Der Wald

Wald mit Hase © © Goethe-Institut Wald mit Hase © Goethe-Institut

Wälder sind sind sehr wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wälder geben Holz, Heilpflanzen, Nahrungsmittel, und die Bäume produzieren gesunde Luft. 

Auf der Erde gibt es viele unterschiedliche Wälder. In jedem leben besondere Tiere. 

Zum Beispiel der tropische Regenwald: da gibt es keine Jahreszeiten.

Die Wälder in Europa, Nordamerika, Australien und China kennen aber Jahreszeiten und brauchen sie zum Leben. Im Herbst bekommen die Blätter der Laubbäume eine andere Farbe: Die grünen Blätter von Eiche, Buche, Ahorn und Kastanie werden gelb, rot und braun und fallen dann ab. 

Viele Tiere sammeln Vorräte für den Winter (Eichhörnchen) oder schlafen im Winter (Siebenschläfer, Bär). Manche Tiere müssen auch im Schnee Futter suchen (Reh, Fuchs, Wildschwein, Elch). 

Kennst Du Bäume, die nur in einem bestimmten Land wachsen? Vermutlich den Eukalyptusbaum in Australien und den Bambus in China. Dort leben auch spezielle, seltene Tiere, sie brauchen diese speziellen Pflanzen. In Australien lebt der Koala; er frisst die Blätter des Eukalytusbaumes. 

In China lebt der Pandabär, er frisst nur Bambus. Er heißt darum auch Bambusbär, der einzige vegetarische Bär! Aber es gibt zu wenig Bambus für ihn, und deshalb gibt es nur noch sehr wenige Pandas. 

In den Wäldern in Nordamerika und in Skandinavien leben Elche und Bären. In deutschen Wäldern leben zum Beispiel Hasen, Wildschweine, Igel, Dachse, Rehe, Hirsche, Fledermäuse, Buntspechte, Eulen, Uhus, Eichhörnchen und Füchse. 
 

Welche Tiere leben in Deinem Land?

Die Wälder sind in Gefahr
Die Wälder brennen oft, wenn es heiß ist. Die Luftverschmutzung macht die Bäume krank, die Industrie verbraucht zu viel Holz – die Wälder werden immer kleiner. In der ganzen Welt müssen die Regierungen schnell etwas tun und ihre kostbaren Wälder schützen. 
Was können wir Menschen tun?
  • Waldschutzgebiete einrichten: dort darf man keine Bäume fällen; niemand darf dort Tiere und Pflanzen stören.
  • Wälder nachhaltig nutzen: wenn man Bäume fällt, muss man wieder neue Bäume pflanzen. Der Wald bleibt wie er ist.
  • Wälder wieder aufforsten: wo es keine Wälder mehr gibt, pflanzt man einen ganz neuen Wald an und lässt ihn wachsen.
  • Sparsam mit Holz und Papier umgehen: das kannst Du auch, wenn Du in der Schule Papier benutzt.
  • Nur Holzprodukte kaufen, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen: d.h. Tropenholz darfst Du nicht kaufen; die Tropenwälder werden nämlich nicht neu gepflanzt, und das Holz wächst sehr langsam.
  • Holzprodukte recyceln: aus alten Möbeln kann man vielleicht neue bauen
  • Die Luftverschmutzung durch Abgase und das Klimagas CO2stoppen: Du kannst damit anfangen: mehr Fahrrad fahren, weniger Auto fahren!
  • In der trockenen Jahreszeit Vorsicht mit Feuer; schnell kann ein Brand die Bäume vernichten.
Top