidbach, Stephan (2007): Bildung, Kultur Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann Verlag.
  • Caspari, D.: Bilingualer Unterricht macht Schule (2009): Beiträge aus der Praxisforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Bd. 29. Frankfurt/Main: Peter Lang.
  • Coyle, D.; Hood, P.; Marsh, D. (2010): CLIL – Content and Language Integrated Learning. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Dalton-Puffer, C. (2008): Discourse in Content and Language Integrated Learning (CLIL) Classrooms. Amsterdam, John Benjamins Publishing Company.
  • Deller, S.; Price, C. (2007): Teaching other Subjects Through English (CLIL). Oxford, Oxford University Press.
  • Diehr, B.;  Schmelter, L. (Hrsg.) (2012): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt/Main: Peter Lang. 
  • Ditze, A.-S., Halbach, A. (Hrsg.) (2009): Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multikulturalität. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Bd. 9. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang.
  • Doff, S. (Hrsg.) (2010): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr. 
  • Egger, G., Lechner, Ch., (Hrsg.) (2012): Primary CLIL. Learning in Two Languages in Primary Education. Marburg: Tectum Verlag.
  • Europäische Kommission (2006): Content and language integrated learning (CLIL) at school in Europe. Survey. Brüssel: Eurydice. European Unit.  
  • Goethe-Institut (Hrsg.) (2014): Sprachbildung in allen Fächern. In der Reihe Deutsch lehren lernen, Bd. 16, Klett-Langenscheidt-Verlag, München.
  • Goethe-Institut (Hrsg.) (2016): Fach- und sprachintegriertes Lernen (CLIL), in: Fremdsprache Deutsch, 54/2016, Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Hallet, W.; Königs, F. (Hrsg.) (2013): Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze-Velber: Kallmeyer u. Klett. 
  • Haataja, K.; Wicke, R. E. (Hrsg.) (2015): Sprache und Fach. Integriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch. Ismaning: Hueber Verlag.
  • Haataja, Kim  (2007): Der Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL) und die  Förderung des schulischen „Mehrsprachenerwerbs“. In: Frühes Deutsch, 16 /2007/ 11: 4–10.
  • Kultusministerkonferenz (2013) : Konzepte für den bilingualen Unterricht – Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013 
  • Josef Leisen (2016): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Buch (2 Broschuren im Schuber), Klett-Verlag. Stuttgart.
  • Massler, U., Burmeister, P. u. a. (2010): Praxis Pädagogik – CLIL und Immersion. Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Braunschweig: Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
  • Mehisto, P.; Marsh, D.; Frigols, M. J. (2008): Uncovering CLIL – Content and Language Integrated Learning in bilingual and multilingual education, Macmillan.
  • Palmen, P. (2007): Methodisch-didaktische Besonderheiten des bilingualen Sachfachunterrichts. Eine Darstellung aus der Perspektive der Schulpraxis. In: Olivier Mentz / Sebastian Nix / Paul Palmen (Hrsg.): Bilingualer Unterricht mit der Zielsprache Französisch. Entwicklung und Perspektiven. Tübingen: Narr, 71–85. 
  • Pokrivčáková, S. et al. (2015): CLIL in Foreign Language Education. e-textbook for foreign language teachers. Nitra: Constantine the Philosopher University.
  • Ruiz de Zarobe, Y.; Sierra, J. M.; Del Puerto, F. G. (2011): Content and foreign language integrated learning. Contributions to multilingualism in European contexts. Bern, New York: Peter Lang (Linguistic insights: Studies in language and communication, v. 108).
  • Rüschoff, B., Sudhoff, J., Wolff, D. (Hrsg.) (2015): CLIL Revisited: Eine kritische Analyse zum gegenwaertigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt/Main: Peter Lang.
  • Schlemminger, G., Le Pape Racine, C., Geiger-Jaillet, A. (2015): Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch. Schneider Verlag Hohengehren.
  • Wolff, Dieter (2007): Bilingualer Unterricht in Europa: Versuch eines sys-tematischen Überblicks. In: Fremdsprachen Lehren und lernen (FLuL) 36/2007: 22–30.

Top