Haitham Ben Jebbour
Marokko

Haitham Ben Jebbour © Foto: privat Haitham Ben Jebbour Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
In Freiburg, freue ich mich riesig auf der Atmosphäre und der Stimmung der IDO und darauf, die Leute aus mehreren Ecken der Welt zu treffen, und natürlich mein Land, Marokko, mit stolz und Ehre zu vertreten.

Lieblingsworte
Es gibt viele deutsche Wörter die ich einfach mag, aber wenn ich ein Wort wählen musste, dann ist es Scherzkeks. Ich finde dieses Wort sehr lustig und besonders und es klingt echt komisch. Das bedeutet nicht dass ich ein Scherzkeks bin.. (okay vielleicht manchmal).

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „Grgaa“ .Es bedeutet auf Deutsch Walnuss, und ich mag es am liebsten, weil eine Walnuss nicht nur lecker und schmackhaft ist sondern auch sehr gesund. Darüber hinaus, finde ich es total lustig wenn man dieses Wort nennt, weil es nicht leicht auszusprechen ist, besonders für einen Ausländer.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich finde dass die Sprache sehr wichtig und nützlich sind. Ich interessiere mich für die Kultur anderen Gesellschaften und glaube an was Wolfgang Goethe sagte: "Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiss nichts von seiner eigenen".

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Als ein Musiker, auf die Reise nach Deutschland, nehme ich auf jeden Fall aus meiner Heimat meine Gitarre mit. Musik macht mich einfach glucklich und Ich finde immer viel Spaß Musik zu spielen und zu singen. Deswegen kann ich die marokkanische Liede mit den anderen Teilnehmern/innen teilen, und eine schöne Zeit haben.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Ich möchte einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen: Wie finden Sie unser Land Marokko, was sind Ihre Ideen gegenüber Marokko und Nordafrika im Allgemein?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich bin ein großer Fußballfan, und ich freue mich riesig auf der WM in Russland. Ich unterstütze immer Deutschland in internationalen- und europäischen Wettbewerben aber dieses Jahr nimmt Marokko endlich an dem Wettbewerb teil deswegen kreuze ich die Finger und wünsche dass Marokko ein gutes und gelungenes Rennen bestreitet und weshalb nicht die Überraschung des Jahres sein.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Top