Das frühe Fremdsprachenlernen im Kindergarten hat zunehmend „Konkurrenz“ durch neue Bildungsinhalte bekommen: Neben dem Thema „Literacy“ sind Naturwissenschaft und Technik, Musik, Kunst und Medien in den Vordergrund frühkindlicher Bildung in deutschen Kindergärten gerückt. Zahlreiche Initiativen auf institutioneller Ebene, Angebote von Trägern oder Stiftungen haben dafür gesorgt, dass vor allem im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung viel Bewegung in die Kindergärten gekommen ist, wie zum Beispiel die sehr verbreiteten Materialien und Schulungen vom „Haus der Kleinen Forscher“ oder von „Science Lab“.
Haus der Kleinen Forscher
Science-Lab
Der Fremdsprachenerwerb kann davon profitieren, indem er die Handlungsorientierung und die Möglichkeiten der sinnlichen Wahrnehmung beim Forschen und Entdecken nutzt. So ergeben sich weitere Möglichkeiten, die Fremdsprache als handlungsbegleitende Sprache nach dem CLIL-Ansatz zum Beispiel in naturwissenschaftlichen Forschungs- oder Medienprojekten einzusetzen (siehe auch Kapitel Integriertes Sprachenlernen (CLIL) und die Publikation des Goethe-Instituts „Frühes Fremdsprachenlernen mit CLIL“).
Frühes Fremdsprachenlernen mit CLIL