Das Science Film Festival
Naturwissenschaftliches für den DaF-Unterricht

Science Film Festival © Goethe-Institut Alexandria / Yosra El-Mallah Science Film Festival Goethe-Institut Alexandria / Yosra El-Mallah

Das Science Film Festival des Goethe-Instituts macht Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich. Und zwar über Filme – auf unterhaltsame, kreative, spannende und immer lehrreiche Weise. Schwierige Inhalte werden leicht verständlich präsentiert.

Kinder und Jugendliche setzen sich mit brisanten und für ihre eigene Zukunft besonders brennenden Fragen auseinander, wie Umweltschutz, einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen oder mit neuen Technologien. Die Resonanz auf dieses Angebot ist riesig: Das Science Film Festival ist inzwischen das weltweit größte Festival seiner Art mit jährlich über einer Million Zuschauer*innen auf vier Kontinenten. Erstmals bietet das Goethe-Institut jetzt Filme an, die ursprünglich für deutsche Muttersprachler*innen produziert wurden und nun für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht aufbereitet wurden.
 
Diese 16 Filme und die passenden Unterrichtsvorschläge mit Hinweisen zur Verwendung im Unterricht finden Sie auf der Science Film Festival Webseite.
 

Hinweis
Die Bildrechte an den Screenshots konnten leider nicht erworben werden. Die entsprechenden Stellen, an denen Screenshots zum Beispiel in Arbeitsblättern eingesetzt werden sollten, haben wir genau gekennzeichnet, so dass es jeder Lehrkraft möglich ist, sie für die eigenen Unterrichtszwecke zu finden und aus dem Film herauszukopieren. Kontakt: Andreas.Klempin@goethe.de
 
Top