Yuki Kobayashi
Japan

Yuki Kobayashi © Foto (Auschnitt): Yota Kataoka/Goethe-Institut Tokyo Yuki Kobayashi Foto (Auschnitt): Yota Kataoka/Goethe-Institut Tokyo
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten? 
Ich möchte in Deutschland Pfand lernen. Ich denke, dass Pfandsystem zu einer Schonung der Umwelt führen wird, da die Menge des zu entsorgen den Mülls reduziert wird. Aber ich denke, es gibt kein Pfandsystem. Deshalb möchte ich Pfand lernen.

Lieblingsworte
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort "Keizoku ha Chikaranari". Es bedeutet auf Deutsch "Übung macht den Meister". Ich denke, ich bin Faulenzer. Aber es hilft mir.

Mein deutsches Lieblingswort ist deshalb "Übung macht den Meister".

Ich lerne Deutsch, weil ...
Ich habe Freunde in Deutschland und ich habe mich vor einigen Jahre mit ihnen getroffen. Aber ich konnte kein Deutsch sprachen und ich war trairig. Deshalb lerne ich Deutsch.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen?
Meine Frage ist "Was meinst du über Umweltprobleme?" Ich habe gehört, dass Deutschland ist Umweltentwickeltes Land. Ich möchte lerne, was denkt man in Deutschland über Umweltprobleme und was macht man für er.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Pressetext zur IDO 2018 in Japan

Top