Austeja Bazaraite
Litauen

Austeja Bazaraite © Foto: privat Austeja Bazaraite Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit neue Leute aus aller Welt zu treffen, meine Deutschkenntnisse mit ihnen zu verbessern und die tollste Erfahrungen zu machen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist "Häuschen", weil es sehr gut klingt - alle Wörter, die mit "-chen" enden, klingen wirklich süß.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort: "prikarksėti". Es bedeutet auf Deutsch etwas Schlechtes zu verursachen, indem man darüber spricht. Ich mag es am liebsten, weil man es sehr lustig ausspricht, und auch kann es in vielen Situationen verwendet werden.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich es sehr erfüllend und toll finde, um neue Sprache zu lernen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Mein Notizbuch! Ich muss es immer dabei haben, damit ich meinen Kopf nicht vergesse. Und auch ein gutes Buch (oder zwei).

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Ich möchte fragen, ob wirklich alle Lieblingsessen in Deutschland mit Kartoffeln sind.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich bin ein Hardcore-Fan von Spanien seit meine Kinderheit. Aber ich glaube, Deutschland, Frankreich und Argentinien haben auch gute Chancen.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Top