Chieh-Han Lee
Taiwan

Chieh-Han Lee © Foto: privat Chieh-Han Lee Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich darauf, neue Freunde kennenzulernen und gute Ergebnisse bei der IDO Freiburg zu bekommen. Außerdem freue ich mich am meisten darauf, großen Spaß in Deutschland zu haben und coole Dinge zu erleben.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist “Marmelade“. Wenn ich dieses Wort höre, denke ich sofort an Morgen. Normalerweise esse ich zum Frühstück Brot mit Marmelade und das ist auch mein Lieblingsessen. Ich finde das Wort “Marmelade“ super lustig und süß klingt, wenn ich es ausspreche.

In meiner Muttersprache ist „倒彈 (dao tan)“ mein Lieblingswort, es bedeutet auf Deutsch nervig, ärgerlich. Ich mag das Wort, weil es witzig ist. Es ist eigentlich ein Wort auf Taiwanesisch. Meine Mutter sagt oft dieses Wort, wenn sie die Sache blöd findet, und ich muss immer lachen, wenn sie das Wort sagt.

Ich lerne Deutsch, weil ...
Ich wollte ursprünglich eine zweite Fremdsprache lernen und habe dann Deutsch ausgewählt. Am Anfang habe ich aus eigenem Interesse Deutsch gelernt, und jetzt möchte ich in Deutschland studieren.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ersten muss ich Instant-Nudeln mitbringen. Das ist eines meiner Lieblingsessen aus Taiwan. Zweitens nehme ich auch Ping Fu (平安符) nach Deutschland. Es kann mir Glück und Sicherheit bringen.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen: 
Ich wollte fragen, ob jeder Deutsche wirklich gern Bier trinkt?

Mein Erster Eindruck von Deutschland? 
Mein erster Eindruck von Deutschland ist, dass die Deutschen sehr groß sind. Die Museen, deutsche Autos und das Gebiet der Technologie sind sehr beeindruckend.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Top