Josiane Rojas Romero
Mexiko

Josiane Rojas Romero © Foto: privat Josiane Rojas Romero Foto: privat
Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Was mich bei der IDO in Freiburg am meisten freut, ist, dass ich Leute aus verschiedenen Ländern kennen lernen werde und auch  die Kultur nicht nur von Deutschland, sondern auch von anderen Ländern lernen werde. Außerdem, werde ich mein schönes Heimatland repräsentieren.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „Aufmerksamkeit“, weil dieses Wort mir einen guten Moment gebracht hat. Wenn meine Freunden und ich eine Präsentation auf Deutsch geübt haben, hatten wir viele Schwierigkeiten, dieses Wort zu sagen und das war für uns eigentlich komisch, weil jeder von uns die gleiche oder andere Fehler gemacht haben und wir sagten das Wort in einer witzigen Form.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „Mariposa“. Es bedeutet auf Deutsch „Schmetterling“ und ich mag es am liebsten, weil meine Eltern zu mir so als Spitzname genannt haben. Außerdem, war dieses Wort eins der ersten, die ich gesagt habe.

Ich lerne Deutsch, weil ...
diese Sprache viele gute Möglichkeiten im Leben mir geben könnte. Auch ich habe ein großes Interesse, um diese Sprache zu lernen, weil Deutsch einen besonderen Wortschatz und eine schöne Aussprache hat.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Die Sachen, die ich aus meiner Heimat mitbringen möchte, sind: Süßigkeiten, Münzen oder kleine Souvenirs, weil sie sind einfach zu bringen und brauchen auch nicht viel Platz im Koffer.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Die Frage, die ich einem Deutschen machen würde, ist: Welches Land möchten Sie kennen lernen? Und was denken Sie über Mexiko?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich bin kein Fußballfan, aber ich hoffe, dass Deutschland wieder Fußball-Weltmeister wird.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.
Top