Andrej Frič
Slowakei

Andrej Frič © Foto: privat Andrej Frič Foto: privat
Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Als ich nach dem Auswahlverfahren in meinem Land für die IDO ausgewählt wurde, war ich erst mal total mit Glück erfüllt. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, finde ich, Menschen aus verschiedenen Ländern in so einem hohen Ausmaß kennenzulernen, die durch das Lernen einer Sprache, die sie genau so lieben wie ich, verbunden sind. Das ist eine Gelegenheit, die sich nicht immer im Leben bietet. Internationale Freundschaften knöpfen zu können ist das Beste an der IDO – darauf freue ich mich sehr.

Lieblingsworte
Hm, gute Frage. Seit ich Deutsch lerne, bin ich schon auf viele Wörter gestoßen die mir gefallen haben. Das erste, was mir im Kopf erklang, war „Morgenröte“, weil es in mir so ein ungewöhnliches Gefühl erweckte, als ich es zum ersten Mal gehört hatte.

In meiner Sprache gibt es viele Wörter die schön klingen. Mein Favorit ist „nežnosť“, weil ich es vom Klang her schön finde. Übersetzt bedeutet es „Zärtlichkeit“. Es ist ein weiches und beruhigendes Wort in beiden Sprachen.

Ich lerne Deutsch, weil ...
Deutsch lerne ich eigentlich schon lange. Als ich jünger war, habe ich angefangen deutsches Fernsehen zu schauen, und das steigerte sich den Monaten nach immer weiter. Bis heute schaue ich gerne die Serien, mit welchen ich vor Jahren angefangen hatte. Also ich habe mich schon relativ früh für die Sprache interessiert. In der Schule gehört Deutsch zu den Hauptsprachen, die unterrichtet werden. Trotzdem verliert Deutsch bei manchen Altersgruppen an Popularität, was ich schade finde, weil Deutsch eine schöne Sprache ist, die, meiner Meinung nach, sehr gut grammatikalisch durchstrukturiert ist, also Sinn ergibt. Außerdem öffnet Deutsch viele Türen im Berufsleben, sowie auch im Sozialleben. Man kann eine andere Welt kennenlernen und man kann die Welt anders wahrnehmen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Auf jeden Fall mein Handy. Meine Geige kann ich, glaube ich, leider nicht mitnehmen. Dann vielleicht noch ein Buch oder etwas anderes was mir noch einfällt.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Ich hätte da was. Zuerst würde ich ihn fragen, ob er denn einen Zungenbrecher auf den ersten Versuch schaffen kann. Es wäre z.B. dieser: „Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig. Dicke Fichten nicken tüchtig, im dichten Fichtendickicht “ oder „ Fischers frisch frisierter Fritz isst frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen. Frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen, isst Fischers frisch frisierter Fritz“.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister? 
Leider verfolge ich Fußball nicht, aber ich drücke natürlich Deutschland die Daumen.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.  
 
Top