Deutsch für Kinder
Frühe Mehrsprachigkeit

Luftballons © © Beate Widlok Luftballons © Beate Widlok
Kinder sind in der Lage, sich in einer für sie fremdsprachlichen Umgebung pragmatisch zu verhalten. Auch wenn sie noch nicht in der neuen Sprache kommunizieren können, spüren sie, dass sie über Sprache eine Situation herstellen können und mit anderen interagieren können. Wenn ihr Interesse an einer Interaktion mit anderen Kindern zum Beispiel geweckt wird, lernen sie schnell und steigen in den Bildungsprozess ein. Sie lernen eine neue Sprache. Sprachliche Vorbilder und interessante und kindgerechte Angebote können dieses Interesse wecken und die Kinder inspirieren.

Unabhängig davon, wie Kinder fremden Sprachen begegnen und ihnen ausgesetzt sind, stellt sich die Frage nach dem Begriff der Mehrsprachigkeit allgemein, was darunter zu verstehen ist, warum das Erlernen anderer Sprachen sinnvoll und unterstützenswert ist und wie sich zum Beispiel in Europa die sprachliche Situation darstellt.
 

Mehrsprachigkeit für alle

Vermehrte globale Migrationsbewegungen, zunehmende sprachliche Vielfalt, fortschreitende kulturelle Diversität – das sind aktuelle Herausforderungen an das Lehrerhandeln. Wie gehen Lehrende damit im Unterricht um?
 

Top