Märchen auf Reisen

Märchen auf Reisen © © Goethe-Institut Märchen auf Reisen © Goethe-Institut

Im Jubiläumsjahr der Grimm'schen Märchen 2012 tourte eine Materialkiste, die sich einigen Märchen widmete. Hierzu entstanden Wortschatzspiele und Abbildungen, die Märchen veranschaulichen und sprachliche Strukturen nachvollziehbar machen.

Die Handpuppe, die hier zum Einsatz kam, war ein Frosch, der in vielen Märchen vorkommt. Solch eine Handpuppe finden Sie leicht zum Kauf im Internet oder können sie aus einem grünen Strumpf basteln. Eine zweite Handpuppe, die sich ebenfalls leicht selbst herstellen lässt, ist ein Pfannkuchen, passend zu dem Märchen „Der dicke fette Pfannkuchen“.

Das Reiseprojekt ist Vergangenheit, aber die Arbeitsblätter lassen sich gut im frühen Fremdsprachenunterricht einsetzen.

Eine interessante Ergänzung zu diesem Thema ist das Buch „Die Brüder Grimme feiern Geburtstag“.
Die Brüder Grimm feiern Geburtstag
 

Materialien zum Herunterladen

Top