Jana Boļmante
Lettland

Jana Boļmante © Foto: privat Jana Boļmante Foto: privat
Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Bei der IDO freue ich mich auf die Möglichkeit, mein Deutsch zu verbessern, neue interessante Gleichaltrigen kennenzulernen und die Zeit in Freiburg zu genießen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist kuschelig, weil es einfach so warm und gemütlich klingt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort защищающиеся (za-schchi-schcha-ju-schi-je-sja). Es bedeutet auf Deutsch diejenigen, die sich verteidigen, und ich mag es am liebsten, weil es für Menschen aus anderen Nationen kaum aussprechbar ist.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich später in Deutschland/einem deutschsprachigen Land studieren möchte. Meiner Meinung nach klingt Deutsch sehr ernst und mächtig, deswegen fühle ich mich immer ermutigt, wenn ich deutsch spreche.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme unbedingt meine Kopfhörer mit, da Musik in meiner Muttersprache mich nostalgisch macht. Ich würde gern Kefir - ein flüssiges Molkereiprodukt - mitnehmen (da es in Deutschland keins gibt), aber es wird leider schnell sauer.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Ich möchte wissen, wie die Deutschen ihre Sprache beschreiben (hart, melodisch usw.)

Die Antworten wurden authentisch übernommen.  
 
Top