Bernardita Diaz
Chile

Bernardita Diaz © Foto: privat Bernardita Diaz Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich darauf, dass ich Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernten werde. Mein Traum war schon immer Freunden aus verschiedenen Kulturen zu machen und damit mehr Geschichte der Welt zu lernen. Natürlich möchte ich mein Deutsch verbessern  und der beste Ort dafür ist Deutschland.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist die Morgenröte, weil ich mich viel vor dieses Phänomen  wundere . Ich denke dass, sie ein neuer Anfang und viele neuen Gelegenheiten bedeutet. 

Ich lerne Deutsch, weil ...
es eine sehr schöne Sprache ist, dank ihm habe ich viele traumhafte  Erfahrungen gehabt. Ohne Deutsch wäre ich nicht die gleiche Person. Die deutsche Sprache hat mir so viel gezeigt und viele Türen geöffnet, deswegen bin ich dankbar. 

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Auf die Reise nach Deutschland, nehme ich auf jeden Fall meine Nationalflagge und viele typische Kochrezepte mit :-)

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Bericht vom Nationalen Vorentscheid in Chile

Top